Mal ganz was anderes

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ein sehr schönes Buch: "Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" von Mark Haddon Der 15-jährige Christopher leidet an einer autistischen Störung. Er ist ein Mathe-Genie, kennt alle Länder der Welt und deren Hauptstädte und kann fremde Menschen und Unordnung nicht ausstehen. Als eines Tages der Pudel einer Nachbarin umgebracht wird, da wird Christopher - der Tiere sehr mag - plötzlich aktiv. Er fängt an, den Täter zu suchen. Die Welt einmal - wenn auch nur annähernd - mit den Augen eines Autisten sehen, das ist das Spannende an dieser Geschichte. Ich hab das Buch in zwei Tagen verschlungen. Es ist eines der Besten, das ich in den letzten Jahren gelesen habe. :daumen:
  • Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen. Ich kenne das Buch als "The curious incident of the dog in the night-time" und musste teilweise über die unfreiwillige Komik sehr lachen und an anderen Stellen über die tiefe und doch einfache Wahrheit seiner Aüßerungen nachdenken. Ein wundervolles Buch.
  • [QUOTE=sombra_blanca]"The curious incident of the dog in the night-time" [/QUOTE] Mir hat das Buch auch gut gefallen - nur dachte ich erst, es sei von einem Autisten selbst geschrieben und musste hinterher erfahren, dass es jemand geschrieben hat, der einen Autisten gut kennt und sich dessen Gedanken eben so vorstellt. Also doch wieder nicht authentisch. Trotzdem ein interessantes Buch.
  • Wenn du ein Buch von einem Autisten lesen willst, fällt mir spontan "Send in the idiots" ein. Ich habe es selbst nicht gelesen, weiß aber, dass es eine Reportage eines ehemaligen Schülers einer Institution für Autisten ist, der 15 Jahre nach der Schulzeit seine ehemaligen Klassenkameraden besuchte und über sie und ihr leben eben dieses Buch verfasste. Ich weiß weder, ob es gut ist, noch ob es mittlerweile auf Deutsch erschienen ist. Aber vielleicht einen Versuch wert? LG, Sombra
  • Hab's gerade mal in Google eingegeben und es klingt sehr interessant. Danke!:)