*Ööörks* Was essen wir?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Da isser der Bericht, den ich nicht lesen wollte. Dass meine Erdbeeren im Erdbeerjoghurt aus Sägespäne sind, damit kann ich ja noch leben... aber die Haare in den Backwaren! :ohnmacht: Guckst du: [URL='http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/ernaehrung/gesund-ernaehren/3639550-Was-essen-wir,cc=000005542900036395501Wk8Nb.html']Ööööörks[/URL]
  • Danke Soku, ich hatte sowieso keine Milch mehr fürs Frühstücksmüsli. Da ist es ganz praktisch das ich jetzt nicht mehr hungrig bin.
  • ja, es ist sokus diät des grauens :eek: ich hab das buch von grimm gelesen. da vergeht einer echt der hunger.
  • am schlimmsten fand ich die milbenkäse. allein die vorstellung bringt meine magensäfte in wallung.
  • *Fisch-Örks* Noch dazu hab ich gestern irgendeine Doku über Island und seine Spezialitäten gesehen... Das normalste dran war noch ein Trockenfisch, aber zwei andere Fisch-Spezialitäten hier hab ich einen Link wo das ganz unten beschrieben ist: [quote] Quelle: [URL='http://www.mooncity.de/modules.php?name=News&file=print&sid=622']http://www.mooncity.de/modules.php?name=News&file=print&sid=622[/URL] [B]Anderswo[/B] Auch andere Inselbewohner haben Fischspezialitäten entwickelt - meistens in Zeiten des Hungers: Die Isländer. Zwei isländische Spezialitäten sind Eishai und Gammel-Rochen. Beide Fischarten besitzen keine Nieren, daher werden Stoffwechselgifte nicht ausgeschieden, sondern sammeln sich im Fleisch. Normalerweise ein klarer Fall für die Mülltonne. Als es den Isländern aber mal ziemlich dreckig ging, haben sie Methoden entwickellt, das Fleisch doch essbar zu machen. Es muss ihnen wahrlich sehr dreckig gegangen sein: Eishai muss erstmal 6 Wochen in einer Holzkiste vor sich hin verwesen, dabei läuft Flüssigkeit und auch das Ammoniak aus dem Fisch. Der Gestank ist bestialisch. Dann wird der Fisch noch 4 - 6 Monate in der Meeresluft getrocknet. Eishai isst man zum Schnaps. Gammel-Rochen (gammel = "alt") rottet auch erstmal 4 Wochen vor sich hin, dann wir er mit ausgelassenem Schafsfett zu einer zähen Paste verrührt. Es ist ein typisches Weihnachtsessen, dazu trinkt man Milch. [/quote] Hab ich erwähnt, dass ich eigentlich totaler Fischfan bin...
  • pfui spinne. wenn die den fisch monatelang gammeln lassen mussten, sind sie allerdings eh verhungert.
  • Also deren Hunger muss aber wirklich seeeehr gross gewesen sein. Aber zumindest wussten sie, was sie da konsumierten - ein klarer Vorteil uns gegenüber.
  • Ich bin eigentlich ziemlich schmerzfrei und die meisten Sachen waren mir auch bekannt und finde ich es jetzt nicht so schlimm - bis auf die Haare im Brot :krank: Als ob ichs geahnt hätte, konsumiere ich seit mehr als 2 Jahren so gut wie gar kein gekauftes Brot mehr :grins:
  • Da die Haare ja nicht im Ganzen im Brot sind sondern aus dem Haar nur Stoffe gewonnen werden, seh ich selbst das nicht so problematisch. Den Milbenkäse find ich eklig, die Vorstellung mundet mir gar nicht und - wie gut, daß ich keinen Fisch esse. :grins:
  • gibt es nicht ein einfaches brotbackrezept, das sich in einem automaten machen läßt? mich stört immer die aufwendige zubereitung und die lange zeit die man vorher benötigt bis es endlich zum backen kommen kann. bisher hab ich dann öfter die brotbackmischungen gekauft. aber jetzt nachdem ich das alles wiedermal gelesen habe... ist mir der appetit auf gekauftes brot oder b-mischungen vergangen. was ist eigentlich mit knäckebrot? ess ich öfter, um meine blutzuckerwerte niedrig zu halten.
  • Auch im gekauften Knäckebrot kann Cystein drin sein. Auch dieses wird irgendwann mal geknetet. Wenn du einen Brotbackautomaten hast, ist das Backen doch eh sehr einfach. Zutaten rein, anschalten. Alles andere macht der Automat doch von selbst. Und es gibt nette Rezeptbücher für den Brockbackautomat.
  • Hm...ich halt das wie mit dem Gammelfleisch. Wie lange essen wir den Mist schon und leben noch? Also kanns so gefährlich nicht sein. Ekeln tuts mich auch nich. Am Ende läufts doch wieder nur darauf hinaus, selbst zu kochen und selbst frische Zutaten zu verwenden und am Ende zu hoffen, dass da nicht auch noch irgendwas drin ist...
  • [QUOTE][quote=emmamarion]gibt es nicht ein einfaches brotbackrezept, das sich in einem automaten machen läßt? [/QUOTE] als vor etlichen jahren die brotbackautomaten aufkamen, habe ich mir immer mehl in einer mühle gekauft( ich wohne in der großstadt und selbst hier in der nähe gibt es welche), dazu sauerteig und los gings. wenn du noch keinen automaten hast, unbedingt ab 1000 g, kleinere lohnen sich nicht. mein gerät vom discounter mit dem großen a läuft schon 2 jahre. uppps was ist in der sauerteigzubereitung:confused: :krank: ?
  • [QUOTE=lesemaus] uppps was ist in der sauerteigzubereitung:confused: :krank: ?[/QUOTE]*pfrrrrrt* Da bin ich schwupps in die Küche gerannt, weil ich noch ein Päckchen Vollkornsauerteig habe, aber eine Zutatenliste gibt es nicht. Nur die Beschreibung "Roggen Vollkorn-Sauerteig (getrocknet). Der Roggen stammt aus kontrolliert-ökologischer Landwirtschaft."
  • Als ich vor Jahren noch Sauerteigbrot gebacken habe , habe ich den Teig selbst angesetzt und immer etwas fürs nächste Mal aufbewahrt . Dieses Rezept habe ich in einem Biobackbuch gefunden. Einen Backautomaten habe ich natürlich auch ausprobiert aber bin mit meinem Vollkornbrot nicht weit gekommen. Gruß Mechtild
    • Offizieller Beitrag
    [quote=emmamarion]gibt es nicht ein einfaches brotbackrezept, das sich in einem automaten machen läßt?[/quote][B]Irish Brown Bread[/B] [B](für die 750 g-Brotbackmaschine)[/B] 300 g Buttermilch 1 TL Olivenöl 300 g frisch gemahlenes Dinkel-Vollkornmehl 35 g Weizenkleber 100 g Weizenmehl 505 1 TL Salz 30 g Frischhefe zusätzlich kann man noch 60 - 100 g Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Cashew-Bruch, Erdnüsse, gehackte Nüsse, Sesam, Leinsamen oder frische Kräuter ... hineintun, um so immer wieder eine andere Variation des Brotes zu haben. [B](für den Backofen)[/B] Vorteig: 42 g Frischhefe 100 g Weizenmehl 505 100 g lauwarmes Wasser 1 EL Olivenöl Diese Zutaten in der Schüssel gut zusammen verkneten und den Teig eine halbe Stunde feucht abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Hauptteig: 500 g frisch gemahlenes Dinkel-Vollkornmehl 50 g Weizenkleber 450-500 g Buttermilch 1 EL Salz zu einem schönen Teig verkneten, den Vorteig hinzugeben und gut unterkneten. Das Ganze nochmals eine halbe Stunde gehen lassen, erneut gut durchkneten. Wie Bagette formen, mit einem Messer kreuzweise einritzen. Je nach Dicke 30-40 Minuten bei 180 Grad Celsius backen. Wie oben beschrieben, kann man durch verschiedene Zutaten wie Nüsse etc. das Brot variieren. Manche Leute vertragen Weizenkleber (Gluten) nicht. Man kann ihn auch durch Mehl ersetzen. Mit Weizenkleber wird das Brot lockerer. Ach ja, noch ein Tipp für die Singles und Alleinesser. Meist schafft man als Alleinesser ein Brot ja nicht so, dass es am Ende noch lecker und frisch ist. Daher lasse ich das Brot nach dem Backen acht Stunden liegen (z.B. über Nacht). Ich schneide dann mit Hilfe eines Küchenmessers aus Butterbrotpapier Blättchen, die in etwa der Größe der Scheiben entsprechen. Dann schneide ich das Brot in Scheiben, lege die Blättchen dazwischen, packe das Ganze in einen Gefrierbeutel und friere es ein. Durch das Butterbrotpapier lassen sich die frischen Scheiben dann ganz leicht einzeln entnehmen (ohne Butterbrotpapier kleben sie zusammen). Abends in eine geschlossene Tupperdose gelegt, sind sie morgens zum Frühstück z.B. aufgetaut und so frisch wie nach dem Backen. Natürlich kann man sie aber auch toasten, wenn's mal schnell gehen muss. Wenn man den Toaster ganz niedrig einstellt, tauen sie meist nur auf, ohne kross zu werden.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Mich ekelt es auch nicht, da ich mich ja eine Zeit mit Chemie (und davor gerne mit Lebensmitteltechnologie) beschäftigt habe, weiss ich all diese Dinge schon und hab meinen Mitmenschen davon schon berichtet :applaus: Schlimm find ich es nicht!
  • [quote=Sonnenkuss]Da isser der Bericht, den ich nicht lesen wollte. [/quote] Naja, ich auch nicht. Ich Dummie hab hier doch tatsache reingeklickt, weil ich Menüvorschlage erwartet hab. Wenn ich jetzt die Brötchen zu lange liegen lasse, muss ich die dann rasieren? :lol:
  • Ich glaube ich drucke mir das aus, da ich kein Brot für die nächsten 30 Tage esse, wird mir das mit dem Text sicher leichter fallen... Ist ja eklig!