Ein Tag im Europapark Rust

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Gestern war ich mit meiner Schwester und ihrer Familie im Europapark Rust. Wir sind um 6:30h losgefahren - auf Wunsch der Kinder! (Die sonst nicht aus dem Bett zu bekommen sind ;)) Die Fahrt von Ludwigsburg aus hat ohne viel Verkehr knappe 2 Std gedauert. Wir hatten einen herrlichen Sommertag und was den Tag absolut traumhaft machte waren die relativ wenigen Besucher! Wir hatten an allen Fahrgeschäften sogut wie keine Wartezeiten! Nur einmal hatten wir eine Wartezeit von nicht mal ganz 10 Min, das war aber die Ausnahme. Wenn ich daran denke, welche Horrorgeschichten bezgl. 1-2 Stunden Wartezeit ich schon gehört habe, kann man diesen Tag wirklich als traumhaft bezeichnen. Die Fahrgeschäfte waren hauptsächlich Achterbahnen und Wasser(achter)bahnen, alle mit klingenden Namen entsprechend den Ländern in denen sie aufgestellt waren. Auch viele Ecken für die Kleinen gab es, mit entsprechend altersgerechten Attraktionen. Aber uns und unseren Kiddies mit ihren Freunden (12-17) war das natürlich nicht cool genug. ;-) Im griechischen Teil gab es zum Beispiel die Wasserachterbahn Poseidon, in der Schweiz die Bobbahn und den Matterhorn Blitz, in Russland die Raumstation Mir und die größte Attraktion war NATÜRLICH der Silver Star, (Strafender Blick meiner Nichte und meines Neffen, daß ich das nicht wußte!) die höchste und größte Achterbahn Europas. Natürlich gab es noch viele, viele andere Dinge wie Panoramabahnen, Aussichtsturm, Cafes, Lokale etc. Uns hat es sehr gut gefallen, weil das ganze Umfeld so wunderschön gestaltet war, mit einer unglaublichen Blumenpracht, reizenden Ecken zum Ausruhen, wirklich schön ausgestalteten Ländern, wo wie wir fanden, das Ambiente bis zum letzten Stein hervorragend getroffen war, ohne daß es kitschig wirkte. Der Wermuthstropfen - es gibt immer einen ;), waren die Sitze in den Fahrgeschäften. Beim Silver Star, zu dem wir als erstes stürmten (stürmen mussten :eek:) gab es am Eingang, der wirklich weit weg war, vom Einstieg in die Bahn, extra einen Sitz zum Probesitzen. Noch vor einem Jahr hätte ich mich nicht vor allen Leuten in diesen Sitz gesetzt. Aber dank diesem Forum und vor allem den Menschen hier, habe ich mich völlig natürlich als ob ich das jeden Tag machen würde in den Sitz gesetzt, nachdem mich der nette Mensch am Eingang darauf hingewiesen hatte. 2 x mußte er mich bitten, doch noch ganz, wirklich gaaaanz zurückzurutschen, damit er nach einigem Gedrücke den Bügel endlich schließen konnte. Dabei wies er mich noch darauf hin, daß es diese "breiten" Sitze nur in Reihe 5 der Bahn gibt, markiert mit einem gelben Streifen. Es waren genau 2 Sitze von 4 in der 5. Reihe. Die mittleren Beiden. Insgesamt gibt es 8 Reihen, also 2 von 32 Sitzen. Ich ergatterte mir einen gelben Sitz, ließ mir vom Personal nochmal den Bügel feste in den Bauch drücken und habe die Fahrt dann in vollen Zügen genossen. Nach dem Ausstieg war ich dann doch froh wieder normal atmen zu können. :-D Obwohl ich nirgends sonst so große Schwierigkeiten hatte, saß ich doch überall immer ein bisschen unbequem, da es meistens, auch wenn es nach 2er-Sitz aussah, Schalensitze waren, die immer etwas zu klein waren. Die Bügel hatten zwar oft mehrere Stufen zum Einrasten, aber wenn der Bügel wegen meinem Bauch eben schon früh einrastete, hatte die Person neben mir noch ziehmlich viel leeren Raum. Das führte bei meinem Neffen der neben mir in der riesigen Schiffsschaukel Vindjammer (Skandinavien) saß, zu einem kurzen besorgten Blick. Zum Glück war das sofort vergessen, als sich die Schaukel in Bewegung setzte und alle begeistert johlten und die Arme in die Luft warfen. Auch beim guten alten Kettenkarusell (hier: Wellenflieger in Österreich) saß ich sehr gequetscht in dem Sitz und obwohl ich mich tierisch gerade da drauf gefreut hatte, hatte ich plötzlich als wir abhoben Angst mich zu bewegen, weil ich mir Gedanken machte ob die Ketten mein Gewicht halten würden. Was mir den Spaß doch ziemlich vergeigt hatte. Andererseits hatte meine Schwester die sich genauso darauf gefreut hatte, auch keinen Spaß obwohl sie Kleidergröße 36 trägt, weil es ihr schlecht wurde. Man sieht, daß es eben auch andere Gründe gibt, wenn man sich nicht wohl fühlt, die man eben den Menschen nicht immer ansieht. Übrigens mußte ich recht kräftig am Sitz ziehen bis ich wieder rauskam. :rolleyes: Es war ein schöner Tag den ich dank den Menschen hier sehr gelassen und unbeschwert genießen konnte. Ach ja, um die Relationen zu verbildlichen - mein Hintern paßt in Größe 52, bei engeren Klamotten gerne auch in 54. :cool2:
  • toller bericht, ich würde auch mal gerne nach rust fahren - ist nur leider ziemlich weit von hier; zu weit für einen tagesausflug. schön dass es dir gefallen hat! gruß ulrike