Gedanken von suwu3362

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Hallo an alle,[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Sorry Leute, aber ich muss mich mal so richtig ausko...[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Doch vorher möchte ich sagen, dass ich diese Seite ganz toll finde. Ich habe sie noch nicht ganz durchforstet, aber was ich lesen konnte, gab mir Hoffnung mal irgendwann wieder glücklich zu sein.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Und nun zum Ko...[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Liegt vielleicht auch an den frauentechnischen Hormonen, dass ich immer wieder mal mit der Welt hadere, von der ich gerne mal eine Weile in Ruhe gelassen werden will. Und das wird mit den Jahren immer schlimmer.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Dick, [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]war ich als Kind nicht, obwohl ich immer schon sehr viel gegessen habe, aber immer unterwegs war und wohl erst mal alle Energie nach oben – sprich Wachstum gesteckt habe. Auch später als Jugendliche nicht, weil ich erst mal alles zu Fuß erledigte – Schule hin, Schule zurück, heimkommen Hund an die Leine und ab in den Wald, drei mal die Woche Kampfsport – das hält fit und na ja, schlank, trotz meines Appetits[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Doch dann,[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Ausbildung und Arbeit, die war weit weg, also mit dem Auto hin –den ganzen Tag auf dem Hintern sitzen und zurück, Kopfschmerzen, kein Hund mehr (der wurde zwar sehr alt aber leider nicht unsterblich) Kampfsport immer weniger und dann gar nicht mehr wg. Verletzung. Der Arbeitstag war lang, ich war zu müde (oder war ich zu faul). Wie dem auch sei, Zunehmen fast im Zeitraffer. Diäten –JoJo – Diäten – Frust, Depression, da gibt es kein Rauskommen mehr.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Und wenn es mir dann ganz schlecht geht, zeichne ich im Geiste folgendes Bild: [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Stellt Euch dieses Bild zunächst einmal ohne Wertung vor, denn es beschreibt auch Dinge, die für viele Menschen alltäglich sind und eigentlich zu bewältigen wären.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Sisyphus – das bin ich[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Sisyphus schiebt auf einer schrägen, schlüpfrigen Ebene aus seiner Höhle heraus einen großen Stein vor sich her.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Den Stein nennen wir Haus. Damit verbinden wir alle Arbeiten die verständlicher Weise damit verbunden sind.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Jetzt zieht S. aber auch noch einen großen Wagen hinter sich her. Den nennen wir Job. Damit sind die Arbeiten verbunden, die selbstverständlich damit einhergehen.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]S. trägt aber auch noch einen Rucksack, den nennen wir Mama. (nicht Hotel M.!) Damit sind die Verpflichtungen verbunden, die selbstverständlich damit einhergehen. Bei anderen heißt dieser Rucksack vielleicht Mann oder Kinder oder was auch immer.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]S werden zusätzlich noch die Beine gefesselt. Die Bandagen nennen wir akuten Geldmangel (Haus abbezahlen, immer höher werdende Nebenkosten, etc).[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]S. werden zusätzlich noch die Hände auf den Rücken gebunden. Die Bandagen nennen wir akuten Zeitmangel (man hat ja schließlich Verpflichtungen, aber die hat ja jeder)[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Hinter S. steht eine böse Xantippe namens „schlechtes Gewissen fremdbestimmt“ mit einer Peitsche und die schlägt ihn.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Knall – Du musst dich mehr im Job engagieren[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Knall – Du musst mehr in Haus und Garten arbeiten[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Knall- Du musst mehr oder intensiver für Mutter und andere da sein[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]und[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Knall - Friss nicht so viel.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Vor seiner Höhle steht eine andere Frau – etwas freundlicher aber mit erhobenem Zeigefinger wie eine Lehrerin, die einen unartigen Schüler tadelt namens „schlechtes Gewissen eigenbestimmt“[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Du wolltest dich doch eigentlich um deine Diät kümmern.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Du wolltest doch mehr Sport treiben[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Du wolltest und musst Rückenschule machen und Beckenbodentrainig[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Wolltest Du dich nicht mehr um deine Freunde kümmern und die alte Tante besuchen, die schon 96 ist und wohl nicht mehr so lange lebt.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Wolltest Du nicht mal wieder einen Englischkurs machen[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]etc[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Das ist doch alles wichtig für Dich[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]und[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Friss nicht so viel.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Hinter der freundlich aber bestimmten Frau sitzt versteckt zu ihrem Füßen eine kleine Maus namens „und ich?“ die ganz schüchtern ein Schild hochhält.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Wolltest Du nicht mal wieder malen für die Seele[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]und Gitarre spielen[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]und spazieren gehen etc[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]und[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]glücklich sein?[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Aber all die Dinge, die S nicht oder nur ganz selten tun kann, kann er nicht aussprechen, sonst käme zu viel hoch – wie gesagt, z. K – und damit nicht alles hoch kommt muss geschluckt werden. Und damit geschluckt werden kann – Spucke allein schafft das nicht –muss was drauf – Essen. Damit S stark genug ist, seinen „Eigentlich-sollte-das-doch-normal-sein-andere-tun-das-wie-selbstverstänlich-und-ohne-Murren- Stein-Wagen-Rucksack“ zu bewegen, müssen die Schultern breit sein – Speck drauf. Tränen, für die andere und vor allem Mama kein Verständnis haben kann er mit Schokolade dämmen.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Und dann diese unendliche Müdigkeit. Der Arzt meint dazu nur, das läge daran, dass S. zu dick ist. Dünnen Leuten wird geholfen, die müssen ja wirklich was haben. Die Schilddrüse ist es nicht. Die schnurrt zwar auf dem untersten Level, aber nur im untersten Level des noch grünen Bereiches – also von der Seite keine Hilfe.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]In den Spiegel sieht S schon lange nicht mehr, hasst das Spiegelbild. Den Körper schmückt S schon lange nicht mehr. Fett ist Fett, da nützt auch das teuerste und hübscheste Zirkuszelt nichts. Und Farbe im Gesicht wäre der blanke Hohn. Man muss ja schließlich nicht noch bunt anmalen, was Tarnfarben tragen soll – am besten gar nicht da wäre.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Und Mama? Ja Mütter und Töchter sind so ein Thema (Norma(n) Bates lässt grüßen). [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]S kümmert sich finanziell ja um so ziemlich alles, nur nicht ums Essen, was ja im Prinzip nicht so schlimm wäre. Aber muss es denn jedes mal so viel sein– S kann schließlich nicht bremsen. „Da muss S ja nicht so viel essen, kann sich ja eine kleine Portion rausnehmen und sich trotz Lust den Rest ansehen.“ Würde man je einem trockenen Alkoholiker 10 Flaschen auf den Tisch stellen, ihm ein Glas servieren, das er unbedingt trinken soll und ihn dann mit sich alleine lassen. Versuchter Mord in meinen Augen.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Sisyphus (der das schon ein halbes Leben lang so treibt) und ich haben den selben Anfangsbuchstaben – S (doch hier für Susanne)[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Da ist kein Rauskommen und ich bin so furchtbar müde.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Ich nenn das manchmal lebensmüde – nicht im Sinne von Todessehnsucht – sondern „Das will ich nicht mehr“. Aber da ist kein Rauskommen und ich bin so müde.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]So, nun genug gek....[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Schließlich kennen mich alle meine mich umgebenden Menschen als freundlich, und als Felsen in der Brandung, wenn ich auch manchmal das Gefühl habe nicht mehr ganz ernst genommen zu werden. Es passieren Fehler und ich komme nicht mehr dagegen an. Mein Kreuz biegt sich – schmerzt (Last) . Mein (Stier)Nacken ist steif. (die kleinen und großen Nackenschläge des Lebens und das ständige ängstliche Ducken vor dem nächsten Schlag) Mein Kopf tut weh. Mein Magen brennt (s´ist halt z.K.) Meine Hand-Neuro blüht (síst zum aus der Haut fahren) da ist kein Rauskommen und ich bin so müde, reagiere nur noch auf Klingelzeichen und Fußtritte – wie ein altes Pferd.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Man stelle sich eine Marionette vor, die zusammenfällt, sobald man ihre Fäden loslässt. Das einzige, was ich im Moment tun kann, wenn man mich in Ruhe lässt, ist ausruhen –um zu funktionieren – für alles –und für jeden – nur nicht für mich. [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Viele gehen in so einem Moment „Zigaretten holen“ [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Ich geh erst mal was essen.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]S – wie Susanne[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • Liebe Susanne Ich finde, das ist eine wunderschöne Beschreibung eines beschissenen Zustandes, den ich leider ansatzweise und in anderer Ausprägung so auch schon empfunden habe. Das "ich kann nicht mehr" ohne dabei gleich sterben zu wollen kann ich gut nachvollziehen, insbesondere mit der Kombination "tu doch nicht so, andere schaffen sowas locker". Was im Übrigen gar nicht stimmt. Wir sehen nie in "die anderen" hinein und wissen weder wie es ihnen wirklich geht, noch wie sich unser eigenes Leben trotz scheinbarer Ähnlichkeit eben doch grundlegend von ihrem unterscheidet. Ich wünsche dem "und ich?" viel Kraft, damit es gross und stärker wird :) Fühl Dich gedrückt, wenn Du magst. Liebe Grüsse, L.
  • obwohl ich gar keine Zeit hatte, habe ich mir bis zum Schluß alles durchgelesen....Du hast Deine Empfindungen wahnsinnig gut rübergebracht.... Susanne, hast Du niemanden, mit dem Du Dich einfach mal hinsetzen kannst zum reden? Zu Deiner grenzenlosen Müdigkeit---kein Wunder, bei dem, was alles auf Dir lastet, trotzdem.... ....wird hier immer wieder empfohlen, weil absolut verbreitet...laß Dich einfach mal auf Schlafaphnoe untersuchen....ich weiß wovon ich rede--hab sie auch und lebe tausend mal besser, seitdem ich nachts meinen "Schnorchel" habe.... Würde gerne noch näher auf alles eingehen, muß aber nun weg.... Liebe Grüße und trotzdem ein schönes Pfingstwochenende
  • Hallo Susanne. Meinen ersten Beitrag widme ich dir hier. Werde mich gleich noch vorstellen gehen..... Aber ich wollte dir nur schreiben, dass du damit nicht alleine bist, ansatzweise kenne ich das auch. Für mich habe ich nur beschlossen und da halte ich mich auch dran, ich schau nicht mehr zur Seite, so nach dem Motto was können die anderen alle. Sondern ich schau zu mir, was kann ich und was schaffe ich. So achtet man auf sich. Vor allem tu was für dich, was dir gut tut. Ich mache jeden Abend was für mich und seit dem geht es mir besser. LG Steffie
  • [FONT=Verdana][size=10]Liebe Susanne, vielleicht hilft es dir schon ein klitzekleines bisschen zu wissen, dass du mit diesen Gefühlen und Gedanken alles andere als allein bist. Ich kenne den Zustand, den du beschreibst, sehr gut. Gerade an uns Frauen wird gern von 3-5 Seiten gezerrt, und viele von uns (vielleicht vor allem die "etwas älteren" ;)) haben durch familiäre Vorbilder noch gelernt, dass Frau sein auch bedeutet auszuhalten und sich nicht zu beschweren. Was zwischen Müttern und Töchtern passiert (und gründlich schieflaufen kann), davon kann sicher auch fast jede hier eine Geschichte erzählen. Ansonsten klingt das nach einer ordentlichen Essstörung - und du beschreibst sie ja auch schon ziemlich konkret. Überforderung, das Gefühl, nicht zu genügen, Versagensgedanken - alles wird mit Essen betäubt. Hol dir Hilfe. Ja, ich weiß, noch eine "Aufgabe". Aber die kann dir helfen, die anderen zu sortieren - nach ihrer tatsächlichen Wichtigkeit, nicht nach der gefühlten. Ich meine, die "kleine Maus" ...[/SIZE][/FONT][quote=suwu3362][FONT=Verdana][size=10][COLOR=#000000]Hinter der freundlich aber bestimmten Frau sitzt versteckt zu ihrem Füßen eine kleine Maus namens „und ich?“ die ganz schüchtern ein Schild hochhält.[/COLOR] [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][size=10][COLOR=#000000]Wolltest Du nicht mal wieder malen für die Seele[/COLOR] [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][size=10][COLOR=#000000]und Gitarre spielen[/COLOR] [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][size=10][COLOR=#000000]und spazieren gehen etc[/COLOR] [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][size=10][COLOR=#000000]und[/COLOR] [/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][size=10][COLOR=#000000]glücklich sein?[/COLOR][/SIZE][/FONT][/quote][FONT=Verdana][size=10] ... verdient am meisten Aufmerksamkeit und "Futter". Aber das weißt du auch schon selbst, oder? [/SIZE][/FONT]
  • Liebe Susanne, du hast deine Situation erkannt und komplex analysiert. Du kennst dich ganz genau. Eine Sache kannst du bestimmt machen, eine schöne, aktive Handlung, die zunächst nicht viel mit Veränderung zu tun hat und wo keine Gefahr besteht, dass der Stein Sisiphus überrollt: Schick deinen Arzt zum Teufel und geh zu einem anderen! Wenn der auch nichts von seinem Handwerk versteht, nochmal wechseln! Auf gehts! Und die Maus würde ich mir mal genauer ankucken. Kennst du Speedy Gonzales? Falls ja, entdeckst du vielleicht, dass deine Maus auch einen Sombrero im Schrank hat und Sisiphos´ Arbeit erstmal übernehmen kann. Was das ändert? Ich bin mir sicher, du kennst seine Geschichte genau: In der Mythologie hat er Schuld auf sich geladen und muss deshalb diese Strafarbeiten verrichten. Und diese Schuld drückt wahrscheinlich viel schwerer als der Stein. Natürlich hat Speedy auch ganz schön zu kämpfen, wenn er die Aufgaben von Sisphos übernimmt, aber er ist ja schließlich die schnellste Maus von Mexiko! Will sagen: Vielleicht hilft ein kleines Lächeln jeden Tag, jede Stunde, dir Kraft zu geben. Und vielleicht kannst du dann in geraumer Zeit dir deine Bürden mal einzeln und genauer anschauen und sie umkrempeln, umpacken oder mal anderen zum Tragen geben. Also Speedy, andeleeeee arrrrrivahhhhh! Jesse
  • Hallo an alle, die mir geantwortet und auch viel Verständnis gezeigt haben. Ich war längere Zeit nicht hier, seit über einem Monat. Das liegt daran, dass mich etwas ganz schlimmes schlichtweg umgehauen hat. Meine Mutter ist Anfang Juni gestorben. Ich war dabei, es war sehr schlimm. Ich weiß nicht,ob sich jemand von Euch vorstellen kann, wie das ist, wenn man dabei steht, sieht den Arzt an der Mutter arbeiten und dir keine Hoffnung machen, sieht die anderen Ärzte, die alles versuchen und Du stehst da und kannst nichts tun. Ich rief (leise für mich )immer wieder, dass das nicht sein kann, dass es nicht wahr sein kann. Ich redete zu Mutter, sie solle sich nicht davon machen, betete zu Gott, dass er das nicht wahr sein lässt. Ich wandt mich schlichtweg wie ein Wurm der getreten wird, wie einer, dem ein Messer ins Herz gesteckt wird angesichts der Tatsache, dass sie gehen wird. Der Schmerz dürfte dem realen Schmerz vergleichbar sein, der seelische vielleicht sogar schlimmer. Und dann war sie weg und das Haus ist leer. Das war schlichtweg unterträglich. Manchmal hab ich mir Vorwürfe gamacht wegen dem, was ich hier geschreiben hab, aber es war nun mal so und dazu muss ich stehen. Einen solchen Schlag hab ich noch nicht erlebt. Ich war nicht mal fähig zu essen, brauchte für eine Schale Erdbeeren, die sie noch geputzt hat, fast vier Tage. Mittlerweile lerne ich den aufrechten Gang wieder, lerne allein zu Hause zu sein, bin Gott sei dank getragen von Verwandten, Freunden und Arbeitskollegen, kann auch wieder lachen, habe auch wieder gemalt und ich scheine tatsächlich abzunehmen. Mein Kühlschrank ist leer und es bereitet mir keinerlei Sorgen. Meine Mutter kochte zwar viel zu viel, aber unser Essen war ausgewogen, darum muss ich mich jetzt bewusst kümmern. Mutters Arzt meinte sogar, dass ich dies als Chance sehen kann und muss. Wir führten das gleiche Leben und ich fange auch an,an den gleichen Folgen zu leiden. Jetzt habe ich die Chance das zu ändern. Ich muss jetzt viel rechnen, da ich das Haus abbezahle und eine große finanzielle Last alleine trage. Ich fange an zu glauben, dass ich eher abnehme, wenn ich rechne was das Essen kostet und nicht wieviel Kalorien es hat. Ein Päckchen Wurst ist billiger als ein Stückchen Gemüse. Aber ich denke, dass ich es schaffen werde. Hab die Nase schon wieder im Wind. Ich habe meinen ursprünglichen Kommentar noch einmal durchgelesen und kann wirklich dazu stehen. Ich habe auch mit Freunden darüber gesprochen und ich glaube, dass jeder manchmal solche Gedanken hat. "Wenn Vater nicht wäre, dann... Wenn Mutter nicht wäre, dann..." Manche Dinge setze ich jetzt auch um. Wenn ich in dem Haus nicht wurschteln würde, würde ich verrückt werden. Aber ich stelle auch fest, dass es Spaß machen kann und aufbaut, wenn ich was geschafft habe. Es geht wieder auwärts, langsam - mit dem Gewicht hoffe ich nicht. Wünscht mir Glück Bis bald Susanne
  • Hallo Susanne, erst mal mein Beileid zu dem Tod Deiner Mutter. Ich habe das seinerzeit ähnlich erlebt und kann nur sagen, dass man sich wundern kann, über was für stille Reserven der Körper im Fall des Falles verfügt. Trotz der sehr traurigen Nachricht hört sich Dein Bericht sehr positiv an. Du scheinst irgendwie aus dem tiefen schwarzen Loch heraus zu kriechen. Trotzdem würde ich in nächster Zeit noch einmal einen anderen Arzt aufsuchen, denn Dein erster Bericht hat mich so sehr an meine seelische und körperliche Situation erinnert, bevor mein jetziger Arzt festgestellt hat, dass meine Schilddrüse hinüber ist und ich eine massive Unterfunktion habe. Auf jeden Fall alles Liebe und wenn Du magst, lasse doch weiterhin von Dir hören. LG me
  • Hallo Susanne, auch von mir mein Beileid. Meine Mutter starb am 9. Mai also ist es auch noch recht frisch aber für mich ist die Situation viel leichter, denn ich habe mein Leben schon geändert. Nach dem Tot meiner Schwiegermutter haben wir uns von der Last des Hauses befreit, wir hätten es nie halten können, weder finanziell noch arbeitsmäßig. Diese Befreiung war einfach nur gut. Lass dich doch von Menschen beraten wie du entweder das Haus für dich behalten kannst oder welchen Weg du finanziell gehen kannst. Das andere ist deine Gesundheit, die Schilddrüse kann sich sehr stark auf die Psyche auswirken , sieh da auch zu das Dir geholfen wird. Viel Kraft wünscht Mechtild
  • Es tut mir sehr leid für Dich, dass Deine Mutter gestorben ist. [QUOTE=suwu3362]unser Essen war ausgewogen, darum muss ich mich jetzt bewusst kümmern. Mutters Arzt meinte sogar, dass ich dies als Chance sehen kann und muss. Wir führten das gleiche Leben und ich fange auch an,an den gleichen Folgen zu leiden. Jetzt habe ich die Chance das zu ändern.[/QUOTE]So sehe ich das auch. So schmerzlich und traurig der Verlust für Dich ist, Du hast jetzt die Möglichkeit, aus dieser schlimmen Erfahrung das für Dich beste heraus zu holen. Dafür wünsche ich Dir sehr viel Kraft.
  • Liebe Leute, ist natürlich irgendwie daneben jetzt nach soviel Zeit und soviel total einschneidenen Veränderungen in deinem Leben Susanne auf diesen deinen ersten Beitrag dieses threads zu antworten. Ich habe ihn aber erst gestern gelesen und wollte doch gerne ausdrücken, dass dieser Beitrag mich total phasziniert hat - Du hast wirklich einmalig treffend in Worte gefasst, wie mir leider fast in aller Regel zumute ist. Dies ohne Schilddrüsenstörung, es ist einfach so - seit Jahren und Jahren. Kaum erträglich, ich weiß auch nicht was dagegen tun. Hätte ich nicht die Verpflichtung gegenüber meinen Kindern, gäbe es da vielleicht schon Lösungen, das heißt ich würde mich irgendwie diskret aus dem Leben verabschieden. Denn gegen die Norm leben ertrage ich nicht und in der Norm leben kriege ich auch nicht hin - ich kann schon Dauer-Wasser-Fasten - aber dann bin ich halt nur noch aggressiv und noch depressiver als jetzt und schaffe meinen Job nicht mehr - siehe oben - Kinder.... Muss also funktionieren und meinen Job bewältigen bis sie groß sind - sie haben keinen anderen Unterhalt zum Leben. Und bitte schreibt jetzt nicht über Psycho-Doktors und Empfindlichkeiten abbauen - habe ich durchaus schon ernsthaft und ausführlich probiert - es ändert sich eher nichts. Naja - will jetzt hier niemand mit diesem Ausk... meinerseits verletzen, aber es hat mich wirklich berührt das zu lesen. Gruss Stefanie [quote=suwu3362][FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Hallo an alle,[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Sorry Leute, aber ich muss mich mal so richtig ausko...[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Doch vorher möchte ich sagen, dass ich diese Seite ganz toll finde. Ich habe sie noch nicht ganz durchforstet, aber was ich lesen konnte, gab mir Hoffnung mal irgendwann wieder glücklich zu sein.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Und nun zum Ko...[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Liegt vielleicht auch an den frauentechnischen Hormonen, dass ich immer wieder mal mit der Welt hadere, von der ich gerne mal eine Weile in Ruhe gelassen werden will. Und das wird mit den Jahren immer schlimmer.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Dick, [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]war ich als Kind nicht, obwohl ich immer schon sehr viel gegessen habe, aber immer unterwegs war und wohl erst mal alle Energie nach oben – sprich Wachstum gesteckt habe. Auch später als Jugendliche nicht, weil ich erst mal alles zu Fuß erledigte – Schule hin, Schule zurück, heimkommen Hund an die Leine und ab in den Wald, drei mal die Woche Kampfsport – das hält fit und na ja, schlank, trotz meines Appetits[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Doch dann,[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Ausbildung und Arbeit, die war weit weg, also mit dem Auto hin –den ganzen Tag auf dem Hintern sitzen und zurück, Kopfschmerzen, kein Hund mehr (der wurde zwar sehr alt aber leider nicht unsterblich) Kampfsport immer weniger und dann gar nicht mehr wg. Verletzung. Der Arbeitstag war lang, ich war zu müde (oder war ich zu faul). Wie dem auch sei, Zunehmen fast im Zeitraffer. Diäten –JoJo – Diäten – Frust, Depression, da gibt es kein Rauskommen mehr.