"Trick"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Irgendwo habe ich mal gelesen, man soll beim Essen kleine Teller nehmen, wo man dann das Gefühl hätte vor einem richtig vollen Teller zu sitzen. So ein "Trick" würde bei mir genau das Gegenteil bewirken. Ich brauche einen großen Teller, auf dem alles gut sichtbar ist und ich mich über das Schöne freuen kann. Bei einem kleinen Teller hätte ich das Gefühl, ich müsste darben. Gedarbt habe ich fast 20 Jahre lang, ich bin froh, dass ich wieder Spaß am Essen habe, deshalb braucht man mir nicht mit solchen "Tricks" zu kommen. Ein großer Teller gibt mir das Gefühl richtig gut gegessen zu haben - ich fühle mich dabei wohl und mit diesem Gefühl wird Essen richtig genüßlich. Lasst's euch gutgehen! Julchen
  • Dabei handelte es sich eigentlich um eine Kampagne der Gewerkschaft Küchendienste und Verzehr! Arbeitsstudien hatten bewiesen, dass durch den Einsatz kleiner Teller das Servieren weniger kräftezehrend und die spätere Reinigung schneller und billiger erfolgen konnte! Um die Untersuchungsergebnisse besser zu vermarkten, wurde dann aber trendgerecht der (angebliche) Zusatznutzen für Diätwillige in den Vordergrund gestellt! stübbken
  • [quote=stübbken]Dabei handelte es sich eigentlich um eine Kampagne der Gewerkschaft Küchendienste und Verzehr! Arbeitsstudien hatten bewiesen, dass durch den Einsatz kleiner Teller das Servieren weniger kräftezehrend und die spätere Reinigung schneller und billiger erfolgen konnte! Um die Untersuchungsergebnisse besser zu vermarkten, wurde dann aber trendgerecht der (angebliche) Zusatznutzen für Diätwillige in den Vordergrund gestellt! stübbken[/quote]Du machst Scherze, oder?
  • Oh nein, Cassandra, nichts liegt mir ferner! Ich bin ein sehr ernsthafter Mensch! stübbken
  • Von dieser Art "Tricks" gibt es ja unendlich viele: Jeden Bissen eine Million mal kauen, vor dem Essen acht - vierhundert Liter Wasser trinken, keine drei großen, sondern 72 kleine Mahlzeiten pro Tag, die Suppe mit dem Kaffeelöffel essen, oder war's die Gabel?... und sie alle haben ja irgendwie was für sich: Der eine Million mal gekaute Bissen ist nachher eine so ekelige Pampe,:( das man ihn lieber ausspuckt als herunter zu schlucken und schwupps nimmt man ab. Acht (oder waren es mehr, oder weniger?;) ) Liter Wasser füllen den Magen zu einem riesigen Ballon, in den wirklich nichts mehr hinein geht, dafür umso mehr hinaus, 72 (oder mehr, oder weniger?:rolleyes: ) Mahlzeiten zuzubereiten, braucht so viel Zeit und Kraft, das der Umsatz um ca. 1000% steigt... und die Suppe mit einer Gabel zu essen, ist so lustig:baeh2: , das man sich halb tot lacht, was einem enormen Bauchmuskeltraining gleich kommt, welches den Bauch sicher flacher macht... und wenn man dann für alles noch die kleinen Teller nimmt, am besten mit einem Loch in der Mitte,:eek: da kann man dann doch froh über so viele tolle Tipps sein!:grins:
  • hallo stübbken, [I]Gewerkschaft Küchendienste und Verzehr![/I] Die Gewerkschaft und ihre "Kampagne" kenn noch nicht *prustlach*. lachende Grüße Julchen
  • hallo Itsme, Bauchmuskeltraining für heute schon mal absolviert! Danke schön, war gar nicht anstrengend. Als mein Mann mich lachen hörte, habe ich ihm ausnahmsweise vorgelesen und Ergebnis - zwei, die loolten. einen fröhlichen Tag wünscht dir Julchen
  • [quote=Julchen]hallo Itsme, Bauchmuskeltraining für heute schon mal absolviert! Danke schön, war gar nicht anstrengend. Als mein Mann mich lachen hörte, habe ich ihm ausnahmsweise vorgelesen und Ergebnis - zwei, die loolten. einen fröhlichen Tag wünscht dir Julchen[/quote] Ich würde Dir ja gern zurück schreiben, aber ich kann gerade nicht, weil ich nicht sitzen kann mit den 147,5 Litern Wasser im Bauch und vom Suppe gabeln einen Krampf in den Händen habe. Also antworte ich später, okay?
  • Aus reiner Neugierde.;) Aber 147,5 liter Wasser sind doch ein bisschen viel und der luftleere Raum zwischen meinen Gabelzinken auch.
  • [QUOTE=Itsme]keine drei großen, sondern 72 kleine Mahlzeiten pro Tag, [/QUOTE]Geht man von 16 wachen Stunden am Tag aus, dann sind das 4,5 kleine Mahlzeiten pro Stunde - oder auch einfach dauernd essen. Und das wiederum kriege ich locker hin - nur zum Abnehmen hat es bisher noch nicht so viel beigetragen. Eigentlich erstaunlich, oder? ;)
  • Hi Stadtmadl, aber es macht ein waches Hirn, gell?:-D Sche hoast des g'rechnet!:daumen:
  • [quote=Stadtmadl]Geht man von 16 wachen Stunden am Tag aus, dann sind das 4,5 kleine Mahlzeiten pro Stunde - oder auch einfach dauernd essen. Und das wiederum kriege ich locker hin - nur zum Abnehmen hat es bisher noch nicht so viel beigetragen. Eigentlich erstaunlich, oder? ;)[/quote] Gar nicht so erstaunlich, wenn Du ohne Pause durchisst...:futter: 4,5 Mahlzeiten pro Stunde macht alle 13 Minuten und 20 Sekunden eine Mahlzeit. Vielleicht hat's deswegen nicht hingehauen?:cool2: Es sei denn Du kaust jeden Bissen ewig, dann könnte es wieder gehen.... :mampf: Amüsierte Grüße simsalabine
  • [quote]Es sei denn Du kaust jeden Bissen ewig, dann könnte es wieder gehen....[/quote] Aber[B] nur[/B] mit dem nötigen Ernst!:baeh2: (Falls Du einen kennst. Und wenn nicht, schaue einfach mal ins Telefonbuch!)
  • [quote=Itsme]Aber[B] nur[/B] mit dem nötigen Ernst!:baeh2: (Falls Du einen kennst. Und wenn nicht, schaue einfach mal ins Telefonbuch!)[/quote] Das versteht sich doch wohl von selbst. Als dicker Mensch hast Du doch sowieso keinen Spaß im Leben.:kicher:
  • [quote=simsalabine]Gar nicht so erstaunlich, wenn Du ohne Pause durchisst...:futter: 4,5 Mahlzeiten pro Stunde macht alle 13 Minuten und 20 Sekunden eine Mahlzeit. Vielleicht hat's deswegen nicht hingehauen?:cool2: Es sei denn Du kaust jeden Bissen ewig, dann könnte es wieder gehen.... :mampf: Amüsierte Grüße simsalabine[/quote] ... wie klein sind denn Deine Mahlzeiten? Pro Mahlzeit eine knappe Viertelstunde (13 Min. 20 Sek.) kommt bei mir gerade hin ... und schon steht der nächste Teller vor mir. Oder schluckst Du immer alles in einer Minute? Ginge gerade noch mit Astronautennahrung, hm? ;)
  • Es ging ja ausdrücklich um kleine Mahlzeiten... :klug: Wenn ich 3 mal am Tag esse, brauch ich schon min 15 min für eine... Aber auch "klein" ist wieder relativ... Was ist klein??? :ueberleg: Ich seh schon, schwierig, schwierig, das ganze.
