Berlin - ich komme (im September)

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • An welchem Wochentag denn? Positiv überrascht hat Sumpitt und mich im letzten Jahr ausgerechnet das Café Kranzler an einem Samstag. Man stellt sich das so tierisch teuer vor, war's aber letztendlich nicht. Man bestellte pro Person eine kleine Käse- oder Wurstplatte, die dann die Getränke (Tee, Kaffee, O-Saft, Milch) und Brot, Brötchen, Marmelade, Müsli etc waren mit im Preis inbegriffen. Ob die das noch immer so handhaben weiß ich nicht. Im Internet steht nur was vom Frühstücksbüffet. Vielleicht einfach mal anrufen. Die Aussicht vom Kranzlereck ist jedenfalls ganz interessant. Leider habe ich das kleine Sonderheft aus der Tipp vom Frühjahr 2006 verbaselt, wo es um Frühstücksmöglichkeiten in Berlin ging. Muss wohl einer Ausmistaktion zum Opfer gefallen sein. Sorry.
  • In der Nähe der KWG fällt mir schlichtweg nichts ein, was ich sonst noch kenne. Zwei Frühstücksbüffets bzw. Brunchmöglichkeiten für Sa/So, die ich aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen kann, liegen leider im Bezirk Prenzlauer Berg (Café Eckstein an der Pappelallee und Esquina an der Danziger Straße, beides von der U2 Station Eberswalder Str aus in ca. 5 Fußminuten zu erreichen). Das Frühstücksbüffet im Dinea am Alexanderplatz 2 hat sonntags geöffnet. Leider ist der Preis angehoben worden, aber in inzwischen ca. 12,50€ waren Getränke mit drin.
  • Oooooh...ich lausche gespannt Euren Ausführungen *stiftkritzel* :applaus: Ich packe Ende Oktober mein Schnecksche und natürlich meine Selbigkeit in den ICE und gebe mir mal ein paar Tage die Hauptstadt. Der letzte Besuch ist *grübel*22 Jahre her...da sollte sich wohl einiges getan haben :auslach: Falls dann (27.-31. Oktber) mal einer Lust auf ein Käffsche hat...ich tät mich freuen.
  • [quote='Rennschnecke','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51229#post51229']Falls dann (27.-31. Oktber) mal einer Lust auf ein Käffsche hat...ich tät mich freuen.[/QUOTE]*gnaaarf* :schrei2: Am 26.10. ist mein Urlaub zu Ende (nicht seit jetzt, dann für ne Woche, is klar, nä? :-D), aber ich denke, n Käffchen irgendwo müsste drin sein. :)
  • Hast Dir ja auch n extrem ungünstigen Zeitraum ausgesucht, näch? ;) Ne Arbeitslosenquote von 16% bedeutet, dass der Rest arbeiten muss :cool2:
  • Nö, aber meine Wochenenden sind meinem Lieblingsmann reserviert. Sorry, ist nicht gegen Dich, aber als In-der-Woche-Strohwitwe muss ich nunmal Prioritäten setzen :zwinker:
  • Ganz Deutschland wollte sich mit ihm treffen... auf den Usertreff, aber da will er ja plötzlich nimmer *pfüüüh*! :laber: [size=8](Sonnenkuss, die das immer noch schade findet!)[/SIZE]
  • [quote='EdeWolf','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51274#post51274']jetzt geht das wieder los :cool3:[/quote] Oh ja, das kramen wir jetzt immer wieder mal raus... ...du bist es aber auch selber schuld:klug2::grins:. Ich schließe mich Soku an und finde das auch schade!
  • Schade finde ich vor allem, daß auf Kampfzwergs nette Auskünfte von EdeWolf kein "Dankeschön" kommt. So viel Zeit müßte sein, meine ich. :cool3:
  • [quote='Pandora','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=51281#post51281']Schade finde ich vor allem, daß auf Kampfzwergs nette Auskünfte von EdeWolf kein "Dankeschön" kommt. So viel Zeit müßte sein, meine ich. [/quote]Schon ok, Pandora. Ich erwarte keinen überschwänglichen Dank und die Tipps sind ja nicht nur für einen Berlin-Besucher sondern auch für alle, die sich sonst vielleicht mal in die Hauptstadt verirren. Als Neuberlinerin, die vorher immer nur als Praktikantin oder Kurzurlauberin hier war, bin ich sowieso noch in der Testphase und probiere vieles aus. Ist schön, wenn andere davon profitieren können. Anstelle eines Reiseführers dessen, was man in Berlin ansehen sollte, müsste mal jemand ein "quetscht das nicht auch noch in den Reiseplan"-Buch schreiben. Abraten würde ich z.B. vom Hanfmuseum.
  • Mal nicht den Tag vor dem Abend schlecht machen. Ich bin noch nicht weg und wollte nicht nach jedem einzelnen Beitrag posten. Nach Pandoras netten Beitrag steh ich natürlich jetzt gut dann wenn ich mich jetzt kurz vom Aufbruch, bei allen Bedanke die in Form von kunstruktiven Beitragen was zum hoffentlichen gelingen meiner Reise beigetragen haben. Ich machs aber trotzdem: vielen Dank an Alle, die mir mit Beiträgen geholfen haben ... es war einiges sehr nützliches dabei ... alles im Stadtplan markiert o.ä. :danke::dafuer:
  • Gute Reise! Nicht nur andauernd geocachen, auch wenn's sicher spannend ist. Es gibt so viele andere Dinge zu sehen und entdecken in der Stadt!
  • Danke! Das Geocachen wird nur teilweise Mittel zu Zweck, deswegen ist es ja auch so interessant ... weil man oft an Ecken kommt wo man so nie hingekommen wäre.
  • Wollte noch sagen ... ich war ja Anfang August in Berlin. Und habe mich total in "Mitte" verknallt. In den Westen wollte ich gar nicht mehr. :-o Mann, was da für ein Leben ist. Und die Hackeschen Höfe!!! *schwärm* Da ist ein Starbuck's, in dem man an einem ganz gewöhnlichen Sonntagmittag mehr Unikümmer sieht als am Kudamm in einer ganzen Woche. Und Fläz-Sessel haben sie auch. Kommt man nur nicht mehr raus. :grins: Wir haben auch im Osten gewohnt. In einem niegelneuen Motel One am Alex. Dahin konnte ich dann jeden Tag mit dem (nein, nicht Sonder-) Zug nach Pankow fahren. Immer noch ein besonderes Erlebnis für jemanden wie mich, die im nordhessischen Zonenrandgebiet mit SBZ (stand noch in den siebziger Jahren in meinem abgegriffenen Erdkundebuch!), DDR, Blick auf Stacheldraht und Schießbefehl aufgewachsen ist. Das sind so Momente, in denen ich - bei allen Problemen - dann doch immer wieder denke - wie schön, dass die frühere Grenze heute ein grünes Biotop ist und man in Berlin (bis auf ganz wenige - gewollte - Stellen) nicht mehr sieht, wo die Demarkationslinie war. Wie schön, dass wir wieder [I]ein[/I] Land sind. Im Westen von Berlin immer (noch) eine gute Adresse für Musik & (gerne auch mal schräge) Unterhaltung aller Art: Die Bar jeder Vernunft und dazu gehörend das Tipi-Zelt am Kanzleramt. Programm? Einfach googeln. Viel Spassss in der Hauptstadt wünscht Sally (neuerdings Berlin-Fan)
  • Danke! Bin übrigens auch ursprünglich aus dem nordhessischen Zonenrandgebiet ... ich war schon mal in Berlin und ein wenig kenn ich, wenn auch nicht viel weil zu wenig Zeit gehabt .... aber Mitte war dabei und das Starbucks an den HH auch ... steht deswegen auch schon fest wieder auf dem Programm.