Nacken/Schulterschmerzen - Kann das von der SD kommen?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Seit ca. 2 Wochen bemerke ich des öfteren, dass sich gegen Mittag hin, mein Nacken irgendwie verspannt und sich dann öfter danach Kopfschmerzen einstellen. Automatisch versuche ich, gegen die Verspannung meinen Hals/Kopf zu bewegen, um ihn auf diese Weise zu lockern. Nun, seit heute morgen tut mir der rechte Arm sehr weh und ich kann ihn nur wenig bewegen, ohne dass er schmerzt. Das geht bis in die Schultern hinein. Meine Frage an die SD-Kranken: Kann das von der Schilddrüsen-U-funktion kommen? Kennt Ihr das?
  • Nein, ich kenne das nicht, zumindest nicht, daß ich es auf die Schilddrüse schieben könnte. Also meine Meinung: Wohl eher kein Zusammenhang. Als ich nach der SD-Entfernung und vor der Radiojodtherapie keinerlei Schilddrüsenhormone nahm (und natürlich auch keine mehr produzierte), hatte ich zwar Muskelkrämpfe, extreme Müdigkeit, Kurzatmigkeit usw. aber da hatte ich auch keinerlei Hormone mehr in mir. Können es nicht Verspannungen aufgrund Fehlhaltung, anderem Schlafverhalten, Zahnproblemen,....................sein? Oder ein Wirbel, der nicht so ganz an seinem Platz sitzt? Da hatte ich im Februar die gleichen Probleme.
  • [COLOR=Purple][I]Für mich klingt das auch eher nach einem orthopädischen Problem. Kopfschmerzen, Schmerzen im Arm und Verspannungen: da denke ich als erstes an eine Blockade in der Wirbelsäule, die die Nervenwurzeln einengt. Soetwas kann man orthopädisch oder physiotherapeutisch mit Mobilisierungen und Wärme/Massagen wieder in den Griff bekommen. Grüße Iko [/I][/COLOR]
  • @ Nette & Iko Vielen Dank für Eure Gedanken dazu. Ich weiß nicht wo und wann, aber ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass eine der vielen Auswirkungen der U-Funktion, Verspannungen im Nackenbereich sein können. Deshalb habe ich an einen eventuellen Zusammenhang gedacht. Die letzte Nacht war entsprechend scheußlich. Jedes Mal, wenn ich mich im Schlaf, - wenn ich ihn erst mal gefunden hatte, - bewegte, war ich wieder wach, weil der Arm so weh tut. Dazu gesellten sich dann wieder die Kopfschmerzen. Aber nun halte ich mich natürlich in jeder Hinsicht im oberen Körperbereich unbewusst verspannt und da sind die Kopfschmerzen wiederum kein Wunder. Ich will dieses WE abwarten. Ein bisschen, so weit, wie möglich, schonen und wenn ich Ruhe habe, Wärme an die schmerzende Stelle lassen. Wenn es bis Montag nicht wirklich besser ist, gehe ich damit zum Arzt. Schon wieder ein Arztbesuch! War ja erst zwei mal in den letzten drei Wochen da. Ich hasse dieses Gewarte mit allem Drum und Dran. Aber so ist's auch doof, wenn man nichts richtig tun kann, wie man möchte. Nette, das mit den eventuellen Zahnproblemen sprach meine Kollegin gestern auch an. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Du schreibst von Kurzatmigkeit, als Du ohne Hormone warst. Diese stelle ich bei mir, bei der kleinsten Anstrengung auch fest. Ich mache alles in Etappen, was nervt und natürlich auch Zeitintensiv ist. Ist die Kurzatmigkeit bei Dir nun vollkommen weg?
  • Ich bin immer noch kurzatmig was aber definitiv an meinem Gewicht in Zusammenhang mit fehlender Kondition liegt. Die Kurzatmigkeit damals zeigte sich nach drei Treppenstufen oder zehn Schritten laufen. Aber wie gesagt, da hatte ich so gut wie gar keine Schilddrüsenhormone mehr im Körper. Geh heute zum Arzt, warum noch das ganze Wochenende quälen. Wobei ich in der Notaufnahme einfach vier Ibuprofen in die Hand gedrückt bekam. Ohne Untersuchung, nicht nett, aber geholfen hat es dann doch.
