Tipps zur Motivation gesucht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo liebes Forum, das Wichtigste steht schon oben. Ich habe echt ein Problem meinen "Hintern auf Trab" zu bringen. Wenn ich mich denn dann bewege tut es mir soooo gut, aber wie raffe ich mich auf? Immer her mit den Ratschlägen bitte.
  • Liebe Renate, ich schreibe dir einfach mal, wie es bei mir war. Ich habe eines Tages all meinen Mut zusammengenommen und mich für einen Aqua-Fitness-Kurs angemeldet. Bin ich das erste Mal noch mit zitternden Knien hingegangen, habe ich doch recht schnell Spaß daran gefunden. Inzwischen macht es mir soviel Spaß, dass ich mich nicht mehr zwingen oder aufraffen muss, sondern (das erste Mal in meinem Leben!!) mit Spaß und Freude in die Schwimmhalle gehe. Ab September werde ich sogar 2 Kurse die Woche besuchen. Aufraffen tust du dich also am besten, indem du etwas findest, was dir wirklich Spaß und Freude macht. Ansonsten bringt es -in meinen Augen- nichts. Dann tust du es nur eine gewisse Zeit aus Zwang und läßt es irgendwann wieder ganz sein (auch das war in meinem Leben bisher immer so.) Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. :smile1:
  • Das finde ich ja lustig. Mit genau diesem Thema, genau dieser Frage gehe ich schon seit ein paar Tagen schwanger :grins: ... habe mich aber dann doch nicht getraut zu schreiben, weil ich es so banal fand. Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Egal ob Schwimmen oder Radfahren oder Nordic Walking - wenn ich es denn mache, fühlt es sich toll an. Und hinterher fühle ich mich noch toller. Aber bis ich da bin ... :rolleyes: ... Mamma Mia. Immer gibt es noch tausend andere Dinge zu tun ... JobVorbereitungRechercheMailsForumWäscheEinkaufenKindKüche ........ - und der Spocht wird immer nach hinten geschoben. Wenn es dann erstmal nachmittags 16, 17 Uhr ist, dann bin ich viel zu erschöpft und erschossen, um noch was zu machen. Also, ich kenne das Motivationsproblem zur Genüge. Ein Teil ist natürlich meine ständige Maximalauslastung schuld, aber auf der anderen Seite weiß ich auch genau, dass ich dringend mehr Bewegung brauche und sie mir gut tut. Kriegt ihr euch nach einem langen Arbeitstag noch auf die Füße?
  • Selbst wenn ich dann noch so patzig reagiere, aber ab und an hilft ein dezenter verbaler Ar***tritt von Freunden auch Wunder. Mich aufzuraffen, um mir durch Bewegung was Gutes zu tun, fällt mir oft schwer. Auch wenn ich weiß, dass es mir gut täte, wieder mal richtig Sport zu treiben *grummelübermichselbst*
  • ich laufe mittlerweile fast täglich entweder in die arbeit oder von der arbeit heim. je nachdem. und das sind immerhin 25 minuten weg. die lauf ich zügig und das tut mir gut. aufs laufband geh ich dann , wenns mich packt, was häufig genug vorkommt. es ist eine gewohnheitssache. ist es ersteinmal normal für mich, dann ist das automatisch drin...
  • [QUOTE=Sally] Kriegt ihr euch nach einem langen Arbeitstag noch auf die Füße?[/QUOTE] nein. und meine "lösung" des problems ist auch nicht wirklich zur nachahmung geeignet. ich hab mir einen job gesucht, bei dem ich an mindestens 2 tagen/woche flotte fußmärsche an der frischen luft, manchmal ergänzt durch sprints etliche treppen hinauf, zu bestreiten habe. an diesen tagen schaffe ich es komischerweise auch manchmal in der mittagspause eine runde schwimmen einzulegen. ich merke richtig, wie gut mir diese arbeit verglichen mit den bürojobs vorher tut. aber in meiner freizeit, (unbezahlt :-p ), gehen um des gehens willen ist einfach nicht mein ding. ich spiele derzeit mit dem gedanken mir einen lauffreudigen hund zuzulegen.
  • [QUOTE=Sally] Kriegt ihr euch nach einem langen Arbeitstag noch auf die Füße?[/QUOTE] Ganz klar: Nein! Wenn mein Hintern erstmal die Schwelle zuhause überschritten hat, dann siegt die Faulheit. Deshalb muß ich mich austricksen.... :cool2: Wenn ich nicht sofort von der Arbeit anschließend DIREKT zum Schwimmbad durchfahre, dann is nix mehr mit Schwimmen gehen. Und ich liiiiiiebe Schwimmen.
  • [QUOTE=ritathedolphin] ich spiele derzeit mit dem gedanken mir einen lauffreudigen hund zuzulegen.[/QUOTE] Ich empfehle einen Afghanen.... :floet: :holy: DIE sind lauffreudig.... *kicher*
  • [QUOTE=Rubensweib]Ich empfehle einen Afghanen.... :floet: :holy: DIE sind lauffreudig.... *kicher*[/QUOTE] danke für den tip. :-D
  • Ich habe auch genau das Problem, daß ich mich abends nicht mehr aufraffen kann.Und tagsüber ist die ganze Zeit Trubel.Viel zum auf dem Sofa lungern komme ich mit meinen Kids auch nicht.Ich müßte viel früher ins Bett gehen,um am nächsten Tag fit zu sein- da fängts schon an.Eigentlich reichen ja auch ein paar Runden im Park, trotzdem habe ich 1000 Ausreden.Ach ja,die Nordic Walking Stöcke vom Aldi dekorieren jetzt auch die Innenseite des Gardarobenschranks!:fluester: Ab morgen...:baeh2: Chiyele
  • Das Thema verfolgt mich auch...Habe schon mindestens 3 Hometrainer angeschafft und wieder verkauft, immer mit den besten Vorsätzen... Jetzt haben wir zum Glück einen Hund, und dank Home Office gehe ich jede Mittagspause eine halbe Stunde mit ihm raus (ok, ist nicht die Welt aber 30 Minuten mehr als früher). Am Wochenende kann es auch deutlich mehr sein. Alle 2-3 Monate machen wir eine 5-stündige Wanderung, und das Gefühl danach ist herrlich. Wenn es terminlich passt verabrede ich mich mit einer Freundin zum Schwimmen, da ziehen wir dann auch tapfer unsere 40 25m-Bahnen durch. Genau wie von Euch schon beschrieben, man fühlt sich super. Aber alleine schwimmen gehen? Viel zu öde... Aber irgendwie hab ich aber immer das Gefühl, das sei alles noch zu wenig. Ich habe ernsthaft einen Testbesuch bei McWeight (doofer Name) angedacht. Das ist so ein neues Konzept, was hauptsächlich auf 3x30 Minuten Zirkeltraining basiert. Angucken kann ich es mir ja mal. Und ist halt für "Abnehmwillige". Naja, jetzt fahr ich erst mal 3 Wochen ans Mittelmeer, und dann gehen wir die Fitness an :-D.... Mein Tipp ist auf jeden Fall: Zusammen etwas machen! Das macht mehr Spaß und man hält die angedachten Termine viel eher ein. Sich selbst kann man so schnell absagen... Grüße Stella
  • [QUOTE=Sally] Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Egal ob Schwimmen oder Radfahren oder Nordic Walking - wenn ich es denn mache, fühlt es sich toll an. Und hinterher fühle ich mich noch toller. Aber bis ich da bin ... :rolleyes: ... Mamma Mia.[/QUOTE] Vielleicht sollte es was sein, was ganz in deiner Nähe ist, Sally. Ich habe das große Glück, dass sich meine Schwimmhalle auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet. :applaus: [QUOTE] Wenn es dann erstmal nachmittags 16, 17 Uhr ist, dann bin ich viel zu erschöpft und erschossen, um noch was zu machen.[/QUOTE] Kenne ich auch ! Aber wenn ich dann erst mal im Wasser bin, ist die Erschöpfung weg. Ehrlich !! [QUOTE] Kriegt ihr euch nach einem langen Arbeitstag noch auf die Füße?[/QUOTE] Mein Trick: Ich habe das damals gleich gemeinsam mit meiner besten Freundin in Angriff genommen. Sie hat immer Elan und ich wußte von vornherein, ich könnte ihr nicht ständig vor den Kopf stossen und ihr absagen. Es gibt zwar Tage an denen ich ihr vorjammere, wie müde und kaputt ich sei, aber es hilft eh nix. :grins:
  • [QUOTE=ChaosBine] Ich habe das große Glück, dass sich meine Schwimmhalle auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet. [/QUOTE] Boah... wie geil ist das denn? :bigoh: Hast Du es gut....! *neidischbin*
  • Auf Dauer halte ich nur durch, was ich ohnehin gern tue... Und auch das nicht immer. :rolleyes: Zurzeit versuche ich, mich wieder ins Schwimmbad zu bewegen. Irgendwie passts ja nie so richtig, und ich habe ja auch soooo viele andere Sachen zu tun... Deswegen mache ich das gleich morgens. Als allererstes auf dem Tagesplan. Und komischerweise habe ich dann den Rest des Tages sehr viel mehr Energie, um den ganzen anderen Kram zu machen.
