Politiker fordern Naschsteuer

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [URL='http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,482639,00.html']http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,482639,00.html[/URL] Demokratie heißt Herrschaft des Volkes. Ich bin ein Teil des Volkes. Ich herrsche nicht. Laut Joschka Fischer gibts im Bundestg eine Menge Alkoholiker. Die Kokainspuren in den Sanitäranlagen des Bundestages gingen durch die Presse. Und unterernährt sind die Herrschaften ja auch nicht. Macht ja nix. Wenn diese *ärgs* Menschen sich schon in Aktionitis üben, warum nicht gleich richtig? Dicke Hartz IV Empfänger auf die Spargelfelder !!! Das spart mehrfach. C02-Emissionen, denn die Polen kommen nicht mehr zum Spargelstechen. Die Dicken werden dünner. Damit auch gesünder und die Kosten der Kassen sinken. Man könnte natürlich auch Lebensmittelkarten mit biometrischen Merkmalen ausgeben. usw.
  • @ Cassandra.... hattest du mir nicht in einem anderen Thread vorgeworfen, ich sei polemisch...? Sollte dir dieser Lapsus da etwa auch unterlaufen sein.... Ausserdem, wie sollten denn die Dicken, die schon mal ihre eigenen Schuhe nicht mehr sehen können, den Spargel finden????? Ich bin ja mehr dafür, dass sie im Bundestag die Stromkosten senken indem Bundestagsmitglieder (samt des gesamten, dem jeweiligen Mitglied zugehörigen Stabes - schliesslich bin ich dann ja auch für Sippenhaft) die den BMI von 25 überschreiten, diese Kosten senken indem sie die Sitzungen nur noch auf einem Heimtrainer absolvieren, vondem die überschüssige, erzeugte Energie sofort ins öffentliche Stromnetz.... okay, schon gut, ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass die da was konstruktives bewerkstelligen...
  • [quote=mica]@ Cassandra.... hattest du mir nicht in einem anderen Thread vorgeworfen, ich sei polemisch...? Sollte dir dieser Lapsus da etwa auch unterlaufen sein....[/quote]Ja. ist er. :five: Gr, sogar ganz bewußt. Ich kenne Politiker aus dem Landtag und der Kommunalpolitik privat. In meinem Freundeskreis sprechen wir zynisch von Systempolitikern und Novemberverbrechern. Eine Art running Gag, auch wenn er ursprünglich vom Hinkebein stammt und damit ganz schrecklich böse ist. :-p
  • Mich wundert es, dass unsere Politiker nicht anderes zu tun haben, als auch über das Gewicht ihrer Bürger zu sprechen. Denn, wie es schon bei der Maischberger-Sendung zu sprechen kam, sterben wir Dicken ja eher als die Schlanken, oder? Damit wäre doch der Ausgleich in den Kassen wieder da. Mich wundert es immer wieder, das die Alkoholiker keinen stören, deren zahlreiche Entziehungskuren, kosten doch auch ne Menge. Aber wie Cassandra sagt, die Herren greifen ja selbst ganz gern mal zur Flasche. Und Joschka ist doch das beste Beispiel dafür, das es nicht so einfach ist aus einem Dicken einen Schlanken zu machen, der es dann auch bleibt. Es wäre doch Vieles einfacher zu Regeln, als mit noch mehr bzw. höheren Steuern, aber dann würde der Staat ja nicht daran verdienen. Ich würde z.B. in den Schulen die Cafeterias, Kioske etc. verbieten, statt dessen eine Schulküche, die ein "normales" warmes Mittagessen anbietet. Das wäre doch machbar und bezahlbar, denn für die Snacks haben die Kinder auch Geld, ich bin mir sicher, dass es den Kindern gut tun würde. Ausserdem würde ich den Sportunterricht anders gestalten, statt strikter Vorschriften lieber Bewegungsspiele, die den Kinder Spaß machen. Man kann mit einfachen Dingen viel erreichen, nur will man das oft nicht hören und wahrhaben, denn es kommt nur vom "einfachen Volk" Volkes Stimme dicke Mama
  • Sehr originell in diesem Zusammenhang und höchst empfehlenswert (leider nicht online zu lesen) ist der Artikel im gleichen Magazin, neueste Ausgabe, Seite 36. Dort wird unter der trefflichen Überschrift "Lust auf Larifari" mal ein wenig abgerechnet mit dem Seehofer-Papier. Erstmal ist für die Autoren natürlich klar, dass die Große Koalition mit ihrem Aktionismus vom eigenen Stillstand ablenken will und insbesondere vom Flop in Sachen Gesundheitsreform. Des weiteren weist der SPIEGEL darauf hin, dass selbst das Robert-Koch-Institut mittlerweile berechtigte Zweifel an der "Deutsche sind die dicksten Europäer"-Studie angemeldet haben, alldieweil diese aus London von der International Association for the Study of Obesity (Iaso) kommt, die wiederum u.a. von Abbott, GlaxoSmithKline, Roche und Sanofi-Aventis finanziert wird - vier der weltgrößten Pharmakonzerne, die ihrem Appetitzüglergeschäft gern noch ein wenig mehr Schwung geben würden. Schließlich hat die Pharmabranche damit weltweit 2006 etwa zwei Milliarden Dollar umgesetzt. Nicht unerwähnt bleibt auch die Studien, die belegen, dass Abnehmen nicht gesünder macht, sondern sogar zu früherem Ableben führen kann. Der Artikel schließt nicht ohne ein wenig Schadenfreude mit dem Verweis auf Minister Seehofer, seinen BMI von 26,6 und seine Empörung darüber, dass er als übergewichtig eingeordnet wird. Schließlich achte er doch sehr auf Bewegung und Ernährung! Unangenehm auffallen kann höchstens, dass 70 Prozent der Deutschen laut einer Umfrage glauben, die Übergewichtigen trügen selbst Verantwortung für ihre Körpermaße. Das sollte uns nicht überraschen - allerdings lauteten die Alternativen lediglich "der Staat ist verantwortlich und müsste Lebensmittel besser kennzeichnen lassen" (14%) und "die Lebensmittelindustrie ist verantwortlich und müsste bessere Angebote machen" (12%).
  • [quote=Sally] Unangenehm auffallen kann höchstens, dass 70 Prozent der Deutschen laut einer Umfrage glauben, die Übergewichtigen trügen selbst Verantwortung für ihre Körpermaße. [/quote]Der Reichspropagandminister äußerte 1936: Keine Lüge ist so groß, daß das Volk sie nicht glauben würde, wenn sie nur oft genug wiederholt wird." Man sieht, selbst Goebbels hatte manchmal lichte Momente.
  • [quote=dicke Mama]Ausserdem würde ich den Sportunterricht anders gestalten, statt strikter Vorschriften lieber Bewegungsspiele, die den Kinder Spaß machen.[/quote] Es stellt sich für mich sowieso die Frage, warum es im Sport unbedingt Noten, also Leistungsdruck geben muß? Auch die Bundesjugendspiele (gibt es die überhaupt noch) fand ich als Kind nur ätzend. Wobei die Sommerspiele ja noch halbwegs gingen. Das Geräteturnen war nur eine Quälerei, für all diejenigen, denen das gar keinen Spaß gemacht hat. Ich denke, mit spielerischer Bewegung, ohne Leistungsdruck und Zwang zu Dingen, die den Schülern keine Spaß machen, käme da deutlich mehr dabei raus für die Kinder. Ich hab jetzt auch mal nach den angeblichen Kosten der Adipositas für das Gesundheitssystem gegoogelt. Dabei kam mir mehrmals eine Zahl von 530 Millionen Euro unter die Augen. Gehen wir mal von 2 Milliarden pro Jahr aus, also recht hoch gegriffen. Dann kommt man in den nächsten 50 Jahren auf 100 Milliarden Euro an Kosten. Klar, das ist kein unveränderlicher Betrag aber wir nehmen das jetzt mal so an. Selbst mit 5 Milliarden pro Jahr, wären wir "nur" bei 250 Milliarden in 50 Jahren. Der Klimawandel wird auf der [URL='http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,463928,00.html']Seite[/URL] mit 640 Milliarden Euro in den nächsten 50 Jahren kalkuliert und das alleine für Deutschland. Meiner Meinung nach, wäre hier wohl eher Handlungsbedarf, denn das trifft alle, egal ob dick, dünn, groß, klein, schwarz oder weiß. Und das Klima macht bestimmt keine Unwetter-Verschon-Tarife mit billigen Sturm- und Wasserschäden für Umweltbewusste, so wie es die Krankenkassen momentan für Gesundheitsbewusste tun.
  • hallo ihr lieben, ich hoffe als neuling darf ich euch so nennen, denn ich habe seit meiner anmeldung viele stunden mit euch verbracht , mich kreuz und quer durch das forum gelesen, viel gelacht, viele sachen selbst erlebt und mit vielen mitgefühlt. als ich heute mittag( bin ne' nachteule und schlafmütze) die sonntagszeitung las, mußte ich gleich bei der " naschsteuer" an das forum denken. na dachte ich das wird doch sicherlich heute noch ein thema. ich habe noch nie viel genascht und als kind meine "westschokolade" in kaugummi getauscht. von kuchen bekomme ich sodbrennen und ärgere mich das dieser nicht lange satt macht. aber das eine oder andere gummitier wird auch von mir getötet. allerdings seit ich meine regel unregelmäßig bekomme habe ich schokojieper. ich habe das immer für eine ausrede desjenigen gehalten, aber leider stimmt's. nun zum thema, nach der jagd auf die raucher, übergewichtigen und was weiß ich wem nun das.:eek: wenn ich mir jetzt das rauchen abgewöhne und mehr lust auf süßes habe, hat der staat ja keinerlei steuerausfälle bei mir. da sag mir doch einer wenn das nicht ausgeklügelt ist. kinder zu haben wird dann wieder bestraft, denn welches kind mag keine süßigkeiten und viele können sich dann das auch nicht mehr leisten. stellt mutti sich dann wieder mit zucker und fett an den herd und macht malz als einzige süßigkeit? kommt dann die :für einen sitzplatz zu breiten hinternsteuer,weil dicke mehr volumen haben luftwegschnappsteuern, großer hintern= vielgasabfuhrsteuern, wobei wir dann wieder an der klimakatastrophe schuld sind, der unser anblick tut euren(dünnen) augen weh steuern, usw....?:confused: mann oh mann wofür die alles zeit haben. also macht's erst mal gut, tschüßi lachmaus aus le
  • ok, eine tafel schokolade würde also statt 1,07 1,19 € kosten. ehrlich, das würde die kaufentscheidung wohl kaum beeinflussen. aber in der masse machts ein schönes körberlgeld. hut ab.
  • Womit will die Politiker-Gurkentruppe uns denn noch bestrafen? Sollen sie doch erst mal den Udo Pollmer zum außerparteilichen Gesundheitsminister machen. Dann her mit den Mindestlöhnen, damit die Mütter nicht immer gezwungen werden, einer Vollschicht-Arbeit nachzugehen, um dem Mann zu helfen, die Kinder zu ernähren. Dann hätten sie wieder mehr Zeit zum Kochen, anstatt den Kindern Geld für die Pommesbude zu geben. Mit Steuern anheben löst man kein Problem. Manfred
  • Allso wenn unser Politiker wirklich wollen, das wir gesündere Nahrungsmittel kaufen und Süssigkeiten höher besteuern. Dann müssten sie im Gegenzug die Steuern auf Opst und Gemüse sencken , so das auch ein Harz 4 Empfänger, oder einer der ganrnichts bekommt, weil sein Freund einen € zuviel verdient, sich auch gutes Opst und Gemüse kaufen kann. Auch die Mehrwertsteuer für Mineralwasser und echten Fruchtsäften (Keine Multivitaminsäfte) müssten gesenkt werden. Und auserdem müsste werbetechnisch verboten werden mit "naschen und Gesundheit" zu werben (ich sag nur nim2). Wie gesagt nur wenn den Poltikern wirklich ernst mit den Sorgen um unsere Gesundheit wehre. Aber es ist es nicht, es ehr wie schon vielfach gesagt eine Möglichkeit von den eigentlich wichtigen Themen abzulencken und im zuge einer Steuererhöhung ab zu kassieren. Übrigens hier eine Sache die ich nicht verstehe, die Lebensmittelherstelle beklagen immer wieder, die Verbraucher wollen alles so billig wie möglich, und keine Qualität und Bio Produckte. Also wenn ich arbeitslos bin oder nur einen Job habe wo ich 5 € die Stunde verdiene, ja woher das Geld nehmen wenn nicht stehlen. Und noch was in der Geselschaft wird doch sonst auch gesagt:normal sei was ca 60-70% der Bevölkerung tut nur beim Thema Gewicht und Mode nicht, da wird auf die 5% dürren geschielt (ich meine die von Natur aus so sind, mit den Mager und Drogensüchtigen Modells kammen wir vielleicht auf 8%) Ist irgendwie seltsam Gut aber an den Politiker sieht man natürlich auch, das mit der gesunden Ernährung liegt wohl nicht alleine am Geld, denn das haben sie wohl, die könnten sich sogar einen eigenen Fitnesstrainer leisten, der ein Programm ganz individuel auf seinen Bedürfnisse abgestimmt erstellt, auch seine Ernährung könnte er sich ganz individuel gestalten lassen (nach den neusten unverfällschten Wissenschaftlichen erkenntnissen, die wir als "einfache" Bevölkerung nie zu sehen bekommen).
  • Wirklich ausgewogene Ernährung ist schon recht schwierig, wenn man knapp bei Kasse ist. Ich komm dann wieder mit meinem schönen Rechenbeispiel: Packung Nudeln 29 Cent, Glas Fertigsoße 75 Cent. Davon können 2 Personen 2 Tage lang essen. Wenn man von 50 Euro 2 Wochen leben muss und auch noch Geld für den Sprit drauf geht, weil man ja irgendwie in die Arbeit kommen muss, dann greift man schnell zu dem, was satt macht und nicht viel kostet. Bin ich froh, dass das nicht jeden Monat so sein muss. ICh kann nämlich keine Nudeln mehr sehen *örgs* Dass frische Lebensmittel derzeit teuer sind, lass ich mir gern durch Ernteausfälle und das chaotische Wetter erklären, aber trotzdem sind 1,39 für nen kleinen Eisbergsalat oder 1,99 für ne Gurke schon mehr als heftig. Wie soll ein Salatjunkie wie meinereiner dann noch seiner Sucht fröhnen? Ich muss mir schon das Sushi aus Geldgründen abgewöhnen *gnarf*
  • Erfahrungsgemäß sind PolitikerInnen Vernunftsgründen gegenüber wenig aufgeschlossen. Aber vielleicht sollte mal jemand den Damen und Herren klarmachen, dass, wenn es wirklich stimmt, dass die Deutschen immer dicker werden, diese Dicken zukünftig auch die Mehrheit der WählerInnen stellen.
  • Also, von mir aus können sie die Preise für Süßwaren ruhig erhöhen. Vor allem werden sie dann feststellen, dass sich - wie immer bei blindem Aktionismus und wie bei allen untauglichen Maßnahmen der letzten Jahrzehnte - rein gar nichts verändert.
  • Hallo Lunix Du hast ja recht. Aber bei den Wahlen in Bremen konnte man es doch mal wieder sehen, die Wahlbeiteiligung sink und sinkt, aber die Herren und Frauen Politiker sagen "danke für euer Vertrauen" und so Dinge wie "wir haben einen großen Sieg errungen" (obwohl sie statistisch gesehen Verloren haben). Ich frage mich von welchem Planet kommen unsere Politiker und unsere Manager in den Firmen eigentlich. Wenn ich das herraus finde werde ich hier im Forum Geld sammeln für den Bau eines Raumschiffs um diese Personen auf ihren Heimatplaneten zurück zu schicken.
  • In der heutigen Rheinischen Post ist ein Artikel über die Gegner dieses Planes, leider nicht online zu lesen. Darin wird Renate Künast zitiert: [quote]Es ist tragisch, dass der großen Koalition erneut nichts anderes einfällt, als Verbraucherinnen und Verbraucher zu belasten.[/quote] Quelle: Rheinische Post, Montag, 14.05.2007: "Empörung über Berliner Schoko-Steuer-Plan" von Sarah Dickmann Sieh mal, wer da spricht. Wie hieß noch gleich die Ministerin in der Rot-Grünen-Koalition, die mit diesem Steuer-Quark überhaupt erst angefangen hat? Manchmal fragt man sich wirklich, wer die alle vorzeitig entlassen hat...
  • Hallo Zusammen, da sieht man doch wie wenig sich die Politiker mit dem Thema befassen. Keiner von uns sind hier Fressmarschienen die den ganzen Tag nur Fettes und Süßes in sich hineinschaufeln.Das da Krankheiten, Allergien mit in Spiel sind soweit haben unsere Politiker nicht gedacht nur daran wie man den Bürger noch weiter schröpfen kann.Ich selbst bin Allergiker und muß Cortison nehmen also werde nie "schlank" sein. [B]Fazit:[/B] [B][I]Politiker sollten sich mit dem Thema befassen und nicht so ein Unsinn in der Öffentlichkeit verbreiten.[/I][/B]
  • "Wenn die Regierung mit dem Volk unzufrieden ist, wäre es nicht einfacher, sie löste es auf und wählte ein neues?" Sinngemäß nach Brecht.
  • Am Betroffensten in unserer Familie wäre meine rappeldürre Schwester, die sich fast ausschließlich (ist ´türlich übertrieben!;) ) von Schokolade ernährt. Meine zwei-drei Schokoanfälle im Monat kann ich finanziell verkraften und muss nicht meinen Hometrainer (schon wieder übertrieben;) ) versteigern. Es ist vielleicht allgemein abzuklären, warum Lebensmittel nur mit dem geringeren Umsatzsteuersatz besteuert werden, denn da gehören einige unsinnige Sachen wie "Frischblumen" und sowas dazu...
  • [quote=Sonnenkuss]Es ist vielleicht allgemein abzuklären, warum Lebensmittel nur mit dem geringeren Umsatzsteuersatz besteuert werden, denn da gehören einige unsinnige Sachen wie "Frischblumen" und sowas dazu...[/quote]Das Blumen Lebensmittel sind, ist mir neu.
  • :mampf: Mahlzeit! Nöööö, aber irgendwie wird alles was "verderblich" ist doch so niedirg besteuert -menno!
  • [quote=Sonnenkuss]:mampf: Mahlzeit! Nöööö, aber irgendwie wird alles was "verderblich" ist doch so niedirg besteuert -menno![/quote]Wie z.B. Bücher.
  • [quote=Cassandra]Das Blumen Lebensmittel sind, ist mir neu.[/quote] Kennst nicht von den Ärzten: "...ich ess Blumen, den Tiere tun mir leid..."? :-D :-D :-D
  • [QUOTE=Cassandra]Wie z.B. Bücher.[/QUOTE] Bücher sind Kulturgut und werden deswegen niedrig besteuert. gruß Feierabend