Vorsicht bei der Vorsorge

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Nicht ausschließlich über das Thema "Dick" - dennoch interessant, denke ich. [URL='http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/?sid=bc4ae2dc11dc1934586763ea542b5796&em_cnt=1180771'][COLOR=Blue]klick[/COLOR][/URL]
  • bei der brustkrebsvorsorge mag die kritik angebracht sein. bei kolon- bzw. darmkrebsvorsorge-untersuchungen und auch bei hautkrebs-screenings ist es aber nicht so zu sehen.
  • Naja... an einem ansonsten gesundem Darm rumzuschnippeln, wennse einem dabei Gewebeproben entnehmen ist auch nicht so der Hit.
  • [quote=Sonnenkuss]Naja... an einem ansonsten gesundem Darm rumzuschnippeln, wennse einem dabei Gewebeproben entnehmen ist auch nicht so der Hit.[/quote] das bisschen geschnippele ist das geringste. nur mut! im vergleich zu dem was passiert, wenn bei der darmspiegelung keine gewebeproben entnommen werden und etwas übersehen wird, ist das ein pipifax. ehrlich! ich habs schon zwei mal hinter mich gebracht. das schlimmste fand ich war, dass ich so lange nix essen durfte vorher und hinterher so viel luft im bauch hatte... dafür ist aber dann auch wieder ruh für die nächsten 10 jahre. :-o ich meine mit der untersuchung. und zum hautscreening ist zu sagen, dass ich von mehreren leuten weiß, deren leben echt durch so eine harmloseste hautuntersuchung gerettet wurde. ein freund von mir hat das nicht so ernst genommen und ist innerhalb kürzester zeit an einem hautkrebs gestorben, ganz jung war der noch hatte frau und zwei kleine kinder. beim brustscreening bin ich mir immer nicht so sicher. war ja auch lange in deutschland umstritten, wegen der strahlenbelastung. da gibt es aber auch so viel ujnterschiedliche meinungen zu. jetzt ist es eingeführt worden, weil man erfahrungen aus anderen ländern hat und weil es sonst ja auch so wenig wirklich gute vorsorge gibt in dem bereich. wer hat nicht alles knoten in der brust? ich jedenfalls jede menge. und ob da was bösartiges bei ist, kann man mit den üblichen tastmethoden nicht rausfinden.
  • [quote=emmamarion]und zum hautscreening ist zu sagen, dass ich von mehreren leuten weiß, deren leben echt durch so eine harmloseste hautuntersuchung gerettet wurde. ein freund von mir hat das nicht so ernst genommen und ist innerhalb kürzester zeit an einem hautkrebs gestorben, ganz jung war der noch hatte frau und zwei kleine kinder. [/quote] Leider gibt es noch Arten von Hautkrebs, bei denen kommt jede Hilfe zu spät (auch wenn man reagiert). Mein Vater hatte das unter Kollegen.
  • War das beim Brustkrebs echt die Strahlung? Ich dachte, es hatte eher damit zu tun, dass einem der Busen bis nach Hamburg und zurück plattgequetscht wird...? Und somit eben, das wenn entartete Gewebe zermatscht wird? Weiß das bitte Jemand? Ich hatte gottseidank noch nicht das Vergnügen.
  • Also so ein Brustscreening hatte ich auch schon,musste ich selber bezahlen. Von Strahlenbelastung hat da keiner was gesagt.:confused: Ist auf alle Fälle angenehmer als Mammographie,wo einem der Busen so richtig platt gedrückt wird.:eek:
  • also, nun habe ich mich nochmal erkundigt, da mich die behauptung von bayernmadl doch etwas irritiert hat. nach auskunft einer großen radiologischen praxis hier in der stadt ist brustkrebsscreening genau das gleiche wie mammographie, nur dass dabei die aufnahmen von zwei ärzten befundet werden. ansonsten sind die aufnahmen die gleichen, auch die strahlenbelastung bleibt. ich wüßte mal gerne, was man dir denn da verkauft hat bayernmadl, wieso die brust bei deiner untersuchung nicht genauso behandelt wurde wie bei jeder normalen mammographie? es wird für die digitalen aufnahmen geworben, weil die angeblich weniger strahlenbelastung mit sich bringen, aber genaueres habe ich dazu noch nicht gefunden. vielleicht auch nur wieder falsche werbeversprechen? näheres zu brustkrebsscreening siehe auch: [URL='http://www.zeit.de/2007/29/M-Krebs-Brustscreening']http://www.zeit.de/2007/29/M-Krebs-Brustscreening[/URL]
  • Das war ein spezielles Gerät,so ähnlich wie Ultraschall,bloss genauer, hat mir mein Doc verklickert und ich hab für 20 Minuten über 30 Euronen hingelegt.:confused: Für jede Brust 10 Minuten,aber er hat mir dann auch noch erklärt,das man da schon das geringste erkennen kann.Und dieses Gerät hat er auch nicht immer in seiner Praxis stehn. Da bin ich jetzt mal neugierig und werde bei meinem nächsten Frauenarzttermin nachfragen,was das genau war.:(
  • sei doch so lieb und informier mich dann auch. es würde mich echt interessieren, was für eine wundermaschine das sein soll. vielleicht gibt es ja wirklich was ganz tolles neues von dem ich noch nix weiß. hast du denn irgendwelche kontrastmittel eingenommen/gespritzt bekommen oder was auch immer? gab es aufnahmen auf dem bildschirm, also war es ein digital aufnehmendes gerät? oder wie ging das genau ab. wenn du magst und es hier vielleicht nicht alle interessiert, schick mir doch bitte eine PN. schöne grüße emmamarion
  • Hallo Nette, dann schreib ich es mal kurz. Mein Doc hat mich da angerufen,das er dieses Gerät in der Praxis hat und er das dann wieder weitergeben muss.So machten wir kurzfristig einen Termin aus. War so etwas wie Ultraschall und er hat mir gesagt,das man da schon geringste Veränderungen bemerkt. Ich bekam auch nichts gespritzt. Aber ich werde ihn auf alle Fälle beim nächsten Termin darauf ansprechen,was für ein Gerät das war und wie sich das ganz genau nennt. Wünsch noch einen schönen Tag gela
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe da heute noch etwas Interessantes zu gefunden: [url]http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,499321,00.html[/url]
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Bei mir wurde zu der Mammographie ergänzend Ultraschall gemacht mit der Begründung, beide Methoden hätten ihre Stärken und Schwächen, was die eine Methode kann, könne die andere nicht (ich weiß nicht mehr genau wer was hatte oder nicht hatte.) Da bei mir Knoten regelmäßig kontrolliert werden müssen (hatte bereits Brust-OP - zum Glück gutartig) wurde die zusätzliche Ultraschall-Untersuchung von meiner privaten Krankenkasse bezahlt, die sich sonst bei der Bezahlung gleichzeitig beider Methoden anstellt, wie mir meine Frauenärztin sagte). Bei dem Rumschnippeln an meinem sonst gesunden Magen (so meinte ich und habe nur widerstrebend u.a. einer Magenspiegelung zugestimmt) haben sie ein Areal an Magenkarzinoiden - eine seltene, nicht häufig vorkommende Form von Krebs entdeckt; er wächst langsam, man merkt ihn erst, wenn er raumgreifend wird - bei mir konnte man noch endoskopisch wieder alles in den grünen Bereich bringen. Die Magenkarzinoide waren mit der Grund meines schwer einzustellenden hohen Blutdrucks - es wird wohl noch dauern, bis mein Körper das auch ganz kapiert hat. Leider sind die Schäden nicht mehr rückgängig zu machen. Bei einem Bekannten war's die Darmspiegelung bei dem Rumschnippeln an dem sonst gesunden Darm wurde ein Karzinoid entdeckt, die frühe Diagnose sei wie ein 6er im Lotto, so sein Arzt. Bei meinem Mann wurde ein verdächtiger Leberfleck entfernt, Ergebnis: Hautkrebs im frühen Stadium. Dass ich nach den Erfahrungen auch an gesunden Stellen Proben entnehmen lasse, ist sicher verständlich. Allerdings heißt das nicht, dass ich meinen Kopp ausschalte, wenn es um Vorsorgeuntersuchungen geht - ich informiere mich vorher immer, ob es auch wirklich sinnvoll ist. Guten Start in die Woche Julchen