  • Nachdem ich mir voll Elan und guten Willens einen Hometrainer angeschafft hatte, beschränkt sich mein sportliches Training damit auf das wöchentliche Abstauben. Ich habe ein wunderbares Trike.....gedacht für regelmäßige Radtouren mir der family - wie gesagt, gedacht für..... Seit mehr als einem Jahr wollen wir regelmäßig jeden Tag ein Stündchen laufen... ich hab' sogar extra eine Thermosflasche mit Bechern in einem Täschchen zum über die Schulterhängen gekauft, damit wir uns erfrischen können.... Und ich habe ein wirklich reichhaltiges Repertoire an Ausreden, warum es gerade heute mal wieder nicht geht.... Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass es in meinen Augen nicht wirklich nötig und sinnvoll ist, denn bei vielen anderen mir auch unangenehmen Tätigkeiten schaffe ich es durchaus, meinen inneren Sch.weinehund zu besiegen.... Wenn ich mich mal aufgerafft habe, fühle ich mich super und beschließe jedesmal ernsthaft, jetzt kontinuierlich was zu tun - aber dabei bleibt es dann auch... stübbken
  • Heul, das mit der Vorschau funktioniert hier anders, als ich dachte. Konnte nicht mehr zurück, und dann war alles weg. Also dann nochmal, erstmal finde ich es total beruhigend, daß ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Bei mir ist das Home Office leider ein Problem. Da ich die einzige bin, die noch dazu in einem anderen Land lebt, fühle ich mich "gezwungen" alles besser zu machen, und mehr zu leisten, damit ich meinen Job behalte. Der neueste Trend in unserer Firma ist es, in Billiglohnländer auszulagern, und es gab auch schon mal eine Aussage, meinen Job könnte man von Indien doch viel billiger erledigen lassen. Früher habe ich mir die Sporttermine gleich nach der Arbeit ausgemacht, das funktionierte (meistens), wenn ich mal zu Hause war, ging ich kaum mehr wieder weg. Jetzt bin ich aber schon zu Hause (und erschöpft sowieso). Eine meiner Lieblingssportarten ist Schwimmen, leider habe ich ein chronisches Ohrproblem, das mir da immer wieder mal einen Strich durch die Rechnung macht. Meine funkelnagelneuen, ganz tollen NW Stöcke, stehen seit über einer Woche auch noch immer unberührt da. Mein Mann (der auch krank ist), mag nur gehen, sein Tempo kann ich dabei nicht mithalten. Bin gerade dabei, aber das geht nicht so schnell, ihn zu überzeugen, daß es nicht abartig ist, wenn ich neben ihn NW :cool2: Das mit dem Ausmachen ist auch so eine Sache, wenn ich nicht will, kann ich ganz schön stur sein. Und Druck mag ich schon mal gar nicht (den hatte ich genug von meiner Mutter, und mich erst vor kurzem befreit). Aber Danke mal für die Tipps, ich überlege gerade, ob ich nicht in der Mittagspause was machen könnte. Das könnte funktionieren (bin eine Zeitlang mit meiner Tante schwimmen gegangen, das war nicht schlecht, aber sie kann jetzt nicht mehr). Vielleicht Nordic Walken? Hunde mag ich nicht *schauder*
  • [QUOTE=MissSilver] Das mit dem Ausmachen ist auch so eine Sache, wenn ich nicht will, kann ich ganz schön stur sein. [/QUOTE] DAS geht mir genauso! :holy: [QUOTE=MissSilver] Und Druck mag ich schon mal gar nicht [/QUOTE] Vereinsmeierei ist für mich auch son Druck. Ich meide Vereine wos nur geht. Wenn ich etwas MUSS, krieg ich Stehhaare und dann geh ich auch nich hin.... :baeh2:
  • :applaus: Dann knuddle ich Dich mal ganz fest Rubensweib (fällt das auch schon unter sportliche Betätigung?). Deine Worte haben mir sehr gut getan :knuddel1:
  • [QUOTE=Chiyele]Ach ja,die Nordic Walking Stöcke vom Aldi dekorieren jetzt auch die Innenseite des Gardarobenschranks! [/QUOTE] Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Hab mir auch Stöcke gekauft..und sogar mit 2 Kolleginnen einen Nordic Walking Kurs besucht. Leider hat sich nach 2mal teilnehmen dort rausgestellt, dass alle so schnell sind, das wir immer ewig hinterher hängen würden. Hab dann aufgegeben, weil mir das ein noch schlechteres Gefühl gibt :( Brauch in meiner Freizeit nicht noch nen Leistungdruck, hab genug in der Arbeit. Jetzt stehen die Stöcke hier in der Diele und mir fällt immer was ein, was es verhindert, dass ich sie benutze. Zum Glück gehts nicht nur mir so, das tröstet mich :) Liebe Grüße CandyClown :girl:
  • [QUOTE=MissSilver](fällt das auch schon unter sportliche Betätigung?). [/QUOTE] ach :bigzwink: - das vielleicht nicht - AAAABER: es ist Bewegung! Und Bewegung ist immer gut! :reden: Danke!
  • [QUOTE=ChaosBine]Vielleicht sollte es was sein, was ganz in deiner Nähe ist, Sally. Ich habe das große Glück, dass sich meine Schwimmhalle auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet. :applaus: [/QUOTE] Boooooah. Neid. Ich hab "nur" meinen Arbeitsplatz auf der anderen Straßenseite. Das spart zwar viel Zeit, ist aber bewegungstechnisch eher ein Flop, weil ja auch die (z.B. Fahrrad-) Anfahrt wegfällt. Ich finde es sehr, sehr tröstlich, dass meine Erfahrungen und "Versagensgefühle" ... vom Hometrainer bis zu den NW-Stöcken ... nicht einzigartig sind und dass ich den Schweinehund nicht für mich allein gepachtet habe. Mein Vorhaben für die nächsten Tage, an denen ich Frühdienst habe und um halb vier Feierabend: Gleich danach Kind abholen und direkt ins Schwimmbad. Das probiere ich mal aus. @ Stella: Bist du "Stellina"? Und - wie weit bist du denn von Frankfurt weg? Kannst ja mal ne PN schicken, wenn du dich nicht öffentlich lokalisieren möchtest :fluester:
  • kennt jemand zufällig die werbung "starte etwas....start something you like....usw." in verschiedenen sprachen halt die aussage "starte etwas"......jo......hab ich getan....ich hab mir vom balkon den heimtrainer ins zimmer gestellt.....voller motivation....absolut klasse *g* und was passierte weiter? danach sah ich die werbung leider nie wieder :rolleyes: :-o lg. :-D pezi
  • [QUOTE=Sally] @ Stella: Bist du "Stellina"? Und - wie weit bist du denn von Frankfurt weg? Kannst ja mal ne PN schicken, wenn du dich nicht öffentlich lokalisieren möchtest :fluester:[/QUOTE] Ja, ich bins. Irgendwie fand ich eine Verniedlichung wirklich nicht mehr angebracht, deshalb nur noch Stern ohne Sternchen. Ich PNe dich mal an! Stella, die heute immerhin schon gekegelt hat...