Weitere LT-Erhöhung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Mitleidensgenossen, nachdem ich in den letzten ein-zwei Wochen wieder eine rapide Abnahme meiner Energie verspürte, ergab die neueste Untersuchung, das meine LT-Ration wieder weiter erhöht werden musste. Bin nun heute das erste Mal auf 75 und erhoffe mir sehr eine baldige Besserung. Den Tag mit Beruf und allem zu schaffen, wenn man morgens schon nach 2-3 Stunden so müde ist, als hätte man drei Nächte durchgefeiert, ist nicht besonders berauschend. Da ich soeben erst die Ration eingenommen habe, aber bereits seit über 4 Stunden arbeite, fühle ich mich wie ausgelaugt. Und es ist noch sooo viel zu tun. Gähn.... :-(
  • Hallo Itsme, mit LT meinst Du doch sicherlich L-Thyroxin, oder irre ich mich jetzt total? Mich wundert, dass Du die Tabletten erst nach 4 Stunden eingenommen hast. Bisher dachte ich, dass das LT nach dem Aufstehen und [U]vor[/U] dem Frühstück eingenommen werden soll. :confused: Ich nehme derzeit 200er L-Thyroxin, es wurde aber mehrmals gesteigert, weil angeblich zu schnelle Steigerungen nicht gut verträglich sind. Eine Wirkung von heute auf morgen wird es aber vermutlich nicht geben. Ich wünsche Dir gute Besserung! Gruß aus Dortmund Die Brockenhexe
  • hallo Itsme, ich kenne die Thyroxin-Medikamenteneinnahme auch nur so wie Brockenhexe es beschrieben hat. Sind deine Eisenwerte in Ordnung? Da ich Energieschlappphasen nur zu gut kenne, kann ich mich gut in deine Lage versetzen und wünsche dir herzlich, dass mit der Erhöhung von L-Thyroxin die Energie sich wieder steigert. *daumndrück* Liebe Grüße Julchen
  • [B]Vielen Dank Brockenhexe und Julchen![/B]:) Eure lieben Wünsche kann ich im Moment gut gebrauchen und ich wünsche Euch dasselbe. Ich nehme mein LT auch vor dem Frühstück, aber so früh kann ich nichts essen. Bei mir wurde ebenfalls von der 25er beginnend langsam gesteigert, weil mein Arzt es für besser hält und eine zu schnelle Erhöhung gefährlich werden könnte. Er meinte, dass sein "Gefühl" ihm sagt, dass ich mindestens eine 100ter brauche, aber wir trotzdem langsam steigern und weiter sehen wollen. Alle viertel Jahr ca. macht er eine große Blutuntersuchung und alle anderen Werte sind im grünen Bereich. Vor der vorletzten Erhöhung wurde meine Energie auch wieder weniger. Nach der Erhöhung wurde es dann wieder langsam besser. Aber ich meine, schon nach einigen Tagen. Darauf hoffe ich jetzt auch. Julchen, in deinem Posting las ich zunächst [B]"Energie-schlapp-hasen"[/B] und dachte, das ist bestimmt ein Ausdruck einer bestimmten Region, bis ich merkte, was dort wirklich geschrieben steht!:grins: Vielen Dank Euch beiden noch einmal.:)
  • Es heißt zwar, du sollst deine Hormone eine halbe Std. vor dem Frühstück nehmen, aber damit ist nicht gemeint, daß du diese nicht auch noch früher nehmen kannst. Es ist lediglich gemeint, daß du sie [U]mindestens[/U] eine halbe Std. vor dem Frühstück nehmen sollst, damit sie sich nicht mit der Nahrung vermengen und dadurch schlechter aufgenommen werden.
  • Hallo Ihr Lieben, ich hab zwar auch eine Megaration - ich 250 davon - aber ich nehme sie abends. Nachdem ich immer ein furchtbares Morgenloch hatte und nicht hochkam hab ich umgestellt. Wenn ich sie abends um 10 nehme - auch nüchtern, denn dann hab ich schon lange zu abend gegessen bin ich morgens um sieben hellwach ohne Morgentief. Und ich schlafe super durch. Meine Endo hat ein bisschen.... seltsam geguckt, mich dann angegrinst und gesagt: manchmal muss man eben mutig sein.... mica
  • hallo Itsme! *schlapplach* über die [B]"Energie-schlapp-hasen"[/B] . Gut, dass so engmaschig die Blutwerte kontrolliert werden. Ich wünsche dir bald, dass du auf deine individuelle Dosis kommst, die dir wieder die Energie bringen und du kein Energieschlapphase mehr bist. Liebe Grüße Julchen
  • [quote=mica]Hallo Ihr Lieben, ich hab zwar auch eine Megaration - ich 250 davon - aber ich nehme sie abends. Nachdem ich immer ein furchtbares Morgenloch hatte und nicht hochkam hab ich umgestellt. Wenn ich sie abends um 10 nehme - auch nüchtern, denn dann hab ich schon lange zu abend gegessen bin ich morgens um sieben hellwach ohne Morgentief. Und ich schlafe super durch. Meine Endo hat ein bisschen.... seltsam geguckt, mich dann angegrinst und gesagt: manchmal muss man eben mutig sein.... mica[/quote] Die Varianten habe ich mir, nachdem es hier schon mal geschrieben wurde, auch schon überlegt. Aber mit auf nüchternen Magen ist es abends bei mir schwer (durch lange Arbeit etc.). Übrigens, ich nehme 325 Mikrogramm - wer bietet mehr? :bigzwink:
  • @ Hallo [B]Nette![/B] Ab und an nehme ich die Thyroxine und frühstücke gar nicht. @ Hallo [B]Mica![/B] Du hast wirklich eine Megadosierung! - du bist der absolute Spitzenreiter von dem ich je gehört habe. Meine höchste Dosierung war mal 200 µg, die dann aber nach einer Zeit in die Überfunktion führte. Von Leuten, die abends ihre SD-Hormone nehmen, habe ich auch schon gehört. Mir wurde mal empfohlen (aufgrund meiner Dauermüdigkeit), die Dosis auf morgens und abends zu teilen, um die Hormone gleichmäßiger zu verteilen. Das war aber nix für mich, mein Körper ignoriert die Halbwertzeit und ihm war die geteilte Dosis einfach zu wenig und er kam ziemlich durcheinander - hat mich eine Zeit gekostet, bis das wieder ins Lot kam. Schöne Grüße Julchen
  • hallo Nette, ]Übrigens, ich nehme 325 Mikrogramm - wer bietet mehr? :bigzwink:[/quote] boah - sprachlos - zum Glück können meine Finger noch tippen. Nette Grüße an Nette Julchen
  • [quote=Julchen]@ Hallo [B]Nette![/B] Ab und an nehme ich die Thyroxine und frühstücke gar nicht. [/quote] Ich sogar meistens. Wie gesagt, es heißt ja minimum eine halbe Std. vor dem Frühstück.
  • Ich habe zu der 50er, die ich ja schon in Gebrauch hatte, eine Packung 25er dazu bekommen, weil ich das mit dem Teilen der winzigen Dinger ein bisschen kompliziert finde. Da es sich in diesem Fall angeboten hätte, fragte ich, ob ich die dann aufteilen kann, eine morgens, eine abends. Davon hielt mein Arzt nichts. Trotzdem finde ich es toll, wenn einige von Euch gute Erfahrungen damit gemacht haben. Mica, 325 mg!!! Kommst Du damit gut klar? Hast Du noch schlappe Phasen? Julchen, den Schlapphasen ;) will ich gerne los werden! Hoffentlich bald. Nette, ich habe mir angewöhnt, meine LT immer so zwischen 9.00 und 10.00 Uhr zu nehmen, damit ein einigermaßen gleichmäßiger Rytmus da ist. Danke an alle:)
  • Ich komme damit klar, mehr oder weniger. Selten habe ich mal etwas Herzrasen. Müde bin ich oft, was allerdings wahrscheinlich an einer Schlafapnoe liegt. Am Abends einnehmen irritiert mich bisher nur folgendes: Die Hormone gehen ja ziemlich rasch ins Blut über. Wirken sie dann also nicht hauptsächlich nachts und von mir aus noch etwas morgens und tagsüber dann schon wieder weniger?
  • [quote=Nette] Am Abends einnehmen irritiert mich bisher nur folgendes: Die Hormone gehen ja ziemlich rasch ins Blut über. Wirken sie dann also nicht hauptsächlich nachts und von mir aus noch etwas morgens und tagsüber dann schon wieder weniger?[/quote] nein. wenn du, wie die meisten, ein t4 nimmst nicht. t4 ist sozusagen eine speicherform und wird vom körper selbst in das aktive t3 umgewandelt, je nach bedarf, egal, ob es tag oder nacht ist. wichtig ist nur eine regelmäßigkeit in der einnahme.
  • @nette Ich hab tagsüber kein Loch mehr. Ich bin aber um 22h müde und will ins Bett - mitsamt LT :) Wenn ich dann überziehe komme ich morgens schwer raus, sonst geht es gut. Ich hab aber ein Weilchen gebraucht, bis ich dahin gekommen bin. Mittlerweile ist das TSH bei 1.0 und mit dem Wert komme ich gut klar. Wenn es gegen 2 geht bin ich schon wieder müde. Ich hab mich nach Absprache mit meinem Arzt langsam ran getastet. Nach seiner Aussage - prakt.Arzt - war ich in den Jahren seiner Praxis die erste Patientin, die mit Erhöhung des LT die Depressionen los war. Die hatten auf Serotoninwiederaufnahmehemmer und andere Antidepressiva nicht reagiert. Immerhin hat er mir soweit getraut, dass er mir keine Psychomacke unterstellt hat sondern weiter gesucht. Bei den Depris war mein Wert etwas über 4.0 also nur knapp oberhalb des alten "normalen" Wertebereichs.... Seit mein LT stimmt - nix Depri.
  • also ich finde euch alle bewundernswert mit euren medikamenteneinnahmen. ich bin dagegen so wehleidig. vor einer halben stunde hab ich meine erste halbe dopstinex genommen und bilde mir schon ein, mein kopf schwurbelt. und eine schilddrüsenerkrankung scheint mir doch schwerwiegender zu sein als eine prolaktinüberdosierung. hut ab also vor euch allen, dass ihr so toll damit umgeht und immer wieder was für euch herausfindet. das sollten mal alle checken, die behaupten, drüsenkrankheiten seien nur dicke ausreden.
  • @ Rita und Mica Toll, dass die depressiven Phasen ganz vorbei sind!:daumen: Freu mich für Euch!:)
  • [QUOTE=Lovely Rita]und eine schilddrüsenerkrankung scheint mir doch schwerwiegender zu sein als eine prolaktinüberdosierung. [/QUOTE] na, ich schreib vielleicht einen stiefel zam. prolaktinüberproduktion meinte ich.
  • [quote=Rita]ja. nimm sie dann, wenn du es regelmäßig schaffst.[/quote] Ich nehme sie einfach morgens zum Aufstehen. Anfangs habe ich mir immer den Wecker gestellt, damit es auch ja um die gleiche Zeit ist. Den Streß tu ich mir nimmer an. Wenn ich um 6 aufsteh, nehm ich sie da, wenn ich um 10 austeh, dann halt da. Ich habe mir nur überlegt, sie evtl. auch abends einzunehmen, da ich morgens bzw. vormittags, ach, einfach die ganze Zeit, so müde bin. Aber das kann ja auch noch an meiner im Raum stehender Schlafapnoe liegen.
  • Nach einem burn out wurden bei mir Depris vermutet, obwohl bekannt war, dass ich Hashimoto habe. Ich habe ein Antidepressivum bekommen, hatte ständig Appetit und habe innerhalb von 4 Wochen 15 kg zugenommen, die heute noch an mir kleben. Über das Selbsthilfe-Forum ht-mb.de/forum habe ich die Adresse einer Endokrinologin erfahren - wir haben lange an einer vernünftigen Einstellung der Hormone gebastelt. nur ganz selten taucht jetzt mal wieder eine Depri auf, dann muss ich wieder an den Hormonen drehen. Von der Endo habe ich auch erfahren, das die Antidepressivum die ich verschrieben bekommen habe, für ältere Menschen mit Depris sind, die an Gewicht zunehmen sollen (gut das ich das jetzt weiß *ironischmein*). Julchen
  • @nette ich würde es ausprobieren mit abends. immerhin müssen wir das zeug lebenslänglich einnehmen, dann sollt man auch austesten, wie man den größten nutzen daraus ziehen kann. ich habe auf abend umgestellt, weil ich da am regelmäßigsten daran denke. nach über 10 jahren einnahme bin ich leider schon öfter ziemlich ins schluddern geraten und das tut mir ganz und gar nicht gut.