Gibt es eine Trinkstörung?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Update:daumen: Ich habe in den letzten Wochen das Trinken geübt.;) Meim Trick... ...ich habe mir so eine Nuckelflasche (da sind meistens so Sportdrinks drinn) besorgt und hab mir die immer neu aufgefüllt. (Wasser ohne Gas, Tee oder Schorle). Die hab ich dann ständig mit mir rum geschleppt und hab mich gezwungen zu trinken. Und es ist fast ein Wunder (für mich:grins: ), ich trinke jetzt ohne größere Probleme etwa 1,5- 2 Liter am Tag. Wenn ich mal aus was weiß ich für Gründen vergesse zu trinken, bekomme ich auch Durst. Ich habe weniger Kopfweh und der Schwindel ist komplett verschwunden. Außerdem ist meine Haut schöner geworden:girl:
  • [align=center] :lila: :pink: :lila: Das freut mich für dich, vor allem wenn es doch net sooo schwer war.:bigdaum: Und am schönsten ist doch, daß es dir besser geht![/align]
  • Das ist doch super! Schön, dass Du einen Weg gefunden hast, bei dem es Dich nicht soviel Überwindung kostet, zu trinken. :applaus: Liebe Grüße, simsalabine
  • Ich kann das gut nachvollziehen, hab auch immer so ein Glas pro Tag getrunken und hatte deswegen im Sommer manchmal nach ein paar Tagen richtiges Durstfieber und oft Kopfschmerzen. Vor 2 Monaten hab ich mühsam angefangen mir das Trinken anzutrainieren. Ich koch mir nen 2l Kanister Tee (am liebsten Apfel, mmhhh lecker) den stell ich mir dann auf Arbeit hin und jedesmal, wenn ich das Stationszimmer betrete muss ich mindestens einen Schluck machen und mit a bisserl Zwang hat es sich jetzt so gut eingependelt, dass es mir ganz leicht fällt. Ab und zu trink ich jetzt sogar zusätzlich noch was zuhause. Bin ganz stolz auf mich:applaus:. Und wenn ich das schaffe, können andere das auch.
  • Also zur Zeit diskutiert meine Mom immer mit mir, dass ich angeblich zuviel trinke. Dabei finde ich 2l am Tag nicht zu viel. Wenn ich die allerdings mal nicht voll bekomme, reagiert mein Körper sofort mit Kopfschmerzen und mein Hals mit Trockenheitsgefühlen. Meistens könnte ich sogar noch mehr trinken, besonders bei stillem Wasser. Aber dann ist es ja auch nicht mehr gesund.
  • [quote='Sassy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91267#post91267']Also zur Zeit diskutiert meine Mom immer mit mir, dass ich angeblich zuviel trinke. Dabei finde ich 2l am Tag nicht zu viel. Wenn ich die allerdings mal nicht voll bekomme, reagiert mein Körper sofort mit Kopfschmerzen und mein Hals mit Trockenheitsgefühlen. Meistens könnte ich sogar noch mehr trinken, besonders bei stillem Wasser. Aber dann ist es ja auch nicht mehr gesund.[/QUOTE] Anscheinend reglemetierst Du nicht nur stark deine Nahrungs- sondern auch deine Flüssigkeitszufuhr... Ich würde versuchen, in erster Linie auf meinen Körper und seine Bedürfnisse zu hören... LG Hummelchen
  • Nagut, aber wenn es danach geht könnte ich 6l am Tag trinken. Ich trinke meistens aus Langerweile mehr als ich brauche. Ab und an ist mein Urin schon nicht mehr champagnerfarben so wie er sein sollte, sondern durchsichtig. Und DAS ist nicht gesund. Meistens schieße ich mich auf 3l am Tag ein (Kaffee etc. mit eingerechnet). Ich bin allg. ein Mensch, der versucht in allen Lebenslagen alles zu planen. Und dazu gehört leider auch mein Ess/Trinkverhalten. Ich habe in der Vergangenheit gelernt, dass ich da zu Extremen neige. Deswegen muss ich jetzt versuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden.
  • [quote='Sassy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91267#post91267']Also zur Zeit diskutiert meine Mom immer mit mir, dass ich angeblich zuviel trinke. Dabei finde ich 2l am Tag nicht zu viel. Wenn ich die allerdings mal nicht voll bekomme, reagiert mein Körper sofort mit Kopfschmerzen und mein Hals mit Trockenheitsgefühlen. Meistens könnte ich sogar noch mehr trinken, besonders bei stillem Wasser. Aber dann ist es ja auch nicht mehr gesund.[/QUOTE] 2 Liter sind ausreichend für jemanden, der so etwa 66 kg wiegt. [quote='Sassy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91279#post91279']Nagut, aber wenn es danach geht könnte ich 6l am Tag trinken. Ich trinke meistens aus Langerweile mehr als ich brauche. Ab und an ist mein Urin schon nicht mehr champagnerfarben so wie er sein sollte, sondern durchsichtig. Und DAS ist nicht gesund. Meistens schieße ich mich auf 3l am Tag ein (Kaffee etc. mit eingerechnet). Ich bin allg. ein Mensch, der versucht in allen Lebenslagen alles zu planen. Und dazu gehört leider auch mein Ess/Trinkverhalten. Ich habe in der Vergangenheit gelernt, dass ich da zu Extremen neige. Deswegen muss ich jetzt versuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden.[/QUOTE] OK, 6 Liter sind wirklich sehr viel. Rechne dir aus, welche Menge für dich paßt. Pro Kilo Körpergewicht sollte man 30 ml trinken. 3 Liter also für jemanden, der 100 kg wiegt. Ich Schwergewicht schaffe meine Menge nicht mal ansatzweise, leider.
  • [quote='Sassy','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=91279#post91279']Nagut, aber wenn es danach geht könnte ich 6l am Tag trinken. [/QUOTE] Wie sind denn die Blutzuckerwerte?
  • Normal. Muss regelmäßig zum Arzt wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion. Und da wird jedes Mal gemessen :-D Wie gesagt, ich trinke auch aus Langerweile z.B. hab ich aufm Schreibtisch immer ne 1,5l Flasche Wasser stehen. Also sinds bei meinen 89kg ungefähr 2,5l. Naja auf die Menge komme ich immer.
  • Die richtige Trinkmenge ist auch abhängig vom Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen (Sport) oder trockene, beheizte Räume. Und dann kommt es darauf an, was man isst: feuchte Lebensmittel wie Salate, Suppen, Gemüse liefern ja auch Wasser. Ist vielleicht etwas eklig, aber man kann seine Urinmenge über den Tag messen (z.B. in einen alten Buttermilchbecher pinkeln, den man mit Filzstift jeweils in 100ml markiert hat), und dann 1 Liter draufschlagen, das müsste dann so die richtige Menge sein. Bei Sport oder starkem Schwitzen noch etwas mehr. Wenn man tagsüber nicht so gerne trinkt, kann man ja auch Gurkenstückchen oder Tomaten oder Paprika knabbern, das sättigt außerdem noch. Ich persönlich darf wegen meiner Nieren nicht so viel trinken, mit 1,5 Liter Wasser/Tee am Tag komme ich gut hin. Wennich mehr trinke, kriege ich geschwollene Hände und Füße und dicke Augenlider und Kopfweh.