Schwarzbuch "Dickenhetze"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    So, ich habe mich jetzt mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt (ich finde übrigens, dass die Sache mit den dickmachenden Freunden da ganz dringend auch rein gehört) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass "Der Dickenhammer" ein sehr schöner Titel ist und nach der Definition des [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenhammer']Hexenhammers[/URL] auch prima passt:[QUOTE]Im [I]Hexenhammer[/I] werden die bestehenden Vorurteile übersichtlich präsentiert und mit einer vermeintlich wissenschaftlichen Argumentation begründet. Durch klare Regeln wird eine systematische Verfolgung und Vernichtung der vermeintlichen Hexen ermöglicht.[/QUOTE]Ich werde mich morgen damit beschäftigen. Heute muss ich hier erst mal wieder richtig ankommen.
  • Ich schlage vor das Prof. Dr. mal. ad. Stübbken den wissenschaftlich Teil übernimmt.:grins: :holy: Nein im Ernst... ...der Dickenhammer wäre meiner Meinung nach nicht nur eine sehr amusante Sache, sondern auch eine Sammlung um im Fall der Fälle mal ein paar Leuten zu zeigen was in der Beziehung für ein Mist verzapft wird. Und das mit den dicken Freunden muss da zwingend mit rein. Da hast du völlig recht, Martina.:daumen:
  • [QUOTE=Mania]Ich schlage vor das Prof. Dr. mal. ad. Stübbken.....[/QUOTE] Ich bin weder malad noch mal a.D.! stübbken (grummel) Jetzt mal ernsthaft - die Dicken Freunde gehören auch rein! - auf jeden Fall! stübbken
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe gleich noch etwas Wunderbares für unseren Dickenhammer: ProSieben strahlt im Moment eine [URL='http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/7_todsuenden/hintergrund/artikel/41717/']"Doku"-Reihe über die sieben Todsünden[/URL] aus. Am [URL='http://www.tvspielfilm.de/programm/tagesprogramm?sendungs_id=11180195']10.08. um 22.15 Uhr[/URL] gibt es das Thema "Völlerei". Es geht um die Geschichte der 200 kg schweren Conny F.*, deren XXL-Sarg per Kran aus dem Fenster gehievt werden musste, und wie sie zu dem wurde, was sie war. Auf der Seite von ProSieben gibt es noch keine ausführlichen Informationen über die Folge, aber die anderen Infos, durch die man sich vom ersten Link oben klicken kann, sprechen für sich, ebenso der [URL='http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/7_todsuenden/videos/videoplayer/42168/']Trailer[/URL]. Ich bin ein tief im Glauben verwurzelter Mensch. Diese Aufarbeitung des Themas treibt mir den Zorn in die Haarspitzen. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen ihre eigenen Texte zum Thema Hochmut mal genau durchlesen. Es steht uns Menschen niemals zu, über andere Menschen zu urteilen. Unabhängig davon strotzt diese Aufarbeitung von Widersprüchen. Zum einen wird es in der [URL='http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/7_todsuenden/hintergrund/artikel/41715/']allgemeinen Info [/URL]zu den Todsünden so dargestellt, dass man es selbst in der Hand hat, ihnen nicht anheim zu fallen. Zum anderen aber werden die Todsünden modernen, behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankungen gleichgesetzt. Schlimm, wirklich schlimm! Mehr kann ich dazu im Moment nicht schreiben. Ich bin wirklich fassungslos. [size=8]* Die Darstellerin der Conny F. ist aktiv in einem AC-Forum.[/SIZE]
  • gewisse paralellen der volksverhetzung lassen sich bald nicht mehr verkennen, wenn man ein bisschen in der geschichte deutschlands unterwegs ist. ob den medienmachern das immer so bewußt ist? wahrscheinlich, denn man kann ja mit allem geld machen, mit der hetze und dann auch mit den folgen. so hält man das geschäft am laufen. na prima! (man sollte die smileys um einen kotzenden, angeekelten ergänzen oder gibt es den schon?)
  • hallo soku, schön dass du da bist! wie weit werden die medienleute noch gehen? die sommerpause ist ja bald vorbei. nur leider hier in bayern noch nicht. und da gibt es ja einiges auf dem pflaster.
  • hallo du fleißige, wie ist es denn mit der dokumentation? brauchst du noch hilfe? welche systematik hast du für das sammeln? bitte nicht die macher vergessen mit namen und am besten auch mit anschrift für evtl. schriftlichen kontakt. bei der pro sieben sendereihe über die todsünden sind die verantwortlichen [COLOR=Red][I][Namen entfernt][/I][/COLOR], möglicherweise aber noch andere. dazu müßte man die sendung sehen und dann die verantwortlichen namentlich aufnehmen. außerdem könnte man die sendung aufnehmen und evtl. auch die texte abtippen. daraus wird dann schwarz auf weiß und das kann ja immer nützlich sein. die firma, die das ganze produziert heißt [COLOR=Red][I][Name entfernt][/I][/COLOR]. wenn du hilfe brauchst, sag bescheid.
    • Offizieller Beitrag
    [quote=emmamarion]hallo du fleißige, wie ist es denn mit der dokumentation? brauchst du noch hilfe? welche systematik hast du für das sammeln? [/quote]Hallo? Habe ich hier irgendwas nicht mitbekommen? Ich arbeite zurzeit an Texten zu dem Thema. Ich hatte das jetzt nicht so verstanden, dass das stübbken macht, lasse mich aber gerne korrigieren. Wie auch immer, und das wird stübbken klar sein, es geht nur das on air, was von uns abgesegnet wurde.[quote=emmamarion]bitte nicht die macher vergessen mit namen und am besten auch mit anschrift für evtl. schriftlichen kontakt. bei der pro sieben sendereihe über die todsünden sind die verantwortlichen [COLOR=Red][I][Namen entfernt][/I][/COLOR], möglicherweise aber noch andere. dazu müßte man die sendung sehen und dann die verantwortlichen namentlich aufnehmen. ... die firma, die das ganze produziert heißt [COLOR=Red][I][Name entfernt][/I][/COLOR].[/quote]Ganz sicher nicht. Es gibt selbst geschriebene Zusammenfassungen. Und wir werden mit Sicherheit nicht damit anfangen, hier Gegenpranger aufzubauen. Ein Wesensmerkmal dieser Seite ist, dass wir großen Wert auf Seriosität legen.[quote=emmamarion]außerdem könnte man die sendung aufnehmen und evtl. auch die texte abtippen. daraus wird dann schwarz auf weiß und das kann ja immer nützlich sein.[/quote]Und auch das mit Sicherheit nicht. Wir erwarten, dass unsere Urheberrechte respektiert werden. Also respektieren wir auch die Urheberrechte der anderen. Bitte sachlich bleiben. Liebe Grüße Martina
  • [quote=Martina]Hallo? Habe ich hier irgendwas nicht mitbekommen? Ich arbeite zurzeit an Texten zu dem Thema. Ich hatte das jetzt nicht so verstanden, dass das stübbken macht, lasse mich aber gerne korrigieren. Wie auch immer, und das wird stübbken klar sein, es geht nur das on air, was von uns abgesegnet wurde.Ganz sicher nicht. Es gibt selbst geschriebene Zusammenfassungen. Und wir werden mit Sicherheit nicht damit anfangen, hier Gegenpranger aufzubauen. Ein Wesensmerkmal dieser Seite ist, dass wir großen Wert auf Seriosität legen.Und auch das mit Sicherheit nicht. Wir erwarten, dass unsere Urheberrechte respektiert werden. Also respektieren wir auch die Urheberrechte der anderen. Bitte sachlich bleiben. Liebe Grüße Martina[/quote] hallo martina, huch, da muß ich wohl noch was lernen. tut mir leid, wenn ich das forum noch nicht richtig kapiert habe. ich dachte, man sollte eben nicht länger dastehn und sich abwatschen lassen. ich bin auch absolut für sachlichkeit. ich würde bei jeder dokumentation größten wert auf sachlichkeit legen. ich neige zwar dazu durchaus zunächst emotional betroffen zu sein (wer ist das nicht - von wegen zorn...) und bringe das wahrscheinlich zu sehr und vielleicht auch zu schnell zum ausdruck, in der auseinandersetzung bin ich aber wirklich sehr um sachlichkeit bemüht. nun ist es halt so, dass m. meinung nach viele erst kapieren was sie tun, wenn man sie mit ihren eigenen mitteln konfrontiert. aber du hast recht, es ist möglicherweise der beginn der eskalation und verhindert dann die sachliche auseinandersetzung. insofern ist das forum wahrscheinlich nicht der ort für konfrontativen widerstand. o.k. habe ich zur kenntnis genommen und bin gespannt wie mit der medien-dicken-hetze umgegangen wird. würde mich freuen, wenn ich mich da auch wiederfinden könnte. ganz sachlich - versteht sich.
    • Offizieller Beitrag
    [quote=emmamarion]insofern ist das forum wahrscheinlich nicht der ort für konfrontativen widerstand. [/quote]Liebe emmamarion, man kann auch konfrontativen Widerstand leisten, ohne einzelne Personen an den Pranger zu stellen. Man kann z.B. etwas zu alledem schreiben und diese Personen per eMail auf unsere Einschätzung dessen, was sie tun, aufmerksam machen. Ich persönlich halte es für rechtlich fragwürdig, einzelne Namen zu nennen. Diese Menschen handeln im Auftrag einer Produktionsgesellschaft/eines Senders. Letztlich verantwortet aber doch der Sender, was gesendet wird. Der Sender kann ja ruhig genannt werden. Und wer sich dann dahin wenden will, kann dies ja über die Kontaktdaten des Senders tun. Du musst bei allem, was wir hier machen, bedenken, dass Uwe und ich dafür zur Verantwortung gezogen werden können. Daher müsst Ihr es uns überlassen, was wir für vertretbar halten und was nicht. Jedes Wort, das Ihr hier schreibt, wird uns und nur uns angelastet. Liebe Grüße Martina
  • Du hast geschrieben, es werde[quote=Martina]in der [URL='http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/7_todsuenden/hintergrund/artikel/41715/']allgemeinen Info [/URL]zu den Todsünden so dargestellt, dass man es selbst in der Hand hat, ihnen nicht anheim zu fallen.[/quote] Aber im Grunde genommen geht es ja noch viel weiter. Denn dort steht der Satz, die Todsünden seien [quote][B]bewusste[/B] und sehr radikale [B]Entscheidungen[/B], die das Verhältnis zu den Mitmenschen, zu sich selbst und zu Gott auf Dauer zerstören können.[/quote] Daraus lese ich, dass ich es nicht nur in der Hand gehabt hätte, (m)einen dicken Körper zu verhindern, sondern dass ich mich sogar vorsätzlich dick gefressen habe. Ich finde diese Geschichte so bodenlos, dass mir ansonsten wenig dazu einfällt. Das ist bösartiger Missbrauch von Menschen. Warum sich "Darsteller" noch dazu hergeben, ist mir ein Rätsel. Ohne Willige vor der Kamera wäre so etwas nicht zu machen.
  • [quote=Sally]Warum sich "Darsteller" noch dazu hergeben, ist mir ein Rätsel. Ohne Willige vor der Kamera wäre so etwas nicht zu machen.[/quote] Etwas Geld und was noch wichtiger wiegt: Kamerageilheit (vielleicht will ja auch jemand für Hollywood entdeckt werden...)
  • Sie war jung und brauchte das Geld (vielleicht für die Fettschürzen-Bauchplastik nach der AC...?). :ironie: Nein, nicht alle Dicken sind nett. Ich kanns auch immer fast nicht glauben.
  • [quote=Sonnenkuss]Nein, nicht alle Dicken sind nett. Ich kanns auch immer fast nicht glauben.[/quote] Ironie hin oder her ... das hat ja nun weniger was mit nett oder nicht nett zu tun ... meint meinereiner. Eher damit, dass sich manche Menschen für Geld missbrauchen und vorführen lassen und damit auch noch zufrieden sind (?). Ich würde das eher abgrundtiefe Dummheit nennen. Oder etwas freundlicher ausgedrückt: extreme Kurzsichtigkeit aufgrund vorübergehender Euro-Erblindung. Na gut, für zwei Millionen steuerfrei cash aufs Konto und ein ab sofort finanziell unabhängiges Leben würd' ich's vielleicht auch machen. Aber ich fürchte, die kriegen weniger ... :cool:
  • Meinst Sally die suchen noch Darsteller? [size=8]Vielleicht sollten wir heimlich und still und leise da mal vorstellig werden.... :cool: :five: [/SIZE]
  • Aber dann müssten's schon zwei Millionen für jeden sein. :holy: Ich teile nämlich nicht. Da bin ich gar nicht nett. :hm:
    • Offizieller Beitrag
    [quote=Sally]Daraus lese ich, dass ich es nicht nur in der Hand gehabt hätte, (m)einen dicken Körper zu verhindern, sondern dass ich mich sogar vorsätzlich dick gefressen habe.[/quote]Wie Du weißt, machen wir gerade ein Bibelstudium. Das Thema Sünden haben wir auch bereits durch. Wichtig ist es zu wissen, dass die Todsünden eine katholische Erfindung sind. Die kommen so in der Bibel nicht vor. Zumindest in unserem Bibelstudium wird unterschieden zwischen wirklichen Sünden und solchen, die wir zwar gerne als solche bezeichnen, die aber eigentlich keine Sünden sind. Eine Sünde ist menschliches Handeln, das uns von Gott entfernt. Die Richtschnur sind die 10 Gebote. Punkt! Die Todsünden wurden für Mönche erfunden. Da macht das mit der Völlerei schon einen gewissen Sinn. Den meisten Klöstern ging es im Vergleich zum Volk recht gut. Und sicher sollten die Mönche auf diese Weise ermahnt werden, diesen Wohlstand nicht allzu sehr auszunutzen ... aus Gründen der Nächstenliebe und sicher auch, weil es beim Volk nicht so gut ankam. Die also von einem Men[size=10]schen ([/SIZE][size=10][URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Evagrius_Ponticus']Euagrios Pontikos[/URL]) erfundenen und später umgedichteten Todsünden sind vor allem dann eine Todsünde, wenn man sie vorsätzlich begeht. Solche Unterschiede werden ja auch in der heutigen Rechtsprechung gemacht (Unterschied Mord/Totschlag/fahrlässige Tötung usw.). Selbst der [URL='http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P6I.HTM']Vatikan[/URL] geht das Thema Todsünden heute wesentlich gemäßigter an. Auf unser "Problem" umgesetzt, sind wir also hier an dem Punkt, der hier ja auch schon öfter mehr oder weniger unterschwellig hatten: Wieviel Schuld trägt ein Dicker an seinem Übergewicht? Ich gebe zu, dass meine Toleranzgrenze da in letzter Zeit auch um einiges gesunken ist. Wenn es einem Dicken dreckig geht und er will so partout nichts für sich tun (gute Ernährung, machbare Bewegung), dann tue ich mich schwer damit. Letztlich denke ich aber, dass kein Dicker, auch die Genussesser, sich vorsätzlich dick gefressen hat. Ich halte es für extrem wichtig, dieses Thema aus der Schuldecke heraus zu holen, denn solange wir es mit Schuld in Verbindung bringen, solange werden wir immer wieder in die Fallen tappen, die uns dick gemacht haben. Nun haben wir diese Folge von Todsünden noch nicht gesehen, aber der Trailer zeigt, dass es um Feeding geht. Die Frage ist hier also: Was soll die Todsünde sein ... die Tatsache, dass man sich füttern lässt, oder die Tatsache, dass man füttert. Dass Feeding etwas ist, was völlig daneben ist, und auch keinem Schönreden standhält, darüber sind wir uns