Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo ihr, ich habe da mal eine Frage: Es gibt doch diese These, nach der Übergewicht auch durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten verursacht werden kann. Irgendwie verstehe ich das aber nicht. Vielleicht denke ich da auch zu einfach, aber im Prinzip will der Körper doch das, was er nicht verträgt, so schnell wie möglich loswerden - wieso kann er da noch zusätzliche Fettreserven anlegen? :gruebel: Grübelnde Grüße, [b]Murmel[/b]
  • Oberste Priorität des Körpers ist der Selbsterhalt. Das sieht man 'sehr schön' am Jojo-Effekt. Indizien für eine Lebensmittelunverträglichkeit sind u.A. Müdigkeit, Schlappheit, allgemeines Unwohlsein. Anders als bei einer Allergie, bei der er sofort reagiert, treten die Symptome hier oft erst nach einigen Tagen auf, so dass man dann nicht mehr das Unwohlsein einem bestimmten Lebensmittel zuordnen kann. Um jetzt aber die lebensnotwendigen Funktionen weiter aufrecht zu erhalten, fährt er andere Funktionen, z.B. die Fettverbrennung, auf Sparflamme. Lässt man nun also die Lebensmittel, auf die der Körper mit einer Unverträglichkeit reagiert weg, kann man ihm helfen, wieder die 'unwichtigen' Funktionen auszuüben. Um konkret eine Nahrungsmittelunverträglichkeit festzustellen, sowie um welches Lebensmittel es sich genau handelt, ist eine aufwändige Blutuntersuchung notwendig, deren Kosten die Krankenkasse nicht übernimmt. Allerdings spare ich gerade für diese Untersuchung, denn ich finde die rd. 200 Euro in diesem Fall gut angelegtes Geld.
  • Danke für die Erklärung - das macht die Sache etwas klarer für mich. Hmmm... vielleicht sollte ich auch so eine Blutuntersuchung machen lassen, ich hab da so einen Verdacht. Allerdings sind 200 Euro grad absolut nicht drin. :(
  • Dass diese Untersuchung so teuer ist, schockiert mich gerade doch allmählich. Denn auch ich habe keine 200 Eur übrig; auch wenn es mir das wert sein sollte... Klingt inzwischen immer mehr nach "Patient 1. Klasse und 2. Klasse"...
  • ;) vor einem knappen jahr hab ich noch von 440€ gelesen. wenn die preise in dem tempo weiter fallen...
  • [QUOTE]Klingt inzwischen immer mehr nach "Patient 1. Klasse und 2. Klasse"...[/QUOTE] Logisch, denn wenn du zu dick bist, musst du einfach weniger essen. Da hat doch das Blut nichts mit zu tun :ironie: