spinnen die?!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [URL='http://wien.orf.at/stories/209844/']http://wien.orf.at/stories/209844/[/URL] ich hoffe, ihr könnt die geschichte lesen. was soll das? sind die nicht fähig eine 160 kilo schwere frau normal zu transportieren? die tun ja so als ob das ein elefant wäre! die frau wiegt gute zehn kilo weniger als ich und ich brauchte mit meinem gebrochenen bein auch keine feuerwehr. wenn diese idioten wüssten, was sie mit solchen meldungen anrichten, natürlich verknüpft mit horrorstatistiken, wie fettleibig die österreicher sind. merde.
  • [QUOTE=Lovely Rita]wenn diese idioten wüssten, was sie mit solchen meldungen anrichten, natürlich verknüpft mit horrorstatistiken, wie fettleibig die österreicher sind. merde.[/QUOTE]Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber ich denke, sie wissen es ganz genau und setzen das ganz gezielt ein. Das Feindbild "Dicke" muss immer mal wieder aufpoliert werden. Und damit nicht vergessen wird, dass die "Seuche Nr. 1 Fettleibigkeit" ist, werden in regelmäßigen Abständen solche Berichte veröffentlicht, natürlich nicht ohne hilfreiche Links, wie viele Menschen und vor allem warum zu dick sind :schiel:
  • Wir hatten in den Nürnberger Nachrichten das Thema am 5.6.2007 durch... [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=3405']Guckst du[/URL] Vielleicht magste ja auch einen Leserbrief schreiben. Wir haben uns erst am Sonntag bei bei nem "Dickenbrunch" auch schon drüber unterhalten, ob man nicht wirklich mal den Feuerwehren und den Sanitätern anbieten sollte, dass man sich zu Übungszwecken zur Verfügung stellt? Damit solche Einsätze einfach [I]menschenwürdiger[/I] gestaltet werden können. Vielleicht überleg ich mir da echt mal was. Ich hab auch schon gehört, dass die Berufsfeuerwehren und die Berufssanitäter sich da einfacher tun und nicht so deppert wie die Kollegen der Freiwilligen Wehren und Wochenendsanis anstellen, dass wäre doch ein Ansatzpunkt. Wobei ich die Arbeit dieser Leute sehr hoch schätze. Ich spiel Opfer!
  • Ich weiß gar nicht, worüber Du Dich aufregst? Solche Themen lenken doch so wunderbar und genial von den wirklichen Problemen ab, dass die Schreiber auf jeden Fall einen Journalistenpreis bekommen sollten. Ich wüsste auch einen tollen Namen für einen solchen Preis, oder klingt SAIDIASTRE - PREIS nicht toll und wichtig? (SA=Sand - I= in - DI = die - A = Augen - STRE = streuen)
    • Offizieller Beitrag
    Was ich nicht verstanden habe: Wenn Sie eine Drehleiter brauchten, wozu dann die anschließende Rettung über die Treppe:confused:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote=Martina]Was ich nicht verstanden habe: Wenn Sie eine Drehleiter brauchten, wozu dann die anschließende Rettung über die Treppe:confused:[/quote] [B]Das[/B] habe ich mich auch gefragt. Die Probleme, die bei einem Treppentransport auftreten (können), sind schon ganz beachtlich. Mein (leider verstorbener) Vater war hauptberuflicher Feuerwehrmann und hat auch so manchen Krankentransport durchgeführt. Häufig - na ja - manchmal - waren die Treppenhäuser so eng, dass man mit einer Trage nicht "um die Ecke" kam; in diesem Fall wurde der Kranke / die Kranke auf einem Stuhl transportiert. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass bei einem Stuhl-Transport die Schallgrenze je nach Kraft der Feuerwehrleute bei 100 - 150 kg liegt, wobei die 150 kg schon einen Arnold-Schwarzenegger-Typ erfordern (über 75 kg mit halb ausgestreckten Armen in gebückter Haltung...). Elefanten sind in der Regel einfacher zu transportieren, weil einfach mehr Platz da ist und perfekte Transportvorrichtungen dafür existieren. [B]Das Problem sehe ich in der Art und Weise der Berichterstattung, nicht in dem beschriebenen Vorgang.[/B] Und obwohl ich zurzeit nur schlappe 137 kg wiege, möchte ich kein Feuerwehrmann oder Rettungssanitäter sein, der mich auf der Trage hat und aus dem dritten Stock über die vorsintflutliche Holzstiege schleppen muss. :holy: Dadurch, dass man so angenommen wird, wie man ist, wird man nicht leichter und auch nicht besser zu tragen - sorry. :flucht1:
  • [quote=Guenter Osterma] :holy: Dadurch, dass man so angenommen wird, wie man ist, wird man nicht leichter und auch nicht besser zu tragen - sorry. :flucht1:[/quote] mag schon sein, aber es gibt halt doch Unterschiede. Wenn ich nochmal kurz über meine jüngsten Erlebnisse berichten darf... Am 2.Mai fuhr ich mit dem Taxi ins Krankenhaus. Der Taxifahrer beobachtete mich ständig im Rückspiegel und baute fast einen Auffahrunfall. Er musste höllisch abbremsen und ich flog in den Sitz vor mir und prellte mir noch zusätzlich das Brustbein. Im Krankenhaus kam ich mit einem total verstörten Fahrer an und krabbelte mit letzter Kraft aus dem Auto. Ein vor der Notaufnahme stehender Sanitäter - Typ Feuerwehrmann, mit dem Mimik "bittschön, wen darf ich als Nächsten retten" - war blitzschnell bei mir, hob mich hoch und trug mich wie ein Baby in die Notaufnahme. Als er mich absetzte,meinte er " So Madla, etz bist bei uns, etz kann Dir nix mehr passieren" . Das "Du" hab ich ihm verziehen, denn ich hab selbst im desolatesten Zustand ein Faible für Lebensretter, die langbeinig mit breiten Schultern ....ähm, Ihr wisst scho... Nach 5 Wochen lies ich mich wieder mit den Sanis nach Hause fahren. Meine Leute hätten extra Urlaub nehmen müssen und das KH hat mir die Sanitäter extra empfohlen, da ich noch nichts tragen sollte und vorallem noch keine Treppen steigen, auch nicht in die erste Etage. Während der Heimfahrt hat mich dann der auch übergewichtige junge Fahrer gefragt, wieviel ich denn wiege und nachdem ich mein neues Gewicht nannte (ist momentan weniger als die Hälfte des obengenannten Gewichts) stöhnte er und meinte, dass er das mit seinem kaputten Rücken heute nicht mehr schafft. Kurz, ich stieg stocksauer aus dem Autos aus, drohte mit Konsequenzen und schaffte die paar Stufen in meiner Wut auch allein. Ein paar Tage später fuhr ich in Reha und ich hatte einfach nicht die Zeit mich weiter darum zu kümmern. Im Schwarzwald erzählte ich dann Abends mal die Story und ich wurde gefragt, wie hoch denn mein Trinkgeld gewesen wäre. Den, "ohne Moos, wäre heutzutage nix mehr los" Tja, die 8 Euro, die noch vor der Heimfahrt als Telefongeld zurückbekam und dem Sani in die Hand drückte, die waren defentiv zu wenig. Scheinbar hab ich das mit der Servicegesellschaft immer noch nicht begriffen. toni
  • :idee:Du meinst also toni, dass wenn ich in meinem oberen Stockwerk mit der engen, steilen Holztreppe, bewußtlos auf dem Boden liege und die Feuerwehr zum "mich rausschweißen" kommen muss, sollte der Blockierer mir nen [I]Zwanzger[/I] zwischen die Zehen stecken, dann tragen die sich mit mir leichter? :kicher: Nö, ich glaub da gibts so was, das nennt sich Kinästhetik, damit habe ich Leute am großen Zeh bewegt... vielleicht sollte man den unflexiblen Kräften diesen Kurs empfehlen. Es muss nicht alles mit Gewalt und Kraft gestemmt werden.
