5 kg in 3 Tagen ...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ... hat ein amerikanischer Kongressabgeordneter abgenommen, der sich an [URL='http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=1140764']diesem Experiment[/URL] beteiligt hat. Nennt mich zynisch - aber bei mir hat das schon die Frage aufgeworfen, wieso dann alle Welt behauptet, die "Unterschicht" sei unter anderem aufgrund der Tatsache fett, dass zuwenig Geld da ist, um sich gesund zu ernähren.
  • [quote=Sally]... hat ein amerikanischer Kongressabgeordneter abgenommen, der sich an [URL='http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=1140764']diesem Experiment[/URL] beteiligt hat. Nennt mich zynisch - aber bei mir hat das schon die Frage aufgeworfen, wieso dann alle Welt behauptet, die "Unterschicht" sei unter anderem aufgrund der Tatsache fett, dass zuwenig Geld da ist, um sich gesund zu ernähren.[/quote]Niemand nimmt 5 kg in 3 Tagen ab, es sei denn Leistungsportler, aber auch die laufen nicht jeden Tag einen Marathon. Ich glaube auch, daß es eine signifikante Korrelation zwischen sozialer Schicht und Gewicht gibt. Das sagt aber nichts über Kausalitäten aus.
  • Hallo Zusammen, Obst & Gemüse sowie in diesen warmen Tagen ein hochgenuss "Salat". Ist wohl doch für einige LUXUS. Gruß Christine
  • [quote=Cassandra]Niemand nimmt 5 kg in 3 Tagen ab[/quote] Klar. In meinen "besten" Diät-Zeiten waren die ersten 5 kg locker in den ersten 3 Tagen weg. Das ist dann meistens Wasser und schneller wieder drauf als du "Waage" sagen kannst. Aber es liest sich halt gut.
  • Na ja, ich denke mal es ist auch noch ein Unterschied der "Unterschicht" anzugehören oder sich von 21 Dollar eine volle Woche ernähren zu müssen... dort geht es ja nicht um mehr oder weniger sozial abgesicherte Menschen, die zwar jeden Pfennig zwei Mal umdrehen müssen und deshalb Schwierigkeiten haben einigermassen ausgewogene Nahrung finanzieren zu können, sondern um ausgeprägte Armut, bei der es wirklich nur noch ums blanke Überleben geht.
  • [quote=Fräulein Wunder]Na ja, ich denke mal es ist auch noch ein Unterschied der "Unterschicht" anzugehören oder sich von 21 Dollar eine volle Woche ernähren zu müssen... dort geht es ja nicht um mehr oder weniger sozial abgesicherte Menschen, die zwar jeden Pfennig zwei Mal umdrehen müssen und deshalb Schwierigkeiten haben einigermassen ausgewogene Nahrung finanzieren zu können, sondern um ausgeprägte Armut, bei der es wirklich nur noch ums blanke Überleben geht.[/quote] Deswegen ist im Amiland die Kriminalität so hoch. Bei den Peter Harz Gesetzen ist Deutschland bald auch nicht weit Entfernt. Gruß Christine
  • Vielleicht nicht ganz im Thema, aber dies ging mir gerade durch den Kopf: Warum sind gerade bei den Menschen, die wenig Geld haben, so viele, die sich von Mc. Dingsbums & Co. ernähren? Die nicht einmal wissen, dass man Pudding, Quarkspeise, oder Babynahrung selber herstellen/zubereiten kann? Und das dieses bedeutend günstiger ist und ihnen helfen würde, mit dem wenigen an Geld besser klar zu kommen? (Erfahrungen aus dem eigenen Erleben im beruflichen Kontakt mit sogenannt "sozial schwachen" Familien.)
  • [quote=Itsme]Vielleicht nicht ganz im Thema, aber dies ging mir gerade durch den Kopf: Warum sind gerade bei den Menschen, die wenig Geld haben, so viele, die sich von Mc. Dingsbums & Co. ernähren? Die nicht einmal wissen, dass man Pudding, Quarkspeise, oder Babynahrung selber herstellen/zubereiten kann? Und das dieses bedeutend günstiger ist und ihnen helfen würde, mit dem wenigen an Geld besser klar zu kommen? (Erfahrungen aus dem eigenen Erleben im beruflichen Kontakt mit sogenannt "sozial schwachen" Familien.)[/quote] Hierbei handelt es sich jetzt um eine Mutmassung: Vieleicht weil ihnen dieses Wissen fehlt. Bisher war es oft so das diese "Unterschicht" auch weniger gebildet war und oft auch weniger interesse für neue Dinge hatte (geht vermutlich Hand in Hand). Die meisten kennen sich im TV im Bulevar Bereich (DSDS und co) gut aus, die Männer mit Fussball und Co und die Teenies mit dem was gerade Hip ist. Mehr interessiert sie nicht. Erschrekenderweise breitet sich dieses Verhalten auch in anderen Geselschaftsschichten immer weiter aus. Vielleicht wehre es ja eine Soziales Projekt wert: Wie lebt man mit Harz 4??? Kochen für Harz 4 Empfänger, Einkaufen mit Harz 4. Kinder und Harz 4. Das klingt jetzt etwas zynisch aber genau das sind die Themen. Selbst für jemand der einigermassen gebildet ist, ist das schon ein Problem.
  • Soviel ich weiß gibt es so etwas ähnliches bereits: Eine Fun-Postkarte auf der ein Hartz 4 Menü abgebildet ist. Viel Gesundes ist da allerdings nicht dabei.
  • Hallo Zusammen, Mc Doof können sie sich nicht leisten und essen gehen heißt für sie ein Döner im Fladenbrot zu besonderen Anlässen. ich kenne Leute die vom Harz4 leben. Sie sagten zu mir das Sie sich nur die Billigsten Nudeln mit Soße Leisten könen. Brot gibt es nur mit Magarine mit oder ohne Salz für Aufschnitt ist selten Geld da und Salate sind Luxus. @ Itsme, gebe diesen Menschen Tipps. Ich selber stehe ab und zu in der Armenküche und verteile Essen an Bedürftige und es sind sehr viele Familien die mit Kinderwagen etc anstehen. Viele gehen hier auf St-Pauli zur Notfallambulanz wo die Leute kostenlos von Ärzten versorgt werden mit Medikamenten die meist selbst von den Betroffenden selbst getragen werden müssen. Ich kenne viele die sehr krank sind.Es sind viele Rentner die sowenig Rente bekommen das Sie zuschuss benötigen. Viele weinen auch weil Sie in der Wo schon 3 mal nen Notarzt hatten kommen lassen müssen und je Besuch 10€ berabben mußten. Aber was Mc Doof anbelangt es wünschten sich einige mal sich dort was Leisten zu könen. Erfahrungen durch Gespräche mit denen. Gruß Christine
  • Ich weiß ja nicht, ob euch konkrete Zahlen bekannt sind ... im Hartz IV Regelsatz sind ca. 38 % für "Ernährung, Getränke und Tabakwaren(!)" vorgesehen. Das macht bei [LIST] [*]Alleinstehenden: 131,10 € (4,37 € täglich) [*]Paaren (pro Kopf): 118,18 € (3,94 € täglich) [*]Kindern von 14 bis 24: 104,88 € (3,50 € täglich) [*]Kindern bis einschl. 13: 78,66 € (2,62 € täglich)[/LIST]Gerade die Sätze für Kinder betrachte ich als eindeutig zu niedrig. Wer kann denn bitte ein Kind von 13 Jahren mit[B] nur 2,62 € täglich[/B] gesund und abwechslungsreich ernähren? Natürlich sind Fertiggerichte sowie McD und Co. da besonders irrsinnig. Aber auch selbst kochen ist für dieses Geld fast unmöglich. @ Bauchtanz: [quote]Viele weinen auch weil Sie in der Wo schon 3 mal nen Notarzt hatten kommen lassen müssen und je Besuch 10€ berabben mußten.[/quote] Die jährliche Zuzahlung liegt bei einer Hartz IV Bedarfsgemeinschaft bei 82,80 € (lebt ein chronisch Kranker in der BG, ist es sogar nur die Hälfte). Ist diese Belastungsgrenze erreicht, kann man sich von weiteren Zuzahlungen befreien lassen. Gleiches gilt für Rentner, die Grundsicherung im Alter beziehen.
  • [quote=Rascha]Ich weiß ja nicht, ob euch konkrete Zahlen bekannt sind ... im Hartz IV Regelsatz sind ca. 38 % für "Ernährung, Getränke und Tabakwaren(!)" vorgesehen.[/QUOTE]Ich habe schon öfter auf diesen Irrsinn hier und auch im blauen Forum hingewiesen. Großartige Reaktionen anderer User/Innen gab es nicht. Vielleicht ist kein Interesse vorhanden? Aber jeder Beitrag über mißhandelte Tiere erzeugt ne Menge Folgepostings. Ich empfinde das als Mißverhältnis. [QUOTE]Die jährliche Zuzahlung liegt bei einer Hartz IV Bedarfsgemeinschaft bei 82,80 € (lebt ein chronisch Kranker in der BG, ist es sogar nur die Hälfte). Ist diese Belastungsgrenze erreicht, kann man sich von weiteren Zuzahlungen befreien lassen. Gleiches gilt für Rentner, die Grundsicherung im Alter beziehen.[/quote]Nur müssen es die Betroffenen auch wissen!!! Die Beamten sind nämlich per interner Dienstanweisung dazu verpflichtet sog. Hilfeempfänger über ihr Rechte [B]nicht zu beraten[/B].
  • [quote=Cassandra]Ich habe schon öfter auf diesen Irrsinn hier und auch im blauen Forum hingewiesen. Großartige Reaktionen anderer User/Innen gab es nicht. Vielleicht ist kein Interesse vorhanden? Aber jeder Beitrag über mißhandelte Tiere erzeugt ne Menge Folgepostings. Ich empfinde das als Mißverhältnis. [/quote] an ein konkretes Zahlenposting Deinerseits hierzu kann ich mich nicht wirklich erinnern und was bei den Blauen steht, interessiert mich ebenfalls herzlich wenig. @Rascha: Danke für diese konkreten Zahlen. Ich empfinde das ebenfalls als erschreckend, wie wenig manche Menschen zum Leben haben. [quote]Nur müssen es die Betroffenen auch wissen!!! Die Beamten sind nämlich per interner Dienstanweisung dazu verpflichtet sog. Hilfeempfänger über ihr Rechte [B]nicht zu beraten[/B].[/quote] witzigerweise kenne ich eine HartzIV-Sachbearbeiter und der hat sehr wohl die Pflicht, seine "Fälle" dahingehend zu beraten. ;)
  • Mit der Befreiung von Zuzahlungen haben die Argen aber gar nichts zu tun. Da müssen die Betroffenen sich schon selbst erkundigen, und zwar bei ihren Krankenkassen. Sooo schwer ist das nicht. Wer informiert sein [B]will,[/B] hat dazu etliche Möglichkeiten. Was die "Beratung" durch die Argen betrifft: Jeder Antragsteller bestätigt durch seine Unterschrift unterm ALG2-Antrag, daß er die ALG2-Broschüre erhalten und zur Kenntnis genommen hat. Da steht wirklich so ziemlich alles drin, was man grundsätzlich wissen muß. Das Lesen wird einem aber natürlich nicht abgenommen.
  • [quote=Na_Ich]an ein konkretes Zahlenposting Deinerseits hierzu kann ich mich nicht wirklich erinnern und was bei den Blauen steht, interessiert mich ebenfalls herzlich wenig. [/quote]Z.B. [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?p=41563#post41563'][B]http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?p=41563#post41563, Beitrag 34.[/B][/URL] Aber wie Du so schön schreibst: Es "interessiert mich [U][I]ebenfalls[/I][/U] herzlich wenig". :rolleyes: [quote]witzigerweise kenne ich eine HartzIV-Sachbearbeiter und der hat sehr wohl die Pflicht, seine "Fälle" dahingehend zu beraten. ;)[/quote]Ich kenne zuständige Sachbearbeiter in Königswinter, Hagen und Bielefeld. Mit einigen bin ich verwandt, andere kenne ich seit 1986. Haben die mich alle unabhängig voneinander belogen, obwohl sie sich nicht kennen?
  • [quote=Cassandra]Z.B. [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?p=41563#post41563'][B]http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?p=41563#post41563, Beitrag 34.[/B][/URL] Aber wie Du so schön schreibst: Es "interessiert mich [U][I]ebenfalls[/I][/U] herzlich wenig". :rolleyes:[/quote] Da ist der Bedarfssatz genannt, nicht konkret wieviel davon für was gedacht ist ;) Nicht jeder kennt sich mit solchen Vorschriften aus. [quote] Ich kenne zuständige Sachbearbeiter in Königswinter, Hagen und Bielefeld. Mit einigen bin ich verwandt, andere kenne ich seit 1986. Haben die mich alle unabhängig voneinander belogen, obwohl sie sich nicht kennen?[/quote] Wenn Du mein Posting empfindest, dass ich dir vorgeworfen hätte, einen Schmarrn erzählt zu haben, dann kann ich da ehrlich gesagt nichts dafür. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass mein Bekannter verpflichtet ist, zu beraten. Somit kann man es nicht pauschalisieren, dass alle Sachbearbeiter darauf hingewiesen worden wären, nicht zu beraten ;) Abgesehen davon stimme ich mit Rascha überein...Beratung hin oder her, das Lesen kann niemand abnehmen.
  • Behördenmitarbeiter sind zur Beratung verpflichtet, Punkt. Siehe § 14 SGB I: [URL='http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__14.html']http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__14.html[/URL] Der Beratungspflicht ist allerdings oft schon Genüge getan, wenn entsprechende Informationsschriften und Broschüren ausgehändigt wurden.
  • Hallo Zusammen, aber eines steht fest, das der Harz4er nicht in der Lage ist eine Salat und gemüsehaltige Ernährung zu finanzieren. Ich weiss das die Pommestüte von Peny bei 59 Cent Liegt. da werden locker 4 Personen satt. Schließlich braucht er noch Waschmittel Kosmetika etc. Aber ein Harz4er erkenen wir doch heut zu tage Leicht an der Bekleidung.Na wie gut das sie nicht an Seife sparen ich glaube das ist bestimmt nicht angenehm so jemand neben sich an der Kasse im Supermark stehen zu haben. Gruß Christine
  • [quote=Bauchtanz]Hallo Zusammen, aber eines steht fest, das der Harz4er nicht in der Lage ist eine Salat und gemüsehaltige Ernährung zu finanzieren. Ich weiss das die Pommestüte von Peny bei 59 Cent Liegt. da werden locker 4 Personen satt. Schließlich braucht er noch Waschmittel Kosmetika etc. Aber ein Harz4er erkenen wir doch heut zu tage Leicht an der Bekleidung.Na wie gut das sie nicht an Seife sparen ich glaube das ist bestimmt nicht angenehm so jemand neben sich an der Kasse im Supermark stehen zu haben. Gruß Christine[/quote] ich hoffe mal, dass das jetzt ironisch gemeint war...
  • [quote=Bauchtanz]Hallo Zusammen, aber eines steht fest, das der Harz4er nicht in der Lage ist eine Salat und gemüsehaltige Ernährung zu finanzieren. Ich weiss das die Pommestüte von Peny bei 59 Cent Liegt. da werden locker 4 Personen satt. Schließlich braucht er noch Waschmittel Kosmetika etc. Aber ein Harz4er erkenen wir doch heut zu tage Leicht an der Bekleidung.Na wie gut das sie nicht an Seife sparen ich glaube das ist bestimmt nicht angenehm so jemand neben sich an der Kasse im Supermark stehen zu haben. Gruß Christine[/quote]Es leben die Vorurteile. Bloß gut, daß wir Dicken ja niemals irgendwelchen Pauschalisierungen unterliegen.
  • In den Räumlichkeiten, in denen ich arbeite, werden auch immer wieder Infoveranstaltungen zu allen möglichen Themen angeboten. Kostenlos. So auch mit Fachleuten zu Hartz4. Meine Aufgabe ist es unter anderem, darüber in der örtlichen Presse zu informieren und die entsprechenden Menschen dazu einzuladen. Es erstaunt mich immer wieder, wenn dann nur eine Hand voll Menschen erscheinen. Selbst bei mündlicher Information, wenn ich mit bekomme, dass Hartz4ler sich über Unklarbeiten bezügl. Hartz 4 unterhalten, ist die Reaktion oft eine müde. Natürlich ist Hartz 4, bezw. die Beträge, eine Zumutung. Aber es wäre auch nicht verkehrt, ein bisschen Initiative zu zeigen und sich schlau zu machen. Sicherlich gibt es Hartz 4ler, die sich informieren, nur kann ich nur von dem berichten, was ich selber sehe.
  • Das Problem einiger Menschen sind auch rudimentäre Lesekentnisse. Eine Freundin von mir lebt von Alg 2 sie hat keine Probleme noch Schulden zu machen und Ratenkredite zu bekommen. Ich schlafe manchemal Nachts nicht weil ich mir Sorgen mache wie wir über den Monat kommen. Sie hat damit gar kein Problem. Ich glaube wenn man etwas zu verlieren hat, hat man mehr Angst.
  • @Itsme, und sich VORFÜHREN lassen ............ [QUOTE]Meine Aufgabe ist es unter anderem, darüber in der örtlichen Presse zu informieren [/QUOTE] wer möchte sich öffendlich als Verlierer der Gesellschaftz outen ??? [QUOTE]Natürlich ist Hartz 4, bezw. die Beträge, eine Zumutung. Aber es wäre auch nicht verkehrt, ein bisschen Initiative zu zeigen und sich schlau zu machen. [/QUOTE] Muss es den sein Würdelos sich von den Medien verramschen zu lassen ??? Besser währe es doch die Energien auf Arbeitsplatz zu beschaffen für die Leute da ist ihnen doch mehr geholfen.
  • Wenn ich in der Zeitung lese, daß eine Veranstaltung stattfindet, und dann daran teilnehme, inwiefern werde ich da denn bitte "vorgeführt" und "würdelos von den Medien verramscht"?! Bauchtanz, was du da für einen unreflektierten Stuß von dir gibst, läßt mich einfach nur fassungslos den Kopf schütteln.