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Und wenn es mir dann ganz schlecht geht, zeichne ich im Geiste folgendes Bild: [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Stellt Euch dieses Bild zunächst einmal ohne Wertung vor, denn es beschreibt auch Dinge, die für viele Menschen alltäglich sind und eigentlich zu bewältigen wären.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Sisyphus – das bin ich[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Sisyphus schiebt auf einer schrägen, schlüpfrigen Ebene aus seiner Höhle heraus einen großen Stein vor sich her.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Den Stein nennen wir Haus. Damit verbinden wir alle Arbeiten die verständlicher Weise damit verbunden sind.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Jetzt zieht S. aber auch noch einen großen Wagen hinter sich her. Den nennen wir Job. Damit sind die Arbeiten verbunden, die selbstverständlich damit einhergehen.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]S. trägt aber auch noch einen Rucksack, den nennen wir Mama. (nicht Hotel M.!) Damit sind die Verpflichtungen verbunden, die selbstverständlich damit einhergehen. Bei anderen heißt dieser Rucksack vielleicht Mann oder Kinder oder was auch immer.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]S werden zusätzlich noch die Beine gefesselt. Die Bandagen nennen wir akuten Geldmangel (Haus abbezahlen, immer höher werdende Nebenkosten, etc).[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]S. werden zusätzlich noch die Hände auf den Rücken gebunden. Die Bandagen nennen wir akuten Zeitmangel (man hat ja schließlich Verpflichtungen, aber die hat ja jeder)[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Hinter S. steht eine böse Xantippe namens „schlechtes Gewissen fremdbestimmt“ mit einer Peitsche und die schlägt ihn.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Knall – Du musst dich mehr im Job engagieren[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Knall – Du musst mehr in Haus und Garten arbeiten[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Knall- Du musst mehr oder intensiver für Mutter und andere da sein[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]und[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Knall - Friss nicht so viel.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Vor seiner Höhle steht eine andere Frau – etwas freundlicher aber mit erhobenem Zeigefinger wie eine Lehrerin, die einen unartigen Schüler tadelt namens „schlechtes Gewissen eigenbestimmt“[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Du wolltest dich doch eigentlich um deine Diät kümmern.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Du wolltest doch mehr Sport treiben[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Du wolltest und musst Rückenschule machen und Beckenbodentrainig[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Wolltest Du dich nicht mehr um deine Freunde kümmern und die alte Tante besuchen, die schon 96 ist und wohl nicht mehr so lange lebt.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Wolltest Du nicht mal wieder einen Englischkurs machen[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]etc[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Das ist doch alles wichtig für Dich[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]und[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Friss nicht so viel.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Hinter der freundlich aber bestimmten Frau sitzt versteckt zu ihrem Füßen eine kleine Maus namens „und ich?“ die ganz schüchtern ein Schild hochhält.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Wolltest Du nicht mal wieder malen für die Seele[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]und Gitarre spielen[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]und spazieren gehen etc[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]und[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]glücklich sein?