Politiker fordern Naschsteuer

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Tierfutter und Zeitungen gehören auch in die 7-Prozent-Kategorie, Medikamente (verderblich) und Restaurantbesuche (gibt's da was anderes als Lebensmittel?) dagegen nicht. Seeeeehr logisch. :rolleyes:
  • [QUOTE=Sally]... Restaurantbesuche (gibt's da was anderes als Lebensmittel?) dagegen nicht. Seeeeehr logisch. :rolleyes:[/QUOTE] Situation bei dem großen M.. D...... Der Kassierer fragt, ob man das Essen mitnehmen möchte oder hier verzehrt. Grund: beim In-Ort-Verzehr (also im lokal) sind es 19% - wegen Bedienung, zum Mitnehmen sind es 7% - weil eben keine Bedienung ... Gruß Feierabend
  • [quote=Feierabend]Bücher sind Kulturgut und werden deswegen niedrig besteuert. gruß Feierabend[/quote]Weil Kultur nicht dick macht.:-D Manfred
  • Was mich (inzwischen weit weg vom Ursprungsthema :-o ) zu meinem Lieblingsspruch bringt, den ich auch hier "verewigt" habe - siehe den ersten Satz unserer [URL='http://das-dicke-forum.de/cms/content/blogcategory/42/78']Kulturabteilung[/URL].
  • [quote=Rita]ich bin für eine höhere besteuerung von diätbüchern :-D.[/quote] [size=10][COLOR=red][I]ICH AUCH[/I][/COLOR][/SIZE] [I][COLOR=black]Gruß[/COLOR][/I] [I][COLOR=#000000]Christine Licht [/COLOR][/I] [I][B][COLOR=red]Diäten machen dick.[/COLOR][/B][/I]
  • Ab sofort 19 Prozent auf alle Zeitschriften, die mit neuen Diäten locken.
  • [quote=Sally]Tierfutter und Zeitungen gehören auch in die 7-Prozent-Kategorie, Medikamente (verderblich) und Restaurantbesuche (gibt's da was anderes als Lebensmittel?) dagegen nicht. Seeeeehr logisch. :rolleyes:[/quote]Wie sagte unser Steuerrechtprof so schön: Alles Kasuistik. Systematik werden sie vergeblich suchen.
  • [quote=Cassandra]Eine Art running Gag, auch wenn er ursprünglich vom Hinkebein stammt und damit ganz schrecklich böse ist. :-p[/quote] Hinkebein? Ist das nicht ebenso verletzend wie etwa "Fettsack"? Andererseits - wenn man bedenkt, dass gerade politisch aktive Behinderte sich oft bewusst und provokant als "Krüppel" bezeichnen, ist politische Korrektheit hier vielleicht unangebracht. Eine "Fett-" oder "Naschsteuer" wäre nichts anderes als eine Steuererhöhung für Lebensmittel mit einer vorgeschobenen Begründung. Für ein wirklich "besseres" Lebensmittelangebot müsste der Ansatz ganz anders sein und die Sanktionen dürften vor allem nicht nur die Verbraucher treffen.
  • Ich plädiere für mildernde Umstände bei dieser political incorrectness. Schließlich war "Hinkebein" ein politisch aktiv Behinderter, der sich nach seiner eigenen Ideologie eigentlich schon viel eher als nach der Endniederlage hätte umbringen müssen. Hätte er nur!
  • vor einigen tagen befasste sich spiegel tv mit dem thema. und ich dachte schon: was da jetzt wohl wieder kommt! ABER, es war sehr nett:-D ! denn die kamera schwenkte durch die reihen im bundestag - und der zusammengerechnete bmi, den man da sah, würde jede zimmerdecke sprengen :schiel: die herren waren "gut beinand", wie man im volk so nett sagt - laut Seehofer wären sie aber alle richtig fett. da fällt mir doch glatt dieser spruch ein: wer im STEINhaus sitzt, sollte nicht mit GLÄSERN werfen :baeh2:
  • [quote=Stöpsel]da fällt mir doch glatt dieser spruch ein: wer im STEINhaus sitzt, sollte nicht mit GLÄSERN werfen :baeh2:[/quote] Na, [B]DAS[/B] tun sie doch schon die ganze Zeit - oder was klirrt da so durchs Volk?? [B]Niemals, niemals, niemals[/B], hätte ich mir vorstellen können, dass ich mir unsere alte Kanzler-Birne zurückwünschen würde... aber ich glaub bei der Vorgabe "von oben" hätte der Rest von dem Haufen sich nicht getraut, auf den Dicken derart rumzuhauen!
  • [size=18][COLOR=Red][B][size=14]Bis zu 15 Kilo in 1 Monat ohne Jojo![/SIZE] [size=8] [/SIZE] [/B][size=10][COLOR=Black][size=8]Nee, keine Angst, ich bin nicht durchgedreht (nicht mehr als sonst :-D). Aber solche und ähnliche Anzeigen kann man bei Google finden. Ich denke, die Bundesregierung würde gut daran tun, Verbrauchergesetze zu verabschieden, die diesen perfiden Unsinn unterbinden. Das wäre allemal sinnvoller als irgendwelche Sondersteuern, wahrscheinlich sogar hilfreicher als Kennzeichnungen, die unter Experten ja auch umstritten sind. Ich wünsche mir ohnehin eine Untersuchung, die festellen würde, wieviele Menschen eigentlich durch Abnehmversuche dick werden und wie viele tatsächlich durch falsches Essen. Ich glaube, eine solche Studie wäre für manche Überraschung gut. [/SIZE] [/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
  • [quote=mica][B]Niemals, niemals, niemals[/B], hätte ich mir vorstellen können, dass ich mir unsere alte Kanzler-Birne zurückwünschen würde... aber ich glaub bei der Vorgabe "von oben" hätte der Rest von dem Haufen sich nicht getraut, auf den Dicken derart rumzuhauen![/quote] Und vor allem war unser aller Altkanzler mit seiner jährlichen strengen Frühjahrs-Fastenkur ja ein Paradebeispiel für den Jojo ... wurde er doch damit alljährlich ein bisschen dicker.
  • [QUOTE=Na_Ich]Dass frische Lebensmittel derzeit teuer sind, lass ich mir gern durch Ernteausfälle und das chaotische Wetter erklären, aber trotzdem sind 1,39 für nen kleinen Eisbergsalat oder 1,99 für ne Gurke schon mehr als heftig. Wie soll ein Salatjunkie wie meinereiner dann noch seiner Sucht fröhnen? [/QUOTE] ich frag mich gerade, ob in deutschland alles viel teurer ist als bei uns. bei uns kostet ein riesiger BI0 kopfsalat im supermarkt und nicht in aktion 0,89 cent. 2 bund radieschen, auch BIO, 0,50cent (das ist allerdings aktion). aus dem salat gehen 3 große portionen salat, vier normal große. aus den radieschen hab ich 4x salat gemacht.
  • Kommt drauf an. Irgendein Salat ist ja eigentlich immer im Angebot. Habe gestern bei Hit 79 Cent für nen Kopfsalat bezahlt, 49 Cent für 1 Bund Radischen und 49 Cent für ne Gurke! Aufm Markt zahlt man hier vergleichbare Preise! Was ich allerdings im Moment mehr als unverschämt finde ist der Preis für Paprika! Da kostet das Kilo zwischen 3,99 Euro und 5,99! Das find ich heftig!!!
  • [quote=Lunix][size=18][COLOR=red][B][size=14]Bis zu 15 Kilo in 1 Monat ohne Jojo![/SIZE][/B] [size=8] [/SIZE][size=10][COLOR=black][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/quote] Wieviel Kilo kann man dann verlieren, wenn man mit Jojo trainiert? :grins: :grins::grins::grins:
  • [quote=Lunix][size=18][COLOR=red][B][size=14]Bis zu 15 Kilo in 1 Monat ohne Jojo![/SIZE][/B] [size=8] [/SIZE][/COLOR][/size][/quote] Auf solche für mich zunächst motivierende Worte, bin ich früher oft herein gefallen und musste leider feststellen, (wie bestimmt viele andere), dass durch die vielen Diäten, die ich machte, sich die Zahl auf der Waage, nur stetig weiter nach oben bewegte,...... und ich immer unglücklicher wurde. Mein ganzer Tag bestand nur aus Gedankenwirrwarr, was ich essen darf und was nicht....und alles was ich nicht durfte, war umso verlockender für mich.Im Nachhinein war es eine schlimme Zeit, wobei ich nicht sagen möchte, dass ich mich heute mit meinem Gewicht gesund fühle....aber ich fühle mich auf jeden Fall zufriedener, als zu Diätzeiten. Wie ich weiterhin mit mir zufriedener und gelassener werden kann, möchte ich hier im Forum entdecken und mich gerne mit anderen austauschen
  • ohhh...sorry , ich glaube ich habe es falsch gemacht, mit dem Zieren, .......oder warum sind zu Beginn diese komischen Zeichen ? Kann mich mal jemand darüber aufklären, oder besser noch , wie es mit dem Zitieren richtig funktioniert?
  • [quote=Loewinxxl1959]ohhh...sorry , ich glaube ich habe es falsch gemacht, mit dem Zieren, .......oder warum sind zu Beginn diese komischen Zeichen ? Kann mich mal jemand darüber aufklären, oder besser noch , wie es mit dem Zitieren richtig funktioniert?[/quote] Schau mal hier [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=1797']http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=1797[/URL] und ich verweise auf das Testforum, wo Du ausprobieren kannst wie Du Lust hast :) Ich war so frei oben zu editieren
  • [quote=Lunix]Ich plädiere für mildernde Umstände bei dieser political incorrectness. Schließlich war "Hinkebein" ein politisch aktiv Behinderter,[/quote] ROTFL. Ich hatte hier eigentlich eher an die Behindertenbewegung gedacht, aber es stimmt natürlich.:grins: [quote=Lunix]der sich nach seiner eigenen Ideologie eigentlich schon viel eher als nach der Endniederlage hätte umbringen müssen. Hätte er nur![/quote] Tja ... wie stark müssen sein Selbsthass, Zynismus und allgemeiner Menschenhass gewesen sein, wenn er in seiner Lage eine solche Ideologie vertreten konnte ... Im Vergleich dazu sind unsere dicken Politiker, die finanzielle Sanktionen, höhere Krankenkassenbeiträge etc. für Dicke fordern, zum Glück harmlos.:grins:
  • [quote=Stöpsel]wer im STEINhaus sitzt, sollte nicht mit GLÄSERN werfen :baeh2:[/quote] Nä, der geht anders: wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen schmeissen. :klug2: eau_de_schlachtheauf
  • Abgesehen davon, dass uns schon wieder versucht wird eine Steuer aufzudrücken, im Ansatz ist das doch gar nicht schlecht, Süssigkeiten werden nicht nur von uns Dicken gegessen (ich glaube sogar weniger weil ich mir die im Supermarkt gar nicht kaufen traue, wegen der dummen Blicke und da bin ich sicher nicht allein damit) und wenn die Steuer dann verwendet würde aktiv was für uns zu tun, z.B. bessere Behandlungsmöglichkeiten oder die Kassen würden nicht ganz so knausern, dann wäre ich absolut dafür. Aber wenn man sich das so anschaut, wieviel Steuern sind auf Tabak und wieviel davon wird denn für Rauchentwöhnung oder Behandlung von Krankheiten ausgegeben die durch das Rauchen entstanden? (Ich bin Nichtraucher, nehme das jetzt nur als Beispiel weils da besonders deutlich ist) Ich glaube das ist wieder ein Versuch dem Verbraucher ein bisschen mehr an den Geldbeutel zu rücken, mit Gesundheit hat das gar nichts zu tun. Wie wäre es denn, wenn wir Sport von der Steuer absetzen könnten? Schließlich tun wir dann ja was für unsere Gesundheit und belasten das Gesundheitssystem nicht.
  • [quote=vollmond]Kommt drauf an. Irgendein Salat ist ja eigentlich immer im Angebot. Habe gestern bei Hit 79 Cent für nen Kopfsalat bezahlt, 49 Cent für 1 Bund Radischen und 49 Cent für ne Gurke! Aufm Markt zahlt man hier vergleichbare Preise! Was ich allerdings im Moment mehr als unverschämt finde ist der Preis für Paprika! Da kostet das Kilo zwischen 3,99 Euro und 5,99! Das find ich heftig!!![/quote] Apropos Preise...Plus hat derzeit Eisbergsalat für 49 Cent. Haben wir 'türlisch gleich wieder gescheit zugeschlagen. Da kann ich die nächsten 3 Tage locker von leben, lecker mit Shrimpis oder Putenstreifen und selbstgemachtem Joghurtdressing *schleck* Grüßlis die Grit