Welt der Wunder: Die Ernährungslüge - Sonntag, 13.05., 19.00 Uhr - RTL II

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    [url]http://www.weltderwunder.de/infotainment/Sendung/20070513/[/url]
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hm...ich weiß nicht, ob ich mir das anschauen werde. Die kleinen ARtikel auf der Seite klingen doch nicht wirklich differenziert. Vitamine sollte man sicherlich nicht auf Verdacht schlucken, trotzdem gibt es viele Menschen, bei denen Vitaminmängel festgestellt werden, die auf natürlichem Weg nicht immer ausgeglichen werden können. Gut gefällt mir der Hinweis, dass jeder Mensch anders ist und deswegen sich jeder anders und für sich gut ernähren soll. Schaumer mal..
  • [QUOTE]Der Dschungel der Ernährungs- und Diättipps verdeckt, dass die Antwort eigentlich ganz einfach ist. [/QUOTE] Ah ja, mal wieder alles ganz einfach, also sind die Dicken doch nur zu doof; und im Artikel dazu werden die üblichen Allgemeinplätze durchgekaut. Ich werde das eher nicht ansehen.
  • [QUOTE]Der Dschungel der Ernährungs- und Diättipps verdeckt, dass die Antwort eigentlich ganz einfach ist. [/QUOTE] Und wir ahnen schon, wie sie lautet: Weniger (fr)essen, mehr bewegen. Schon wird alles gut. :genervt:
  • [quote=Sally]Und wir ahnen schon, wie sie lautet: Weniger (fr)essen, mehr bewegen. Schon wird alles gut. :genervt:[/quote] Das stimmt nicht! Richtig gut wird es erst, wenn man noch einen Spielraum läßt, der mit den Informationen gefüllt werden kann, welche Wundermittel der Pillenindustrie denn helfen können.
  • Alles was die Privaten produzieren, dient in erster Linie dem Voyeurismus. Egal wie interessant ein Thema ist, die schaffen es immer es gnadenlos auf unterstes Niveau zu ziehen. Wäre es eine BBC-Dokumentation würde ich schauen - so aber nicht.
  • Eine Kundin von mir will mir unbedingt Produkte der Firma Juice Plus empfehlen /verkaufen. Sie rief mich gestern an, um mir dieses Sendung quasi als Werbung für Produkte dieser Firma nahezulegen.
  • [quote=Maxima]Eine Kundin von mir will mir unbedingt Produkte der Firma Juice Plus empfehlen /verkaufen. Sie rief mich gestern an, um mir dieses Sendung quasi als Werbung für Produkte dieser Firma nahezulegen.[/quote] Dann ist auch die Kundin mit Vorsicht zu genießen, denn Juice Plus wird per MLM vertrieben. Ob RTL II das weiß ...? :holy:
  • [quote=Itsme]Was heißt MLM?[/quote]MLM = Multi Level Marketing Genaueres z.B. unter "Netzwerk-Marketing" bei Wiki.
  • *gähn* :kaff: Also die Sendung läuft jetzt seit einer knappen halben Stunde und für die Menge an Informationen, die bisher vermittelt wurde, hätten auch fünf Minuten gereicht. Überhaupt finde ich die Sendung nicht besonders gut "aufgemacht". Wie oft wollen sie die Frau mit dem lila Pullover denn noch von allen Seiten zeigen? :-p Nun ja, mal sehen...vielleicht wirds ja noch...:cool:
  • [quote=Itsme]Was heißt MLM?[/quote]Das heißt in der Praxis: Verärgere Deine Familie, Freunde und Bekannte. Danach ist Deine Karriere bei JuicePlus eh zuende.
  • [quote=babelfish]Das stimmt nicht! Richtig gut wird es erst, wenn man noch einen Spielraum läßt, der mit den Informationen gefüllt werden kann, welche Wundermittel der Pillenindustrie denn helfen können.[/quote]Und genau so läuft diese Spitzensendung. Ich hab erst um 19:11 Uhr reingzappt. Da gings gerade um die Entdeckung der Vitamine. Und wieder gab es die uralte aber leider falsche Geschichte vom Vollkornreis der Beriberi verhindert. Pollmer weißt im Lexikon der p. Ernährungsirrtümer darauf hin, wie es wirklich war. Bis ca. 19:40 Uhr war die Sendung ganz o.k. Dann hieß es auf einmal die Produkte der Schweizer Firma JuicePlus seien besonders zu empfehlen, "seriös" untermauert durch einen Ernährungswissenschaftler namens Spitz. Denn JP vertreibt ja keine hochdosierten Vitamine, sondern Kapseln die alle wertvollen Inhaltsstoffe vollreifer Früchte enthalten. Denn so der Kommentar aus dem Off, wiederum mit Zustimmung des Moderators und Herrn Spitz´, es sei ja leider aus Zeitgründen niemandem möglich [B]8 mal am Tag[/B] Obst und Gemüse zu essen. Dann schon besser JP. Immerhin sind da ja auch alle selkundären Pflanzentoffe drin. :-o Komisch, vor kurzem hieß es bei den Spinnern von der DGE noch 5 mal Obst und Gemüse am Tag seien genug. Jetzt sind wir schon bei 8 mal am Tag. Außerdem gibt es keinen Menschen der nicht genügend Zeit hätte sich mittels natürlicher Lebensmittel zu ernähren. Die Sendung weist völlig zurecht darauf hin, daß keiner den genauen Vitaminbedarf eines Menschen kennt. Wie kann man dann in der gleichen Sendung Nahrungsergänzungsmittel befürworten? Mich erfaßt bei ohnehin schon jeden Tag Verachtung beim Blick in die Medien. Na ja, es ist eben nur RTL II.
  • [quote=Cassandra]Bis ca. 19:40 Uhr war die Sendung ganz o.k. Dann hieß es auf einmal die Produkte der Schweizer Firma JuicePlus seien besonders zu empfehlen, "seriös" untermauert durch einen Ernährungswissenschaftler namens Spitz. Denn JP vertreibt ja keine hochdosierten Vitamine, sondern Kapseln die alle wertvollen Inhaltsstoffe vollreifer Früchte enthalten. Denn so der Kommentar aus dem Off, wiederum mit Zustimmung des Moderators und Herrn Spitz´, es sei ja leider aus Zeitgründen niemandem möglich [B]8 mal am Tag[/B] Obst und Gemüse zu essen. Dann schon besser JP. Immerhin sind da ja auch alle selkundären Pflanzentoffe drin. :-o[/quote] Na, da werde ich ja morgen mit einem Anruf rechnen dürfen. Erstaunlich, dass so offfen Werbung für eine Firma gemacht wird.
  • Allso dafür das die Sendung von RTL 2 war, fand ich sie ganz gut. Es gab schon ein paar Dinge die ich nicht so wusste. Und ich hatte, als ich den Titel hörte, mal wieder das übliche Gefasel über Abnehmen erwartet und das Dicke auch so ungesund leben. Mit der Beriberi Storry hatte ich auch meine Logigprobleme. Weil wieso sind die da nicht alle schon gestorben wenn sie seit jahunderten geschälten Reis gegessen haben sollen. Es konnte also nur so sein, das die Tatsache Reis zuschälen von extern (Europa) eingeführt und damit also noch nicht lange praktiziert wurde, oder es eine Krankheit einer bestimmten Bevölkerungsschicht sein. Aber vielleicht erklärt mir jemand wie es sich richtig verhällt (link in deutsch reicht) Das mit dieser komischen Firma ist mir ganicht so aufgefallen, aber vielleicht liegt es daran das mich die Sache mit dem FunktionEssen nicht so vom hocker reist. Mein Freund und ich haben uns nur überlegt, ob es irgendwann so wird wie in dem SF-Film "2200 Die überleben wollen" wird, wo es nur irgendweche Pillen zu essen gab (die wie sich später rausstellte aus den Überresten Verstorbener hergestellt wurden und nicht aus Algen). Und auserdem ich hab mir nichtmal den namen der Firma gemerkt. Zum Vitaminbedarf, irgendwer bemerkte das es ja wirklich Vitaminmangel Erscheinungen giebt und das es hier auch Menschen giebt die ihren Vitamien bedarf aus medizinischen Gründen nich decken können. Sicher aber die Sendung ist auf die durchschnitts Bevölkerung zugeschnitten (und wenn ich mir so die Programme in den privaten Sendern ansehe, wird die ja für dumm gehalten). Für jemanden der sich mit dem Thema aus persönlichen Gründen schon intensiv beschäftigt hat gab es wohl nichts neues in der Sendung. Vielleicht lag es daran das ich auf die Werbung für diese Firma nicht so geachtet habe, da ich mich nur mal am Rande mit diesem Thema beschäftigt habe und doch halt einiges neu für mich war, für Dich Cassandra war es sicher ein alter Hut.
  • Achja mein Faziet der Sendung war allerdings das, was auch der gute Paracelsius schon wusste: Die Dosis macht das Gift. Zuviel ist genauso schädlich wie zu wenig. (muss ein Davici der medizin gewesen sein ;) ) Das gield wohl für die Vitamine wie höchstwarscheinlich auf für die essentiellen Pflanzenstoffe (auch wenn es jetzt noch bestritten wird). Und auserdem Pillen schmecken nicht so gut wie ein echter Salat von meinem Freund handgemischt..........:)
  • Dass es Menschen mit Vitaminmängeln gibt, mag sicherlich keiner bestreiten. Ich empfinde es jedoch als absolut unverantwortlich, so ein Produkt anzupreisen, weil es für "jeden" gesund sei. Ein gesunder Mensch mit ausgewogener Ernährung braucht soetwas nicht. Ein chronisch kranker Mensch hat oft einen höheren Bedarf, klärt sowas aber in der Regeln mit seinem Arzt ab um eben eine Überdosierung zu vermeiden. Einfach so einnehmen halte ich für gefährlich und verantwortungslos.
  • Das war ja das was ich meint, als ich sagte die Sendung wehr für die Durchnitsbevölkerung gemacht. Das Grundergebniss war ja ein Gesunder mensch braucht son Sch.... Kram nicht. Nur 8 mal Opst am Tag................. haben die da malwieder nicht leicht übertrieben???? Für Leute mit Krankheitsbedingten Vitamienmangel ist der Arzt zuständig und um die gieng es ja hier nicht.
  • [quote=Silber-Tiger]Das war ja das was ich meint, als ich sagte die Sendung wehr für die Durchnitsbevölkerung gemacht. Das Grundergebniss war ja ein Gesunder mensch braucht son Sch.... Kram nicht. Nur 8 mal Opst am Tag................. haben die da malwieder nicht leicht übertrieben???? Für Leute mit Krankheitsbedingten Vitamienmangel ist der Arzt zuständig und um die gieng es ja hier nicht.[/quote] Aber es wurde auch nicht darauf hingewiesen, dass es durchaus Unterschiede zwischen Gesunden und Leute mit krankheitsbedingtem Vitaminmangel gibt. Und DAS ist einfach falsch. Es wird suggeriert, dass diese Vitamine für alle gut sind und keinen Schaden anrichten können. Vor nicht allzulanger Zeit kam mal eine eine BBC-Reportage zum Thema Vitamine. Da bekamen in einer Studie die Hälfte der Probanten ein bestimmtes Vitamin und die andere Hälfte ein Placebo. Langzeitergebnis war, dass diejenigen mit dem Vitamin alle kranker waren als die mit dem Placebo. Was zeigt, zuviel ist ungesund. Ich weiß nicht mehr, welche Studie mit welchem Vitamin das genau war, mein Hirn ist mal wieder mächtig zugenebelt.
  • Moment. Das Faziet der Sendung war eigentlich ehr, das künstliche Vitamine bestenfalls wirkungslos sind, aber auch im schlimsten Fall krank machen können. Oder habe ich da was falsch verstanden. Sicher hätte man anmerken können das es ausnahme Fälle giebt, wo eine zusätzliche gabe von Vitamienen notwendig ist. Aber das künstliche Vitamine gesund sind wurde eigentlich nicht propagiert. Auser diese komische Werbung für den Konzern, der versucht Vitamine mit Essentielen Pflanzenstoffen zu kombinieren, wurde eigentlich von Künstlichen Produckten abgeraten .
  • Na, ich habe die Sendung auch recht oberflächlich (als zwischendurch immer ein wenig) gesehen und habe eben die Werbung für die Vitamin-Firma verpasst. MLM ist also sowas was Vermögensberatung, mache dir deine Freunde und Verwandten zu Feinden, in dem Du ihnen absolut überteuerte Verträge andrehst? Na toll, aber wir wissen jetzt halt wie sich der Sender finanziert...
  • Gibts die Sendung auch im Inet zum gucken.Würde mir gern ein Bild machen.*blödfrag*