Stella goes Sport...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Es ist nun tatsächlich soweit: Sie haben mich bekommen. Seit Monaten flattern bei uns in regelmäßigen Abständen Flyer einer neuen Fitness/Abnehmkette ins Haus. Tenor: "Diäten machen dick". 3 x 30 Minuten Zirkeltraining an speziellen Geräten + Ernährungsberatung. Gestern war ich dann zum ersten Mal zum Infogespräch. Macht einen guten Eindruck! 10 verschiedene Geräte stehen im Kreis zur Verfügung, dazwischen immer ein Step-Brett. Man macht 30 sec ein Gerät, danach auch das Brett, auf dem man wahlweise gehen bis laufen kann (auch wieder 30 sec). Eine Runde dauert 15 min, 2 Runden "muß" man machen. Achja, und es ist nur für Frauen! Was mir ungeduldigen Nudel daran gefällt ist das man sich nicht ewig lange an einem Gerät quälen muß sondern schnell wieder wechseln kann. In Sachen Ernährungsberatung gibt es einmal wöchentlich Vorträge mit Themen wie "Grillzeit", "Welcher Eßtyp bin ich, Genuß- oder Frustesser" etc.pp Wahrscheinlich nichts wirklich neues für bewusste Dicke, aber ein Angebot. Vorschlag von denen: 500 Kcal unter dem zu errechnenden Grundumsatz zu sich nehmen, wobei ein "Schlemmertag" (an dem man richtig zuschlagen darf) pro Woche helfen soll, den Stoffwechsel nicht runter zu fahren. Achja, man hat 4 Wochen Testphase, die kostet 19,95. Danach kann man sich dafür entscheiden, ob man sich für weitere 11 Monate einschreibt. Der Preis ist 9,99 € pro Woche (genauso viel wie die Wächter, allerdings meiner Meinung nach mit mehr Angebot). Ich bin wirklich gespannt, ob und wie ich das durchhalte. Ich bin eigentlich ein ziemlicher Sportmuffel, außer schwimmen und im Flachland radeln kann man mich zu wenig überreden. OK, täglich einmal mit dem Hund und alle Monat mal eine größere Strecke wandern. Never ever wollte ich in ein Sportstudio gehen. Geradezu menschenunwürdig empfand ich die Quälerei an den Geräten! Also, heute um 16.00 Uhr gehe ich zur ersten Trainingseinheit. Ich werde berichten! Motivierte Grüße Stella
  • ...finde ich wirklich klasse, dass Du Dich dazu entschlossen hast! :applaus: Ich bin in den letzten 1,5 Jahren aus Zeitgruenden nicht mehr in ein Studio gegangen. Aber jetzt bin ich umgezogen und habe die Folterkammer direkt im Haus....da fiel mir dann keine Ausrede mehr ein! :-D Deshalb gehe ich jetzt, seit ich aus dem Urlaub wieder da bin, regelmaessig. Und was soll ich sagen? Es schafft extremes Wohlbefinden....ich (kann nur fuer mich sprechen) fuehle mich motivierter, gelassener und besser in meinem Koerper. Ist natuerlich nicht fuer jeden etwas. Aber von meiner Seite her kann ich es nur empfehlen. Denn schon nach wenigen Wochen haben z.B. meine Verspannungen in den Schultern (durch das viele Sitzen) nachgelassen. Ich wuensche Dir ganz viel Spass und bin auf Deinen Bericht gespannt! Off-Topic: Schoen mal wieder was von Dir zu lesen! :knuddel1: Liebe Gruesse, Vivi
  • Zirkeltraining war früher im Sportunterricht immer so mit der grausamste Programmpunkt. Was das Sportstudio da anbietet, klingt nicht schlecht. Mich wundert aber, dass man nur so kurz an den einzelnen Geräten ist, gerade weil doch viele Übungen eher langsam zu absolvieren sind. Da hat man 2x einen Bewegungsablauf gemacht und muss schon über den Stepper zum nächsten Gerät hetzen? Den Kondotionsaspekt des Programms leuchtet mir ein, aber die einzelnen Übungen gehen irgendwie unter, oder? Fragt sich jedenfalls das Zwergi, das von Fitnessstudios und deren Programmen sowas von keinen blassen Schimmer hat.
  • [QUOTE=MsVivianne]... Off-Topic: Schoen mal wieder was von Dir zu lesen! :knuddel1: Vivi[/QUOTE] Das finde ich auch, Vivi! :five: Ja, also heute um 16.00 gehts los. Ich hoffe, mich nicht allzu doof anzustellen. Ich habe gestern während des Gespräches mal zu den trainierenden Damen geschaut (eine davon weit über 60). Die hatten in den 30 Sekunden durchaus Zeit, 8-10 mal eine entsprechende Bewegung zu machen. Außerdem ist an jedem Gerät auch die Rückbewegung "trainierend". Heute abend gibt es ein Infobuch, wo alles noch detaillierter beschrieben wird. Ich werde Euch dann mal genauer wissen lassen, wie das Prinzip funktioniert. Ein Schlüsselwort des gestrigen Gespräches war "Stoffwechsel-Kick". Naja, schaun mer mal..... Aufgeregte Grüße Stella
  • Hallo Stella, ich wünsche Dir viel Spass dabei. Preislich gesehen ist das auch recht okay. Wo ist das denn? In FFM? Zirkeltraining war auch bei mir immer verhasst, das war grausam und mehr als anstrengend. Unter "Schulzwang" und in dem Alter sah ich es noch etwas anders, heute wäre ich froh, wenn ich die Option noch weiterhin hätte. Ich habe es kaum zu glauben gewagt... Viel Spass wünsch' ich Dir! Wartend auf den Bericht zu heute abend, Steph
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Stella, das klingt toll! Ich wünsche dir, dass dir das Konzept so richtig gut gefällt und bin gespannt, was du zu berichten hast! :daumen: Babs[/color][/font]
  • Na, dann wünsche ich Dir doch mal viel Spaß beim Sporteln! Schön, dass Du da was gefunden hast, das Dich anspricht. Erlaube mir jedoch einen kleinen Anfall von Skepsis: [QUOTE=Stella]Vorschlag von denen: 500 Kcal unter dem zu errechnenden Grundumsatz zu sich nehmen, wobei ein "Schlemmertag" (an dem man richtig zuschlagen darf) pro Woche helfen soll, den Stoffwechsel nicht runter zu fahren.[/QUOTE] Also, Schlemmertag in Ehren, aber unter den *Grundumsatz* zu gehen, das hört sich für mich nicht unbedingt so an, als würde ich deren Vorschlag folgen wollen... Der Grundumsatz ist immerhin die Energiemenge, die Du brauchst, um Deine Körperfunktionen in Gang zu halten. Und es scheint mir nicht klug, dem Körper weniger Energie zur Verfügung zu stellen, als er zu eben diesem Zweck braucht. :cool:
  • @Sopho Naja, aber der Grundumsatz ist ja im Moment der, den mein (zu dicker) Körper braucht, um sich in dieser Form zu erhalten. Und das soll sich ja (unter anderem, auch der gesundheitliche Aspekt des Sports ist mir wichtig) ändern. Wenn ich jetzt von meinen 2900 kcal (errechneter Grundumsatz) 500 abziehe habe ich noch immer in meinen Augen üppige 2400 kcal. Das erscheint mir momentan vernünftig. Ich glaube, dass ich damit meinen Körper mangelfrei ernähren kann. Naja, aber da ich mich schon 35 Jahre lang kenne hoffe ich, dass es diesmal über die Anfangseuphorie hinausreicht. Ich habe es nur im moment so "satt", dick zu sein. Ich will beweglicher sein. Einfach weniger, nicht überall der "meiste" Mensch sein. Liebe Grüße Stella
  • Also, Stella, ich hab meine Weisheiten ja auch nur von Stöpsel, aber soweit ich weiß, ist der Grundumsatz nicht das, was Dich bei voller Aktivität so rund hält, wie Du bist, sondern das, was nötig ist, um Dich liegend am Leben zu erhalten. Das heißt, darunter zu gehen, würde bedeuten, Dir weniger als das Lebensnotwendige zur Verfügung zu stellen. Aber wie gesagt, Stöpsel weiß das alles viel besser, und sie hat es [url='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=288']hier [/url](ich hoffe, der Link geht) wunderbar erklärt. Noch immer skeptisch angesichts der Kalorienempfehlung, aber auch noch immer viel Spaß beim Sport wünschend, Sopho
  • [i][color=blue]"das bedeutet, daß jemand, der 150 kilo wiegt und "normal" arbeitet, nicht unter 2125 kcal gehen sollte, da sonst der energiespareffekt+jojo eintritt. allgemein wird geraten, daß menschen mit einem bmi, der über 30 liegt, sowieso nicht unter 2000-2500 kcal gehen sollen.wenn er sich an diesen wert hält, nimmt er "automatisch" ,langsam und gesund ab. wenn diese kal dann noch auf 3 gleichmäßige malzeiten+zwischenmalzeit verteilt werden, damit der blutzuckerspiegel gleich bleibt, sind heißhungeranfälle schon ein wenig gebannt. "[/color][/i] Ich zitiere hier einfach mal Stöpsel. Aber wenn ich das richtig verstanden habe liege ich mit meinen 125 Kilo und 2400 kcal "Diät" doch gar nicht so verkehrt, oder? Naja. Jedenfalls bin ich jetzt zurück. Es war anstrengend und hat viel Spaß gemacht. Man hat mir jedes Gerät sehr genau erklärt, und die anwesenden dicken Damen waren sehr freundlich und motivierend. Man hatte nie das Gefühl, sich seines hochroten Kopfes schämen zu müssen. Ich bin an einem Gerät übrigens auf 12 Kniebeugen in 30 sec gekommen, das finde ich echt ok. Ich habe bisher auch immer sehr viel Angst davor gehabt, bei einer Abnahme einen schlaffen Busen zu bekommen. Genetisch bin ich nicht mit dem besten Bindegewebe ausgestattet. Und nun habe ich das Gefühl, dass mir das Gerätetraining dabei helfen kann, die kritischen Zonen Po, Busen und Bauch auch beim Abnehmen in Form zu halten. Danke Euch allen fürs Mutmachen! Heute abend lese ich mal in dem schlauen Buch und werde Euch berichten. Stella (morgen geh ich wieder hin!)
  • [QUOTE=Stephchen]Hallo Stella, ich wünsche Dir viel Spass dabei. Preislich gesehen ist das auch recht okay. Wo ist das denn? In FFM? Wartend auf den Bericht zu heute abend, Steph[/QUOTE]´ Hallo Stephchen, das ist in der Provinz bei Frankfurt. Wenn Du magst kannst Du mir ja eine PN schreiben, dann sende ich Dir die Homepage. Es werden immer mehr Studios in ganz Deuschland eröffnet. Liebe Grüße Stella
  • Hallo, ich wollte Euch nur mal kurz berichten, wie es mir in der Zwischenzeit mit meinem sportlichen Engagement ergangen ist. Da ich recht häufig auf Dienstreisen bin finde ich es nicht leicht, die 3 Trainingseinheiten pro Woche einzuteilen, zumal das Studio sonntags geschlossen ist. So kam es dann auch, dass ich letzte Woche nur 2 mal trainiert habe. Aber immerhin bin ich noch vor einer um 11 Uhr startenden Reise um 9 Uhr ins Studio gefahren! Es macht trotz einiger Geräte, die wirklich furchtbar sind -besonders das mit den Kniebeugen...- wirklich Spaß. Auch wenns bisher wohl nur Einbildung ist: Ich habe ein ganz anderes Körpergefühl. Komme mir straffer vor. Und mein Gewissen, dass sich schon mein ganzes Leben lang mit meiner Unsportlichkeit rumgeplagt hat ist auch beruhigt. Alleine dafür lohnt es sich schon. Ich bin mir sicher, dass ich auch über die Probezeit von 4 Wochen weitermachen werde und hoffe, dass ich auch in faulen Zeiten dabei bleiben werde. Die Ernährungsberatung an sich finde allerdings ich eher lächerlich. Es wird einem tatsächlich eröffnet, dass man im Biergarten statt einer Haxe besser einen Rettich bestellt und andere Weisheiten. Diese Veranstaltungen kann man sich also sparen. Allerdings werden diese Powerpoint-gestützten Vorträge im Studio abgehalten, so dass man sie sich von den Geräten aus mit anhören kann. Liebe Grüße Stella
  • Hallo, bei mir hat vor ca. zwei Wochen ebenfalls ein neues Fitnessstudio (mit drei s? :rolleyes: ) aufgemacht, das nach dem selben Prinzip arbeitet. Es ist auch nur für Frauen, ist in meiner Nähe, verfügt über inzwischen neun Geräte und zahlreiche Steppbretter. Gerade jetzt, wo es noch in der Anfangsphase ist, ist es schön ruhig dort und gestern abend hatte ich quasi meinen Personal Trainer, der (die) die ganze Zeit nur auf mich geachtet hat. Bei uns werden in den Pausen verschiedene Stepp Aerobic-Sachen gemacht, wobei ich hoffe, dass sich meine Koordination irgendwann noch bessert. Es macht aber wirklich Spaß und vor allem hat man nach der kurzen Zeit, die man dort verbringt, wirklich das Gefühl, was gemacht zu haben.
  • Hallo Stella! Mich würde interessieren, wie es inzwischen mit dem Sportprogramm läuft bei Dir? Der letzte Beitrag dazu liegt ja nun bereits 2 Monate zurück. Ist die Euphorie vergangen oder macht es noch Spaß und Du genießt das neuerworbene Körpergefühl? Empfindest Du Dich insgesamt fitter? Von Woepie höre ich bei unseren Telefonaten, dass sie weiterhin ca. 2x die Woche zum Training geht und offensichtlich gefällt es ihr gut, sie wirkt sehr zufrieden. Inspiriert davon habe ich mich nochmal nach ähnlichen Sportangeboten hier umgesehen, täte mir sicher auch sehr gut. Gerade als Ausgleich zur Hockerei vorm Computer und über den Büchern... Es scheitert für mich doch sehr am Preis, mehr noch als an der Motivation von wegen "Arsch hoch bekommen". [size=8]Das mit dem Auftritt bei Günni Jauch oder dem Lottogewinn klappt einfach nicht.[/size] :(
  • Hallo Kampfzwerg, danke der Nachfrage. Wenn ich nicht wie im Moment gerade krankheitsbedingt pausiere schaffe ich es eigentlich schon, 2 mal in der Woche zu trainieren. Die ursprünglich angedachten 3 Mal sind Utopie, das klappt selten. Ich habe an kleinen Dingen im Haushalt bemerkt dass ich mehr Kraft habe. So trage ich die doofe Wäschetonne auf einmal mit einer Hand, früher habe ich die immer "umarmen" müssen. Auch meine Kondition ist deutlich besser geworden und zum ersten Mal im Leben spüre ich so etwas wie Bauchmuskeln. Was den Spaß betrifft so hält sich der trotz all dieser positiven Effekte in Grenzen. Allerdings bin ich ein grundfaules Menschenkind, so dass es jeder Sport schwer hat, mir wirklich Spaß zu machen. Aber es ist sehr erträglich, geht schnell und beruhig mein permanent schlechtes Gewissen in Bezug auf die Bewegung ungemein... Ich habe inzwischen auch den Aufwand sehr minimiert. Früher bin ich noch in voller Sportkluft mit tollen Turnschuhen dort angetrabt, heute gehe ich so wie ich bin (natürlich bequem, aber das bin ich dank Home Office eh meistens) und mache alles auf Socken. Bin eben faul... Ich hoffe, das konnte Dir einen kleinen Motivationsschub verpassen, auch wenn ich Dir nicht von extatischen Hormonschüben oder tranceähnlichen Zuständen beim Trainieren vorschwärmen konnte. Liebe Grüße Stella PS: Apropos Jauch: Am Freitag werde ich bei dem hessischen Pendant HESSEN QUIZ aufgezeichnet. Wer mag darf Daumen drücken, man kann eine schöne Reise gewinnen und die Chancen liegen immerhin bei 25% (es gibt jeweils 4 Kandidaten)
  • [QUOTE=Stella]PS: Apropos Jauch: Am Freitag werde ich bei dem hessischen Pendant HESSEN QUIZ aufgezeichnet. Wer mag darf Daumen drücken, man kann eine schöne Reise gewinnen und die Chancen liegen immerhin bei 25% (es gibt jeweils 4 Kandidaten)[/QUOTE]Ich kenne das als Quiz im NDR und im WDR gibt es auch sowas. HR bekommt man hier nicht über Kabel. Klar drücke ich Dir die Daumen! Dein sportlichen Fortschritte klingen gut. Wenn einem sowas lästiges wie die Hausarbeit einfacher von der Hand geht, ist das schonmal ein toller Nebeneffekt :-D