Fazit nach fast einem Jahr Schwimmen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • @ Lovley Rita Das motiviert mich gleich richtig. :applaus: Wir ziehen derzeit um und haben dann ein supertolles Schwimmbad vor der Nase. Dort gibt es auch Wassergymnastik, Aquajogging und noch irgendwas :confused: . (Umzugsdemenz) Ich hatte mir vorgenommen mindestens einmal die Woche abends [U]ALLEINE [/U]schwimmen zu gehen. Alleine bedeutet ohne 2 jährigen im Handgepäck, denn da komm ich zu allem nur nicht zum schwimmen. Sobald er in den Kindergarten geht möchte ich das Schwimmen dann auch in die Morgenstunden verlegen. Ich denke das wird mir richtig gut tun. :daumen: Danke für deinen Bericht. Pika
  • Unser Schwimmbad bietet seit neuestem für eineinhalb Stunden SChwimmen einen Tarif von 2,30 Euro an und zwar morgens für zweieinhalb Stunden ab Öffnung und abends eineinhalb Stunden vor Schluss um 23 Uhr. Jetzt mit meinem Rücken würd ich abgesehen von Wirbelsäulengymnastik auch gern wieder regelmäßig schwimmen gehen. Grad abends um diese Zeit stell ich mir das ganz gut vor, weil rumspringende Kinder weg sind. Mein Problem: wie schwimme ich denn richtig? Ich hatte zwar als Kind Schwimmunterricht und kann auch so schwimmen, dass ich mich über Wasser halte, aber da ist immer mein Kopf über Wasser und das ist ja nicht so gut. Wie fang ich es also an, dass ich richtig schwimme? Wie überwinde ich meine Angst davor, den Kopf unter Wasser zu nehmen? Ich trage ja normalerweise Brille oder Kontaktlinsen. Mit Kontaktlinsen unter Wasser ist immer bissl schwierig. Soll ich hier eine Schwimmbrille nutzen? Rita, zu Hülf, Du als mittlerweile Schwimm"profi" weißt sicherlich Rat. *ratlosguck* PS: Natürlich bietet genau DIESES Schwimmbad keine Erwachsenenschwimmkurse an. *gnarf* und alle anderen sind mir zu weit weg. Das hier erreiche ich mit Fahrrad innerhalb von 5 Minuten. Die anderen nur mit den öffentlichen in 30 Minuten oder mehr. Oder halt mit dem Auto. PPS: Gibt es Pulsuhren für unter Wasser? Weil ich werd definitiv eine brauchen, da ich gern im Rahmen bleiben möchte was die Herzfrequenz angeht.
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=49673#post49673']Unser Schwimmbad bietet seit neuestem für eineinhalb Stunden SChwimmen einen Tarif von 2,30 Euro an und zwar morgens für zweieinhalb Stunden ab Öffnung und abends eineinhalb Stunden vor Schluss um 23 Uhr. Jetzt mit meinem Rücken würd ich abgesehen von Wirbelsäulengymnastik auch gern wieder regelmäßig schwimmen gehen. Grad abends um diese Zeit stell ich mir das ganz gut vor, weil rumspringende Kinder weg sind. Mein Problem: wie schwimme ich denn richtig? Ich hatte zwar als Kind Schwimmunterricht und kann auch so schwimmen, dass ich mich über Wasser halte, aber da ist immer mein Kopf über Wasser und das ist ja nicht so gut. Wie fang ich es also an, dass ich richtig schwimme? Wie überwinde ich meine Angst davor, den Kopf unter Wasser zu nehmen? Ich trage ja normalerweise Brille oder Kontaktlinsen. Mit Kontaktlinsen unter Wasser ist immer bissl schwierig. Soll ich hier eine Schwimmbrille nutzen? Rita, zu Hülf, Du als mittlerweile Schwimm"profi" weißt sicherlich Rat. *ratlosguck* PS: Natürlich bietet genau DIESES Schwimmbad keine Erwachsenenschwimmkurse an. *gnarf* und alle anderen sind mir zu weit weg. Das hier erreiche ich mit Fahrrad innerhalb von 5 Minuten. Die anderen nur mit den öffentlichen in 30 Minuten oder mehr. Oder halt mit dem Auto. PPS: Gibt es Pulsuhren für unter Wasser? Weil ich werd definitiv eine brauchen, da ich gern im Rahmen bleiben möchte was die Herzfrequenz angeht.