  • Danke Nette:) Meinst Du, ich könnte mit kleinen Schritten langsam meine Ausdauer steigern und ein wenig weniger kurzatmig werden? Hast Du Erfahrungen damit? Was mich wundert, ich konnte immer die zweieinhalb Etagen zu meiner Wohnung nach oben flitzen, wahrend manch ein schlanker Mensch da schon gejappt hat. Erst seit dem ich durch die SDUF weiter zugenommen habe, bin ich so sehr kurzatmig und so schnell schlapp. Ich kann heute nicht zum Arzt gehen, weil der ganze Tag voll mit Terminen ist. Mein Mann meinte, ich solle ruhig eine von meinen "Rückentabletten", die ich ansonsten nur im äußersten Fall nehme, einnehmen. Das sind Diclofenac und ich bin nicht sicher wegen irgendwelcher Gegenwirkungen mit LT. Dazu könnte ich aber eben meinen Arzt anrufen. Sicherlich wäre es sinnvoll, den Schmerz zu dämmen, denn diese Schonhaltung, die man automatisch einnimmt, verbessert bestimmt nichts, sondern forciert die Verspannung zusätzlich.
  • Versuch doch erstmal die konservativen Therapien, wie: Wärme, leichte Bewegung, mit Heparinsalbe einreiben und im Notfall halt auch eine Schmerztablette. Vielleicht biste einfach zu lange vorm PC gesessen, oder hast dir einen Zug geholt weilste geschwitzt hast und dann ins Kalte gingst, oder hast dich nachts im Bett verlegt, und und und... Wie du Thread für Thread in deinen Körper reinhörst ist ja der Hammer. Jetzt ist nur noch die Frage, ob du ihn auch richtig verstehst.
  • Danke, das werde ich versuchen. Und zu Deinem letzten Satz: Ich dachte, ich wäre hier an der richtigen Adresse damit. Für mich ist die SDUF noch recht neu und bisher konnte ich hier gute Tipps bekommen, für die ich wirklich dankbar bin.
  • Halo Difonlac und Thyroxin beißen sich nicht. Thyroxin ist ein Schilddrüsenhormon das bei uns ja eigentlich auch natürlich vorkommt. Eine Unterfunktion der Schilddrüse ist schwer zu ertragen aber da man so leicht weggetreten ist und nicht alles so spürt leichter zu ertragen als eine Überfunktion. Bin mit den Tabletten mal in eine Überfunkton gekommen Leute die Heftig drin stecken fühlen sich grausam.
  • [quote=Itsme] ...die SDUF...[/quote][I][COLOR=Purple]Ähh...es mag ja blöd wirken...aber die [B]WAS [/B]bitte?????[/COLOR][/I]
  • [QUOTE=iko66][I][COLOR=Purple]Ähh...es mag ja blöd wirken...aber die [B]WAS [/B]bitte?????[/COLOR][/I][/QUOTE] ich glaube schilddrüsenunterfunktion
  • [QUOTE=iko66][I][COLOR=#800080]Ähh...es mag ja blöd wirken...aber die [B]WAS [/B]bitte?????[/COLOR][/I][/QUOTE] Jo, is manchmal ein bißerl schwierig, selbst für mich als Betroffene *kicher. LT, SD, SDÜF, SDUF... Schreib doch einfach irgendwelche Abkürzungen um deine Beiträge geheimnisvoll wirken zu lassen... wir die SD Erkrankten, der geschlossene Kreis... :teufel: MfG Soku + thx.
  • [quote=Itsme] Meinst Du, ich könnte mit kleinen Schritten langsam meine Ausdauer steigern und ein wenig weniger kurzatmig werden? Hast Du Erfahrungen damit?[/QUOTE] Klar kannst du das, warum solltest du das nicht können? Du bist doch gerade erst in der Anpassung der Menge deiner Hormoneinnahme, hab doch auch etwas Geduld. [QUOTE]Ich kann heute nicht zum Arzt gehen, weil der ganze Tag voll mit Terminen ist. Mein Mann meinte, ich solle ruhig eine von meinen "Rückentabletten", die ich ansonsten nur im äußersten Fall nehme, einnehmen. Das sind Diclofenac und ich bin nicht sicher wegen irgendwelcher Gegenwirkungen mit LT. Dazu könnte ich aber eben meinen Arzt anrufen. Sicherlich wäre es sinnvoll, den Schmerz zu dämmen, denn diese Schonhaltung, die man automatisch einnimmt, verbessert bestimmt nichts, sondern forciert die Verspannung zusätzlich.[/quote] Nach meiner Erfahrung haben die wenigsten Medikamente Wechselwirkungen mit Schilddrüsenhormonen. Alle Schmerztabletten, die ich kenne, zumindest nicht.
