Dicke in den "Medien" vor endlos vielen Jahren

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [COLOR=Red][I]*Fremdzitat entfernt*[/I][/COLOR] Aus:Tausend und Eine Nacht, 1839 übertragen von Enno Littmann, Insel Verlag Wiesbaden 1953" gefunden in:"Schönheit ist eine Frage der Beleuchtung oder Nicht nur Kleider machen Leute", hrsg. von Heike Brandt, Otto Maier Verlag Ravensburg 1985, S.37 Ist das nicht schön? Ich wollte es Euch nicht vorenthalten! stübbken
  • Da passt auch wieder das wunderschöne arabische Sprichwort [size=-1][b]Eine[/b] [b]Frau[/b] [b]ohne[/b] [b]Bauch[/b] [b]ist[/b] [b]wie[/b] [b]ein[/b] [b]Himmel ohne Sterne :) [/b][/size]
  • Echt nett. Das erinnert mich an meine Großmutter. Sie war immer sehr stolz darauf, eine "stattliche Frau" zu sein und "net so a mausigs Himbele, des jeder Wind umblost". Sie hatte garantiert 90 Kg oder mehr - bei 163 cm Größe. Nie machte sie sich Gedanken übers Abnehmen. Ist wohl schon ein paar Järchen her...
  • Meine Oma (1888 - 1951) war nach Kommentaren aus meiner Verwandtschaft (ich habe sie nicht mehr kennengelernt) eine " schöne, stattliche Frau". Das letzte Mal ist mir das gesagt worden, als ich meinen Sohn meinem Patenonkel und meiner Patentante vorgestellt habe, die mich - zum Zeitpunkt des Besuches 130 kg - das letzte Mal mit 75 kg gesehen hatten. Das sagte mein Onkel Johann:" Du kommst doch auf die Bonk'sche Seite. Du siehst aus wie Tante Maria (meine Großmutter) - das war mal 'ne schöne stattliche Frau!" Die Schwestern meiner Oma - und auch ihre Schwägerin - waren sehr stolz auf ihre Leibesfülle. Ich glaube, dass es damit zusammenhängt, dass sie aus sehr armen Verhältnissen (Urgroßeltern waren sog."Instleute" = Tagelöhner auf einem Herrschaftsgut in Ostpreußen) kamen und dass die Fülle auch ein Zeichen für "Wohlstand" für sie war. Meine Oma hatte echt Karriere gemacht! Nachdem sie eine Lehre absolviert hatte und "Herrschaftsköchin" war, ist sie gegen 1910 ins Ruhrgebiet ausgewandert, hat dort meinen Großvater kennengelernt (Einwanderer aus Thüringen). Die anderen ihrer Geschwister, die auch aktiv waren, sind auch um diese Zeit hier ins Ruhrgebiet eingewandert (der Rest kam dann als Flüchtling nach Kriegsende). Die Geschwister meiner Großmutter haben hier im Bergbau Arbeit gefunden, als Hauer bzw. in der Menage. Meine Großmutter hat hier dann bei der Post und auch eine Zeitlang als Staßenbahnfahrerin gearbeitet. Wenn ich mir die Fotos von ihr anschaue - in ihren Uniformen bei Post und Straßenbahn und auch Privataufnahmen! - muss ich meinem Onkel wirklich Recht geben. Sie war eine "schöne, stattliche, stolze Frau"! stübbken
  • Mein Opa war auch nur "stattliche" Frauen gewöhnt. Ich kann mich noch erinnern, dass er, wenn er mit Oma und mir spazieren war und wir eine besonders schlanke Frau sahen, immer ganz leise die Oma gefragt hat "was möcht' denn der fehlen?" - er hat immer gedacht, dass dünne Frauen krank sind. Und damit die Arme das nicht mitbekommt, hat er immer ganz leise gesprochen. Womit ich mich als Kind natürlich auch immer gefragt habe, was mit diesen Dünnen wohl nicht in Ordnung ist. :-)
  • Musste ein bißchen suchen, habe aber die Werbung für "Ein-Tragol-Bonbons" aus dem Jahre 1920 im "jetzt" - Forum der Süddeutschen Zeitung wieder gefunden: [url]http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/353725/-2[/url] Es handelt sich um ein Gewichtszunahme-Präparat das mit folgenden, freundlichen Worten angepriesen wurde: [I][COLOR='Blue']"18 Pfund zugenommen - und diese 18 Pfund gleichmäßig verteilt auf Gesicht, Arme, Brust, Hüften und Waden. Bedenken Sie, wie Ihre Figur durch diese Gewichtszunahme verschönert wird und um wieviel Sie sich dadurch begehrenswerter machen. Durch die wohlschmeckenden "Eta-Tragol-Bonbons" (für Damen, Herren und Kinder von gleicher Wirkung), die nach der Mahlzeit genommen werden, läßt sich das Körpergewicht in einigen Wochen um 10 bis 30 Pfund erhöhen. Die unschönen Knochenvorsprünge an Wangen und Schultern schwinden. Pfund um Pfund nehmen Sie zu, an allen Körperteilen zeigt sich Fettansatz. Unbehagen und Unlust weichen, und nach ein paar Wochen hat das bisher schmächtige Aussehen einer vollen, ebenmäßigen Erscheinung Platz gemacht. Zugleich schaffen sie aber auch, indem sie die roten Blutkörperchen vermehren, Nervenkraft und Blut."[/COLOR][/I] Bitte nicht denken, dass mir viel an Übergewicht liegt. Aber ich finde es so süß, dass vor ca. 90 Jahren einen Zunahme zumindest unter Gewissen Voraussetzungen noch als erstrebenswert angesehen wurde. Und ich glaube "volle, ebenmäßige Erscheinung" war das Ideal, das mein Opa noch im Auge hatte. :)
  • Ich habe auch viele uralte Bilder und Aufnahmen von Anfang 1900. Dort sind alle Frauen sehr stattlich, das schlankste war das, was wir moppelig nennen, also ca 10 kg mehr. Aber die meisten sind schon recht proper und gut beieinander. Einmal mehr glaube ich, dass konstantes Gewicht, Bewegung und für mich gesunde Ernährung für mich die bessere Möglichkeit sind, uralt zu werden als das ewige Auf und Ab. Die weibliche Linie meiner väterlichen Seite, nach der ich definitiv schlage ist weit über 80 geworden. Ein Ziel, das ich gern erreichen möchte. Die Männer hatten es da eher nicht so gut. Sowohl mein Vater als auch mein Großvater sind viel zu jung gestorben. Hab ich ja gute Chancen, solange mich nicht ein anderer Verkehrsteilnehmer einfach umfährt oder irgendwas auf mich drauf stürzt :grins:
  • Ich war ein schlankes Kind. [B]Eines, wofür man heute wohl die Eltern loben würde.[/B] Damals galt das als zu dünn. Ich wurde zu "Erholung" geschickt, was nichts anderes bedeutete, als dass ich dort zunehmen sollte. Wenn ich Kinderbilder von mir sehe, war ich nach heutigem Blick, sicher nicht zu dünn. Damals sah man das aber so. "Das Kind muss was auf die Rippen kriegen!" Für jedes zugenommene Gramm wurden die Kinder gelobt. So ändern sich die Zeiten und die Sichtweisen. Ich habe übrigens nicht zugenommen, weil ich vor Heimweh umgekippt bin und dann zum Glück nach Hause durfte. Übrigens kann ich mich nicht erinnern, dass ich mich als Kind mal nicht satt essen konnte. Zwar hatten wir kein Geld dafür, dass es dauernd Süssigkeiten hätte geben können, aber meine Mutter hat es immer geschafft, dass wir satt wurden. Meine Mutter selber war übrigens immer hart am Dürr-sein. Bis erkannt wurde, dass sie "Schilddrüsenkrank" (Überfunktion) ist. Nach einer, für damalige Zeiten, aufsehenerregenden OP, (mit dem schmalen Halsschnitt, der in dieser Form noch recht neu war) wurde sie etwas fülliger. Aber sie blieb immer schlank. Ein Abbild ihrer eigenen Mutter. Mein Vater war, was man stattlich nannte. Und zu meiner Schilddrüsenunterfunktion, habe ich sicherlich eine Menge Gene von meinem Vater geerbt. Denn mittlerweile bin ich bestimmt sehr "stattlich"!:-D
  • [quote=kampfzwerg]Da passt auch wieder das wunderschöne arabische Sprichwort [SIZE=-1][B]Eine[/B] [B]Frau[/B] [B]ohne[/B] [B]Bauch[/B] [B]ist[/B] [B]wie[/B] [B]ein[/B] [B]Himmel ohne Sterne :)[/B] [/SIZE][/quote] Da könte ich noch was zur der Geschichte des orientalischen Tanz posten. [FONT=Verdana][COLOR=#642401][B]Bauchtanz[/B] auch [B]Orientalischer Tanz[/B], [I]Tanz des Ostens[/I] auch [B][I]Raqs Sharki[/I][/B] genannt Danse du ventre Tanz des Bauches=Bauchtanz. Von den Franzosen „Danse du ventre „so genannt weil eben [U]dicke Frauen[/U] den Tanz in Cafes usw in Kairo darboten. einer der ältesten Tänze der Welt. [/COLOR][/FONT][COLOR=#642401][FONT=Verdana] [COLOR=black]Wer Interesse an den gesammten Artikel hat kann mir eine Mail senden.[/COLOR][/FONT][/COLOR] [COLOR=#642401][FONT=Verdana][COLOR=black][/COLOR][/FONT][/COLOR] [COLOR=#642401][FONT=Verdana][COLOR=black]Aber erst mit Twiki entstand die Diätenwelle.[/COLOR][/FONT][/COLOR] [COLOR=#642401][FONT=Verdana][COLOR=#000000][/COLOR][/FONT][/COLOR] [COLOR=#642401][FONT=Verdana][COLOR=#000000]Gruß[/COLOR][/FONT][/COLOR] [COLOR=#642401][FONT=Verdana][COLOR=#000000]Christine[/COLOR][/FONT][/COLOR]
  • [quote=Itsme]Was ist denn Twiki?[/quote]Ein moderner hawaiianischer Volkstanz... mit Bananenschalen.
  • Ach so, dann bin ich ja beruhigt. Nur - wo kommen die Bananenschalen hin? Ins Müsli? Bananenschalendiät mit gleichzeitiger tänzerischer Sporteinlage?
  • Und an allem Diätenwahn(sinn) ist dann das arme Mädel Twiggy auch nicht schuld. Das hat den Menschen dann schon so gefallen.
  • [quote=Sonnenkuss]Und an allem Diätenwahn(sinn) ist dann das arme Mädel Twiggy auch nicht schuld. Das hat den Menschen dann schon so gefallen.[/quote] War wohl sowas wie eine Modeerscheinung. Zitat: Zitat von [B]Itsme[/B] Was ist denn Twiki? Ein moderner hawaiianischer Volkstanz... mit Bananenschalen. Hallo Itsme da hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen. Aber zu den hawaiianischen Volkstanz hätte ich gerne mehr Info, kannst du da helfen per PN ? Gruß Christine
  • Das von *Stadtmadl* gefundene Zitat ist wirklich schön! :) Un die Sache mit den *unschönen Knochenvorsprüngen* würde ich auch heute noch so unterschreiben! :) Findet: Bianca
  • [quote]Hallo Itsme da hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen. Aber zu den hawaiianischen Volkstanz hätte ich gerne mehr Info, kannst du da helfen per PN ?[/quote] Ja, habe dann kapiert, dass Du Twiggy meintest. Aber zu dem Tanz kann Dir Sonnenkuss sicherlich was sagen, da diese Erklärung von ihr kam.:-D Vielleicht kann ja das ganze Forum nach Hawaii pilgern und einen Kurs belegen?
  • [quote=Itsme].:-D Vielleicht kann ja das ganze Forum nach Hawaii pilgern und einen Kurs belegen?[/quote]Hmm, was machen Bananenschalen im Informatikkurs?:baeh2: Und wird er posthum von Josephine Baker abgehalten?
  • [quote=Itsme]Vielleicht kann ja das ganze Forum nach Hawaii pilgern und einen Kurs belegen?[/quote] Ich würde schon mitkommen. *Blumenkette und Hawaihemd in den Koffer werf* Man muss ja was tun für die Bildung. Und da sind Kurse genau das Rischtische, gel?
  • [quote]Hmm, was machen Bananenschalen im Informatikkurs?:baeh2: Und wird er posthum von Josephine Baker abgehalten?[/quote] 1.) Vielleicht schliddert man auf ihnen leichter hindurch? 2.) Datt Joseffa hat ja n paar Filmskes hinterlassen, an die man sisch denn orientalieren kann! [quote]Ich würde schon mitkommen. *Blumenkette und Hawaihemd in den Koffer werf*[/quote] Und schnell nur noch Banänskes essen, damit wir genug Schalen fürn Röcksken haben! (Oh... huch!!!??? Diät! Bananendiät!:eek: :-D )
  • ..und et is sooooo scheee auf hawaii :rolleyes: Stöpsel *schonmaldagewesenist* [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/f035.gif[/img]
  • Jahahaha, meldet euch nur an zum nächsten Forentreffen! Ich bring die Hawaiketten und die Gitarre mit und dann lassen wir uns mal was zum [I]Dickie-Twiggy-Tiki-Tanz[/I] einfallen! Mit oder ohne Bananen.
  • also! auf [URL='http://www.hawaii.com/visit/oahu/index.php']gehts[/URL]! :cool2: