Neugierig : Spiegeltitel 25/2005

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Um Mitternacht gibt den neuen Spiegel als E-Paper. Titel: [b]Der Diätenwahn[/b] Ein Interview mit Udo Pollmer ist auch drin. Gott, verstieße es nicht gegen das Copyright, ich würde die Artikel, die ich per PDF auf die meine Festplatte kriege, ja glatt hier rein setzen.:holy:
  • Großartig auch der Untertitel: Warum nicht einfach besser essen? :applaus: Gönnen wir doch dem SPIEGEL mal einen richtigen Käuferboom diese Woche ... ich freue mich schon auf die Diskussion hier, wenn ein paar von uns das Titelthema gelesen haben.
  • Frag doch mal einer beim Spiegal zwecks Veröffentlichung im Forum nach. So abwegig ist das gar nicht, das die das gestatten.
  • Hallo, also das Interview loht sich auf alle Fälle! Ich las selten etwas, was mir so viel Zustimmung abrang wie dieses Interview! Die meisten DInge, die Herr Pollmer sagt, leuchten mir mehr ein als jede Ernährungsempfehlung der letzten 20 Jahre!;) Ich kann nur empfehlen, den Spiegel für 3 Ausgaben kostenlos als E-Paper zu abonnieren, ist ja wieder kündbar. Es lohnt sich jedenfalls. Liebe Grüße Kirsten
  • Habe mich auch gerade durch den Artikel und das Interview durchgekämpft - naja, "gekämpft" ist eigentlich der falsche Ausdruck, denn ich hab's gerne gelesen. Es bestätigt vieles, was bereits im alten Forum immer wieder aus verschiedenen Quellen zusammengetragen wurde: Es wird aufgeräumt mit der Mähr vom BMI ziwschen 20 und 25, Low Carb wird ebenso abgelehnt wie Low Fat etc. Eine gute Zusammenstellung von Fakten und Argumenten. Da hat man sich tatsächlich Mühe gegeben, gut zu recherchieren und nicht auf Halbwahrheiten mit aufzuspringen. :applaus: Da werde ich mir die Papierversion des Heftes auch mal kaufen und einigen Ernährungspredigern in meinem Umfeld damit unter der Nase herumwedeln. Wer weiß, wann mal wieder so viele Informationen auf 14 Seiten zusammengestellt werden.
  • Also, ich werde heute Abend auch mal die Printausgabe kaufen gehen. Und ich versuche mal die Kollegen zu überreden, dass wir das hier veröffentlichen dürfen. Gute Idee. Vielleicht klappt's ja. Ein vielleicht interessanter Nebenaspekt: Ich habe vor 10 (!!) Jahren eine 15teilige Beitragsserie fürs Radio gemacht und darin nachgewiesen, dass Diäten nicht funktionieren. Die Basis war damals ein ausführliches Interview mit Udo Pollmer. Für dieser Serie habe ich den Journalistenpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bekommen. Abgesehen davon, dass ich darauf natürlich stolz war ... und bin :-o :-o ... Ist es nicht seltsam, dass diese Erkenntnisse schon vor 10 Jahren große Resonanz gefunden haben ... und sich trotzdem in keiner Weise durchgesetzt haben? Nur mal so gefragt.
  • [QUOTE=Sally]Ist es nicht seltsam, dass diese Erkenntnisse schon vor 10 Jahren große Resonanz gefunden haben ... und sich trotzdem in keiner Weise durchgesetzt haben? [/QUOTE] Nein, Sally, wir Pastorentächter wissen doch: Man verkauft dem Konsumenten (diätierenden Frauen & Männern), ne Illusion, weil er sie verlangt. Das bringt mich eigentlich nur wieder zur der schon im blauen Forum gestellten Frage: Wollen wir uns nicht mal Gedanken machen über eine sortierte und rezensierte Linkliste mit [i][u]AUS UNSERER SICHT[/u][/i] vernünftigen Informationen zum Thema? Jedenfalls hat mich der Leitartikel mit Interview nicht begeistert. Nichts Neues, das hätte ich aus Agenturmeldungen auch schreiben können. Aber Pollmer ist und bleibt natürlich gut !!!! Also nochmals in die große Runde gefragt: Wer hat Interesse an einer solchen Info-Liste?:dafuer:
  • [QUOTE=Sally]Ist es nicht seltsam, dass diese Erkenntnisse schon vor 10 Jahren große Resonanz gefunden haben ... und sich trotzdem in keiner Weise durchgesetzt haben?[/QUOTE] Ließen sich mit diesen Erkenntnissen Geld verdienen, hätten sie sich durchgesetzt. Liebe Grüße, Sopho (auch eine Pastorentochter, die sich übrigens für eine solche Linkliste durchaus auch begeistern könnte. :) )
  • Ich bin auch [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/dafuer.gif[/img]
  • So. Ich bin inzwischen mit dem SPIEGEL zu Hause aufgeschlagen, habe aber noch keine Zeile gelesen. Dat kommt später. Ich als Handwerkertochter [img]http://www.mainzelahr.de/smile/haushalt/6985.gif[/img] weiß natürlich, was ihr meint. Trotzdem erlaube ich mir in aller Naivität, immer mal wieder geschockt zu sein. Wegen der Linkliste ... ich nehme die Anfragen mit auf die Brücke und höre mal, was der Rest der Besatzung meint.
  • [QUOTE=Sally]Ich als Handwerkertochter [img]http://www.mainzelahr.de/smile/haushalt/6985.gif[/img] weiß natürlich, was ihr meint. Trotzdem erlaube ich mir in aller Naivität, immer mal wieder geschockt zu sein. Wegen der Linkliste [/QUOTE] Ähm, ich mach mal den Begriffsstutzigen. Was meinst Du?
  • Ach sorry, ich hab mal wieder lang gedacht und kurz geschrieben ... das kommt davon, wenn man sonst überall zum Sich-Kurzfassen genötigt wird :rot1: Also. Ich hab doch geschrieben, es wundert mich, dass sich die Erkenntnisse, für die man mich schon vor 10 Jahren dekoriert hat, immer noch nicht durchgesetzt haben. Darauf kam von euch der Hinweis, das sei doch klar, weil sich ja mit den Erkenntnissen längst nicht so viel Profit machen ließe als mit dem fortgesetzten Diätwahn. Woraufhin ich wiederum gesagt habe: Ja, das ist mir klar, und ich weiß, was ihr damit sagen wollt. Die Begründung liegt ja auf der Hand. Bloß bin ich dennoch immer mal wieder geschockt davon, wie dauerhaft sich eine Nation - offenbar wider besseres Wissen - verladen lässt. Klarer? Hofft Sally
  • [font=Century Gothic][size=12] :dafuer: Das ist gut. [/size][/font] [font=Century Gothic][size=12][/size][/font] [font=Century Gothic][size=12]Reich mir doch mal im Vorbeifahr`n die Liste hoch! :bigsmile: [/size][/font] [font=Century Gothic][size=12][/size][/font] [font=Century Gothic][size=12][/size][/font] [font=Century Gothic][size=12]rauschende Grüße vom Lokerman[/size][/font]
  • Besprochen und für gut befunden :daumen: Dauert aber noch ein bisschen. Auf der Werft gibt's viele Baustellen. *work in progress* :lupe: