Erfolg vor Sozialgericht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote=Martina]Als ich mich dort vorgestellt habe (mit damals immerhin 150 kg Lebendgewicht), war das für mich eigentlich eher eine Übung. Es war das erste einer ganzen Reihe von Vorstellungsgesprächen und ich war sicher, DIESEN Job nicht zu bekommen. Also habe ich horrend viel Geld verlangt und war rotzfrech. Auf die Frage der Personalchefin, ob ich nicht auch für 5000 Mark weniger Jahresgehalt für sie arbeiten würde, habe ich geantwortet: "Nein, wer gute Arbeit haben will, muss auch dafür bezahlen."[/quote] *LOL* Ich habe mal in derselben Kanzlei gearbeitet (in einer anderen Stadt ... die sind über ganz Deutschland und inzwischen auch die Welt verteilt) und eine ganz ähnliche Geschichte (ok, ich habe [I]etwas[/I] weniger gewogen, als ich mich da beworben habe, aber dick war ich trotzdem). Nur mal so zum Spasss vorgestellt, hoch gepokert - und gewonnen. Nach vier Wochen hat mir mein Chef den Rest der Probezeit geschenkt und gleich die erste Gehaltserhöhung dazu. Als ich kündigen wollte, weil mich das Radio endgültig in den Fängen hatte, bot er mir nochmals eine feiste Gehaltserhöhung an. Hat nichts genutzt :hihi: - aber mir gezeigt, dass meine Figur nun wirklich nichts mit meinem Können zu tun hat. Und nicht zuletzt mit meinem EQ - der meinem Chef schon damals wichtig war. Das beste Zeugnis meines Lebens habe ich dann noch mitbekommen. Und eine tränenreiche Verabschiedung ;). Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass es am Auftreten liegt. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das sind dann auch Chefs, für die du gar nicht arbeiten willst. Auch wenn es viel Zeit und Energie verschlingt - an deiner Stelle, liebe Choco, würde ich auch selbst initiativ werden und mich nicht auf so ne vorurteilsbeladene Schnepfe verlassen.
  • [QUOTE=Martina]Allerdings entschuldigt das natürlich nicht, dass Menschen, die schwächer sind, schlecht behandelt werden. Gerade die bräuchten doch eigentlich die wirkliche Unterstützung.[/QUOTE] [i][color=purple][img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/Meine%20Meinung.png[/img][/color][/i] [i][color=purple]DAS ist allerdings eine Erkenntnis, die sich leider noch nicht allzusehr rumgesprochen hat, in unserer Gesellschaft! Ich denke da z.B. auch an den Umgang mit Patienten, z.B. in Krankenhäusern. Da nimmt so gut wie keiner der werten Ärzte und nur wenige des Pflegepersonals Rücksicht darauf, dass sie es mit kranken und dadurch auch schwächeren Leuten zu tun haben. [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/frown.gif[/img][/color][/i] [i][color=#800080]Diese Entwicklung in unserer Gesellschaft ist leider zunehmend, weil fast alle denken, dass ihr Überleben nur mit einem Zuwachs an Egoismus und einem Rückgang an Rücksicht zu machen sei und weil sie Angst haben, sonst bald selber zu den Benachteiligten zu gehören. [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/sonicht.gif[/img] [/color][/i] [i][color=#800080]Mich macht diese Beobachtung sehr traurig und ich kann Menschen verstehen, die es in einer solchen Gesellschaft langsam mit der Angst zu tun bekommen. [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/bigsad.gif[/img][/color][/i] [i][color=#800080]Lösen lässt sich das Problem, denke ich nur, indem jede/r für sich versucht, mit Offenheit, Respekt [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/Respekt.gif[/img] und Menschenliebe auf andere zuzugehen... [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/knuddel1.gif[/img][/color][/i] [color=purple][i]Damit ist dann auch meine Predigt zu ende...Sorry , aber ich musste das mal loswerden...[/i][/color] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif[/img]
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE] Das beste Zeugnis meines Lebens habe ich dann noch mitbekommen. Und eine tränenreiche Verabschiedung[/QUOTE] Jau, das war bei mir genauso.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Apropos Angestellte bei der Agentur für Arbeit: Meine beste Freundin arbeitet dort. Sie selbst schimpft sehr auf den Laden, keiner weiß Bescheid, die Gesetze dort sind oftmals nur Auslegungssache, viele der dort Angestellten sind sehr faul und wälzen die Arbeit auf andere "willige" Mitarbeiter ab usw. Ich könnte hier Storys erzählen - unglaublich! Und gekündigt werden kann man dort eigentlich nicht! Würde meine Freundin jetzt kündigen wollen, müsste sie die kompletten Ausbildungskosten übernehmen. Die lassen ihre Leute nicht so schnell weg. Ich habe auch nicht die tollsten Erfahrungen mit dem Amt gemacht: Ich wurde auch zum Abnehmen kommandiert, sollte mein Nasenpiercing herausnehmen und hätte mich angeblich nicht auf Vermittlungsvorschläge bei den Arbeitgebern gemeldet. Frechheit! Ich habe keinen einzigen dieser Vorschläge erhalten. Aber das wurde mir natürlich nicht geglaubt. Mein Nasenpiercing trage ich nur in der Freizeit, wenn ich auf Arbeit gehe, bleibt es daheim. Der Mann wollte nicht verstehen, dass ich es nicht bei ihm rausgemacht habe, wo er es mir doch so hoch angerechnet hätte --> Vermerk in den PC. Hach - ich könnte endlos erzählen! Aber es bringt ja alles nichts. Brigitte
  • Genau dasselbe bei mir, ich kam leger in sauberen und ordentlichen Klamotten, in ner schicken Jeans, nem süssem Hemdchen und ner sauberen Jeansjacke und bekam den Spruch zu hören, dass ich mich so bewerben könne in diesem Outfit! Musste eben wieder bei dieser Dame anrufen, um mir mein Mittelstufenzeugnis zu diktieren da ihr mein Oberstufenzeugnis mit der Durchschnittsnote 3,4 nicht gefiel. Mein Mittelstuffenzeugnis ist leider auch nur nen 3er Zeugnis und prompt bekam ich wieder nen Spruch gedrückt vonwegen, dass sie da keine Chance sieht noch mehr Stellen für mich zu finden (mal abgesehen davon, dass ich im Moment gar nicht weiss, wie ich die Mappen, Fotos, Kopien für ihre 26 Stellen von gestern bezahlen soll), da sie sonst [size=14]Ärger [/size]von den Firmen bekommt wenn die Firmen sehen, dass sich jemand so schlechtes auf den Rat der Arbeitsamtdame bewirbt:applaus: Ist es nicht schön???? Mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass der Spruch gestern nen Angriff auf mein Fett war! Achso jemand von Euch wollte wissen, wieso ich bei Rechtsanwälten bewerbe...eigentlich dachte ich, dass ich da ganz gut reinpassen würde von meinem Verhaten her...ich hasse Unordnung und mag es gerne im Hintergrund zu "managen", so dass anderen ihre Arbeit leichter von der Hand geht...solche Sachen wie Höflichkeit und gewissenhaftes und engagiertes Arbeit fand ich schon immer gut...und eigentlich dachte ich, dass das Profil einer Rechtsanwaltsfachangestellte aussieht...im Übrigen hat sich der Anwalt, bei dem ich das super Gespräch hatte, nicht gemeldet wie er versprochen hatte, geht nicht ans Telefon oder antwortet nicht auf meine Mails! [size=8]So genug aufgeregt, jetzt geh ich meinen Schal zusammenlegen, heute Abend spielt der FC Bayern München in Bonn[/size]:girl:
  • Mein Ex, überzeugter Jeans- und Bartträger mit nicht ganz kurzem Haar, gepflegt und sauber, erlebte auch mal einen AA-Mitarbeiter, der ihm sagte, er solle sich doch anders, "seriöser" kleiden, den Bart abnehmen und die Haare kürzen, dann bekäme er bestimmt auch Arbeit (und das als SozPäd, ist doch wohl eh lächerlich). Er hat ihm ganz klipp und klar entgegnet, daß seine Kleidung, sein Bart und seine Frisur seine Privatangelegenheit sind und daß er nicht daran denkt, sich zu "verbiegen" und sein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit beschneiden zu lassen. Das war's dann, so ein Kommentar kam nie wieder. Choco, hast du denn eine Ausbildung, die in eine Anwaltskanzlei paßt?
  • Ich hab bisher keine Ausbildung gemacht, gar keine! Wäre also meine erste! Oder meinst Du ob ich Bewerbungsstellen dafür habe? 1001 hab ich :-D Achso noch was vergessen, eben als ich anrief, wusste sie gar nimmer wer ich war, erst dann als sie meinen Namen das dritte Mal wiederholt hat, machte es klick bei ihr:auslach:
  • [QUOTE]"Sie müssen wissen, dass Anwälte sehr konservativ sind und auf ein gepflegtes Aussehen achten...nunja Sie wissen schon was ich meine" und sah an mir runter!!![/QUOTE] Warum wird eigentlich [b]andauernd[/b] auf solchen Ämtern nach dem Aussehen verurteilt? Ist man dick ist man genauso verteufelt wie ne Farbige - oder sonstjemand anders aussehend. :ironie: Mit der Dauer kann ich nur eins sagen: Ein Wunder das die Leute überhaupt noch Arbeit haben - bei soviel Dummheit. Menschen mit geringen IQ landen normal in betreuten Arbeitseinrichtungen - von der Agentur hingeschickt! *Ironie aus* Und jemanden nach dem Äusseren zu urteilen und nicht nach der Qualifikation ist so dumm dümmer gehts nicht. Diskremierung ist eine von vielen Arten jemanden mangelnde Mitarbeit zu unterstellen.............. In der Zeit wo ich arbeitsunfähig arbeitslos gemeldet sein musste hat mir auch eine Angestellte gezeigt das sie am längeren Hebel sitzt. Aber nicht damit gerechnet, dass das Wort der Psychiaterin, die mich vorher untersuchte, stärker wiegt wie das Wort des Körperarztes :grins: Dumm gelaufen............... [QUOTE]Zitat von [b]Rascha[/b] [i]Anwälte scheinen wirklich nur selten dicke Damen einzustellen; ich habe bisher immer nur sehr schlanke Frauen in Kanzleien gesehen ...[/i] [/QUOTE] Nun in der Gemeinschaftspraxis meiner Steuerberaterin ist eine Teilzeit-Angestellte die auch recht füllig ist. Und die Dame ist im Empfang tätig............... Zum Arbeitsamt (ausser zu der Psych da konnte niemand mit) bin ich übrigens nur in Begleitung gegangen. Man wird tatsächlich besser behandelt wenn man nen Zeugen dabei hat. Ob man darauf allerdings ein Recht hat weiss ich nicht :gruebel: :wink1: Aska
  • Dann suchst du keinen Arbeitsplatz, sondern einen Ausbildungsplatz? Sorry, das war mir nicht ganz klar gewesen.
  • Ja ne Ausbilungsstelle, hatte ich das vergessen zu sagen??? Nach ihrer Meinung werde ich eh kaum nen Platz finden, da ich kein Abi habe und mein Studium abgebrochen habe... Also zu den Zeugen kann ich auch was erzählen. Nen Freund meiner Mama zieht berufsbedingt nach Hamburg um, von Bonn aus. Er hat Kunst studiert und findet hier keine Arbeit, war nach seinem Studium nen Jahr arbeitslos und bekommt vom Amt nun den Umzug bezahlt, allerdings natürlich nur vom preiswertesten Möbelpackerservice, den wir hier in der Umgebung haben. Alles war schön mit seiner Bearbeiterin im Amt abgesprochen. Vor 2 Wochen fand er heraus, dass der preiswerteste Dienst leider seine Möbel nicht nach Hambrug karren wird, da sie nur bis Koblenz oder Dortmund fahren würden, also ging er wieder zum Amt, seine Bearbeiterin war nicht mehr auffindbar, keiner weiss wo sie ist. Also bekam er nen neuen Sachbearbeiter, der das alles nochmal geprüft hat und auf einmal hiess es, dass die Möbelumzugsaktion nicht vom Amt bezahlt wird...auf einmal auf ganz vielen verschiedenen Gründen. Am nächsten Tag wollte er dann mit einem Bekannten, den er zufälliger Weise damals aufm Amt getroffen hatte, der das Einverständnis der alten Sachbearbeiterin mitbekommen hatte, zusammen zu diesem neuem Bearbeiter gehen, damit er nen Zeugen hat, aber der wies den Freund raus, Zeugen würden bei solchen Angelegenheiten nicht gestattet...dafür holte er sich dann nen Kollegen, der dasselbe sagte, so dass unser Bekannter dann alleine im Büro hockte und den Umzug nicht bezahlt bekam und auf eigene Faust den Umzug bewältigen musste.
  • [quote=Martina] Also habe ich horrend viel Geld verlangt und war rotzfrech. Auf die Frage der Personalchefin, ob ich nicht auch für 5000 Mark weniger Jahresgehalt für sie arbeiten würde, habe ich geantwortet: "Nein, wer gute Arbeit haben will, muss auch dafür bezahlen."[/quote] Dann habe ich mich gestern auch wirklich falsch verhalten... Ich war zu einem Bewerbungsgespräch in einer Zeitarbeitsfirma. Nun, man musste ja leider auch angeben, welchen Verdienstwunsch man hat. Schön und gut. Ich habe pauschal 1000 Eur netto angegeben. Bei dem Gespräch kam heraus, dass man nicht an die 1000 Eur kommt, wenn man so wie ich als Produktionshelferin, arbeiten möchte. (Ok, möchten und möchten sind zwei verschiedene Dinge) Mir geht es aber eigentlich in erster Linie darum, dass ich in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis komme. Was das AA betrifft ... dumm angemacht wurde ich wirklich nicht. Zumindest nicht wegen meinem Aussehen oder dergleichen. Auf Blicke achte ich schon gar nicht mehr. Einmal musste ich zu einer medizinischen Untersuchung zum AA, da es sich damals um einen Auflösungsvertrag handelte und aufgrund der Erklärung musste ich "untersucht" werden. Dabei ging es aber keinesfalles um eine körperliche Untersuchung. Klar, der Doc hat mich gross angeschaut, aber es war eine Mobbinggeschichte. Und demnach nichts mit der Figur in erster Linie zu tun gehabt. Es kann natürlich damit zusammengehängt haben. Aber wissen tu ich es nicht. Denn Mobbing betrifft nicht nur dicke, sondern auch schlanke Menschen... Ich neige leider oft dazu, wenn ich keine sonstigen Erklärungen finde, es alles auf mein Gewicht zu schieben. *seufz* Nun ... [quote=choco]Musste eben wieder bei dieser Dame anrufen, um mir mein Mittelstufenzeugnis zu diktieren da ihr mein Oberstufenzeugnis mit der Durchschnittsnote 3,4 nicht gefiel. Mein Mittelstuffenzeugnis ist leider auch nur nen 3er Zeugnis und prompt bekam ich wieder nen Spruch gedrückt vonwegen, dass sie da keine Chance sieht noch mehr Stellen für mich zu finden (mal abgesehen davon, dass ich im Moment gar nicht weiss, wie ich die Mappen, Fotos, Kopien für ihre 26 Stellen von gestern bezahlen soll), da sie sonst [size=14]Ärger [/SIZE]von den Firmen bekommt wenn die Firmen sehen, dass sich jemand so schlechtes auf den Rat der Arbeitsamtdame bewirbt:applaus: [/quote] Wie bitte?! So etwas habe ich noch nie gehört. Das kann ihr doch in erster Linie egal sein. Und da soll jemand sich auf die Agentur für Arbeit "verlassen" können. Aber bei denen ist es echt so - verlasse Dich auf sie und Du bist verlassen. Schlechte Erfahrungen habe ich übrigens ebenfalls mit Stellen vom AA gemacht, die mir vorgeschlagen wurden. Ein Großteil war bereits besetzt, sie suchten gar nicht nach jemanden mit meinen Qualifikationen etc pp. Daher suche ich lieber selbst und eigenständig. Die Stellen, die ich dann fand, waren zumeist Eigenbemühungen. Und eigene Recherchen. Suchende Grüsse, Steph
  • Zumindest hab ich jetzt die Wische von der, dann kann ich diese abgetrennten Blättchen mit den Bewerbungen mitschicken, vielleicht hilft das ja was! Gehe grad mal die Bewerbungen durch und google nach den Firmen...eine ist eine Business-Club in Köln, aha da pass ich anscheind rein, aber bei nem Anwalt nicht, soso:applaus:
  • Die spinnen, die von der Arbeitsagentur! Selten habe ich so ein selbstherrliches, arrogantes und stinkfaules Völkchen erlebt. Ein kleines Beispiel: Vor 2 Jahren mußte ich dort einen Antrag auf Arbeitslosenhilfe (heute Alg II) abgeben. Ich habe meine Frau mitgenommen, weil zur Berechnung auch Versicherungen u.ä. von ihr herangezogen wurden und sie sich mit ihren Unterlagen natürlich besser auskennt. Es ging auch so weit alles gut, bis uns die Dame vom Amt sagte, es würde noch ein bestimmter Nachweis fehleln. Ich weiß leider nicht mehr, was es genau war, aber meiner Frau und mir war sofort klar, daß dieser Nachweis unnötig ist. Das haben wir dann auch freundlich kommuniziert, die Dame beharrte aber auf ihrem Verlangen. Schließlich fragte meine Frau, warum zum Teufel sie unbedingt diesen Nachweis haben wolle, obwohl man ihn doch eigentlich nicht braucht. Was dann geschah: Unser gegenüber bekam einen hochroten Kopf und blökte uns an: "WEIL ICH ES WILL!" Schön. Wenn die Damen und Herren es wollen, dann muß man wohl sogar seine Anträge nur mit Badehose bekleidet abgeben, oder was? Wir haben den verlangten Wisch übrigens später mit der Post hingeschickt, der Antrag wurde aber schon vorher -ohne besagten Nachweis- bewilligt. Gerade vor ein paar Wochen habe ich im Fernsehen zufällig einen Beitrag gesehen, in dem nachgewiesen wurde, daß in den Agenturen und Sozialämtern seitens der Bediensteten gelogen, geschoben und betrogen wird. In einem Fall hatte jemand vom Soz.amt Urkundenfälschung begangen, hat Akten handschriftlich verändert, um eine Auszahlung zu verhindern. Das muß man sich mal illustriert reinziehen! Ich meine, was hat so jemand davon? Die müssen´s Geld doch nicht aus ihrer Tasche zahlen. Oder bekommt man dort Provision für jeden Antrag, den man abgelehnt und dadurch eine Zahlung von Geldern verhindert hat? Mal davon abgesehen, daß ein solcher Vorgang ohnehin unerhört ist, habe ich da ein echtes Verständnisproblem. Ich habe mich ja schon öfter zum Thema Dick sein und Arbeit geäußert, weil es ein Thema ist, was mich als dicken Arbeitslosen zunächst einmal selbst betrifft, aber auch, weil dies ein Thema ist, daß mich sehr interessiert. Früher habe ich die Auffassung vertreten, daß Übergewicht in jedem Falle ein Einstellungshindernis ist. Heute sehe ich das nicht mehr ganz so. Ich glaube, das es u.a. sehr stark davon abhängig ist, wie dick man ist und für welchen Job man sich bewirbt. Ich glaube, je dicker man ist und je physischer die Tätigkeit ist, die man ausüben soll, desto weniger sind Chefs gewillt, dicke Menschen einzustellen. Das ist auch nicht immer so, schließlich gibt es z.B. dickes Pflegepersonal oder Krankenschwestern, aber ich denke, es gibt eine deutliche Tendenz dahin. Mein letzter Job war einer, für den man recht fit und sehr kräftig sein mußte. Jemand, dessen größte Anstrengung es bisher war, einen Bleistift zu stemmen, wäre unter den zu tragenden Lasten zerbrochen, und das sage ich ohne Häme, es ist einfach eine Tatsache. Ich bin in diesen Job über eine Zeitarbeitsfirma hineingekommen. Man war dort auch sehr zu frieden mit meiner Arbeit, aber als ich ein paar Monate dort gearbeitet hatte, wurde mir von verschiedenster Stelle gesagt, das man bei meinem Auftauchen dort Wetten abschloß, wieviele Tage oder Wochen ich es dort aushalten würde. Man hielt es für unmöglich, daß jemand, der so dick ist wie ich, eine solche Arbeit bewältigen kann. Als man mich zum ersten Mal in der Kantine sah, wurde gleich ein weiterer Strich auf die imaginäre Liste derer gesetzt, mit denen man sich ohnehin nicht näher befassen muß, weil sie ja eh bald wieder fort sind. Und ich muß zugeben, es war anfangs wirklich hart, ich war ja fast 2 Jahre vorher arbeitslos und mein Körper somit nicht mehr an derartige Anstrengungen gewöhnt, Einen Teil meines "Erfolges" dort habe ich mir durch die massive Einnahme von Schmerzmitteln erkauft, ich wollte einfach arbeiten, ich wollte endlich wieder Geld in der Tasche haben. Wäre ich nicht Zeitarbeiter gewesen, sondern hätte mich direkt dort beworben, man hätte mich wegen meines Gewichtes nicht eingestellt. Das ist ein Fakt. Trotzdem stehe ich mit Personaldienstleistern und Zeitarbeitsfirmen auf dem Kriegsfuß. Für jemanden mit einer guten Ausbildung oder sogar einem Studium kann so eine Firma mitunter ein Start in eine neue Karriere sein, zumindest ist es einigermaßen gut bezahlte Arbeit. Es gibt wirklich viele gute Zeitarbeitsfirmen, so ist es nicht. Wenn man aber nur ein tapferes Arbeiterlein auf der Suche nach einer neuen Anstellung ist, dann kann´s sehr schnell sehr finster werden. Als ich während meiner Arbeit dort gegen Ende der Vertragslaufzeit krank wurde, hieß es gleich auf Wiedersehen, obwohl man ja sooo zufrieden mit mir war und man immer wieder von einer festen Übernahme sprach. Da wendet sich das Blatt sehr schnell. Man ist dort absolut austauschbar, viel mehr, als würde man einer normalen Tätigkeit als fest Angestellter nachgehen, obwohl man´s gleiche arbeitet. Und das lassen die freundlichen Damen und Herren einen auch allzugern spüren, wenn es sein muß. Insbesondere wenn es um so etwas wie Urlaub, verstöße gegen das Arbeitzeitgesetz, Lohn oder Krankheit geht. Selbst wenn man höflich nach bestimmten Dingen fragt, wird einem manchmal offen mit Kündigung o.ä. gedroht. Oder man bekommt so lange die letzten Mistjobs, bis man freiwillig geht. Ich habe so viel unglaubliches gehört, da ich mit sehr vielen Menschen auch aus anderen Zeitarbeitsfirmen zusammengearbeitet habe. Über so manchen Personalbüroeingang könnte man mit roten Lettern Dostojewskis "Ihr, die ihr hier eintretet, lasset alle Hoffnung fahren." schreiben. Für heute genug schwarz gemalt hat: R.v.G.
  • Nen kleiner Nachtrag: Hab eben 4 Bewerbungen zurückbekommen von Büros usw... zwei davon bilden dieses Jahr niemanden aus...und nun ratet mal von wem ich diese Stellen angeboten bekommen habe!