  • [quote=Sonnenkuss]Jo, is manchmal ein bißerl schwierig, selbst für mich als Betroffene *kicher. LT, SD, SDÜF, SDUF...[/quote][I][COLOR=Purple]Jo! Bin selber auch betroffen...aber die Abkürzung war mir neu... Vielleicht liegt es ja auch an meinem Geltungsbedürfnis, dass ich die Bezeichnung meiner Krankheit immer in epischer Breite verwende :teufel::lach: Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • @ Nette Habe ganz ganz lieben Dank.:) Ich bin nun wieder ein Stückchen weiter und schlauer und geduldig sein will ich auch.:-o @ Smutja Dir auch ganz lieben Dank. Ja die Überfunktion ist sicherlich besonders schlimm. Die hatte meine Mutter, bis sie endlich operiert wurde und ich erinnere mich, dass man ihr Herz von außen klopfen sehen konnte, so hämmerte es. Und sie war sehr dünn und nahm erst nach der OP ein wenig zu. _________________________________________________________ @ Iko, Soku (oh keine Abkürzung - also Sonnenkuss und Rita Wenn Ihr noch ein bisschen weiter sucht, werdet ihr bestimmt noch mehr Worte und Sätze finden, die man auseineinderbröseln und über die man sich lustig machen oder auch echauffieren kann. Danke.
  • [QUOTE=Itsme]@ Iko, Soku (oh keine Abkürzung - also Sonnenkuss und Rita Wenn Ihr noch ein bisschen weiter sucht, werdet ihr bestimmt noch mehr Worte und Sätze finden, die man auseineinderbröseln und über die man sich lustig machen oder auch echauffieren kann. Danke.[/QUOTE] ich habe eine frage beantwortet. siehe oben.
  • [quote=Itsme]Wenn Ihr noch ein bisschen weiter sucht, werdet ihr bestimmt noch mehr Worte und Sätze finden, die man auseineinderbröseln und über die man sich lustig machen oder auch echauffieren kann. Danke.[/quote][I][COLOR=Purple]Ach weißt Du, ich denke, Du solltest einfach ein paar Dinge etwas weniger persönlich nehmen... Ich wusste wirklich nicht, was diese Abkürzung zu bedeuten hatte und ich denke, vollkommen unabhängig von Deinem Schreibstil oder von Dir, oder von Deinen Aussagen, dass Abkürzungen unser Leben nicht immer nur leichter machen. Und ich werde mich sicherlich nicht davon abhalten lassen, mich über solche Dinge zu amüsieren, wohlgemerkt über die Abkürzungen und die Missverständnisse, die daraus resultieren und nicht über Deine Person. Iko [/COLOR][/I]
  • [QUOTE] Halo Difonlac und Thyroxin beißen sich nicht. [/QUOTE] herzlichen glückwunsch zu euren titanmagenwänden, diclo, ibo.., scheußliches giftzeug für meinen magen, brrrr lg annett
  • [QUOTE=Itsme] @ Iko, Soku (oh keine Abkürzung - also Sonnenkuss und Rita Wenn Ihr noch ein bisschen weiter sucht, werdet ihr bestimmt noch mehr Worte und Sätze finden, die man auseineinderbröseln und über die man sich lustig machen oder auch echauffieren kann. Danke.[/QUOTE] Wieso suchen? Und was spricht eigentlich gegen ein kleines Amüsement? Ich bin mir eigentlich sehr bewußt, was ich an Amüsantem im Verlauf des Tages erlebe und mache mir dann abends meine Gedanken dazu - das lasse ich dann Revue passieren und meistens teile ich es auch mit Anderen. Vielleicht schreibe ich es mir auch auf - aber das ist eher selten, denn Banalitäten sind zwar oft äußerst amüsant, müssen aber nicht unbedingt der Nachwelt erhalten bleiben. Hat im Übrigen auch - und da wird mir jede Frau recht geben! - den Vorteil, dass Lächeln bzw. Schmunzeln die Mimikfalten prägt und auch die Umwelt unschwer erkennt, dass frau ein positiver Mensch ist. stübbken die sich besonders über den AKüFi mancher Mitmenschinnen freut, obwohl selten die Qualität des Briefes einer Tochter erreicht wird, die 1938 aus dem Arbeitsdienstlager an ihre Mutter schrieb: "Liebe Mutti! KdF - BDM - NSV * Deine Ebba" *Kannst Dich freuen - Bin Deutsche Mutter - Nun such Vater
  • @ lesemaus Es gehört mittlerweile zu den ärztlichen Kunstfehlern, diese Medikamente zu verschreiben, ohne gleichzeitig ein Magenmittel zu verordnen, das diesen Störungen vorbeugt! stübbken
  • [quote=stübbken]Wieso suchen? Und was spricht eigentlich gegen ein kleines Amüsement? Ich bin mir eigentlich sehr bewußt, was ich an Amüsantem im Verlauf des Tages erlebe und mache mir dann abends meine Gedanken dazu - das lasse ich dann Revue passieren und meistens teile ich es auch mit Anderen. Vielleicht schreibe ich es[B] mir[/B] auch auf - aber das ist eher selten, denn Banalitäten sind zwar oft äußerst amüsant, müssen aber nicht unbedingt der Nachwelt erhalten bleiben.[/quote] Wenn ich [B]mir [/B]etwas aufschreibe, ist es eigentlich nur für[B] mich[/B] und nicht für meine Nachwelt.:-D [quote]Hat im Übrigen auch - und da wird mir jede Frau recht geben! - den Vorteil, dass Lächeln bzw. Schmunzeln die Mimikfalten prägt und auch die Umwelt unschwer erkennt, dass frau ein positiver Mensch ist. stübbken die sich besonders über den AKüFi mancher Mitmenschinnen freut, obwohl selten die Qualität des Briefes einer Tochter erreicht wird, die 1938 aus dem Arbeitsdienstlager an ihre Mutter schrieb: "Liebe Mutti! KdF - BDM - NSV * Deine Ebba" *Kannst Dich freuen - Bin Deutsche Mutter - Nun such Vater[/quote] Na, :auslach: da bin ich aber froh, dass ich zur Freude mancher Leser beitrage!:daumen: [I][COLOR=#800080][quote]Und ich werde mich sicherlich nicht davon abhalten lassen, mich über solche Dinge zu amüsieren, wohlgemerkt über die Abkürzungen und die Missverständnisse, die daraus resultieren und nicht über Deine Person.[/quote][/COLOR][/I] [COLOR=black]Ich werde mir Mühe geben, noch ganz viele Mißverständnisse und Abkürzungen zu (er)finden, damit ihr was zum amüsieren habt.:baeh2: [/COLOR] [COLOR=#000000]M.fr. Gr. [/COLOR] [COLOR=#000000]e.s.T.n.:grins:[/COLOR] [size=14][COLOR=red]Schönes Wochenende für alle[/COLOR][/SIZE] :) ;) :) [B]Und denen, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben, noch mal ein Danke,[/B] denn Wärme, vom Heizkissen und ein längerer heißer Duschstrahl samt einer leichten Eigenmassage über den Tag verteilt, haben schon ein wenig gewirkt. Kann den Arm wieder ein wenig mehr bewegen und es scheint weiterhin besser zu werden.
  • [QUOTE=Itsme] [I][COLOR=#800080][/COLOR][/I] [COLOR=black]Ich werde mir Mühe geben, noch ganz viele Mißverständnisse und Abkürzungen zu (er)finden, damit ihr was zum amüsieren habt.:baeh2: [/COLOR] [COLOR=#000000]M.fr. Gr. [/COLOR] [COLOR=#000000]e.s.T.n.:grins:[/COLOR] Dein stetes Bemühen, Glanzlichter in meinen tristen Alltag zu bringen, nehme ich mit tiefer und dankbarer Rührung zur Kenntnis..... Ein Jurist würde in dieser Situation sagen, "es handelte sich um einen untauglichen Versuch mit untauglichen Mitteln am untauglichen Objekt..." stübbken
  • [quote=lesemaus]herzlichen glückwunsch zu euren titanmagenwänden, diclo, ibo.., scheußliches giftzeug für meinen magen, brrrr lg annett[/quote] Ich nehme es nur in ganz wenigen Ausnahmefällen und hatte bisher noch keine Magenprobleme.