  • [quote]Aber auch "klein" ist wieder relativ... Was ist klein???[/quote] [B]Man unterscheide:[/B] [B]Klein:[/B] Mittel- oder Kuchenteller gut gefüllt. (Normales Essbesteck) [B]Kleiner:[/B] Kaffeeuntertasse gut gefüllt ( w.o. ) [B]Noch kleiner:[/B] Teeuntertasse gut gefüllt (immer noch w.o. ) [B]Noch kleinerer:[/B] Moccauntertasse gut gefüllt (ebenfalls w. o. ) [B]Sehr klein:[/B] Auf einem großen Knopf großzügig angerichtete Portion (mit Zeigefinger und Daumen aufnehmen) [B]Extrem klein:[/B] Auf einem normalen Knopf...... (w. o. ) [B]Extremst klein:[/B] Auf einem Heftzweckenoberteil angerichtete... (mit einer Pinzette aufnehmen) [B]Superextremst klein:[/B] Auf dem Zahnrad einer zierlichen Damenuhr angerichtete... (mit dem nassgeleckten Zeigefinger aufnehmen) [B]Megasuperextremst klein:[/B] Auf dem hunderstel Millimeter des Glasfeldes eines Mikroskopes angerichtete... (durch das Mikroskop schauen und erahnen, Stelle merken, mit dem Mund möglichst nahe herangehen und einatmen.) [B]Guten Appetit und immer schön kauen![/B]
  • Na, wenn einatmen reicht, dann geht es ja wirklich schnell. :) Finde auch die Knopf-Teller eine süße Idee ... begebe mich jetzt aber erst mal zu einem eher durchschnittlichen Suppenteller (auf den Nudeln sollen, aber vorher muss ich noch einkaufen) ... ist aber heute auch erste die 3. Mahlzeit - also leider auch kein toller Trick. :) ... die Nudelsoße allerdings ... hmmmmmmm! LG Kate
  • Der Trick funktioniert bei mir nicht, weil sich mein Magen nicht mehr von meinen Augen überrumpeln lässt. Wenn ich Hunger habe, habe ich Hunger, egal wie groß oder klein die Portion ist und dann esse ich soviel, bis ich keinen Hunger mehr habe. Wenn es eine 2. Portion sein muss, dann muss das so sein, wenn die Hälfte liegen bleiben muss, dann bleibt sie halt liegen. Bislang habe ich morgens immer 2 Eier gefrühstückt, meist als Rührei mit unterschiedlichen Gewürzen oder mit Feta. Seit einiger Zeit habe ich morgens so einen Hunger, dass ich glaube, 2 Eier reichen nicht und werfe daher immer 3 in die Pfanne. Aber ich esse nur 2, weil mir 2 reichen. Das übrig gebliebene Drittel wird dann als Zwischenmahlzeit nach dem nach Hause kommen bis zum Abendessen beseitigt :cool2:
  • [quote=Itsme][B]Man unterscheide:[/B] [B]Sehr klein:[/B] Auf einem großen Knopf großzügig angerichtete Portion (mit Zeigefinger und Daumen aufnehmen) [B]Extrem klein:[/B] Auf einem normalen Knopf...... (w. o. ) [B]Extremst klein:[/B] Auf einem Heftzweckenoberteil angerichtete... (mit einer Pinzette aufnehmen) [B]Superextremst klein:[/B] Auf dem Zahnrad einer zierlichen Damenuhr angerichtete... (mit dem nassgeleckten Zeigefinger aufnehmen) [B]Guten Appetit und immer schön kauen![/B][/quote] Einfach hervorragend. :lol: Nur leider: Den ganzen Tag essen endet unweigerlich bei IHM :eek: , dessen Doktortitel nicht genannt werden darf :eek: ... dem ZAHNARZT:zahnweh:
  • [quote=Midori]Einfach hervorragend. :lol: Nur leider: Den ganzen Tag essen endet unweigerlich bei IHM :eek: , dessen Doktortitel nicht genannt werden darf :eek: ... dem ZAHNARZT:zahnweh:[/quote] Wieso - es bleibt dabei: "Nach dem Essen - Zähne putzen nicht vergessen!" stübbken
  • Genau! Damit Sie auch morgen noch kraftvoll....:grins: Höchstens bei der eingeatmeten Mahlzeit darf man es mal vergessen.