  • Liebe Soku, wie kommst du auf zwischen die Zehen? Es gibt sicherlich attraktivere Plätze...:flucht1: Soku schrieb es ja schon, bei uns geht es auch sehr eng zu. Nicht nur das Treppenhaus ist eng, viel schlimmer ist die Badezimmertür und die ersten Schritte dort hinein. Wenn ich mir also überlege, mir passiert in der Wanne beim Duschen mal was, dann ist das Badfenster sicherlich der einzige machbare Weg (was mich erleichtert, ich dachte schon, ich müßte im Falle eines Falles in Stücken rausgebracht werden).
  • Soku, wenn Du noch Geld zwischen Deine Zehen stecken kannst, braucht man Dich auch noch nicht aus der Wohnung rauszuschweißen :teufel:
  • Der Manni steckt mir das doch da rein... und zwischen den Großen Onkel und dem Zeigezeh... nicht was du scho' wieda denkst Nette! Ich habe zum Manni ja schon gesagt, dass wenn es irgendwie geht, soll er noch versuchen mich die Treppe runterzuschleifen... so tock-tock-tock mit dem Kopf Stufe für Stufe. Is' doch echt bescheuert, was wir uns für Gedanken machen. Ich organisier da mal was mit der Feuerwehr Mädls! Bei den nächsten Brandschutzwochen!
  • [QUOTE=Martina]Was ich nicht verstanden habe: Wenn Sie eine Drehleiter brauchten, wozu dann die anschließende Rettung über die Treppe:confused:[/QUOTE] ja, diese reihenfolge hab ich auch nicht verstanden. da hinkt die ganze geschichte. und bitteschön. ich hab 170 kilo und passe durch meine 0815 türen zweimal durch. also was soll das? ich möchte mich selbst auch nicht tragen müssen, obwohl ich es die ganze zeit tue ;)
  • hab ihnen soeben folgendes geschrieben, rechne nicht mit antwort: Sehr geehrte Damen und Herren, gestern habe ich mit Erstaunen diese Geschichte bei Ihnen gelesen: [url]http://wien.orf.at/stories/209844/[/url] Mit Verlaub: die Reihenfolge von Drehleiter und Wohnungstüre gibt doch einige Rätsel auf. Da ich selbst zehn Kilo mehr wiege als jene Dame, erstaunt es mich auch, warum zu ihrem Transport die Feuerwehr nötig war. Ich passe zweimal durch eine 0815 Tür und wurde im Februar 2005 nach einem Sprunggelenksbruch in einem Stiegenhaus von zwei Sanitätern - zwar mit einiger Anstrengung - aber doch die Treppe hinuntergetragen. Einen Tag später hüpfte ich schon auf einem Bein und Krücken ohne Feuerwehr aufs Krankenhausklo. Ich wage diese Geschichte bzw. ihre Darstellung zu bezweifeln. Übrigens finde ich die Verlinkung mit Anti-Fettleibigkeitspropaganda wenig sinnvoll. Es wird genug Unsinn über Fettleibigkeit, ihre Ursachen, ihre Bekämpfung etc. verbreitet. Wer leidet darunter? Dicke Menschen wie ich, die sich von jedem Dodel auf der Straße beschimpfen lassen dürfen. Vielleicht klicken Sie auch einmal auf Ihre Fettleibigkeitsverlinkung drauf: besonders sinnvoll, wenn man oder frau dann bei einem Straßenbahnunfall landet. Schlampig geschrieben, falsch verlinkt, aber Hauptsache, es geht gegen die bösen Dicken. Traurig, dass das nicht nur im Sommerloch so ist, sondern längst üblich. Denken Sie bitte wenigstens mal drüber nach.
  • Gut gemacht,my lovely! stübbken Ps. wenn Du schreibst, dass Du zweimal durch eine 08/15-Tür passt, meinst du dann 2 von Deinem Format oder in 2 Anläufen (stübbken rennt ganz schnell weg und versteckt sich).
  • [QUOTE=stübbken]Gut gemacht,my lovely! stübbken Ps. wenn Du schreibst, dass Du zweimal durch eine 08/15-Tür passt, meinst du dann 2 von Deinem Format oder in 2 Anläufen (stübbken rennt ganz schnell weg und versteckt sich).[/QUOTE] ich meine zweimal - und dann nie wieder, denn dann ist die tür kaputt :grins: quatsch, ich mal zwei, meiner ansicht nach sogar mal drei pass durch meine türen.
  • Komm aufs nächste Forentreffen, dann können wir probieren wieviel Dicke in eine 90er Duschwanne passen... oder wieviel Dicke im Aufzug fahren können bevor er steckenbleibt... mir fallen da schon noch ein paar Tests ein. :-D Sehr gut geschrieben dein Artikel, emtional wie ich es liebe. Nicht [I]heititei[/I], sondern [I]Tacheless[/I]!
  • [QUOTE=Sonnenkuss]Komm aufs nächste Forentreffen, dann können wir probieren wieviel Dicke in eine 90er Duschwanne passen... [/QUOTE] na 90 natürlich. oder?:smile1: p.s. wow, ich bin 1. klasse!!! und ich habs gar nicht gemerkt, hurra!!!
  • [quote=Sonnenkuss]Komm aufs nächste Forentreffen, dann können wir probieren wieviel Dicke in eine 90er Duschwanne passen... [/quote] Genau, einen günstigen Flug von Wien nach Nürnberg finden wir schon und von hier aus nehmen wir dich mit.:applaus: Ich finde deinen Leserbrief übrigens auch super! :daumen: P. S. Gratulation zur "1. Klasse"!
  • [quote=Sonnenkuss]Wir haben uns erst am Sonntag bei bei nem "Dickenbrunch" auch schon drüber unterhalten, ob[/quote] fein! Wo gibt´s denn sowas :) ?
  • [quote=Lovely Rita]..und bitteschön. ich hab 170 kilo und passe durch meine 0815 türen zweimal durch. also was soll das?...[/quote] Da gehst Du von Idealvoraussetzungen aus - nämlich von relativ breiten Türen. Wir haben eine Badezimmertür, durch die ich in der Breite (also vorwärts) nicht komme - und in der Tiefe (also quer) mal gerade eben so - und bei Nette scheint es genauso auszusehen. [size=8]Übrigens ist in meinem Wohnort, damit da kein falscher Eindruck entsteht, die Feuerwehr immer für die Krankentransporte zuständig (auch für die Notfallrettung einschl. Notarztwagen); bereits in der Nachbarstadt gibt es (schon?) private Unfallrettung.[/SIZE] [size=8][/SIZE] @Lovely Rita: schöner Brief!
  • meine türen sind 80 cm breit. und wenn ich durchgehe, bleibt links und rechts noch genug platz. als ich mit meinem gips nach hause kam, haben mich die sanitäter auch auf dem rettungswagen-transportsessel durch wohnungstür (ca. 100 cm) und küchentür (80cm) problemlos durchgebracht.
  • Ich glaube die Meldung ist bescheuert aufgemacht. Die Frau wird wohl in der Lage gewesen sein durch ihre Tür zu gehen als sie gesund war. Aber manche Türen sind so eng oder Treppenhäuser so schmal, dass ein ganzer Trupp Nothelfer und Feuerwehrleute nicht durch eine Tür kommen. Schließlich ist das eine Ausnahmesituation. Klar ist nur, dass ein Mensch von über 100 Kg von mehr Leuten getragen werden muss ein 50-Kg Mensch, da reicht einer vorne und einer hinten. Und selbst da wirds schwer, wenns eng wird. suwu3362
  • [quote=Lovely Rita]meine türen sind 80 cm breit. und wenn ich durchgehe, bleibt links und rechts noch genug platz.[/quote] Sag´ ich doch - Du gehst von Idealvoraussetzungen aus. :grins: Ich habe gerade eben meine Gattin nachmessen lassen (bin noch nicht zu Hause): die Türöffnung des Bades hat ca. [B]51 cm[/B]...! Das klingt nicht nur eng - das ist auch eng!