[/QUOTE] mit dem fahrrad in fünf minuten, das ist ja spitze. die leichteste frage zuerst: ich trag meine polar-pulsuhr immer unter wasser, ich glaub, sie geht bis 30 meter tiefe. ich trag sie auch, weil ich die herzfrequenz im auge behalten will. frag einfach, wenn du dir eine kaufst. ich hab ja keine kontaktlinsen, aber schwimmbrille solltest du unbedingt haben. kauf dir eine gute, im geschäft probieren, die muss gut sitzen, darf nicht drücken., muss gut dichten. aquaspeed oder speedo. ich würd dir sogar zu einer badehaube raten, denn dann hast du die haare beim eintauchen nicht im gesicht kleben und kannst dich ganz auf regelmäßige züge und das richtige atmen konzentrieren. ehrlich gesagt, ist das gar nicht so einfach zu beschreiben, selbst wenn ich mittlerweile kaum mir mit kopf über wasser schwimmen kann. wenn du rückenprobleme hast, würde ich an deiner stelle zunächst rückenschwimmen. entweder wie ein umgedrehter hampelmann oder rückenkraul. du kannst das gesicht im wasser auch mit hilfe einer schwimmnudel oder eines brettes üben.das hältst du nach vorne weggestrecktim wasser, sodass du nur mehr beintempi machen musst. du tauchst dein gesicht flach runter ins wasser, nicht tief, nicht den ganzen kopf, und bläst dabei die atemluft langsam aus dem mund. dann kommt das gesicht aus dem wasser raus und du atmest ein. wenn du später mit den händen nach vorne stößt, taucht dein gesicht ins wasser, ziehst du die arme zurück, kommt das gesicht hoch. au weia. vielleicht hilft dir diese beschreibung hier weiter? [url]http://www.limmatsharks.com/breaststroke/brustschwimmen.html[/url] schwimm lieber langsam und konzentriere dich, bis dir der bewegungsablauf in fleisch und blut übergegangen ist. frag ruhig noch mal, wenn das verwirrend war.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=49676#post49676']mit dem fahrrad in fünf minuten, das ist ja spitze.[/quote] ja, dafür bin ich auch dankbar. Und ich hab mich riesig gefreut, als ich heute dieses neuen Tarif gesehen habe :) [quote]die leichteste frage zuerst: ich trag meine polar-pulsuhr immer unter wasser, ich glaub, sie geht bis 30 meter tiefe. ich trag sie auch, weil ich die herzfrequenz im auge behalten will. frag einfach, wenn du dir eine kaufst.[/quote] Ist das eine mit Brustgurt oder nur eine am Handgelenk? Ich frage, weil ich mir das mit Brustgurt schwer vorstelle. Muss die dann bei meiner (größeren) Oberweite unter die Brüste oder oben drüber? Kann ich mir gar nicht vorstellen. [quote]ich hab ja keine kontaktlinsen, aber schwimmbrille solltest du unbedingt haben. kauf dir eine gute, im geschäft probieren, die muss gut sitzen, darf nicht drücken., muss gut dichten. aquaspeed oder speedo.[/quote] Ich habe eine Schwimmbrille von Arena. Die hatte ich früher immer beim Schnorcheln in Ägypten dabei. Die werd ich ausprobieren. [quote]ich würd dir sogar zu einer badehaube raten, denn dann hast du die haare beim eintauchen nicht im gesicht kleben und kannst dich ganz auf regelmäßige züge und das richtige atmen konzentrieren.[/quote] Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Hm...da muss ich mal kucken. Gummi oder Stoff? [quote]wenn du rückenprobleme hast, würde ich an deiner stelle zunächst rückenschwimmen. entweder wie ein umgedrehter hampelmann oder rückenkraul. [/quote] Wenn wir in die Therme gehen (so einmal im Jahr) dann lege ich mich gern auf den Rücken und spiele den Hampelmann. Das tut mir sehr gut. Ich glaub, das probier ich da auch aus. [quote]du kannst das gesicht im wasser auch mit hilfe einer schwimmnudel oder eines brettes üben.das hältst du nach vorne weggestrecktim wasser, sodass du nur mehr beintempi machen musst. du tauchst dein gesicht flach runter ins wasser, nicht tief, nicht den ganzen kopf, und bläst dabei die atemluft langsam aus dem mund. dann kommt das gesicht aus dem wasser raus und du atmest ein. wenn du später mit den händen nach vorne stößt, taucht dein gesicht ins wasser, ziehst du die arme zurück, kommt das gesicht hoch. au weia.[/quote] Das Prinzip kenn ich ja. Es ist der Respekt vorm Wasser, der mich da immer ein Sensibelchen sein lässt. Aber das mit der Nudel oder Brett ist ein guter Tipp. Vielen, vielen Dank. [quote]schwimm lieber langsam und konzentriere dich, bis dir der bewegungsablauf in fleisch und blut übergegangen ist.[/quote] Ich glaub, das werd ich von Natur aus, weil Kondition dahingehend derzeit gleich Null. [quote]wenn das verwirrend war.[/quote] Keineswegs. Du hast mir sehr weitergeholfen. Jetzt brauch ich nur noch nen passenden Badeanzug. Bikini ist da ja nicht wirklich gut. *hüstel*
  • Hi Grit, wenn du Lust hast, kann ich Dir das richtige Schwimmen zeigen. Ich habe als Kind Schwimmen im Verein trainiert und vor ein paar Jahren im Oly-Schwimmbad einen Erwachsenen-Schwimmkurs, wo man alle 4 Schwimmarten kennenlernen konnte, mitgemacht. Ich schwimme am liebsten Brust, beim Kraul komme ich zu sehr außer Atem und bei Rücken fühle ich mich unsicher, na und Delphin ist eh sauschwer. So 21:30 Uhr abends - das wäre genau meine Zeit. Nach der arbeit noch eine Runde schwimmen - Mensch, ich wünschte, ich könnte mich dazu motivieren. Würde mich freuen, wenn Du Lust dazu hast, mit mir gemeinsam mal schwimmen zu gehen. Kirstin
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=49678#post49678']Ist das eine mit Brustgurt oder nur eine am Handgelenk? Ich frage, weil ich mir das mit Brustgurt schwer vorstelle. Muss die dann bei meiner (größeren) Oberweite unter die Brüste oder oben drüber? Kann ich mir gar nicht vorstellen. [/QUOTE] arena-schwimmbrille wird schon okay sein. probiers mal aus. ich hab so eine dünne plastik-badehaube für schwimmer, die sind auch nicht teuer. pulsuhr: mit brustgurt. der kommt unter die brust, den spürst du gar nicht. ist so hartplastik mit dem sender (spürst du aber nicht) und hinten so nein band zum seitlichen einklicken. und dazu die uhr am handgelenk. ich kenn das gar nicht ohne brustgurt. den siehst man auch nicht, sofern du badeanzug trägst. meine uhr hat eine sogenannte own-zone, das ist die pulszone, in der ich trainiere. beim walken oder so, kannst du die einstellen, dass sie piept, wenn du zu schnell wirst. beim schwimmen weiß ich nicht, ob sowas geht, aber ich komme eigentlich nie drüber. ich schwimm immer 20 längen mit pulsuhr, danach schau ich mir die zeit an und mit welchem durchschnittlichen puls ich geschwommen bin. das ist auch ganz interessant zum aufschreiben. ich wünsch dir viel spaß und freude am schwimmen.
  • Vielen Dank, dann werd ich mal schauen. Es gibt wohl so Pulsuhren, bei denen man irgendwie über die Finger misst oder so. Aber wenn das mit Brustgurt auch geht, dann bin ich beruhigt :) Habe grad einen Badeanzug bestellt. Auf den hatte ich länger schon ein Auge geworfen und er war grad runtergesetzt. Das passt ja perfekt. Sobald der da ist, gehts los. Mein Rücken wird es mir danken. *hust* Nochmal so nen Bandscheibenmist brauch ich net. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und Deine Tipps :) Ich hoffe, ich werd bald genauso gut berichten können wie Du. :) PS: welche Pulsuhr von Polar hast Du genau?
  • [quote='Kirstin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=49679#post49679']Hi Grit, wenn du Lust hast, kann ich Dir das richtige Schwimmen zeigen. Ich habe als Kind Schwimmen im Verein trainiert und vor ein paar Jahren im Oly-Schwimmbad einen Erwachsenen-Schwimmkurs, wo man alle 4 Schwimmarten kennenlernen konnte, mitgemacht. Ich schwimme am liebsten Brust, beim Kraul komme ich zu sehr außer Atem und bei Rücken fühle ich mich unsicher, na und Delphin ist eh sauschwer. So 21:30 Uhr abends - das wäre genau meine Zeit. Nach der arbeit noch eine Runde schwimmen - Mensch, ich wünschte, ich könnte mich dazu motivieren. Würde mich freuen, wenn Du Lust dazu hast, mit mir gemeinsam mal schwimmen zu gehen. Kirstin[/quote] Hallo Kirstin, das wäre super. Aber wäre Dir der Weg von Garching reinzu nicht zu weit? Das Angebot nehme ich gerne an und wenn wir uns damit gegenseitig motivieren können, wärs doch super :) Ich würd sagen, ich geb Dir einfach Bescheid, sobald mein Badeanzug da ist und dann schließen wir uns kurz :)
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=49682#post49682'] PS: welche Pulsuhr von Polar hast Du genau?[/QUOTE] ich hab die polar M21. die ist aber schon fünf jahre alt, vielleicht gibts die gar nicht mehr. das schwimmen wird dir sicher gut tun und wenn kirstin dir alles in echt zeigen kann, hast du es gleich raus. ach ja, wenn du wasser in die ohren kriegen solltest und dich das stört, gibts auch ohrstöpsel. ich trag keine, das ist mir dann schon zu viel ausrüstung.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=49689#post49689']ich hab die polar M21. die ist aber schon fünf jahre alt, vielleicht gibts die gar nicht mehr. das schwimmen wird dir sicher gut tun und wenn kirstin dir alles in echt zeigen kann, hast du es gleich raus. ach ja, wenn du wasser in die ohren kriegen solltest und dich das stört, gibts auch ohrstöpsel. ich trag keine, das ist mir dann schon zu viel ausrüstung.[/quote] Ich hatte im Urlaub beim Schnorchen immer so Wachs-Ohropax dabei. Aber das war auch nur, weil der Wind sich mit dem Wasser in den Ohren nicht so recht vertragen wollte. Im Schwimmbad werd ich darauf wohl verzichten können. Ich mache mir eigentlich eher Sorgen um Wasser in der Nase. Das brennt doch immer so
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=49693#post49693']Ich hatte im Urlaub beim Schnorchen immer so Wachs-Ohropax dabei. Aber das war auch nur, weil der Wind sich mit dem Wasser in den Ohren nicht so recht vertragen wollte. Im Schwimmbad werd ich darauf wohl verzichten können. Ich mache mir eigentlich eher Sorgen um Wasser in der Nase. Das brennt doch immer so[/QUOTE] nasenklammer :-) gibts im sportgeschäft oder in der schwimmabteilung. bei mir brennts gott sei dank nicht, aber wenn du empfindlich bist, trag eine.
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=49683#post49683']Aber wäre Dir der Weg von Garching reinzu nicht zu weit?[/quote] Ich arbeite seit neuestem in Neubiberg. Ich habe zwar keine Ahnung, wo in München Du wohnst, aber da ich eh einmal quer durch die Stadt oder alternativ 45km rund um München rum (A99) muss, ist mir das wirklich egal. Leider darf ich ja die nächsten 2-3 Jahre weder in die Sonne, noch in die Sauna (der verbrannte Bauch), damit ließ sich meine Motivation immer enorm steigern... Vielleicht können wir den Rest ja per PN klären. Kirstin
  • Kirstin und ich waren gestern das 1. Mal schwimmen! Ich bin so schlecht! Mir war gar nicht bewusst, wie schlecht ich schwimmen kann. Also, mit Kopf über Wasser - Kirstin hat das so nett als Hausfrauenschwimmen bezeichnet - gehts ja, aber die richtige Technik *puh* das wird noch bissl dauern, bis ich das verinnerlicht habe. Aber ich habe ja eine sehr gute Lehrerin. :) Geschlafen habe ich wie ein Stein. Heut Morgen habe ich in Schultern und Nacken richtig gescheit Muskelkater. Man merkt, es waren sehr ungewohnte Bewegungen. ABER: Es hat mir wahnsinnig gut getan. Und Kirstin ist eine sehr gute Schwimmerin. Wenn ich das irgendwann auch so drauf habe, kann ich wirklich stolz sein. Mal sehen, vielleicht schreibe ich dann in einem Jahr, wie es mir und meinem Rücken geht :)
  • ja, das hausfrauenschwimmen :-D ehrlich gesagt, ich kann so gar nicht mehr schwimmen, den kopf so starr aus dem wasser halten find ich super anstrengend. ich bin grade vom schwimmen heimgekommen, heut war wenig los, weil es hier seit gestern schüttet. umso angenehmer war das schwimmen im leeren bad. ich freu mich, dass ihr gemeinsam geht. das ist ja ideal. ich schwimme heute dieselbe distanz um fast zwei minuten schneller und das bei deutlich niedrigerem puls. dabei schwimm ich gar nicht auf zeit. es ist das erstemal in meinem leben, dass bei mir ein ausdauertraining wirklich an der basis greift. ich merks ja auch beim gehen, wieviel leichter das ist und mein blutdruck ist immer tiptop. also weiter viel spaß.
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50330#post50330']Ich bin so schlecht! [/quote] Bist Du nicht. Würdest Du die richtige Technik beherrschen, würdest Du mich locker abhängen. Ich bin beim "Hausfrauenschwimmen" sowas von langsam... [QUOTE]Mir war gar nicht bewusst, wie schlecht ich schwimmen kann. Also, mit Kopf über Wasser - Kirstin hat das so nett als Hausfrauenschwimmen bezeichnet - gehts ja, aber die richtige Technik *puh* das wird noch bissl dauern, bis ich das verinnerlicht habe. Aber ich habe ja eine sehr gute Lehrerin. :)[/QUOTE] Danke *erröt* Wie gesagt, ich bin aus der Übung, die Technik ist ok, aber die Geschwindigkeit.... [QUOTE]Geschlafen habe ich wie ein Stein. Heut Morgen habe ich in Schultern und Nacken richtig gescheit Muskelkater. [/QUOTE] Ich habe gestern dann doch keine Schlaftablette mehr genommen, bin aber leider trotzdem erst gegen halb 2 eingeschlafen. War auch erst kurz vor der Geisterstunde daheim...Und heute Morgen bin ich wie ein junges Mädchen die Treppen hinunter gehüpft. Ich freue mich schon auf das nächste Schwimmen. Kirstin P.S.: Du hattest übrigens Recht, mein Badeanzug lag im Flur daheim neben der Stelle, wo vorher meine Tasche gestanden hat. Manchmal glaube ich echt, ich werde alt.
  • [quote='Kirstin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50353#post50353']... mein Badeanzug lag im Flur daheim ...[/quote] Warst du [I][B]ohne[/B][/I] schwimmen? :eek: :hihi:
  • Nene, Kirstin hatte einen zweiten dabei, aber es war kein Badeanzug, der sich fürs Schwimmen besonders eignet. Er hatte normale Träger, die rutschen immer so lästigerweise. Der andere hat wohl Kreuzträger, so wie meiner. :) Kirstin hatte den falschen Badeanzu dabei, ich dafür meine Schwimmbrille und Badekappe daheim liegen lassen. Musste ich nachkaufen *nörgel* Aber wir hatten Spaß - also ich zumindest :-D, kann ja nicht für Kirstin sprechen. Aufs nächste Mal am Montag freue ich mich schon riesig. @Kirstin: Ich glaub, Du wirst schneller wieder in Übung sein, als ich diese Technik gelernt habe. *seufz* Das ist echt ne Lebensaufgabe. Dass es aber auch so schwer ist, tief verwurzelte Reflexe einfach so abzustellen *gnarf*
  • [quote='Na_Ich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50363#post50363']Nene, Kirstin hatte einen zweiten dabei, aber es war kein Badeanzug, der sich fürs Schwimmen besonders eignet. Er hatte normale Träger, die rutschen immer so lästigerweise. [/quote] Echt??? Ich hatte (und habe) immer Badeanzüge mit normalen Trägern, die sind mir noch nie gerutscht. Vielleicht schwimme ich nicht so schnell. ;) Ich bin noch am Ausprobieren. Jetzt im Sommer war ich öfters am frühen Abend im Freibad, das war sehr schön. Schön auch das große Becken. Ich habe immer das völlig blöde subjektive Gefühl, 40x 25m schwimmen sich wesentlich länger und unkommoder als 20x 50m. Seltsam. Beim Hallenbad habe ich noch keine Ideallösung gefunden. Morgens ist es knallvoll mit Rentnern, dann kommen Horden von schreienden Schulklassen, nachmittags die gelangweilten Halbstarken nach der Schule und abends die Berufstätigen. Ich dachte, das Problem löst sich dadurch, dass ich in einen Verein gehe, der einen festen Tag hat. An diesem Tag ist das Bad für die Öffentlichkeit geschlossen. Aber an diesen Dienstagen ist es noch voller, sodass an ungestörtes Bahnenschwimmen gar nicht zu denken ist, ohne dass man dauernd ausweichen muss oder getreten wird. Ich glaube, wir haben genug Freibäder, aber definitiv zu wenige Hallenbäder. *Frust* (oder, wie unser Grit sagen würde, *gnarf* :grins:)
  • *Lach* Kirstin meinte gestern Abend auch, es sei voll. Meine Antwort darauf war, dass ich das Bad noch nie so leer erlebt habe. Wir waren eineinhalb Stunden vor Schluss, also halb 10. Gegen 10, viertel nach wurde es dann immer leerer. Der Verkehr auf den Bahnen ist grade so, dass man schwimmen kann. Mehr sollte es nicht sein. Es ist zwar spät, aber man muss nehmen, was man kriegen kann, zumal es dann auch nur 2,30 kostet und nicht 4,20 oder so.
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50365#post50365']Echt??? Ich hatte (und habe) immer Badeanzüge mit normalen Trägern, die sind mir noch nie gerutscht. Vielleicht schwimme ich nicht so schnell. ;)[/QUOTE] Mir rutschen die Träger auch immer. Allerdings auch bei BH´s, Tops, etc. Liegt wohl an den "fallenden Schultern". [QUOTE]Ich habe immer das völlig blöde subjektive Gefühl, 40x 25m schwimmen sich wesentlich länger und unkommoder als 20x 50m. Seltsam.[/QUOTE] Wirklich seltsam ;). Mir geht es umgekehr, bei 50m-Bahnen hab ich immer das Gefühl, auf der Hälfte abzusaufen. Naja, zumindest läst die Kraft nach und die Puste wird knapp. 25m schaffe ich auch zu kraulen, 50m, nee, nee.
  • Übrigens, als ich dann draußen auf Euch gewartet habe, fragte mich eine der Schwimmerinnen auf unserer Bahn, ob wir Zwillinge seien. Ich musste dreimal nachfragen, weil ich überhaupt nicht verstand, was die meinte. Die dachte offenbar: Zwei Dicke, die zusammen schwimmen --> Zwillinge. Kirstin
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50365#post50365']Ich habe immer das völlig blöde subjektive Gefühl, 40x 25m schwimmen sich wesentlich länger und unkommoder als 20x 50m. Seltsam. [/QUOTE] mir gehts genau so. ich liebe die lange bahn, denn im nullkommanix bin ich fertig. ich schwimm 2 x um 6.30 uhr und 2 x um 7 uhr und zwar in der oma-doppelbahn. die omas kommen erst gegen 8 uhr, da bin ich schon fertig. die oma-bahn ist aber für alle, die langsamer schwimmen oder tratschen. ich schwimm am rand meine bahnen. @ kirstin: zwillinge? na sehr witzig.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50374#post50374']ich schwimm 2 x um 6.30 uhr und 2 x um 7 uhr und zwar in der oma-doppelbahn. die omas kommen erst gegen 8 uhr, da bin ich schon fertig. die oma-bahn ist aber für alle, die langsamer schwimmen oder tratschen. ich schwimm am rand meine bahnen.[/quote] Hihi - Oma-Doppelbahn ... das gefällt mir. :-D Du hast ja gaaanz oben schon drauf hingewiesen, dass du zeit-einteilungs-mäßig privilegiert bist. Für mich ist ca. 8-8.30 Uhr der frühestmögliche Termin zum Eintauchen, da vorher mein Kind noch nicht in der Schule ist. Und das auch nur jede zweite Woche. Dazwischen muss ich zwischen 8 und halb neun an der Arbeit aufschlagen. Aber ganz ehrlich ... so früh morgens würde ich wahrscheinlich auch eher bleiern herumdümpeln. Das fand ich am Freibad so schön ... abends schwimmen und dann müde ins Bett wanken. *schwärm* Dass du das so früh am Tag so regelmäßig durchhältst - Respekt!
  • [quote='Sally','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50386#post50386']Dass du das so früh am Tag so regelmäßig durchhältst - Respekt![/QUOTE] bei mir ist es einfach umgekehrt. ich hätte abends keine lust mehr und könnte mich da wohl nur schwer motivieren. allerdings gehen die meisten meiner mitschwimmerInnen nach dem frühschwimmen zur arbeit. unser bad ist aberdas einzige, das so früh aufsperrt. es gab mal vor jahren in der ZEIT einen schönen artikel über die frühschwimmer. und einen anderen schönen artikel über diese frauenschwimmteiche (?) in london. in einem großen park, hab leider den namen vergessen.da ist schon katherine hepburn gerne reingehüpft. nur für frauen und zwar seit an die 100 jahren. von sowas träum ich.
  • [quote='Lovely Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=50467#post50467']es gab mal vor jahren in der ZEIT einen schönen artikel über die frühschwimmer. und einen anderen schönen artikel über diese frauenschwimmteiche (?) in london. in einem großen park, hab leider den namen vergessen.da ist schon katherine hepburn gerne reingehüpft. nur für frauen und zwar seit an die 100 jahren. von sowas träum ich.[/quote] [URL='http://www.zeit.de/2003/52/Deutschland_2fSport_52']Da ist der eine Artikel[/URL]. [URL='http://images.zeit.de/text/2005/33/Ladys_Pond_2fkurz']Und da ist der andere[/URL]. [URL='http://uk.pg.photos.yahoo.com/ph/kittys_photos8/album?.dir=4c9bre2&.src=ph']HIER[/URL] gibt es auch ein paar aktuelle Fotos vom Ladies' Pond. Davon hatte ich noch nie gehört. Wunderwunderschön. Danke für den Tipp. Auch wenn ich wohl vorläufig nicht da vorbeikommen werde. :rolleyes: