Viskose und Viskose

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe das im anderen Thread schon mal angesprochen aber leider keine Antwort gekriegt, ich habe einige Sachen aus Viskose die sind wunderbar, einige andere sind total steif und nicht so schön aber alle 100% Viskose, habe ich vielleicht falsch gewaschen oder woran liegt das? Vor allem wie kann ich das erkennen wenn ich online kaufe?
  • Es wird so sein, wie bei anderen Materialien, z. B. Seide oder Baumwolle. Es gibt qualitativ hochwertige, mittelmäßige und minderwertige Seide bzw. Baumwolle. Woran man das erkennt? Anfassen, anprobieren, daran riechen. Online schlecht möglich, außer du kaufst bei einem Händler, der die Ware zurücknimmt. Aber vielleicht weiß Ulrike mehr dazu zu schreiben.
  • nette hat schon recht es gibt hochwertige und nicht so hochwertige viskose. der preis spielt sicher schon eine rolle; bei sehr preisgünstiger kleidung kann man kein hochwertiges material erwarten. trotzdem ist viscose nur die angabe des materials, wie die verarbeitung / webart / strickweise ist hat nicht viel mit der materialart zu tun. daher gibts die von dir empfundene steifere und weichere viscose. gewebte viscose fühlt sich ganz anders an als gestrickte viscose (letztere ist eher wie t-shirt material) gestrickte viscose hat oft noch eine elasthan-beimischung; je nach menge dieser beimischung verändert das die materialeigenschaften erheblich. dazu kommt noch die färbung/bedruckung die die materialeigenschaften ebenfalls beeinflußt. viscose wird meistens als glattes gewebe verarbeitet, mal leichter fließend, mal etwas steifer - billigprodukte sind eher knitteranfällig oder neigen zu frühzeitigem pilling. bei z.b. baumwolle gibts noch viel mehr unterschiede in webarten und stoffbindung. und je nachdem woher die baumwolle kommt, kann sich das auch noch anders anfühlen. viscose ist ein künstliches produkt, auch wenn es aus zellulose hergestellt wird (welche natürlich ist) es gibt ganze stofflexika über dieses thema, schau mal unter stofflexikon in der suchmaschine. wenn du viscose online kaufst dann frage den verkäufer nach der steifigkeit des materials - auch wenn da eine gewisse subjektivität der empfindung mit reinspielt. für mich ist gewebte viscose immer ein wenig steifer als z.b. die meisten gewebten baumwollstoffe. qualitätsviscose wäre z.b. der markenname enka viscose -> sehr langlebig und weniger knitteranfällig. gruß ulrike
  • Hey, das ist richtig interessant! Danke Ulrike! Hoffentlich denk ich auch daran, wenn ich wieder auf Klamottensuche gehe.
  • Danke, wobei ich online damit wirklich mehr Glück hatte als in Läden, wo mir oft gesagt wird "Das wird nach dem waschen schon" und dann wird es nichts und wenn das Etikett weg ist kann ich auch nicht mehr umtauschen.
  • [quote=MissMoppel]Danke, wobei ich online damit wirklich mehr Glück hatte als in Läden, wo mir oft gesagt wird "Das wird nach dem waschen schon" und dann wird es nichts und wenn das Etikett weg ist kann ich auch nicht mehr umtauschen.[/quote] Ja das ist richtig , umtauschen kannst du dann nicht mehr. Aber reklamieren kannst du dann auf jeden Fall noch. Das ist nämlich ein Unterschied. Wenn die Ware einen [B][U]echten[/U][/B] Mangel aufweist, kannst du auch nach dem waschen und Tragen noch reklamieren. liebe Grüße pfundgrube
  • [QUOTE=MissMoppel]Danke, wobei ich online damit wirklich mehr Glück hatte als in Läden, wo mir oft gesagt wird "Das wird nach dem waschen schon" und dann wird es nichts und wenn das Etikett weg ist kann ich auch nicht mehr umtauschen.[/QUOTE] du könntest das etikett mit dem beleg aufheben und dann reklamieren. wäre für mich ein mangel; also wenn das objektiv gesehen wirklich steif ist. am besten vorher noch notieren wer dir gesagt hat "das geht mit dem waschen weg" (namensschild notieren oder danach fragen) durchs waschen geht z.b. appretur raus, oder gewisse materialien wie z.b leinen werden durch tragen und waschen weicher. gruß ulrike
  • Wenn die Sachen nicht weich werden, das zählt wohl kaum als Mangel... Ich bin echt in den letzten 2 bis 3 Jahren zum eBay Fanatiker geworden, manchmal wundere ich mich was für tolle Sachen die Leute weggeben. Vor allem wenn man selbst jetzt nicht wo wohnt wo es soviel Auswahl gibt, manchmal wundere ich mich was die Leute früher gemacht haben, bevor es Internet gab!
  • [QUOTE]manchmal wundere ich mich was die Leute früher gemacht haben, bevor es Internet gab![/QUOTE] Na ja, bevor es Internet und eBay gab, habe ich nur wenige Klamotten gehabt, weil ich die Sachen fast immer für teures Geld bei Popken & Co. kaufen mußte. Seit ich bei eBay einkaufen kann, habe ich schätzungsweise fünf- bis sechsmal soviel Kleidung wie früher.
  • Ich wüsste wirklich nicht wo ich bezahlbare Klamotten ohne eBay herkriege, allerdings experimentiere ich jetzt weniger und halte mich eher and die VK wo ich weiss ich kriege gute Qualität. Seit ich PayPal habe kann ich auch manchmal in England schauen (und mein Schulenglisch wird etwas besser), irgendwie scheinen die da mehr für uns Mollige zu haben, dabei heisst es doch immer die Deutschen werden immer dicker.
  • [quote='MissMoppel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=43461#post43461']Ich wüsste wirklich nicht wo ich bezahlbare Klamotten ohne eBay herkriege[/QUOTE] Ja stimmt ... früher müsste man dann tagesausflüge in eine nächstgelegene großstadt machen ... heutzutage mache ich sowas gar nicht mehr ... das problem aber beim ebay einkauf in england ist glaub ich oft die sache mit dem rückgaberecht ... in england ist das glaub ich nicht so gesetzlich geregelt wie hier in deutschland ... hier haben wir kundinnen ja ein 30tägiges widerrufsrecht und ab einem Einkauf über 40Euro müssen wir nicht mal für den Rückversand bezahlen :grins: das ist glaub ich in england gar nicht so gesetzlich geregelt ... daher kauf ich eigentlich immer von deutschen händlern, kauf mir auch gerne mal mehrere Teile, probier dann an und schicke die die mir nicht ganz gefallen wieder zurück ... schon ne tolle "evolution" dieses internet ... :applaus: