Unfruchtbarkeit durch Übergewicht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hat von Euch schon mal jemand gehört, dass Frauen mit starkem Übergewicht (ich: 130kg bei 180cm Größe) keinen Eisprung bekommen können aufgrund des Übergewichts?:confused: Ich stelle diese Frage, da ich seit einigen Monaten die Pille abgesetzt habe, und ich das Gefühl habe, dass bis auf meinen ersten Zyklus kein weitere Eisprung stattgefunden hat (ist bei mir ziemlich deutlich zu spüren). Ich habe diese Meldung in einem Internetartikel gelesen und jetzt bin ich total verunsichert. Muss ich mir meinen Kinderwunsch abschminken oder mal wieder durch das Tal der Tränen gehen, um abzunehmen - mit der Gewissheit es eh nicht halten zu können?!:bigheul: Danke für Eure Beiträge!
  • Liebe Nixi, keine Panik. Es gibt hier einige schwergewichtige Mütter :) die auch mit vielen Kilos schwanger geworden sind. Wenn Du partout Probleme hast, schwanger zu werden, lass Dich bitte genauestens untersuchen hinsichtlich evtl. Hormonstörungen. Ist Deine Schilddrüse in Ordnung? Wie sind Deine restlichen Hormonwerte? Wurden Erkrankungen wie PCO ausgeschlossen? Ich denke, es aufs Gewicht zu schieben, ist nur der einfachste Weg. Lass Dich nicht abspeißen. Geh der Sache auf den Grund und lass Dich endokrinologisch mal auf den Kopf stellen. Gib die Hoffnung nicht auf Liebe Grüße Grit
  • Hallo, ich kann mich nur Grits Zeilen anschliessen.Meine Nichte hat auch so um die 125 Kilo und wurde dann nach ihrer Heirat sofort schwanger.Im September kommt das Baby,und wir freuen uns schon alle darauf.Lasst euch nur nicht entmutigen,und sollte von ärztlicher Sicht alles Ok sein,dann versteift euch nicht zu sehr schwanger zu werden,lasst es einfach auf euch zukommen.Ich weiss das schreibt sich jetzt einfach,aber wir haben auch Bekannte und die sind nicht dick.Bei denen hat es Jahre nicht geklappt und als sie sich damit abgefunden hatten wurde sie schwanger. Gruss gela :daumen:
  • Hallo Nixi ... hier: [URL='http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/kinder/schwangerdick.html']http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/kinder/schwangerdick.html[/URL] unter "Unerfüllter Kinderwunsch" findest Du eine knappe Erklärung :) - davon mal abgesehen kenne ich aber mehrere sehr dicke, gesunde Mehrfachmamas ;)
  • Keine Panik. Auch ich bin 2x dick schwanger geworden. Schwangerschaft und Geburt verliefen beide Male völlig problemlos - mal davon abgesehen, dass meine erste Geburt fast 30 Stunden gedauert hat. Das kommt aber auch bei Schlanken vor - bei der zweiten Geburt waren es nur noch ca. 7 Stunden, und da war ich von vornherein noch einiges schwerer... Im Übrigen könnte ich mir vorstellen, dass es bei Dir auch an der Pille liegen könnte: Ich kenne einige Frauen, die nach jahrelanger Pilleneinnahme erst einmal Probleme hatten, wieder einen normalen Zyklus mit Eisprung etc. zu bekommen. Das waren sogar hauptsächlich dünne Frauen. Bei manchen hat es einige Monate gedauert, bei anderen 2-3 Jahre (ohne ärztliche Hilfe). Also gib Dir und Deinem Körper Zeit und lass Dir nicht einreden, Dein Übergewicht sei schuld. Stress wirkt sich auch nicht gerade positiv auf die Fruchtbarkeit aus! Und noch was: Mein damaliger Frauenarzt hat mir gesagt, es sei normal, dass es zwischen 6 und 12 Monaten dauert, bis eine Frau schwanger wird. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, ja gar nicht sooo groß, wie man immer glaubt, solange man verhütet und Angst davor hat, schwanger zu werden... ;) Nur Mut!:knuddel2:
  • Vielen lieben Dank für Euren Trost und Eure Informationen! :smile1: Ich mache sofort auf zu meiner Ärztin!:danke:
  • [quote='Nixi70','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=43445#post43445']Hat von Euch schon mal jemand gehört, dass Frauen mit starkem Übergewicht (ich: 130kg bei 180cm Größe) keinen Eisprung bekommen können aufgrund des Übergewichts?:confused: Ich stelle diese Frage, da ich seit einigen Monaten die Pille abgesetzt habe, und ich das Gefühl habe, dass bis auf meinen ersten Zyklus kein weitere Eisprung stattgefunden hat (ist bei mir ziemlich deutlich zu spüren). Ich habe diese Meldung in einem Internetartikel gelesen und jetzt bin ich total verunsichert. Muss ich mir meinen Kinderwunsch abschminken oder mal wieder durch das Tal der Tränen gehen, um abzunehmen - mit der Gewissheit es eh nicht halten zu können?!:bigheul: Danke für Eure Beiträge![/quote] hallo bin neu hier aber das interessiert mich auch brennend, ich bin 148cm klein und wiege 67 kg, und meine fa meint ich hätte (wie alle DICKEN) angeblich zuviel männliche Hormone in meinem bauchfett angesammelt, war 4 mal schwanger und alles waren aborte, letztmalig im november 2006, seitdem werde ich einfach nicht mehr schwanger trotz zyklus, allerdings war der letzte 75 tage lang, klasse oder??????????? ich finde auch daß, das eine frechheit von der fa ist, so etwas ohne genaue untersuchung zu behaupten:applaus::applaus:
  • [quote='moppelich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=49061#post49061']etwas ohne genaue untersuchung zu behaupten:applaus::applaus:[/quote] und warum machst Du dann 2 Applaussmileys dahinter, wenn es doch so eine Frechheit ist? :rolleyes:
    • Offizieller Beitrag
    ... vielleicht meint will sie damit Ironie zum Ausdruck bringen ... :-D
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=49080#post49080']... vielleicht meint will sie damit Ironie zum Ausdruck bringen ... :-D[/quote] danke genau so ist es, fand leiser kein anderes smiley, danke:(
  • Auch ich kenne unter den schlankeren und mittelgewichtigen, ebenso einige dicke Mamas. Ja, suche Dir einen guten Arzt. Und wenn dem ersten nichts anderes einfällt als Dir zu sagen, Du möchtest erst einmal abnehmen, dann suche Dir einen anderen. Und wie schon gesagt wurde, sei geduldig und versteife Dich nicht. Dies ist oft genau der Grund, warum es (zunächst) nicht klappt. Ganz viel Glück und Erfolg.
  • Hallo Nixi, ich kämpfe auch in Deiner Gewichtsklasse, bin 1,80 m gross und nehme die Pille schon ziemlich lang nicht mehr. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus inkl. Eisprung. Schwanger werde ich leider auch nicht (wir üben nun seit etwa einem Jahr). Bei mir wurde alles überprüft: Ich hatte eine Schilddrüsenunterfunktion, die mittlerweile "behoben" wurde. Ich habe keine erhöhten männlichen Hormone, kein PCO...laut der Kinderwunsch-Ärztin bin ich gesund. Allerdings schiebt sie den ausbleibenden Kindersegen dennoch auf das Übergewicht. Warum sie das denkt, konnte sie mir so ganz noch nicht erklären. Langer Rede kurzer Sinn: Auch mit unseren Maßen kann man einen Eisprung haben. :)
  • [QUOTE=moppelich]hallo bin neu hier aber das interessiert mich auch brennend, ich bin 148cm klein und wiege 67 kg, und meine fa meint ich hätte (wie alle DICKEN) angeblich zuviel männliche Hormone in meinem bauchfett angesammelt, war 4 mal schwanger und alles waren aborte, letztmalig im november 2006, seitdem werde ich einfach nicht mehr schwanger trotz zyklus, allerdings war der letzte 75 tage lang, klasse oder??????????? ich finde auch daß, das eine frechheit von der fa ist, so etwas ohne genaue untersuchung zu behaupten[/QUOTE] Und wenn man dich jetzt, so wie ich, aus ´nem anderen Forum kennt und weiß das du auch noch Osteogenesis Imperfecta hast, dann tut sich mir die Frage auf: Welche Antwort willst du? Eine ernsthafte? Haben dir die ehrlichen Ansagen nicht genügt, jetzt lässte halt ein bißerl was weg von deiner Geschichte...? Und wieder, so wie in dem anderen Forum kann ich nur sagen: Schlechter Einstieg.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=49101#post49101']Und wenn man dich jetzt, so wie ich, aus ´nem anderen Forum kennt und weiß das du auch noch Osteogenesis Imperfecta hast, dann tut sich mir die Frage auf: Welche Antwort willst du? Eine ernsthafte? Haben dir die ehrlichen Ansagen nicht genügt, jetzt lässte halt ein bißerl was weg von deiner Geschichte...? Und wieder, so wie in dem anderen Forum kann ich nur sagen: Schlechter Einstieg.[/quote] hallo sonnenkuss, irgentwie ist es doch komisch, daß man sich immer 2 mal triftt, ich kann nicht sagen daß ich dich kenne, auch wenn du von mir gelesen hast, ja es ist richtig, daß ich in einem anderen forum für übergewichtige (auch ) erzählt habe, das ich oi habe, was auch wahr ist, aber weißt du was ich habe da gemerkt, daß sich alle wie die wilden auf mich gestürzt haben um mir zu sagen( wegen der eventuellen VERERBUNG), sollte ich besser nie kinder bekommen, obwohl es anscheinend nicht /oder nicht nur an meiner erkrankung liegt das ich schwer schwanger werde und immer wieder aborte habe. desweiteren bitte ich dich mir nicht vorzuschreiben was ich in diesem forum von mir preisgebe, ich habe so viel gesagt/geschrieben über mich wie nötig, aber nicht so viel wie möglich, da ich so ein spießrutenlauf wie in dem anderen forum nicht nocheinmal brauche, in dem man mir zu verstehen gab, ( weil man gegoogelt hatte), daß ich ja vieleicht auf grund meiner glasknochen überhaupt nicht lange genug leben würde um ein kind aus dem GRÖBSTEN heraus zu bekommen, oder das man einem kind eine mutter mit glasknochen nicht zumuten könnte/darf, da diese frau ja niemals so UNBESCHWERT mit ihrem kind TOBEN kann, (das arme kind, tobt mit der mutter und viiiiiiiiiiiieleicht, aber nur vieleicht bricht das große starke kind der armen mutter die knochen) also bitte ich habe hier eine frage gestellt und zu einem thema stellung genommen, ansonsten lass mich bitte in ruhe, jedem, wirklich jedem auch mir steht es frei sich in einem forum seiner wahl aufzuhalten, so lange er nicht störrt danke für dein entgegenkommen:-o
  • [quote='moppelich','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=49104#post49104'] jedem, wirklich jedem auch mir steht es frei sich in einem forum seiner wahl aufzuhalten, so lange er nicht störrt[/QUOTE]Richtig und aus diesem Grund bitte ich Dich auch, mögliche Querelen, die Du möglicherweise in anderen Foren hast, auch dort zu lassen und nicht hier rein zu tragen oder sonstwie die Forenregeln zu verletzen. Denn das würde uns, die Administratoren dieses Forums, sehr stören. Dralle Deern / Admin
  • habe ich auch nicht vor, muß mich aber doch sehr wundern, daß ich jetzt dazu ermahnt werde, aber diese anfeindung und offenbarung meiner erkrankung hinnehmen soll ist das gerecht??????????????????????????????????????????????:mad:
  • Guter Einstand, muss ich dir nochmals neidlos anerkennen. :ironie: [QUOTE=moppelich]hallo sonnenkuss, irgentwie ist es doch komisch, daß man sich immer 2 mal triftt[/QUOTE] Genau, das mit dem zweimal treffen sollteste eben einfach mal verinnerlichen. Auch im Internet sollte man sich selbst einfach treu bleiben, alles andere kann nur in die Hose gehen, wie im richtigen Leben, eben. Das vergessen sehr viel Leute einfach.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=49101#post49101'] du auch noch Osteogenesis Imperfecta hast,[/quote] @moppelich: wenn Du weißt, dass Du an dieser Krankheit leidest und weißt, dass eine Vererbungsmöglichkeit besteht, warum willst Du dann um jeden Preis ein Kind? Wäre es nicht verantwortungslos, nur um den eigenen Kinderwunsch zu erfüllen, dieses Risiko auf sich zu nehmen, und dem Kind diese Krankheit weiter zu vererben? Besonders wenn Du aus eigener Erfahrung weißt, was es bedeutet, diese Krankheit zu haben. Ist es dann nicht aus moralischer Sicht besser, auf eigene Kinder zu verzichten, um sie dieser Krankheit nicht auszusetzen? Es gibt viele andere Möglichkeiten, Mutter zu sein ohne selbst Kinder in die Welt zu setzen. Dauerpflegschaft, Adoption. Sicherlich auch kein einfacher Weg aber nicht schwieriger, als a) immer wieder zu versuchen, schwanger zu werden und b) dann Fehlgeburten zu haben, mit dem Risiko das vielleicht nicht zu überleben und den ganzen emotionalen Belastungen?
  • Hallo Ihr Lieben, sich einen Kinderwunsch nicht zu erfüllen ist ein schwerer Weg. Es ist nicht an mir zu sagen ob jemand ein Kind haben darf. Ich denke das Moppelich verantwortungsvoll genug ist ihren Kinderwunsch so zu erleben das sie für alle Eventualitäten gerüstet ist. Mechtild
    • Offizieller Beitrag
    Ich kann nichts dazu sagen, ob es sinnvoll ist, mit Glasknochen schwanger zu werden oder nicht. Dazu weiß ich nicht genug von dieser Krankheit. Ich kann aber etwas dazu sagen, mit 39 einen unerfüllten Kinderwunsch zu haben. Bei mir war es so, dass ich nicht weiß, ob ich hätte schwanger werden können. Ich habe es nie ausprobiert. Aber ich habe mit 39 einen Mann kennen gelernt, von dem ich mir erhofft habe, dass er möglicherweise der Vater meiner Kinder sein könnte. Bis dahin war keine Beziehung so, dass ich sie meinen Kindern zugemutet hätte. Auch diese Beziehung erwies sich bald als instabil. Aber es war auch so, dass dieser Mann keinen Hehl daraus machte, dass er keine Kinder wollte. Mit 40 wurde mir klar, dass ich definitiv kinderlos bleiben würde. Ich weinte eine Woche lang um meine ungeborenen Kinder. Dann war es zwar nicht gut, aber ich war fertig mit der unmittelbaren Trauer. Mit 43 lernte ich den Mann kennen, mit dem ich heute verheiratet bin. Unmittelbar nach unserem Zusammenkommen hatte ich den ersten klimakterisch bedingten unregelmäßigen Zyklus. Ich glaubte, ich sei schwanger. Wir sprachen darüber, was dann geschehen würde. Und ich war mir schon gar nicht mehr so sicher, dass ich dieses Kind haben wollte. Ich war alt, ich war dick, ich war schilddrüsenkrank, ich wäre Erstgebärende gewesen, jedes für sich schon ein erhebliches Risiko. Die Sache erwies sich als falscher Alarm. Als mein Mann und ich dann nach anderthalb Jahren wussten, dass wir zusammen bleiben wollten, haben wir noch einmal über das Thema gesprochen und uns ganz bewusst gegen Kinder entschieden. Die Gründe dafür: Ich war alt, ich war dick, ich war schilddrüsenkrank, ich wäre Erstgebärende gewesen und ich wäre für das Kind eine alte Mutter gewesen (mein Mann ist sechs Jahre jünger als ich). Wir versuchen, unser soziales Gewissen zu beruhigen, indem wir uns um einige alte Leute in unserem Umfeld kümmern und sie im Computern unterrichten. Zudem möchten wir gerne unsere Eltern nach Möglichkeit selbst versorgen, wenn es ihnen einmal schlecht gehen sollte. Ich erzähle Dir das, moppelich, weil ich denke, dass es eine Zeit gibt, in der man einfach akzeptieren muss, dass die Dinge so sind, wie sie sind. Es ist unser gutes Recht, zu trauern, weil ein Wunsch sich nicht erfüllt hat. Aber erzwingen kann und darf man es nicht. Dein Körper hat Dir gezeigt, dass das wahrscheinlich auch Dein Weg ist. Warum kannst Du das nicht akzeptieren oder wenigstens darauf hinarbeiten, es eines Tages zu akzeptieren? Hinzu kommt, dass je verkrampfter Du Deinem Wunsch folgst, Du Dich umso weiter von ihm entfernst. Martina
  • Das war auch mein Gedankengang bei meinem Posting, auch wenn ich das nicht so hätte schreiben können, wie Martina es getan hat. Bei vier Fehlgeburten mit den damit verbundenen emotionalen Belastungen hätte ich persönlich schon darüber nachgedacht, ob mein Körper es nicht für richtiger erachtet, keine eigenen Kinder zu haben. Ich werde dieses Jahr 29 Jahre alt. Alles um mich herum ist schwanger, verheiratet und lebt ein solides Leben. Und ich? Ich weiß nicht, ob ich je schwanger werden kann. Ob ich je Kinder haben kann. Gesundheitlich bin ich derzeit nicht in der Lage und ich denke, wenn, werde ich noch einen langen Weg dahin gehen müssen. Aber sollte es nicht sein - ein Gedanke, mit dem ich mich auch schon oft auseinandergesetzt habe - dann soll es nicht sein. Es gibt für alles seine Gründe. Deine Krankheit ist weit mehr, also nur Glasknochen. Es gibt sehr viel mehr Erscheinungsformen. Sie wird dominant vererbt, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit für ein ebenso krankes Kind hoch ist. Es geht hier sicherlich nicht darum, jemanden etwas vorschreiben zu wollen. Aber ich denke, dass man nicht einfach Tips geben kann, ohne alles zu wissen. Und wenn man etwas weiß, sollte man es in seine Überlegungen einbeziehen. Das ist meine Meinung! Persönlich würde ich mir einfach die Frage stellen: Bin ich bereit, meinem Kind die Frage zu beantworten, warum es krank ist? Bin ich bereit, die Verantwortung dafür zu tragen, wenn mein Kind auch krank ist? Bin ich bereit, es zu akzeptieren, dass ich mich bewusst für dieses Kind und seine Krankheit entschieden habe? Es geht hier nicht darum, dass ein Leben nicht lebenswert ist, aber ein Kind ist lange ein Kind, bis es versteht, warum es Schmerzen hat, warum es nicht wie alle anderen rumtoben darf. Deswegen darf man diesen Aspekt nicht einfach außer acht lassen. Ich denke, jeder Frau ist bewusst, dass der Kinderwunsch so tief in jedem verwurzelt ist, dass man ihn nicht einfach abhaken kann. Aber wenn etwas nicht sein soll, dann sollte man sich nach Alternativen erkunden. Wir sagen hier doch auch: Leben ist jetzt und nicht erst dann, wenn wir alle schlank und super schön sind. Genauso gilt: Leben ist jetzt, auch wenn man den Kinderwunsch nicht erfüllen kann, gibt es doch Möglichkeiten, trotzdem Mutter zu sein. DAs ist meine Meinung. Sie ist nicht wertend. Ich kann nur für mich sprechen und Denkanstöße bringen.
  • Ich wußte mit 29 Jahren, dass mein Mann unfruchtbar war. Es hat mir sehr viel Leid und Stress abgenommen es so früh zu wissen, ohne da schon verkrampft auf eine Schwangerschaft hingearbeitet zu haben. Und da ich ein annehmender, akzeptierender, gottvertrauender Mensch bin, hab ich mich um ein Pflegekind beworben. Der wird sich schon was gedacht haben mein Herrgott. Ganz bewußt Pflege. Ganz bewußt ein Kind, das mir eventuell wieder genommen werden kann. Denn theoretisch kann das mit dem eigenen Kind auch passieren und adoptieren will Jeder, weil die Leute dann meinen, sicher zu sein. Bei der Scheidung hat mein Ex mir dann genau das vorgeworfen, dass ich nicht geheult und mit den Zähnen geklappert habe, sondern einfach das für mich Praktische aus der Situation seiner Unfruchtbarkeit gezogen habe. Kinder wollte ich. Meine Pflegetochter ist heute ein pubertierender Teenager von 13 Jahren und ich gehöre ihr mit Haut und Haaren und sie mir. Das Leben macht uns oft einen vermeintlichen Strich durch die von uns so doll überdachten und vorbereiteten Lebensentwürfe, aber die Altersweisheit hat mich gelehrt, nix ist umsonst. Alles, wirklich alles hat seinen Sinn und Zweck.
  • Das hast Du schön geschrieben SoKu. Da weiß ich ja, bei wem ich Rat finde, wenn es um das Thema Pflege geht :)
  • Liebe Soku, du hast tolle Worte gefunden und es tut mir (mit dem Hintergrund meiner Arbeit im Kinderheim) gut, sowas zu lesen. Nun zum Thema: Auch bei uns wäre Nachwuchs willkommen, aber bis jetzt hat es nicht funktioniert. Ganz klassisch fehlt mir der Eisprung und auch eine Zyklusstabilisierung blieb ohne Erfolg. Der Gang in ein Kinderwunschzentrum mit verbundener Hormonbehandlung ist ein Gedanke, mit dem ich mich nicht so Recht anfreunden kann. Ich weiß, dass ein Kind unser Leben bereichern würde, ich weiß aber auch, dass ich nicht daran zerbrechen würde, wenn es nicht klappt. Ich werde im nächsten Monat 34 Jahre alt, klar tickt da die biologische Uhr, aber sie rast noch nicht (heißt: ist noch nicht fünf vor zwölf). Ich fühle in mir, dass ein Kind sich den Weg zu uns suchen wird und der Zeitpunkt stimmen muss. Das kann ich auch irgendwie gar nicht erklären. Sollte ich in den nächsten Jahren nicht schwanger werden, so steht für mich fest, dass ich entweder die Ausbildung in Systemischer Beratung oder zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin machen möchte, um eine Perspektive "nach" der Heimerziehung zu haben. Tendenz geht klar zur Systemik. Kiki