[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Aber all die Dinge, die S nicht oder nur ganz selten tun kann, kann er nicht aussprechen, sonst käme zu viel hoch – wie gesagt, z. K – und damit nicht alles hoch kommt muss geschluckt werden. Und damit geschluckt werden kann – Spucke allein schafft das nicht –muss was drauf – Essen. Damit S stark genug ist, seinen „Eigentlich-sollte-das-doch-normal-sein-andere-tun-das-wie-selbstverstänlich-und-ohne-Murren- Stein-Wagen-Rucksack“ zu bewegen, müssen die Schultern breit sein – Speck drauf. Tränen, für die andere und vor allem Mama kein Verständnis haben kann er mit Schokolade dämmen.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Und dann diese unendliche Müdigkeit. Der Arzt meint dazu nur, das läge daran, dass S. zu dick ist. Dünnen Leuten wird geholfen, die müssen ja wirklich was haben. Die Schilddrüse ist es nicht. Die schnurrt zwar auf dem untersten Level, aber nur im untersten Level des noch grünen Bereiches – also von der Seite keine Hilfe.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]In den Spiegel sieht S schon lange nicht mehr, hasst das Spiegelbild. Den Körper schmückt S schon lange nicht mehr. Fett ist Fett, da nützt auch das teuerste und hübscheste Zirkuszelt nichts. Und Farbe im Gesicht wäre der blanke Hohn. Man muss ja schließlich nicht noch bunt anmalen, was Tarnfarben tragen soll – am besten gar nicht da wäre.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Und Mama? Ja Mütter und Töchter sind so ein Thema (Norma(n) Bates lässt grüßen). [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]S kümmert sich finanziell ja um so ziemlich alles, nur nicht ums Essen, was ja im Prinzip nicht so schlimm wäre. Aber muss es denn jedes mal so viel sein– S kann schließlich nicht bremsen. „Da muss S ja nicht so viel essen, kann sich ja eine kleine Portion rausnehmen und sich trotz Lust den Rest ansehen.“ Würde man je einem trockenen Alkoholiker 10 Flaschen auf den Tisch stellen, ihm ein Glas servieren, das er unbedingt trinken soll und ihn dann mit sich alleine lassen. Versuchter Mord in meinen Augen.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Sisyphus (der das schon ein halbes Leben lang so treibt) und ich haben den selben Anfangsbuchstaben – S (doch hier für Susanne)[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Da ist kein Rauskommen und ich bin so furchtbar müde.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Ich nenn das manchmal lebensmüde – nicht im Sinne von Todessehnsucht – sondern „Das will ich nicht mehr“. Aber da ist kein Rauskommen und ich bin so müde.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]So, nun genug gek....[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Schließlich kennen mich alle meine mich umgebenden Menschen als freundlich, und als Felsen in der Brandung, wenn ich auch manchmal das Gefühl habe nicht mehr ganz ernst genommen zu werden. Es passieren Fehler und ich komme nicht mehr dagegen an. Mein Kreuz biegt sich – schmerzt (Last) . Mein (Stier)Nacken ist steif. (die kleinen und großen Nackenschläge des Lebens und das ständige ängstliche Ducken vor dem nächsten Schlag) Mein Kopf tut weh. Mein Magen brennt (s´ist halt z.K.) Meine Hand-Neuro blüht (síst zum aus der Haut fahren) da ist kein Rauskommen und ich bin so müde, reagiere nur noch auf Klingelzeichen und Fußtritte – wie ein altes Pferd.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Man stelle sich eine Marionette vor, die zusammenfällt, sobald man ihre Fäden loslässt. Das einzige, was ich im Moment tun kann, wenn man mich in Ruhe lässt, ist ausruhen –um zu funktionieren – für alles –und für jeden – nur nicht für mich. [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Viele gehen in so einem Moment „Zigaretten holen“ [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]Ich geh erst mal was essen.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000]S – wie Susanne[/COLOR][/SIZE][/FONT][/quote]