nicht rundherum dick - schwieriger Kleiderkauf

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, leider bin ich nicht insgesamt dick, sondern meine Vorderfront ist vornehmlich dick und meine Hüften haben etwas Zuwachs gekriegt - die Beine, Arme sind von normalem Ausmaß - außerdem bin ich mit 159 cm Größe kein Riese. Das macht den Kleidungskauf nicht gerade einfach. Mein Gewicht schwankt immer mal um 5 kg innerhalb einer Woche (oft habe ich Wassereinlagerungen). Ändere ich etwas von meiner Kleidergröße, die ich für einige Körperregionen brauche, auf meine Individualgröße um, ist der Schick dahin (hab es auch schon ändern lassen - gleiche Resultat). Vor Jahren habe ich mal einen Nähkurs besucht und habe die Kenntnisse vor einiger Zeit etwas aufgefrischt. Das Ergebnis aus dem letzten Kurs war nicht besonders ansprechend, obwohl ich sorgfältig genäht habe - es sitzt nicht und die Kursleiterin konnte mir auch keine zündende Idee geben. Hat jemand ähnliche Probleme wie ich? Hat jemand schnitttechnisch vielleicht eine Idee? Ich habe so ein Bedürfnis mal wieder schick auszusehen und ich kann langsam kein schwarz mehr sehen. Würd' mich über einen Tipp sehr freuen. Liebe Grüße Julchen
  • Mit meinem Bauch nehme ich manchmal einfach Schwangerschaftsschnitte. Ich habe mir Schnittmuster zuschicken lassen die gehen bis Größe 60. Ein Heft ist in Niederländisch, kein Problem habe ich ja mal gelernt.:applaus:
  • hallo Smutje, jow, das könnte ich mal probieren mit den Schwangerschaftskleidungsschnitten. :cool2: Danke für den Tipp! :-D Woher hast du dir denn die Hefte schicken lassen? [I]Ein Heft ist in Niederländisch, kein Problem habe ich ja mal gelernt.[/I] Klasse - niederländisch lernen steht schon seit Jahren auf meiner Wunschliste - irgendwann werde ich das auch noch hinkriegen wenigstens ein bisschen zu lernen. Einen schnuckeligen Hund hast du da auf dem Foto - deiner? Wenn ich das mit dem Foto reinstellen ins Forum kapiert habe, will ich meine beiden auch zeigen. Liebe Grüße Julchen
  • Hallo Julchen , das Heft habe ich von Amazon und ich habe einfach mal Schnittmuster gegoogelt. Das ist mein Hund, dieses Tier ist einfach nur schnuckig und macht ganz viel Dreck :baeh: Alles liebe Mechtild
  • hallo julchen, bei entsprechender schnittanpassung sollte auch deine kleidung schick werden!!! Nur weil es diese kursleiterin nicht konnte, heißt es nicht dass das nicht geht; ein spezieller kurs für schnittmustererstellung würde bessere ergebnisse bringen.auch wenn ich zugeben muß dass es ein ganz schönes stück arbeit werden kann. bin gerade dabei für meine mutter eine "bauchgröße" zu kreiieren, weil da ihr problembereich ist und mode von der stange nicht passen kann (wenn taille, oberweite und hüftweite fast den gleichen umfang haben, und sonderlich groß ist sie mit 162 cm auch nicht) eine passende hose ist mein erstes ziel, aber noch nicht fertig; auch etwas schwierig mit den anproben weil sie nicht in meiner nähe wohnt. dann kann man mit der schnittführung von oberteilen auch gut den bauch kaschieren oder den blick davon ablenken. besonders im nicht-dt. markt gibts mehr pfiffige ideen - z.b. die us hersteller butterick, mccall, simplicity. oder die holl. knipmode, die skandinav. multisnit schnitte oder die span. patrones (google mal danach....) gibts alle auch in großen größen. wenn du in meiner nähe wohnen würdest könnte ich dir sicher helfen. sorry tippen geht nicht so gut wegen sehnenscheidentzündung links. gruß ulrike
  • hallo julchen, martina hat mir den tip gegeben, das bildereinstellen und all das andere über das kontrollzentrum(oben links) geht. wenn ich das geschafft habe( obercompischussel), kann das jeder.:fluester: . oberneidisch auf eure nähkünste, seufz.:daumen: tschüßi die lesemaus
  • hallo Ulrike, danke schön für deine Antwort und Info, ich freu mich darüber!!:-D [I]bei entsprechender schnittanpassung sollte auch deine kleidung schick werden!!![/I] darauf hoffe ich so sehr - von Schick bin ich im Moment noch sehr weit entfernt. [I]ein spezieller kurs für schnittmustererstellung würde bessere ergebnisse bringen.[/I] danach habe ich geschaut, aber leider nichts gefunden - in meiner Gegend wird wohl nur genäht *g*. Dabei habe ich mir auch schon gedacht, das Pferd muss man doch von der anderen Seite aus aufzäumen. [I]auch wenn ich zugeben muß dass es ein ganz schönes stück arbeit werden kann.[/I] wenn das dann sitzt, ist es den Einsatz wert. [I]bin gerade dabei für meine mutter eine "bauchgröße" zu kreiieren, weil da ihr problembereich ist und mode von der stange nicht passen kann (wenn taille, oberweite und hüftweite fast den gleichen umfang haben, und sonderlich groß ist sie mit 162 cm auch nicht)[/I] handreich (bis auf die Hüftweite) Bauch und Oberweite fast gleich und Taille - ja wo is sie denn geblieben (?) *scherz* [I]eine passende hose ist mein erstes ziel,[/I] ich wünsche dir gutes Gelingen!!!! Ich werde Mechtilds Tipp mit den Schwangerschaftskleidungsschnitten mal ausprobieren und berichten, vielleicht ist das ja auch eine Idee für dich. [I]dann kann man mit der schnittführung von oberteilen auch gut den bauch kaschieren oder den blick davon ablenken.[/I] das wäre gut, wenn ich da etwas finden würde, denn so ein kleiner Brumstoppen von 159 cm wie ich das bin sieht in den üblichen Mode für Frauen mit mehr Volumen irgendwie nicht so gut aus. Ich geh ran an die Sache, weil die ach so schlank machenden dunklen Farben nicht mehr meinem Lebensgefühl entsprechen. [I]besonders im nicht-dt. markt gibts mehr pfiffige ideen - z.b. die us hersteller butterick, mccall, simplicity. oder die holl. knipmode, die skandinav. multisnit schnitte oder die span. patrones (google mal danach....)[/I] boah freu - ich guck nach! [I]wenn du in meiner nähe wohnen würdest könnte ich dir sicher helfen.[/I] Danke für das nette Angebot, schade wg. der Entfernung. [I]sorry tippen geht nicht so gut wegen sehnenscheidentzündung links.[/I] Gute Besserung wünsche ich dir!! Anerkennung, dass du mir dann trotzdem noch geschrieben hast. Liebe Grüße Julchen, die sich über so eine nette Unterstützung tierisch freut
  • Hallo lesemaus, ich habs darüber auch versucht, buh schäm noch nicht geschafft - bin nicht unbedingt ein Computerexperte - frag morgen den Sohnemann. Danke trotzdem für deinen Tipp! Bei mir sind es eher gemässigte Nähkünste, aber ich bin zäh im ausprobieren und immer mal wieder auftrennen und ich bin nicht lernresistent - vielleicht hast du ja auch mal Lust aufs Ausprobieren. Schönen Abend und tschüß Julchen
  • [quote=Julchen]Hallo lesemaus, ich habs darüber auch versucht, buh schäm noch nicht geschafft - [QUOTE]bin nicht unbedingt ein Computerexperte -[/QUOTE] frag morgen den Sohnemann. Danke trotzdem für deinen Tipp! [QUOTE]Bei mir sind es eher gemässigte Nähkünste[/QUOTE], aber ich bin zäh im ausprobieren und immer mal wieder auftrennen und ich bin nicht lernresistent - vielleicht hast du ja auch mal Lust aufs Ausprobieren. Schönen Abend und tschüß Julchen[/quote] da sind wir schon 2, am nähen scheitere ich schon 35 jahre, zu ungeduldig und jibbelig, aber habe mir vor zwei jahren bei ebay eine neue maschine ersteigert und weiß bis heute noch nicht wie sie funktioniert. aber was will man von jemanden erwarten der nicht mal einen geraden strich ziehen kann?! also alles gute für deine nähvorhaben, lg lesemaus
  • ich hatte bisher EINE (in Zahlen 1) Hose die richtig gut sitzt, eine Stretch Jeans die mir eine Freundin schenkte, als Marke steht Bollywood drin und als Größe 26, hilft mir leider nicht viel wenn ich hier in Geschäften suche, die zucken alle die Schulern und auf eBay kommen bei 26 nur Jeans die einer Barbie passen. Nähen kann ich leider auch nicht gut, aber was ich mache sind oft Stretch-Shirts kaufen mit viel Baumwolle oder Viskose und so einer Webung wo es sich gut dehnt, und dann darüber ein weites Hemd fast wie eine Jacke. Vielleicht sollte ich auch mal einen Nähkurs machen?
  • [quote=MissMoppel]ich hatte bisher EINE (in Zahlen 1) Hose die richtig gut sitzt, eine Stretch Jeans die mir eine Freundin schenkte, als Marke steht Bollywood drin und als Größe 26, hilft mir leider nicht viel wenn ich hier in Geschäften suche, die zucken alle die Schulern und auf eBay kommen bei 26 nur Jeans die einer Barbie passen. [/quote] Hallo MissMoppel, eine Expertin für Größenbezeichnungen bin ich nicht, aber kann es sein, dass die "26" einfach eine Kurzgröße von Kleidergröße 52 ist? Normalerweise werden Jeans ja in Inch-Größen angegeben, aber oft eben auch in normalen Kleidergrößen. Gruß aus Dortmund Die Brockenhexe - die auch nicht nähen kann, leider!
  • [quote=MissMoppel]ich hatte bisher EINE (in Zahlen 1) Hose die richtig gut sitzt, eine Stretch Jeans die mir eine Freundin schenkte, als Marke steht [B]Bollywood [/B]drin und als [B]Größe 26[/B], hilft mir leider nicht viel wenn ich hier in Geschäften suche, die zucken alle die Schulern und auf eBay kommen bei 26 nur Jeans die einer Barbie passen. Nähen kann ich leider auch nicht gut, aber was ich mache sind oft Stretch-Shirts kaufen mit viel Baumwolle oder Viskose und so einer Webung wo es sich gut dehnt, und dann darüber ein weites Hemd fast wie eine Jacke. Vielleicht sollte ich auch mal einen Nähkurs machen?[/quote] Hallo Miss Moppel! Brockenhexe hat recht: Gr. 26 ist eine Kurzgröße. Als Marke kenne ich nur Dollywood und die gibt es bei Happy Size. Viel Glück bei der Hosensuche, Gruß simsalabine
  • "Dollywood" gibt es auch bei Neckermann. Und dort gibt es auch solche "Meine Größe" Kataloge, wo es auch die Kurzgröße 26 gibt
  • ja gr. 26 ist eine kurzgröße. aska schrieb mal dass bollywood hosen bei happy size gibt (oder gab) bestimmt läßt sich ergoogeln wo es bollywood hosen gibt.... gruß ulrike
  • [quote=Ulrike]ja gr. 26 ist eine kurzgröße. aska schrieb mal dass bollywood hosen bei happy size gibt (oder gab) bestimmt läßt sich ergoogeln wo es bollywood hosen gibt.... gruß ulrike[/quote] Nicht böse sein, aber jetzt musste ich doch lachen ... :grins: [U][B]B[/B][/U]ollywood ist das Synonym für die indische Filmindustrie. [U][B]D[/B][/U]ollywood ist eine Klamottenmarke, die es nur bei Neckermann gibt. Happy Size ist eine Sparte von Neckermann. Als ich bei den Neckermännern zum Kundinnengespräch war, habe ich gefragt, warum das so ist - zumal beide oft dieselben Modelle im Programm haben. Die Antwort ist schlicht und einfach: Es gibt Menschen, die möchten prinzipiell nichts bei Neckermann kaufen (weiß der Himmel warum ... vielleicht mögen sie keine klassischen Versandhäuser, vielleicht mochten sie Jupp Neckermanns Reitkünste nicht, was weiß denn ich :rolleyes: ). Und für diese Menschen wurde Happy Size kreiert. Allerdings pfeifen es allmählich wirklich die Spatzen von allen Dächern, dass das eine Suppe ist - die Tarnung hat auf Dauer nicht gut funktioniert. Und dann gibt's ja auch noch [U][B]H[/B][/U]ollywood ... :baeh2:
  • das bollywood das synonym für die indische filmindustrie ist war mir bereits bekannt, habe schon versucht bollywood filme anzuschauen (versucht heißt dass ich es nicht so lange ausgehalten habe, die filme sind doch seeehr lang) ich dachte wenn aska von bollywood schreibt und miss moppel ebenfalls dann könnte es doch eine reelle modemarke sein? gruß ulrike
  • Ich habe die Freundin angerufen und gefragt woher die Hose stammt (war mir ein bisschen peinlich weil es doch ein Geschenk war), sie hat die bei einem Urlaub in Cornwall gekauft in einem 2nds Store (laut ihrer Aussage werden da Überproduktionen verkauft), die Hose war ein Angebot für 12 Pfund (umgerechnet unter 20 Euronen) und die dürfen die Marken nur verkaufen wenn es gekennzeichnet wurde, damit die keiner in den Laden zurückbringt und das Geld wieder verlangt, also wurde mit einem schwarzen Edding ein Strich im eingenähten Etikett gemacht, durch waschen, beäugen, gegens Licht halten, Lupe von Oma ausborgen, es steht tatsächlich Dollywood drin, es ist nur der Strich der es wie ein B aussehen lässt. (ich mir an den Kopf greif) Ich habe dann auch die Hose mal komplett umgedreht, also das verkehrt rum gehalten und es kam ein Schildchen zum Vorschein mit den Größen in allen Ländern: D/NL 52, F/B 54 GB 26 Es ist also keine 26 Inch Hose (und bei eBay tauchten da halt immer diese 26 Inch Hosen vorwiegend von Miss Sixty auf - ich frage mich wer da reinpasst, das ist doch Kleidergröße 32 oder noch kleiner und Miss Sixty macht garantiert nix für unsere Größen) sondern die englische Größe 26! Kopf schüttel... Sorry, manchmal stehe ich auf der Leitung! Auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass ich nach Dollywood suchen muss und hoffe bald mehr passende Hosen zu haben!!! Sorry für die Verwirrung aber DANKE DANKE DANKE für die Tips, weiss jemand die Preise für Dollywood Jeans ungefähr? Und kann es sein, dass die größer ausfallen? 52 überrascht mich ein bisschen, normalerweise trage ich 54 mit Tendenz zu 56.
  • MoppelMaus, du hast PN. :) Oder versuch es einfach mal über Ebay. Dollywood-Jeans fallen tatsächlich ein bißchen größer aus. :daumen:
  • [quote=MissMoppel]Sorry für die Verwirrung[/quote] Hat doch Spassss gemacht. :hihi: (Bollywood ist auch nicht meine Baustelle :rolleyes:) [QUOTE=MissMoppel]... kann es sein, dass die größer ausfallen? 52 überrascht mich ein bisschen, normalerweise trage ich 54 mit Tendenz zu 56.[/QUOTE] Eindeutig ja. Geht mir genauso wie dir, aber meine Jeans sind 52 (übrigens auch die von UP). Guck einfach mal bei Neckermann/Happy Size, im Onlineshop stehen auch die Preise.
  • hallo lesemaus, ...[I]habe mir vor zwei jahren bei ebay eine neue maschine ersteigert und weiß bis heute noch nicht wie sie funktioniert.[/I] hast du eine Beschreibung für die Maschine? Wenn nicht, mail doch mal, ob nicht jemand die gleiche Maschine hat und dir Tipps geben kann. [I]aber was will man von jemanden erwarten der nicht mal einen geraden strich ziehen kann?![/I] *g* *handreich* konnte ich auch lange Zeit nicht, bis mir ein geduldiger Mensch mal erklärt hat, wie ich einen geraden Strich machen kann. Beim Nähen habe ich zuerst ohne Garn geübt einem dicken Strich nachzufahren, irgendwann klappte das mit einer ziemlich individuellen Methode - es sind immer nur ca. 5 cm die ich an einem Stück nähe und das peile ich wieder das nächste Stück an, was ich überblicken kann - du und das klappt, sonst hatte ich immer nur schiefe Nähte produziert - *stolzbin* mit meiner Methode werden sie gerade. [I]also alles gute für deine nähvorhaben[/I] danke schön - vielleicht packt es dich ja auch mal, wenn du doch schon eine Maschine hast. Liebe Grüße Julchen
  • Herzlichen Dank! Ich glaube ich habe bald neue Jeans, und zwar welche die auch wieder sitzten, ohne grauenhafte Musik und komische Stories...
  • guckt mal nach mollywood fashion. die haben größen die passen und tolle stoffe. habe mir im letzten jahr viele teile gekauft. tolle sachen. lieben gruß ellen P.S.: da ich ja ein paar monate in einem bekleidungsgeschäft für übergrössen gearbeitet habe, bin ich mit den verwirrenden größen inzwischen vertraut. 52 normal größe ist 26 als kurzgröße und 104 als langgröße. so geht das mit allen größen.
  • [quote=ellen67] guckt mal nach [U][I][B]m[/B][/I][/U]ollywood fashion. [/quote] :lol::lol::lol: Tschuldigung. :heul: (Sie hat Recht! Das gibt's wirklich! Allerdings schreiben die: "[COLOR=#372827]Bitte beachten Sie, dass wir ein Großhandel sind und nur an Wiederverkäufer verkaufen!" :confused:[/COLOR])
  • Hallo Ihr Lieben, es gibt für die Nähfreudigen unter uns ein Forum - die Hobbyschneiderin - einfach mal danach googeln. Dort gibt es ein Rubensforum mit Hilfen für Schnitte in größeren Größen und ganz viele liebe und nette Nähverrückte wie mich. Ich hatte das Glück von meiner Mutter, die Schneidermeisterin war und zeitweise eine Schneiderei hatte, viel zu lernen. Meine erste Erinnerung an aktives Nähmaschinennähen hab ich, da wollte ich unbedingt ein Kleid für meine Puppe nähen - ich war so fünf - leider gab's keinen Armausschnitt und Kopfausschnitt, hab ich alles zugenäht ;) Viel Spaß (und keine heissen Nähte..)
  • [quote=ellen67] P.S.: da ich ja ein paar monate in einem bekleidungsgeschäft für übergrössen gearbeitet habe, bin ich mit den verwirrenden größen inzwischen vertraut. 52 normal größe ist 26 als kurzgröße und 104 als langgröße. so geht das mit allen größen.[/quote] Ellen, ich will dir die fachliche Kompetenz bestimmt nicht absprechen, aber ich glaube die 26 ist wirklich die englische, normale Kleidergröße und 52 ist die deutsche Größe, nicht nur weils im Etikett steht (was ja inzwischen gefunden habe) sondern auch weil bei 1,78 m eine Kurzgröße wohl nicht ganz so toll aussehen würde :-p Ansonsten würde ich ja Hochwasser Hosen tragen...