Nudeln nachts um 1

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • :frust: So jetzt k.....ich mich mal aus.Vielleicht gibts hier "Versteher"- im real life gibts nur Bewerter,Ratgeber und Draufhauer. Gestern Nacht hatte ich mal wieder so ne nette kleine Freßorgie und ärger mich. Ich ärger mich, weil ich mich ja mittlerweile durchschaue...womit ich bei meiner derzeitigen Lieblingserkenntnis wäre "nun verstehe ich warum ich wann was zuviel eße- die Erkenntnis nützt nur nix, anscheinend bin ich der Sucht ausgeliefert". Gestern war ich unruhig und hippelig, weil der erwartete Rückruf -mail vom Freund nicht kam. Ich bin keine Kontroletti und wohn schon nicht mit ihm zusammen , von wegen "Freiheit" oder so. Nun ist dieser Mensch aber zuverlässig. Meldet sich Frau bei ihm , rechnet sie mit Antwort. Wenn dann auch nach Stunden nichts kommt, ärger ich mich( über mich..weil es gibt ja 100 und 1 Grund, weshalb ein viel arbeitender Mensch grad verhindert ist, sich zu melden und ich will mich nicht von "melden oder nicht" bestimmen lassen ). Ich versuche also "nicht auf eine Botschaft " zu warten. Anscheinend macht mir das aber mehr, als ich zugeben will. ( Vorallem machts mir Sorgen, wenn ich nicht weiß , ob alle Lieben gut zuhause angekommen sind.Diese Sorge hab ich seit sich das , mittlerweile erwachsene Kind, alleine durch die Welt und bewegt und habe sie auch "für" jeden anderen, der mir wichtig ist. Meistens kann ich "loslassen" .....) Das es mir gestern was machte, weil ich nicht wußte....und er fährt soviel auf der Autobahn...und so Zeug ghen mir dann leider durchs Hirn.....ist er gut durch den Tag gekommen.... Also, daß es mich unruhig machte - besorgte, merkte ich dann an dieser Freßorgie nachts. Weiß ich doch:Ist mein Verhaltensprogramm, auf alles, was mich umtreibt-berührt, mit Essen zu reagieren. Warum kann ich das dann nicht verhindern? Na ja , ich hätt ihn anrufen können. Wollt ich aber nicht, weil wir dann wieder beim Thema "alle Frauen haben Kontrollzwang und jeder hat ein Recht auf seine Privatsphäre wären".... Und auserdem findet sich der Kerl dann zu wichtig, wenn er merkt, wie sehr ich an ihm häng- hab ja meinen Stolz.Ne! Das andere worüber ich mich ärger ist: Männo, ich weiß doch was meine Suchtmittel sind. Nudeln z.B. und hab ich die daheim, freß ich die auch auf. Also keine Vorräte oder die Sonderangebote bei Muttern unterstellen. Ich wollt mir nur Luft bei Euch machen ( und hoffe natürlich auf Mitgefühl und Verstehen) ( ich hoffe, das Schmunzeln, mit dem ich hier schreibe ist zu "lesen";)) Der Schweinehund hat übrings immer noch nichts hören lassen. Und langsam mach ich mir echt Sorgen, daß ..... Aber es wird sich auflösen.Irgendwann hör ich von ihm...werd ganz locker tun...er wird nie erfahren, daß sein Nichtmelden blöde Freßorgien bei mir provozieren. Ich bin ja selber groß. Oder so.:mad:
  • [quote=mintypolo]:frust: Warum kann ich das dann nicht verhindern? Na ja , ich hätt ihn anrufen können. Wollt ich aber nicht, weil wir dann wieder beim Thema "alle Frauen haben Kontrollzwang und jeder hat ein Recht auf seine Privatsphäre wären".... Und auserdem findet sich der Kerl dann zu wichtig, wenn er merkt, wie sehr ich an ihm häng- hab ja meinen Stolz.Ne! Der Schweinehund hat übrings immer noch nichts hören lassen. Und langsam mach ich mir echt Sorgen, daß ..... Aber es wird sich auflösen.Irgendwann hör ich von ihm...werd ganz locker tun...er wird nie erfahren, daß sein Nichtmelden blöde Freßorgien bei mir provozieren. Ich bin ja selber groß. Oder so.:mad:[/quote] Ich empfinde genau diese Einstellung als nicht richtig. Ich persönlich als Laie denke, dass wenn es Dich sehr sorgt, ob er gut angekommen ist, dass Du ihm das auch sagen solltest. Er kann nicht wissen, wie es dir geht, wenn du es ihm nicht sagst. Und er kann nicht wissen, was Deine Sorge bei Dir auslöst, wenn Du es ihm nicht sagst. Abgesehen davon hat es nichts mit Stolz zu tun, ihn anzurufen. Oder damit, dass er sich vielleicht zu wichtig nimmt. Was, wenn es ihm genauso geht? Und er sich denkt "Ach sie interessiert sich nicht für mich". So entstehen Missverständnisse. Sprich mit ihm über das Thema. Wenn er Dir wichtig ist, dann darf er das doch durchaus auch erfahren ohne gleich von der Dir genannten Freiheit was einbüßen zu müssen. Das ist meine Meinung.
  • Das Thema hab ich jetzt mal zu Dick & Eßstörungen verschoben.:) Mintypolo - verstehen kann ich deine Gefühle, bin aber wie Na_Ich der Meinung, daß du mit deinem Freund darüber sprechen solltest. Denn "ganz locker tun" - das ist ja nicht [I]echt[/I], das bist nicht [I]du[/I]. Und ich finde, gerade in einer Partnerschaft sollte man ohne Masken miteinander umgehen können.
  • [quote=Pandora]Das Thema hab ich jetzt mal zu Dick & Eßstörungen verschoben.:) Mintypolo - verstehen kann ich deine Gefühle, bin aber wie Na_Ich der Meinung, daß du mit deinem Freund darüber sprechen solltest. Denn "ganz locker tun" - das ist ja nicht [I]echt[/I], das bist nicht [I]du[/I]. Und ich finde, gerade in einer Partnerschaft sollte man ohne Masken miteinander umgehen können.[/quote] Man (oder frau) sollte schon, aber so leicht ist das wirklich nicht, ich glaube manchmal muss man schon etwas "locker" tun, denn Männer verstehen das sonst oft als "einengen". Auf der anderen Seite, wenn ihm das richtig beigebracht wird "Schatz, du fährst soviel Auto, ich mache mir echt Sorgen, schick einfach eine SMS wenn du heil angekommen bist", dann fühlt er sich geschmeichelt, eine SMS ist ja auch nicht "soviel" Kontakt, dass es bedrohlich sein könnte. Jetzt nur so als Idee, weil ich das Gefühl habe, Mintypolo hat ein Problem damit, dass sie dann die "Futter-Flashs" kriegt. Ich kriege die regelmäßig wenn es an Prüfungen geht, ich werde nervös und futtere dann unkontrollliert. Da ich es nicht in den Griff kriege, habe ich in solchen Situationen immer bergeweise Karotten zuhause und spiel dann Karnickel, ich merke da gar nicht wieviel ich oft in mich reinstopfe und bei Karotten fühle ich mich dann wenigstens nicht so schuldig.
  • Ich kann Deine innere Unruhe schon nachvollziehen, aber so lange die Besorgnis nicht in Kontrollwut umschlägt - was ist dagegen zu sagen? Gehört zu einer Beziehung nicht auch, dass mensch sich gegenseitig seine Gefühle offenbart? Deinen "Stolz" kann ich allenfalls für relativ formelle Beziehungen nachvollziehen - ich würde mir auch lieber die Zunge abbeißen, als manchen Menschen einzugestehen, dass sie mich touchiert haben. Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass mit einem offenen Eingeständnis der Berührtheit/Verletztheit sich manche Beziehungen entkrampfen. Ich hab' ja nu keine Essstörung, kann mich aber daran erinnern, dass ich auf nicht-ausgelebte Wut konsequent mit Migräneanfällen reagiert habe. Ist weit von Deinem Thema ab, weiß ich. Übertragbar aber ist der Ansatz, dass aus einem nicht ausgelebten Gefühl folgerichtig eine - ich nenne es mal einfach so -Art Körperstrafe entsteht. Seitdem ich um den Mechanismus weiß, kann ich damit arbeiten (sprich in meinem Fall, ich kann Migräne vermeiden!). stübbken
  • [QUOTE=MissMoppel]Man (oder frau) sollte schon, aber so leicht ist das wirklich nicht, ich glaube manchmal muss man schon etwas "locker" tun, denn Männer verstehen das sonst oft als "einengen". [/QUOTE]Diese "Strategie" kenne ich durchaus, MissMoppel. Allerdings weiß ich aus eigener (leidvoller) Erfahrung, daß solche Spielchen nicht lange genug durchgehalten werden können. Wenn ich mir selbst nicht treu sein kann, mich bzw. meine Gefühle geradezu verleugne, merkt das doch der Partner auch - was im Endeffekt auch zur Trennung führen kann. Also ich persönlich möchte keinen Partner, der sich mir gegenüber nicht so gibt, wie er wirklich ist. Ich finde, wenn mein Partner sich schon eingeengt fühlt, weil ich aus Sorge oder Ungeduld einfach mal anrufe, müßte ich die Beziehung an sich in Frage stellen. :meinung:
  • Zunächst einmal stimme ich Na_Ich vollkommen zu. [quote=mintypolo] Ich ärger mich, weil ich mich ja mittlerweile durchschaue...womit ich bei meiner derzeitigen Lieblingserkenntnis wäre "nun verstehe ich warum ich wann was zuviel eße- die Erkenntnis nützt nur nix, anscheinend bin ich der Sucht ausgeliefert". [/quote] Ich glaube, da musst du deinen Ansatz überdenken. Ich kenne das 1:1 von mir auch. Was soll es bringen, es zu verstehen, wenn ich es nicht ändern kann? Aber dieser Satz ist schlicht und ergreifend so nicht richtig. Die Erkenntnis ist der erste Schritt zur Änderung. Wenn du Mechanismen verstehst, kannst du sie auch irgendwann durchbrechen. Ganz genau wie stübbken es sagt. Es gibt da verschiedene Techniken, die man einüben kann. Eine wäre zum Beispiel, sich die Situation ganz bewusst machen, rationalisieren. Oder sich selbst sagen, wie man reagieren möchte (Ich möchte jetzt ruhig werden und nicht in die Küche gehen. Ich möchte jetzt eine Lösung finden, wie ich dieses Gefühl loswerde [...]) und das unterstreichen, indem man es sich aufschreibt. Oder auch sich einen Notfallplan zurechtlegen, der andere Möglichkeiten aufzeigt. Oder einen Notfallkoffer anlegen, der verschiedene Sachen beinhaltet, die dich vom Essen ablenken udn den Drück lösen (Sudoku, Büroklammern zum Ineinanderstecken, Mandalas zum ausmalen ...). Vielleicht schaffst du es ja, irgendetwas deiner Sucht entgegenzusetzen. Das, was du auf jeden Fall im Gedächtnis behalten musst ist, dass Heilung ein [I]Prozess[/I] ist, der dauert. Du wirst kaum von heute auf morgen damit umgehen können. Aber vielleicht von heute auf überübermorgen oder so. Soweit, Sombra
  • Liebe kluge Frauen, danke für die Antworten und anderen Gedanken...joh klar, muß man reden und sagen was einen umtreibt in einer Partnerschaft. Warum ich das Thema " Gewicht und alles was dran hängt" ausklammere...dazu müßt ich ne Menge erklären.... Natürlich hat er sich gemeldet....irgendwann... Und vielleicht erklär ich ihm das mit dem süchtigen Essen mal....aber in meinem Leben gibts ein anderes Problemfeld und ich bin schon sehr froh, daß er dem gegenüber "aufgeschloßen" ist. Ich will einfach nicht so kompliziert sein. Das hört sich sicher blöd an, liest frau es ohne den Hintergrund zu kennen...aber so ists im Moment. Auf jeden Fall habe ich was zu gelernt, was Vermeidung von Freßattacken betrifft.
  • [QUOTE=mintypolo]Liebe kluge Frauen, danke für die Antworten und anderen Gedanken...joh klar, muß man reden und sagen was einen umtreibt in einer Partnerschaft......[/QUOTE] Warum fragst Du eigentlich, mintypolo, wenn Dir die Antworten nicht passen? stübbken
  • Liebes stübbken, vielleicht wollte sie sich einfach mal ausk*** wie so viele andere hier auch, um ihrer inneren Anspannung Luft zu machen, ohne gleich Prügel zu beziehen. :)
  • In Nudeln sollen angeblich Stoffe drin sein, die im Körper Glückshormone freisetzen. Wenn mintypolo also nachts um 1 Uhr Nudeln braucht, dann soll sie sie essen, wenn es ihr danach wieder besser geht. Allerdings sollte sie niemandem davon erzählen, sonst gilt sie als schlechte deutsche Bürgerin, die durch ihr Verhalten die Aktion "Fit statt Fett" untergräbt.:-D Manfred
  • mintypolo, fühl Dich einfach mal gedrückt. Ich finds gut, dass Du dir das alles mal von der Seele geschrieben hast. Mir hilft so et was immer, vielleicht geht es Dir auch so. Es ist immer ein schwerer und oft langer Weg zwischen dem, was der Kopf sagt und dem, was man dann tut. Ich kenne das sehr gut. Im Grunde weiß ich alles, was ich tun sollte selber, so wird es Dir auch gehen und darum mag es Dir vielleicht sauer aufstoßen, dies auch noch alles zu lesen. Doch ich bin vollkommen sicher, alles, was geschrieben wurde, ist als liebe Hilfe gemeint. Nehme sie einfach als das. Ich finde es oft sehr tröstlich zu merken, dass Menschen sich interessieren, zuhören und sich die Mühe machen, ihre Gedanken dazu zu äußern. So manches Mal sind dabei Gedanken, die mir so noch nicht gekommen sind. Manches bleibt hängen, manches hake ich, als für mich nicht passend ab. Aber immer bleibt doch was - und sei es das gute Gefühl, dass da Menschen sind, die meine Worte ernst genommen haben. Alles Liebe, me.
  • [quote=mintypolo]Und vielleicht erklär ich ihm das mit dem süchtigen Essen mal....aber in meinem Leben gibts ein anderes Problemfeld und ich bin schon sehr froh, daß er dem gegenüber "aufgeschloßen" ist. Ich will einfach nicht so kompliziert sein. Das hört sich sicher blöd an, liest frau es ohne den Hintergrund zu kennen...aber so ists im Moment. Auf jeden Fall habe ich was zu gelernt, was Vermeidung von Freßattacken betrifft.[/quote] Hallo mintypolo, ich denke, ich verstehe Dich besser als Du denkst. Nicht nur, daß Du das Problem hast, einige Situationen als Auslöser für Freßattacken zu erleben, besteht zudem auch noch die Schwierigkeit, sich zu erklären und seine Lage deutlich zu machen. Wenn es Dich tröstet, ich bin mit meinem Freund seit über 18 Jahren zusammen, kann eigentlich mit ihm über alles reden, habe es aber noch nicht fertiggebracht, ihm die Eßstörung, Eßsucht oder Freßattacken zu erklären und deutlich zu machen. Er ist schlank und kennt diese Problematik einfach nicht. Wenn Du Dich hier durch das Forum liest, wird in einigen Threads deutlich, daß es sogar schwer ist, dicken Leuten, die dieses Problem nicht haben so etwas zu erklären und nahe zu bringen. Ich denke, wer so etwas in irgendeiner Form nicht mal mitgemacht hat, hat einfach Schwierigkeiten, sich in die Situation hineinzuversetzen. Schaffst Du es eigentlich inzwischen mit Deinen gewonnenen Erkenntnissen schon mal Freßattacken zu vermeiden? Mir gelingt es leider höchst selten. Wenn ich die Situation erkenne, ist es oft zu spät. Das führt zu Teil zu so absurden Situationen, daß ich meistens nicht viel zu essen zu Hause habe. Fühl' Dich virtuell von mir gedrückt, wenn Du magst. LG, Francis
  • [QUOTE=GreenTomate]Liebes stübbken, vielleicht wollte sie sich einfach mal ausk*** wie so viele andere hier auch, um ihrer inneren Anspannung Luft zu machen, ohne gleich Prügel zu beziehen. :)[/QUOTE] Liebe Green Tomate, vielleicht kannst Du nachvollziehen, dass ich mich verar...t fühle, wenn frau um Hilfe schreit, ich mich bemühe, auf sie und ihr Problem einzugehen und mir dann als "kluger Frau" unter Hinweis darauf, dass der Inhalt meiner Aussage eine banale Selbstverständlichkeit und frau auch bestens vertraut ist, "gedankt" wird. Ich verstehe mich hier nicht als Mülleimer für die Koketterie mit der eigenen Neurose! Außerdem habe ich - genauso wenig wie Sombra blanca, Pandora, MissMoppel und Na_Ich - auf sie eingeprügelt. Mir ist nur sauer aufgestoßen, dass das schon die zweite Elegie von mintypolo ist, die nach dem Muster "ich jammere - die anderen bemühen sich zu helfen - ich weise die Hilfe harsch und barsch zurück" gestrickt ist. Aber vielleicht ist ja genau das das Problem.... stübbken
  • [quote=stübbken]Warum fragst Du eigentlich, mintypolo, wenn Dir die Antworten nicht passen? Wo hab ich denn gesagt, daß mir die Antworten nicht passen!!!!!!?????????ß
  • [quote=GreenTomate]Liebes stübbken, vielleicht wollte sie sich einfach mal ausk*** wie so viele andere hier auch, um ihrer inneren Anspannung Luft zu machen, ohne gleich Prügel zu beziehen. :)[/quote] :applaus: genau....dankeschön
  • [quote=Itsme]mintypolo, fühl Dich einfach mal gedrückt. Ich finds gut, dass Du dir das alles mal von der Seele geschrieben hast. Mir hilft so et was immer, vielleicht geht es Dir auch so. Es ist immer ein schwerer und oft langer Weg zwischen dem, was der Kopf sagt und dem, was man dann tut. Ich kenne das sehr gut. Im Grunde weiß ich alles, was ich tun sollte selber, so wird es Dir auch gehen und darum mag es Dir vielleicht sauer aufstoßen, dies auch noch alles zu lesen. Doch ich bin vollkommen sicher, alles, was geschrieben wurde, ist als liebe Hilfe gemeint. Nehme sie einfach als das. Ich finde es oft sehr tröstlich zu merken, dass Menschen sich interessieren, zuhören und sich die Mühe machen, ihre Gedanken dazu zu äußern. So manches Mal sind dabei Gedanken, die mir so noch nicht gekommen sind. Manches bleibt hängen, manches hake ich, als für mich nicht passend ab. Aber immer bleibt doch was - und sei es das gute Gefühl, dass da Menschen sind, die meine Worte ernst genommen haben. Alles Liebe, me.[/quote] Jip......genau so empfinde ich das auch. Ich schreibe ja ins Forum um mal andere Gedanken zu hören.Das da auch kritische bei sein können, ist mir klar. Aber darum gehts doch, sich austauschen, mal ne andere Sicht ... Narürlich sehnt sich jeder nach Verständnis und Schulterklopfen...aber betütteln bringt ja nun nicht immer weiter. Danke , also für Deine Grüße und Gedanken.
  • Es zeigt sich schwierig, Dinge so zu schreiben, daß man nicht mißverstanden wird. Erstens ...."kluge Frauen" war nicht als Beleidigung gemeint- sondern als das wofür ich Euch halte. Ich hab mich gefreut, daß sich Leute Gedanken machen und die mir mitteilen. Daß ich erwähne, das auch ich weiß, daß man in Partnerschaft reden muß, ist keine Kritik an Meinunungen die mir mitgeteilt wurden. Man weiß viel, was klüger wäre, nur an der Umsetzung happerts...oder man hat Gründe, für sein Verhalten. Zweitens ich nehm mich ernst , aber ich saß nicht rum und war todunglücklich über mein Verhalten. Letztlich wollt ich mich, ausk..... In diesem Forum, weil ich denke, hier sind Menschen mit gleicher Problematik. Essen ist nicht mein Hauptthema im Leben und ich hab da schon vieles durch....was mich z.B. zur Erkenntnis brachte, daß ich nicht jedem begreiflich machen kann, was der süchtige Anteil ist. Und ich will einfach nicht mehr durch die Gegend laufen und mich jedem erklären. ( meinem Freund z.B.- der akzeptiert mich so wie ich bin, weiß aber, daß ich gerne abnehmen würde , weil ich mich einfach körperlich unwohl fühle....will er selber mal ein paar Kilo runter, ißt er einfach weniger oder nur Obst und verzichtet auf Kuchen...EINFACH so- wie Männer das meist eher können- wie das aber vorallem Leute eher können, für die Essen nicht Sucht ist - er macht mir so süße Vorschläge, wie "mach doch mal ne Obstwoche"und bringt mir dann Obst mit. Das ist lieb. Nur wie soll ich dem Mann begreiflich machen, daß das mit dem Essen bei mir nicht einfach ein Disziplinproblem ist? Ohne ihn ewig damit zu zutexten und kompliziert zu sein. Das will ich nicht. Ich kann gut damit leben, daß er das nicht versteht. Aber ich brauch halt auch Leute, die vielleicht ein wenig nachvollziehen können, was es heißt " eine Esstörung" zu haben... Und da vermute ich dieses Forum als den passenden Ort) Wenn nun wer meint, ich weise seine Gedanken zurück, weil sie mir nicht in den Kram passen oder ich keine Kritik abkann, dann - bitte - fragt doch erst mal , wie ich was meine. Wenn man nur über schriftlichen Weg kommuniziert, fehlt es an Mimik und Gestik, die es wohl einfacher machen, sich zu verstehen. Deshalb fänd ichs, nett, man setzt keine "Dogmas" vorraus " wie:"die hat das jetzt voll negativ aufgefasst"- man könnte ja mal in Erwägung ziehen, der andere denkt anders. Ich hoffe, das ist nun verständlich.Wenn nicht fragen...
  • [quote=mintypolo] meinem Freund z.B.- der akzeptiert mich so wie ich bin, weiß aber, daß ich gerne abnehmen würde , weil ich mich einfach körperlich unwohl fühle....will er selber mal ein paar Kilo runter, ißt er einfach weniger oder nur Obst und verzichtet auf Kuchen...EINFACH so- wie Männer das meist eher können- wie das aber vorallem Leute eher können, für die Essen nicht Sucht ist - er macht mir so süße Vorschläge, wie "mach doch mal ne Obstwoche"und bringt mir dann Obst mit. Das ist lieb. Nur wie soll ich dem Mann begreiflich machen, daß das mit dem Essen bei mir nicht einfach ein Disziplinproblem ist? Ohne ihn ewig damit zu zutexten und kompliziert zu sein. [/quote] Nun die Sache mit dem Obst für die Obstwoche finde ich weder süß noch lieb und wenn man in einer Liebesbeziehung nicht "kompliziert" sein darf, wo dann?