einig. Ich frage mich allerdings, ob diese Art der Verarbeitung des Themas die richtige Art ist ... zumal in einem Sender, dessen Mangel an Anspruch bekannt ist. Am Ende wird wahrscheinlich bei einfacher strukturierten Menschen der Eindruck zurück bleiben, unsere Partner seien alle Feeder. Das hatten wir hier ja auch schon ... sogar Ärzte unterstellen so etwas. Es bedarf also nicht unbedingt eines einfachen Geistes, um so zu denken. Letztlich entscheiden können wir erst, wenn wir es gesehen haben. Nichtsdestotrotz zeigt aber die Tatsache, dass das Thema vom Feeding-Standpunkt aus angegangen wird, dass sie sich wahrscheinlich nicht getraut haben, alle Dicken der bewussten Völlerei zu bezichtigen.[/SIZE] Hinzu kommt, das wird gerne vergessen, dass Jesus am Kreuz für uns und unsere Sünden gestorben ist. Jede Sünde, auch die so genannten Todsünden, wird vergeben, wenn man darum betet, was natürlich Einsicht voraussetzt. Gott weiß, dass wir Menschen nicht vollkommen sein können. Daher ist ein Drohszenario à la Todsünden in meinen Augen nicht im Sinne Gottes. [quote=Sally]Eher damit, dass sich manche Menschen für Geld missbrauchen und vorführen lassen und damit auch noch zufrieden sind (?). Ich würde das eher abgrundtiefe Dummheit nennen. Oder etwas freundlicher ausgedrückt: extreme Kurzsichtigkeit aufgrund vorübergehender Euro-Erblindung.[/quote]Das Problem ist, dass speziell in der AC-Szene diejenigen Dicken gehäuft auftreten, die die Vorurteile gegen sich selbst am meisten verinnerlicht haben. Neben den lockenden Euronen glauben sie wahrscheinlich auch noch, damit dem Thema einen Gefallen zu tun. Sie gehören nicht zu denjenigen, die es erstrebenswert finden, ein dickes Leben in Ruhe und Frieden leben zu dürfen. Sie sind diejenigen, die alles dafür in Kauf nehmen, um nur stromlinienförmig zu sein (bitte ... ich schreibs dazu ... es gibt natürlich lobenswerte Ausnahmen, das weiß ich). Daher kann man von diesen Menschen nicht erwarten, dass sie erkennen, was sie da anrichten. Schlimm, aber wahr. Martina P.S. Ich respektiere, dass viele Menschen meinen Glauben nicht teilen. Ich will weder missionieren, noch will ich hier die Fromme raushängen lassen. Meine obigen Schilderungen sollen nur zeigen, dass der christliche Glaube sehr wenig mit dem zu tun hat, was da heraufbeschworen wird. [size=10] [/SIZE]
    • Offizieller Beitrag
    Inzwischen gibt es die [URL='http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/7_todsuenden/episodenguide/episode4/']Episodenbeschreibung[/URL] zu der Völlerei-Sendung von heute Abend. Der Text ist schon recht vielsagend :stirn::[quote]Der Film unternimmt am Beispiel von Conny Hoffmann eine Reise in die Abgründe einer sich immer steigernden Fresssucht: eine Reise in das Leben und den Körper einer der dicksten Frauen Deutschlands. [size=8]Quelle: [URL='http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/7_todsuenden/episodenguide/episode4/']ProSieben[/URL][/SIZE][/quote]:wut:
  • Ich habe gestern nur mit halbem Ohr den Trailer gehört. Darin heißt es "verführt zu dem, was Du liebst", wenn mir mein Gehör nicht wieder einen Streich gespielt hat. :schrei2: Ich denke nicht, daß ich mir das antun werde.
    • Offizieller Beitrag
    Ja, so ähnlich wird es gesagt. Ich werde es mir auch noch auch nur antun, um zu wissen, worum es geht, zumal ich einen Artikel darüber für den Dickenhammer schreiben will. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich werde es mir wahrscheinleich auch angucken. Ich kann nicht hier über Dinge schimpfen und sauer sein ohne es vorher gesehen zu haben. Vieleicht sind wir ja auch positiv überascht und es ist eine sehenswerte Sendung.:holy: