Tipps zur Motivation gesucht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [QUOTE=Rubensweib]:bigwow: Was für eine passende Signatur, Stella! :daumen:[/QUOTE] Finde ich auch !! ICh wollte nur eigentlich nichts sagen, wegen Spam und so.... aber nun isses raus. :holy:
  • Nochmal kurz zum Ausgangthema - Wie schafft Ihr es nun?? Da ich im Handel bin und in der Woche oft genug 50 Stunden im Laden stehe bzw sitze (also auch hier kein Sport), habe ich immer eine gute Ausrede. Die Zeit!! Ich komme gegen 18.30 Uhr nach Hause, Abendessen dann mit den Kindern Lesen o.ä. Ja gut - und schon ist es 19.30 Uhr und ich schaffe es einfach nicht, meinen Elfenkörper dann nochmal in Bewegung zu setzen! Nicht, dass ich nicht gerne was machen würde, aber ich komme einfach nicht in dei Gänge. Heute waren wir schwimmen. Ich liebe Wasser!! Wassergymnastik würde mir super gefallen, aber ich müßte dann locker nochmal 30 Kilometer (eine Tour) fahren. Und wieder eine Woche rum, wo nichts passiert ist :(
  • Momentan schaff ich es gar nicht mit Sport. Hab mir aber vorgenommen, die letzten Tage von meinem Urlaub jetzt noch Schwimmen zu gehen und meine Wohnung dahingehend umzuräumen, dass mein Heimfahrrad ins Wohnzimmer gestellt wird - ich denk mal, mit TV nebenher ist das Strampeln nicht ganz so langweilig. Ansonsten isses bei mir halt so, dass ich wenn dann eher in den Morgenstunden was machen müßte. Zeitweise hatte ich mal Arbeitszeiten, wo ich morgens erst um 8Uhr anfangen mußte, da bin ich jeden Morgen um 6 zum Walken gegangen. Da ich aber nun wieder Schicht arbeite und der Frühdienst um 6 anfängt, müßte ich theoretisch um 4 raus zum laufen und DAS ist mir definitiv zu früh. Hab also auch noch keine ultimative Lösung gefunden - mein Traum wäre ein Hund, mit dem ich rausmüßte, aber den verbieten mir meine Vermieter :( Faul-entspannte Grüße, Darcy
  • Hi,Ina Maike 30 Km one way fahren ,nur zum Schwimmen?Ne,das wär mir definitiv zu anstrengend und auch teuer, wegen dem Benzin. Geh doch einfach ein paar Runden um den Block!(Ich weiß,ein brandneuer Vorschlag ;) ).Aber das werde ich,wenn mein verstauchter Knöchel ausgeheilt ist,definitiv machen.Ich führe mich einfach selbst gassi.(Da bekommt der Spruch "Sich Gehenlassen" gleich eine ganz andere Bedeutung!) Chiyele
  • Wie wäre es denn mit einer Selbstbelohnung? Zum Beispiel für jede Sportaktivität (die dann noch zu definieren wäre) einen Strich (oder Stern oder was weiß ich) in den Kalender oder wo auch immer hin. Und wenn man dann eine bestimmt Anzahl hat gibts eine Belohnung. Die muß dann natürlich auch für jeden anders aussehen. Ob das Ganze nun praktikabel ist, kann ich auch nicht sagen, mir isses grad so eingefallen... :flirt:
  • Das kleine Fitneßstudio das ich heimsuche liegt genau an meinem Arbeitsweg. Also nichts wie direkt rein wenn ich auf dem Weg nach Hause bin. Würde ich erst mal nach Hause fahren würde mein Hintern zu Blei sobald ich zur Tür rein bin. Was mich immer wieder rein treibt? Erst war es nur die reine Disziplin. Mittlerweile habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich die Zeit hätte und würde nicht wenigstens 2x pro Woche hingehen. Also alles eine Gewohnheit. Grade heute morgen habe ich wieder hin und her überlegt ob ich heute nachmittag hingehen soll. Es sind über 30 Grad gemeldet und das Studio liegt unterm Dach. Na ja, ich habe meine Tasche gepackt und werde das wenigstens mal antesten. Sonst hätte ich nämlich wieder ein schlechtes Gewissen!!! Gruß Steffi
  • [quote=ChaosBine]Finde ich auch !! ICh wollte nur eigentlich nichts sagen, wegen Spam und so.... aber nun isses raus. [/quote] Hä?? Ich kapier mal wieder nix, was den fürn Spam?????? AUFKLÄRUNG büdde! Schönen Tag noch (ist das nicht ein tolles Wetterchen....) Stella

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Defekten Smiley entfernt.

  • Tja, die Motivation ist so eine Sache. Ich habe auch noch nichts passendes gefunden. Vor 2 Jahren habe ich mir ein sündhaft teures Rad gekauft, weil ich dachte der Preis würde mich motivieren. Aber war's nicht. Dieses Jahr bin ich glaube ich so oft Rad gefahren, wie nicht mal die letzten 2 Jahre zusammen. Aber dazu muss ich mich auch oft aufraffen. Und vor ca 3 Jahren war ich in einem Fitnessstudio angemeldet: da war ich auch 2 bis 3 mal die Woche. Kurz drauf änderte sich mein Arbeitsplatz, und Todesfälle in der Familie; so ging das alles baden.... Leider. Dann war ich eine Vereinsmeierin :holy: und in einem Badminton- Verein angemeldet. 2 mal die Woche Training; Spass hat's gemacht und mich 20 Eur im Jahr oder so gekostet. Nach meinem Umzug habe ich mich nicht mehr getraut. Aber ich hab es in Angriff genommen, es mal zu wagen. Mal sehen, wann es den mal wieder klappt... Am besten wäre es ja, wenn man mit jemanden zusammen sich anmeldet. Dann kann man sich gegenseitig in den Allerwertesten treten. Aber ich bin hier mehr oder minder allein - mein Freund macht z Zt Jujuitsu. Und ich - ich möchte auch nach meiner Zeit bei der Familie so etwas machen ... *grübel*. Mit den Kids gehts zur Zeit noch; da kommt man öfters in den Schwimmbad- Genuss oder auf die Idee, eine klitzekleine Radtour zu machen. Nur - was mache ich, wenn das wieder vorbei ist? Mich selbst in den Arsch treten; das schaffe ich leider nicht. Na ja, keine grosse Hilfe, sorry. Aber die Zeichen, man ist nicht alleine :). Liebe Grüsse, Stephchen
  • Schafft Euch ein Pferd an, und Ihr müsst täglich nach der Arbeit raus und Euch bewegen ...[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/grin1.gif[/img] Mir tut das auch als Ausgleich zum stressigen Alltag echt gut, ich kann dabei super abschalten. Wenn ich zur Weide laufe um den Dicken zum Stall zu bringen kann ich so richtig schön die Seele baumeln lassen... Zum Nordic walking geh ich mit ner ganzen Gruppe, da treibt mich der Gruppenzwang hin ... Und zur Aquarobic muß mich niemand treiben, wie Chaos Bine schon gesagt hat, das macht son Spaß!!!!!!!!! [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/applaus.gif[/img] Sportive Grüße, Miriam (die jetzt bei der affenhitze Heu fürs Pferdchen vom Hänger laden muß*ächtz*)
  • [QUOTE]Schafft Euch ein Pferd an, und Ihr müsst täglich nach der Arbeit raus und Euch bewegen ...[/QUOTE] Mein Vermieter wird begeistert sein - und mein Geldbeutel auch :grins:
  • @vollmond Ich fürchte, Du kämpfst in einer anderen Gewichtsklasse wie ich. Wenn ich auf so ein Pferd hüpfe, grenzt es an Tierquälerei! Vor 3 Jahren im Urlaub (schätze mal 120 kg) hat sich der Gaul ganz entschieden geweigert, mit mir zu laufen. Sah dann schon ein bisschen blöd aus - ich auf dem Vieh und mein Mann zerrt vorne dran rum und redet mit Engelszungen auf den Gaul ein - ohne Erfolg!! Nein - Pferde mögen mich nicht:(
  • Naja gut, geweigert hat er sich noch nie...bin aber auch leichter als du, stimmt schon. Aber das ganze drumherum ist mir genauso wichtig wie die Reiterei! Auch wenn ich jetzt grad erst völlig verschwitzt und fertig von der Heuernte komme... so, gehe mal duschen, guts nächtle miteinander!!!
  • Hallo alle miteinander, bei allen Beiträgen über Motivation zum Sport musste ich lächeln und immer denken: genau wie bei mir! Aber Anfang diesen Jahres bekam ich meine Motivation. Sozusagen mit dem Holzhammer... Ein Monster-Blutdruck von 270 (!) und Diabetes. Erstmal war ich wie vom Donner gerührt und völlig down. Tag für Tag habe ich dann daran gearbeitet, mich mit diesen Diagnosen abzufinden, mich mit den Themen zu beschäftigen und eine Strategie zu entwickeln, wie ich etwas dafür oder dagegen unternehmen kann. Das erste war dann die Ernährung, aber das gehört nicht in dieses Thema. Naja und dann hab ich ganz vorsichtig wieder Kontakt zum Wasser aufgenommen. Vorher bin ich bestimmt 20 Jahre nicht mehr Schwimmen gewesen. Beim erstenmal hab ich mit die Aquafitness von weitem angesehen. Und jetzt gehe ich schon seit vielen Wochen regelmäßig hin. Und ich erwische mich an "freien" Tagen dabei, Lust darauf zu haben und es nicht mehr abwarten zu können. Und dann hab ich seit zwei Wochen einen Nordic-Walking-Kurs belegt. Und es sieht so aus, als könne es mir tatsächlich Spaß machen... :rolleyes: Und das mir - der unsportlichsten Person, die ich kenne!!! Okay, vielleicht bis auf das Reiten ohne Pferd... :flirt: Das ist vielleicht nicht die schönste Motivation, aber Angst vor Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirnbluten etc. hat es bei mir geschafft. Ist aber nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen... Oder niemandem zu wünschen... Grüßerchen Claire
  • [QUOTE=Stephchen]Meinst Du, Ina? :) Es gibt durchaus unangenehmeres *fg*.[/QUOTE] @ stephchen :bigjaja: @claire Ja, ich fürchte, dass wäre eine Motivation, die jeden aus dem Sessel rafft! Gott sei Dank hat mein Blutdruck beschlossen, mich nicht mehr zu ärgern! LG Ina-Maike
  • Hallo Claire, diese Probleme wie Diabetes und Bluthochdruck haben mich die ersten Wochen auch stark motiviert. Aber inzwischen ... ich glaub, ich werde mich doch in den Badminton- Verein trauen. Und wenn's nur just for fun ist. Schliesslich muss ich mich ja irgendwie zur Wehr setzen können, wenn mein Freund bei mir irgendwann mal JuJuitsu anwenden sollte. :grins: Der Vorteil: ich habe einen Schläger :baeh2:. Nein, Spass beiseite - mir wäre es wirklich lieb, wenn ich jemanden hätte, mit dem ich mich sportlich betätigen kann. Und es dann auch nicht einschlafen lässt. Aber irgendwie ist hier keiner aus dem nördlichsten NRW, oder? Es ist merkwürdig - wenn ich mich dann mal dazu aufgerafft habe, etwas Sport zu machen, dann bin ich unheimlich stolz und auch glücklich. Eigentlich sollte das Motivation genug für mich sein, aber mir fällt's schwer... Verdammt schwer. :-o Liebe Grüsse, Stephchen
  • Mach Dir nix draus, Stephchen, auch bei mir hat die Diagnose Diabetes sowie Bluthochdruck nicht zu dauerhaften Sporthochflügen oder nennenswerter Ernährungsumstellung geführt. Im Gegenteil, allein der Gedanke, meine Ernährung umstellen zu müssen aktivierte meine ES aufs Schlimmste. Sportlich würd ich schon gern was tun (schwimmen wär optimal), aber allein hab ich einfach keine Lust. Darcy
  • Weder Diabetes noch Hypertonie waren in der Lage, mich ausreichend zu motivieren!!!!!! stübbken
  • Also ich denke schon, dass solch äußerer Druck (Krankheit) mir Beine machen würde! Glücklicherweise (oder "unglücklicherweise"?)habe ich keinerlei gesundheitliche Beschwerden durch mein Übergewicht. Seit wir unser Wasserbett haben, sind auch noch meine Rückenschmerzen verschwunden. Mich stört mein Übergewicht bloß beim Kleidungskauf und es hält mich ab, die Sportart zu machen, die ich gerne machen würde - Kung Fu. Sonst fühle ich mich durch mein Übergewicht nicht eingeschränkt - wahrscheinlich ist es mir einfach noch nicht lästig genug..? LG Ina-Maike
  • Nicht durch diese schrecklichen Sportmitmach-Programme, sondern durch Radrennen :-D Wenn Ullrich und Armstrong durch Frankreich 'fliegen', sitze ich auf meinem ollen Trimmrad und fahre mit! Na gut, in der Zeit in der die 30 Kilometer fahren, schaffe ich nur 5 - aber da ich sonst nichts sportliches mache, ist das für meine Verhältnisse viel. Leider bröckelt nach Tour de France meine Motivation wieder. Ich fahre dann bei Krimis im TV (und fahre ohne die Unterstützung durch Team Telecom wirklich langsamer :grins: ). Im letzten Jahr habe ich immerhin bis zum Dezember durchgehalten, dann hatte ich eine richtig dicke Erkältung und als ich dann wieder fahren wollte, so nach 3 Wochen, war meine Kondition schon wieder ganz schlecht. Für andere wäre das dann vielleicht eine Motivation mehr zu trainieren - aber mein Schweinehund hat mich mit seinem 'na siehste, das lohnt sich doch gar nicht' überzeugt :mad: Was mir leider ganz fehlt, ist das gute Gefühl nach dem Sport, von dem hier einige geschrieben hatten. Das hatte ich noch nie...leider. mellow
  • [QUOTE=Darcy]Mach Dir nix draus, Stephchen, auch bei mir hat die Diagnose Diabetes sowie Bluthochdruck nicht zu dauerhaften Sporthochflügen oder nennenswerter Ernährungsumstellung geführt. Im Gegenteil, allein der Gedanke, meine Ernährung umstellen zu müssen aktivierte meine ES aufs Schlimmste. Darcy[/QUOTE] Das heisst Du hast Diabetes und auch eine Essstörung? Wenn ich das lese, dann denke ich manchmal, das sind zwei Dinge, die sich ganz und gar nicht "vertragen". Nicht, dass es falsch verstanden wird. An sich ist die ES schon schlimm genug, und wenn man dann noch Diabetes hat - das muss der pure Horror sein. Ich weiss nicht, ob ich ebenfalls eine ES habe. Aber wenn ich manchmal lese/ höre, wie diszipliniert viele andere Diabetiker sein zu scheinen und ich im Gleichzug mein Essverhalten analysiere, dann werde ich oftmals sehr nachdenklich. So richtig möchte ich es mir nicht eingestehen ... ich habe schlicht und ergreifend Angst davor. Hmm, nun isses vermischt; ich hoffe, man kann mir verzeihen :grins:.
  • [QUOTE=Stella]Hä?? Ich kapier mal wieder nix, was den fürn Spam?????? AUFKLÄRUNG büdde! Schönen Tag noch (ist das nicht ein tolles Wetterchen....) Stella[/QUOTE] Liebe Stella, auch ich finde deine Signatur absolut klasse ! :daumen: Nur weil es einfach gar nicht zum Beitrag paßt, und ich hier [i]eigentlich [/i]keine Spam-Mails verfassen möchte, wollte ich das nun nicht erwähnen. Da aber das Lob betreffs deiner Signatur an anderer Stelle ausgesprochen wurde, schloß ich mich an. *erklär* :holy:
  • [QUOTE]Das heisst Du hast Diabetes und auch eine Essstörung? Wenn ich das lese, dann denke ich manchmal, das sind zwei Dinge, die sich ganz und gar nicht "vertragen". Nicht, dass es falsch verstanden wird. An sich ist die ES schon schlimm genug, und wenn man dann noch Diabetes hat - das muss der pure Horror sein. [/QUOTE] Jo - ich hab den Hauptgewinn :-D Und nein, es verträgt sich überhaupt gar nicht. Schon der Gedanke daran, "diszipliniert" sein zu müssen und zu kontrollieren, ist zum Scheitern verurteilt. Der führt nämlich direkt in den nächsten Freßanfall. Ich brauch nur zu überlegen, was ich besser NICHT essen sollte und schon bin ich sozusagen auf dem Weg zum Kühlschrank :( Ich hab immerhin noch "Glück" im Unglück und "esse" eher würzige statt süße Sachen und bei Schokolade am liebsten die ganz bittere Version (min. 80%). Immerhin sind meine Werte trotzdem relativ stabil, da die Krankheit noch ganz im Anfangsstadium ist. Ich nehme (noch) weder Tabletten noch Insulin - soll aber eben auf die Ernährung achten und mich viel bewegen. Na ja, an der Ernährung kann ich nix machen, sonst rutsche ich noch weiter ab, aber die Bewegung will ich zumindest angehen - und mein Heimfahrrad endlich mal ausm Schlafzimmer ins Wohnzimmer schleppen. Was meine Kondition angeht, war ich nämlich gestern ziemlich geschockt - die scheint gleich null zu sein, so fertig wie ich gestern nach 4 mal Kisten in den ersten Stock schleppen war :eek: Liebe Grüße, Darcy