Frauengesundheit und Gesundheitsförderung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Ein neues Portal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: [URL='http://www.frauengesundheitsportal.de']www.frauengesundheitsportal.de[/URL] Wenn Ihr mal nix anderes zu tun habt, könnt Ihr dort mal unser Forum für die Linkliste Adipositas bzw. für die Selbsthilfelinks vorschlagen. Ich finde, das fehlt da wirklich. :) Das geht [URL='http://www.frauengesundheitsportal.de/?uid=7ac94e535a02ec5d3b0aa946a525d99d&id=main8']hier[/URL]. [U]Edit:[/U] Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Ihr wirklich von Euren eigenen Erfahrungen mit dieser Seite hier berichtet. Ich meine, wir können uns natürlich selbst beweihräuchern :-D , aber ich fände es besser, wenn man sieht, was wir bewirken. Und das könnt Ihr viel besser rüber bringen als wir.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Wer hätte das gedacht, die BZgA hat tatsächlich den Bereich "Gender Mainstreaming" angepackt und zumindest schonmal ein Portal eröffnet. Noch sind die Inhalte recht überschaubar, hat den Vorteil, dass man die einzelnen Seiten tatsächlich lesen kann und nicht total erschlagen wird mit Informationen. Habe mich gerade ein wenig dadurchgeklickt. Bin mal gespannt, wie sich das Thema Frauengesundheit online entwickelt. Ob man dort in Sachen Adipositas gut informieren wird oder letztlich auch in die typischen Tipps und Floskeln (erstmal abnehmen...) abdriftet.
  • Also ich muss gestehen, ich habe die Seite in den völlig falschen Hals gekriegt. Ich hab denen grad was in ihren Feedback-Bogen gemeckert, so hau ich sonst eigentlich nicht hin. Ich sah unter Lebensphasen nach und finde die Rubriken "Schwangerschaft und Geburt, Gesund älter werden und Wechseljahre" Also ehrlich gesagt erwarte ich auf einer Frauenseite nicht, dass ich auf meine Gebärmutter und meinen Hormonspiegel reduziert werde. Ich hab die grad gefragt, ob unter Lebensphasen von Frauen auch Jugend und Beruf und Karriere auftauchen sollten oder ob sie dort meinen, Kinder kriegen sei für Frauen Beschäftigung genug oder sowas in der Art. So hab ich mir dieses Gender-Zeugs (warum gibts für sowas eigentlich kein verständliches Wort?) irgendwie nicht vorgestellt. :boah: