Puderzucker statt normalem Zucker?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Frage: ich hab hier bei mir zu Hause zu viel Puderzucker im Vorratsschrank, die ich so nicht aufbrauchen kann. Kann ich z.B. in Backrezepten Puderzucker mit normalen Zucker 1:1 austauschen? Oder hat jemand nen leckeres Rezept wo man größere Mengen Puderzucker braucht als nur zum bestäuben oder so?
  • Ich glaube, dass man ein Drittel mehr Puderzucker bräuchte, als normalen Zucker. Ob das stimmt... keine Ahnung! Puderzucker braucht man, um Zuckerguss zu machen. Das verbraucht schonmal mehr, als nur bestäuben. Liebe Grüße, Sombra
  • Naja, man kann aus normalen Zucker, unter mithilfe einer elektrischen Kaffeemühle, Puderzucker herstellen. 100 g normaler Zucker ergeben nach dem Mahlen 100 g Puderzucker. Von daher, müsste es 1:1 umsetzbar sein :-D.
  • Mach doch den einfachen Test, ob ein TL Puderzucker auf dieselbe Menge Kaffee/Tee dieselbe Süßkraft hat, wie ein TL normaler Haushaltszucker, dann weißt Du es ;)
  • marmelade einkochen, zuckerwatte spinnen ;). [IMG]http://www.pearl.de/images/large/pe4773_2_5.jpg[/IMG] im übrigen ist zucker so gut wie unbegrenzt haltbar. wenn du also keine platzprobleme hast kannst du ihn unbesorgt für schlechte zeiten horten.
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe es ausprobiert. Auf Grund eines Einkaufsmissverständnisses zwischen meinem Mann und mir können wir uns zurzeit mit Puderzucker tot werfen. Man kann damit Sahne schlagen und Kuchen backen (habe es mit Hefeboden für Pflaumenkuchen und mit einem trockenen Kuchen versucht). Man kann ihn auch prisenweise als Geschmäcksverstärker ins Gemüsekochwasser tun. Alles kein Problem. Ich habe allerdings noch nicht probiert, ihn in den Tee zu rühren. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er stärker süßt. Vielleicht liegt das daran, dass er feiner ist und sich somit besser auflöst. Daher nehme ich tendenziell weniger Puderzucker, also im Kuchen z.B. statt 250 g nur 200 g. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]