Schilddrüsenunterfunktion

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo ihr Lieben! Ich leide an einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme seit ca. vier Monaten L-Thyroxin Henning 50. Angefangen habe ich mit einer halben Tablette jeden Morgen ca. 45 Minuten vor dem Frühstück. Dann sollte ich auf eine ganze Tablette erhöhen. Jetzt war ich wieder beim Arzt und die neue Blutuntersuchung hat gezeigt, dass die Dosis doch zu hoch ist. Nun nehme ich wieder nur eine halbe Tablette pro Tag. Ultraschall wurde auch gemacht. Ergebnis: Winzig kleine Schilddrüse. Im Moment fühle ich mich etwas unsicher. Ich weiß so wenig. Gibt es hier noch jemanden mit einer Schilddrüsenunterfunktion? Ich glaube, Martina, du leidest auch darunter, oder? LG :)
  • Hallo Abendstern! Ich glaube die meisten gucken gerade Fußball. ;) Für Schilddrüsenkranke gibt es eine Site die auch unter Dick&Ärzte erwähnt ist: [url]http://www.schilddruesenguide.de/[/url] Bei einer (zu) kleinen Schilddrüse könnte der Verdacht auf Hashi bestehen, das auch ein paar hier im Forum haben (ich auch). Was das ist und wie man das überprüfen kann, kannst du auch unter der genannten Adresse lesen oder hier: [url]http://www.ht-mb.de/forum/index.php[/url] Liebe Grüße, die Tomate
  • hallo, schilddrüsenerkrankte gibts hier einige im forum, mit hilfe der suchfunktion würdest du einige threads finden. bei welchem arzt warst du, hausarzt oder facharzt? welche blutwerte wurden genommen, tsh und ft werte und/oder antikörperbestimmung? hast du dir eine kopie der laborzettel und arztberichte machen lassen? buchtip: die gesunde schilddrüse von mary shomon das wäre ein guter anfang um mehr zu wissen. gruß ulrike
  • Ich war beim Heilpraktiker, der hat mir empfohlen Kelp Tabletten zu nehmen weil dadurch die Schilddrüse unterstützt wird, kann ja nicht schaden dachte ich mir, scheint auch zu wirken weil meine L-Thyroxin Dosis inzwischen deutlich runtergesetzt wurde. Das Problem ist nur Schilddrüse ist wohl etwas unberechenbar und man an 2 Tagen hintereinander ganz unterschiedliche Werte haben, aber viele Ärzte messen lieber einmal und machen nur einmal das Synthio-Gramm (Rechtschreibung?) wegen der Kasse. [quote=Abendstern]Hallo ihr Lieben! Ich leide an einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme seit ca. vier Monaten L-Thyroxin Henning 50. Angefangen habe ich mit einer halben Tablette jeden Morgen ca. 45 Minuten vor dem Frühstück. Dann sollte ich auf eine ganze Tablette erhöhen. Jetzt war ich wieder beim Arzt und die neue Blutuntersuchung hat gezeigt, dass die Dosis doch zu hoch ist. Nun nehme ich wieder nur eine halbe Tablette pro Tag. Ultraschall wurde auch gemacht. Ergebnis: Winzig kleine Schilddrüse. Im Moment fühle ich mich etwas unsicher. Ich weiß so wenig. Gibt es hier noch jemanden mit einer Schilddrüsenunterfunktion? Ich glaube, Martina, du leidest auch darunter, oder? LG :)[/quote]
  • Ich hab sie angeblich auch diese Schilddrüsenunterfunktion bekomme auch LThyroxin, angefangen hab ich mit einer Tablette 75 nun bin ich bei einer Tablette 125 soll mir laut Arzt angeblich beim Abnehmen helfen (dabei wurde ich nicht gefragt ob ich überhaupt will). Die Schilddrüse ist aber gleich groß bzw. klein geblieben. Die Werte sind aber in Ordnung nun. Für mich persönlich hab ich aber keine Veränderung festgestellt.
  • [quote=Monica]Ich hab sie angeblich auch diese Schilddrüsenunterfunktion bekomme auch LThyroxin, angefangen hab ich mit einer Tablette 75 nun bin ich bei einer Tablette 125 soll mir laut Arzt angeblich beim Abnehmen helfen (dabei wurde ich nicht gefragt ob ich überhaupt will). Die Schilddrüse ist aber gleich groß bzw. klein geblieben. Die Werte sind aber in Ordnung nun. Für mich persönlich hab ich aber keine Veränderung festgestellt.[/quote] Mir hat der Heilpraktiker gesagt wenn die Medikamente zu hoch eingestellt sind, kann man Herzrasen und Herzprobleme kriegen, da habe ich echt bisschen Horror davor.
  • Ich halte es für äußerst unverantwortlich, von einem Arzt Schildrüsenhormone verschrieben zu bekommen um abzunehmen. Die Hormone wirken auf so viele verschiedenen Vorgänge und Organe im Körper (u. a. Herz, Gehirn, Stoffwechsel, Haut...), daß diese nur nach [U]ordentlicher[/U] Blutuntersuchung verabreicht werden sollten. Kelp, soweit ich das gerade bei Wiki überflogen habe, ist eine Alge. Aufgrund des hohen Jodgehaltes wirkt dieses natürlich auf die Schilddrüse ein. Und: nicht jeder, der Hormone nimmt, darf Jod überhaupt zu sich nehmen, denn die Ansätze beider Medikamente sind jeweils grundverschieden!
  • Hallo Abendstern, ich habe nach einer OP keine Schilddrüse mehr und kenn mich etwas aus. In München solltest du einen guten Endokrinologen finden der dir eine genaue Diagnose stellen. Ob und wieviel L-Thyroxin du nehmen musst wird dann genau gesagt. Du musst auch keine Angst vor einer Überfunktion ´haben denn die Tabletten können ja auch wieder reduziert werden. Schilddrüsenhormone nur zum Abnehmen zu geben ist kriminell, genauso ist ja auch in manchen ( ich sage mal die jenigen die nicht genemigt sind )Abnehmtabletten Schilddrüsenhormon drin. Gruß Mechtild
  • Vielen Dank erstmal für eure vielen hilfreichen Antworten! :daumen: :danke: [quote=Ulrike] bei welchem arzt warst du, hausarzt oder facharzt? welche blutwerte wurden genommen, tsh und ft werte und/oder antikörperbestimmung? hast du dir eine kopie der laborzettel und arztberichte machen lassen? [/quote] Ich war bei einer Allgemeinärztin. [quote=Ulrike] welche blutwerte wurden genommen, tsh und ft werte und/oder antikörperbestimmung? [/quote] Das sagt mir alles nichts! :boah: :( [quote=Ulrike] hast du dir eine kopie der laborzettel und arztberichte machen lassen? [/quote] Nein! :confused:
  • Ich war neulich wegen orthopädischen Beschwerden, gegen die die Schulmedizin wohl nix mehr machen kann, in einem Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin. Dort beantwortete ich erst einmal einen umfassenden Fragenkatalog. Eine Frage lautete, ob ich bei geringfügiger körperlicher Belastung schwitze. Ich sagte "ja, das sind machnmal unerklärliche Schweißausbrüche", und die beiden Therapeuten empfahlen mir, bei meinem Hausarzt eine Blutbildanalyse mit Schwerpunkt Schilddrüse machen zu lassen. Da ich mit den weiterführenden Links in diesem Thread noch nichts anfangen kann, frage ich mal in die Runde, ob an dieser Vermutung was dran sein könnte. Manfred
  • Hallo Manfred, sag mer mal so, schade kann die Untersuchung ja nix ;) . Bei Schilddrüsenüberfunktion ist ein Symptom starkes, häufiges Schwitzen. Aber nur ein Symptom unter vielen. Aber wie gesagt, laß dich pieksen, dann weißt du bescheid. Und natürlich nicht nur den TSH-Wert bestimmen lassen... :rolleyes:
  • Bei Schilddrüsenüberfunktion...? Ich meine, man ist bei Überfunktion nicht dick, sondern eher ein "Spargeltarzan".:confused: Manfred
  • Tja, im Prinzip ist aber alles möglich. Ich nehme seit fast 7 Jahren soviel Euthyrox, daß ich in einer dauernden Überfunktion bin (soll jegliche Schilddrüsenzelle am Wachsen hindern). Meine Symptome: Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, trockene Haut, massives Übergewicht (welches in der Einnahmezeit noch gestiegen ist) und Schweißausbrüche. Du siehst, alles ist möglich. Die Schilddrüse, mein unheimliches Organ (OK, OK, ich hab ja keine mehr...)
  • Oh Nette, das ist aber Hammerhart ich habe teilweise auch eine Überfunktion durch Medikamente gehabt und kann nachfühlen wie es Dir geht. Leider muss manchmal der letzte Rest der Schilddrüse am wachsen gehindert werden. Bei mir hat man nach der OP nichts mehr gefunden, mit hat man auch fast alle Nebenschilddrüsen gekaut und nur eine reimplntiert :) Alles Gute Mechtild
  • Ich weiß meine Schilddrüsenwerte jetzt nicht (auf jeden Fall Unterfunktion mit Hang zum Hashi) ich nehm 'ne hohe Dosis Thyroxin 175mg, weil ich mich damit sauwohl fühle. Der Arzt meines Vertrauens meinte mal, das wäre zuviel was ich nähme. Ich geh aber nach [I]meinem[/I] Gefühl, weil mit 150mg haut es mich brutal rum. Irgendwann wenn ich Zeit habe, werde ich meiner SD mal wieder etwas Aufmerksamkeit gönnen und alles mögliche abklären lassen. Aber jetzt bin erst mal ich dran und lass es mir gutgehen, sie hat mich fast ein Jahr malträtiert!
  • Das Problem bei Schilddrüsenerkrankungen ist, dass sich die Symptome nicht immer einfach so voneinander abgrenzen lassen. Ich hänge wertemäßig immer noch in einer leichten Unterfunktion und habe trotzdem hohen Blutdruck, Schweißausbrüche - besonders nachts bade ich in mir selbst - und ab und an Herzrasen. Herzrasen habe ich über die Ernährung gut in den Griff bekommen. Offensichtlich reagiere ich auf vereinzelte Lebensmittel nicht nur mit Magen-Darmproblemen. @SoKu: Wie hat Dein Arzt den Hang zum Hashi denn begründet? Falls TPO-Antikörper da sein sollten und diese über dem Normbereich liegen, dann ist es auf jeden Fall Hashimoto und nicht nur ein Hang dazu. Hier sollte dann auch geschaut werden, wie groß die Schilddrüse ist bzw. wieweit die Zerstörung fortgeschritten ist. Alternativ wird oftmals Selen verordnet, da es den Entzündungsprozess stoppen kann und die Antikörperbildung zurückgeht. Setzt man es ab, gehts wieder los. Abgesehen davon zeigt Dein Arzt mal wieder, dass 25Mikrogrammerhöhungen die Regel sind, obwohl sie nicht jedem gut tun. Wenn er meint, dass 175 zuviel seien und Du Dich darauf einlassen möchtest, dosiert es doch mal runter auf 162,5 oder 168,25. Es gibt nicht wenige PAtienten, die deartig "krumme" Dosen nehmen, weil sie mit den 25er Erhöhungen nicht klar kommen. @Manfred: Wie schon meine Vorrednerin geschrieben hat, kann eine Untersuchung nicht schaden. Hier nochmal die Werte, die zwingend bestimmt werden sollten: TSH, fT3 und fT4 - auf keinen Fall nur T3 und T4, da dies die gebundenen Werte sind, die viel weniger Aussagekraft haben. Schön wäre es, wenn Dein Arzt auch TPO-AK nehmen könnte, um z.B. Hashimoto auszuschließen und TRAK und TgAK, um Morbus Basedow auszuschließen. Das ist wie Hashimoto eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse nur verbunden mit einer Überfunktion. Nicht zwingend sind Antikörper vorhanden. Es gibt auch wenn auch wenige Hashimotopatienten, die diese Krankheit haben ohne Antikörper. Hier muss man Glück haben um an einen guten und erfahrenen Nuklearmediziner oder Endokrinologen zu geraten, der bei seinen Untersuchungen Ultraschall, Szintigraphie die Diagnose stellt. @Abendstern: Du kannst von all Deinen BEfunden eine Kopie anfordern. Ich hab daheim für den Fall eines Arztwechsels eine ganze Mappe voll. Du musst nur bei der Ärztin anrufen und fragen, ob sie Dir die Kopie faxen können oder ob Du sie dir abholen kannst. Dort sind alle Werte drauf samt der angegebenen Normbereiche. Da siehst Du dann auch, welche Werte gemacht wurden und welche nicht. Ich habe in meiner AKte einen Befund von vor 2003 gefunden mit normalem TSH aber bereits erhöhten TPO-AK. Damals hat mich kein Arzt darauf aufmerksam gemacht, dass ich Hashimoto habe. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich es wohl schon sehr viel länger habe als ich gedacht habe.
  • Hallöchen! Vor ein paar Monaten ist bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert worden und seitdem habe ich Thyroxin Henning genommen. Nun hatte ich vor kurzem einen Termin, bei dem mal wieder Blut abgenommen wurde und siehe da, die Werte haben sich normalisiert. Nun weiß ich nicht, wie lange sie schon normal waren und ich trotzdem die Tabletten genommen habe. Weiß jemand, was das für Auswirkungen haben kann oder ist das völlig unbedenklich? Was wäre, wenn ein gesunder Mensch diese Tabletten nimmt? Gibt es da irgendwelche Nebenwirkungen? Mein Beipackzettel ist leider verschollen. :peinlich: LG :)
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Abendstern, L-Thyroxin (gibt es in verschiedenen Dosierungen in 25er-Schritten) ist in dem Sinne kein Medikament, sondern das Schilddrüsenhormon T4. Durch diese Tabletten wird Deinem Körper das zugeführt, was er selbst nicht herstellen kann. Es ist also eine Hormonersatztherapie, vergleichbar einer Insulinbehandlung bei Diabetikern. Wenn Deine Werte jetzt in Ordnung sind, so heißt das, dass Du die richtige Dosierung von L-Thyroxin einnimmst. Lässt Du L-Thyroxin weg, werden sich Deine Werte wieder verschlechtern, da eine Unterfunktion ja bedeutet, dass Du das Hormon selbst nicht herstellen kannst. Eine Überdosierung von L-Thyroxin führt zu den typischen Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion (also z.B. Herzrasen, Nervosität etc.), wohingegen eine Unterdosierung zu den Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion führt (also z.B. Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme). Wenn Du jetzt richtig eingestellt bist und optimale Werte hast (die ich allerdings dringend einem Schilddrüsenforum - findest Du in unserer [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=11']Ärzteliste[/URL] - verifizieren lassen würde), solltest Du die Tabletten in der bisherigen Form unbedingt weiter nehmen. Hat Dich denn Dein Arzt nicht über die Wirkungsweise von L-Thyroxin aufgeklärt? Viele Grüße Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Also ich als absoluter medizinischer Laie sage mal dazu dass sich Deine Werte wohl normalisiert haben WEIL Du Thyroxin nimmst. Das ist meines Wissens ein Schilddrüsenhormon und ersetzt das was die Schilddrüse braucht/nicht produziert. Und deshalb wirst Du es wohl weiterhin nehmen müssen um die Werte eben so gut zu erhalten. Heisst es ist nicht wie ein Hustensaft den Du nimmst und irgendwann ist es wieder gut und Du brauchst den dann nicht mehr und hast ihn womöglich als "gesunder Mensch" weiter genommen.
  • Oh ich war zu spät, Martina hat das viel besser beschrieben, aber immerhin ist meine unfachmännische Meinung richtig. :)
  • Hallo Abendstern, Martina hat es bereits sehr gut erklärt. Wichtig ist, dass Du Deine Werte in regelmäßigen Abständen kontrollieren lässt, um zu überprüfen, ob sie auch weiterhin in Ordnung sind. Wurde denn eine Autoimmunerkrankung wie z.B. Hashimoto Thyreoiditis ausgeschlossen? Hierfür müssen die TPO-Antikörper bestimmt werden. Oftmals verschwimmen die Symptome zwischen Über- und Unterfunktion. Ich habe eine UF und trotzdem Bluthochdruck, Nervosität und dergleichen. Liebe Grüße Grit
  • Hallo ihr Lieben! Ich möchte mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Leider hatte ich ein hartnäckiges Problem mit meinem Computer und nun war ich auch noch eine Woche im Urlaub. Jetzt funktioniert aber alles wieder. Vielen Dank für eure Antworten!!! :LG: LG
  • Kleine Anmerkung am Rande - falls dieser Aufklärungspunkt (so wie bei mir) bisher gefehlt hat: Ich habe mich lange gewundert, warum die gefühlte Wirkung (ich nehme LT 100) manchmal nicht so war wie die gemessene. Bis mir eine Freundin (Typ-1-Diabetikerin und LT-Patientin, außerdem immer bestens informiert ... viel besser als ich :-o) gesagt hat, dass es falsch ist, wenn man die Tablette kurz vor oder zum Frühstück nimmt ... vor allem, wenn Eiweiß im Spiel ist (Milch im Kaffee, Joghurt im Müsli ...). Dann kann das LT nicht richtig wirken. Bis dahin hatte ich gedacht, das sei mehr oder weniger egal - Hauptsache morgens. Jetzt habe ich umgestellt und nehme die Tablette im Bad vor dem Duschen, direkt nach dem Aufstehen, also etwa eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Seitdem fühle ich mich durchgehend wohler.
  • Und leider soll selbst das gekippt werden. Es laufen Studien darüber, ob die Einnahme zu einem späteren Zeitpunkt des Tages oder eine geteilte Dosis das Wohlbefinden verändern bzw. steigern können. Das ist wohl individuell unterschiedlich. Ich selbst nehme meine Dosis auch morgens gleich im Bad vor allem anderen. Dann dauerts eh locker 20 Minuten bis ich am Frühstückstisch sitze und danach warte ich einfach nochmal 10 Minuten. Manchmal bin ich allerdings schludrig, grad an Wochenenden, wenn ich lang geschlafen habe. Dann nehm ich die Tablette zum Frühstück.
  • Ich nehme mein Euthyrox noch am Bett, so daß ich mindestens eine halbe Std. vor dem Frühstück habe. Allein es hilft nicht wirklich....