100 Gründe fürs Übergewicht - welche kennt ihr?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote=GreenTomate] Könnte man nicht sagen, daß es für den Körper am einfachsten ist auf viele Probleme mit Fett-werden zu reagieren. Dies sozusagen der schnellste und einfachste Weg ist zu reagieren - sozusagen als Schutz vor den Problemen, da in unserer Evolution mehr Gewicht = mehr Schutz bedeutete?![/quote] Das könnte für den Bereich der Esstörungen gelten. Da könnte man dann aber auch genauso die rasante Zunahme von Alkohol- und Drogenproblemen mit reinnehmen (benebelter Zustand = Schutz).
  • Gestern zu lesen gewesen: Ein möglicher Gendefekt. Nachzulesen [size=12][URL='http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/?em_cnt=1204078'][B]HIER[/B][/URL][/SIZE] (runterscrollen bis zur letzten Meldung)
  • Da frag ich mich natürlich wie man die Aktivität des Gens steigert?? Wahrscheinlich mit... gesunder Ernährung, Sport und viel Schlaf :kicher:
  • Hallo... ich wollte hier der Vollständigkeit halber eine Ursachenliste präsentieren, die sich mittlerweile bei mir angesammelt hat. So einiges davon wurde hier genannt, anderes nicht. Sämtliche Punkte hab ich entweder von hier oder anderen "Betroffenen", bzw. als Information im Internet gefunden: Mögliche Ursachen von Übergewicht bzw. Adipositas [B][size=12][FONT=Tahoma]A.[/FONT][/SIZE][FONT=Tahoma][size=12]psychosomatische Ursachen[/SIZE][/FONT][/B] [size=10][FONT=Tahoma]1.[/FONT][/SIZE][size=10]Binge Eating Disorder (BED)[/SIZE] 2.Esssucht 3.Depressionen 4.Stress durch äußere Einflüsse (zB Diskriminierung) 5.Hypersensibilität 6.Borderline-Syndrom 7.Angststörungen 8.Körperschemastörung 9.Minderwertigkeitskomplexe 10.gestörter Cortisolspiegel (zB durch Fernsehen) 11.Kompensation anderer Süchte (zB Bulimie oder Nikotinsucht) 12.Orthorexie (Diätstörung) 13.Traumata, abrupter Lebenswandel 14.gewollter übermäßiger Konsum von Nahrungsmitteln 15.AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) [B][size=12][FONT=Tahoma]B.[/FONT][/SIZE][FONT=Tahoma][size=12]physiologische Ursachen[/SIZE][/FONT][/B] 16.Schilddrüsenunterfunktion 17.Schilddrüsenüberfunktion 18.krankhaft vergrößerte Schilddrüse 19.zu kleine Schilddrüse 20.keine Schilddrüse (zB operativ entfernt) 21.Hashimoto Thyreoditis 22.Morbus Basedow 23.Morbus Cushing 24.Morbus Fröhlich 25.Pseudo-[I]Fröhlich[/I]-Syndrom 26.Stoffwechselüberlastung durch stark schwankende Nahrungsaufnahme (zB Diät) 27.Lipidstoffwechselstörungen 28.Laktoseintoleranz 29.Fructoseintoleranz 30.Sorbitintoleranz 31.Glutenintoleranz 32.Histaminintoleranz 33.Kreuzallergien auf Lebensmittel (zB bestimmte Obstsorten) 34.weitere Lebensmittelallergien (zB Milcheiweißallergie) 35.gestörte Darmflora (>Firmicuten) 36.Darmmykose (Darmpilzinfektion) 37.Veranlagung zu Diabetis Mellitus 38.Polyzystisches Ovar-Syndrom (PCOS) 39.erhöhte Testosteronspiegel 40.erhöhte Östrogenspiegel 41.erbliche Veranlagung („gute Futterverwerter“) 42.genetisch bedingter POMC-Mangel (fehlendes Sättigungsgefühl) 43.MC4R-Mutation (u.a. mit Hyperphagie und gestörter Glukosetoleranz) 44.Prader-Willi-Syndrom 45.Bardet-Biedl-Syndrom 46.Cohen-Syndrom 47.Ahlström-Syndrom 48.Fehlernährung (zB einseitig) 49.glutamatreiche/süßstoffreiche Ernährung 50.Schlafstörungen (zB Apnoe-Schlafstörung) 51.Schlafmangel, Schlafentzug (bewußt) 52.Adenoviren 53.Leptinresistenz 54.Entfernung der Mandeln (Tonsillektomie) 55.Ödeme 56.Tumore (Insulinom) 57.chronische Entzündungen [size=12][B]C.[/B][/SIZE][B][size=12]medikamentale und andere äußerliche Ursachen[/SIZE][/B] 58.Einnahme von Antibiotika 59.Einnahme von Cortison 60.Einnahme von Östrogenen und Progesteron (zB bei Verhütung) 61.Bisphenyl A (BPA) in Verpackungen 62.Einnahme von Testosteron 63.Einnahme von Androgenen 64.Einnahme von Insulin 65.Einnahme von Antidepressiva (Amitriptylin, Imipramin, Desipramin, Nortriptylin, Lithium, Trimipramin, Doxepin, Clomipramin, Opipramol, Mianserin, Maprotilin, Tranylcypromin (MAO-Hemmer) und Moclobemid (MAO-Hemmer)) 66.Einnahme von Neuroleptika (Chlorpromazin, Thioridazin, Perphenazin, Chlorpentixol, Haloperidol, Triflupromazin, Promethazin, Promazin und Alimemazin) 67.Einnahme von Sulfunylharnstoffen (bei Diabetis mellitus) 68.Einnahme von Beta-Blockern (bei Bluthochdruck) 69.Blockade der Histamin-Rezeptoren (bei Allergika) 70.Einnahme von Pizotifen, Flunarizin und Cinnarizin (Migränetherapeutika) 71.Einnahme von Antiepileptika (Valproinsäure und Carbamazepin) 72.übermäßige Einnahme/Aufnahme von Natriumfluorid 73.übermäßige Einnahme/Aufnahme von Vanadium (zB Sojabohnen, Olivenöl, Eier) 74.Kaliummangel 75.klimatisierte Räume (regen zu Nahrungsverzehr an) 76.Lichtmangel (>„Winterdepression“) Ich hoffe, dass das den Rahmen hier nicht sprengt ;) Ich war dann eben doch verwundert, wie viel Ursachen es geben kann. Liebe Grüße Dani
  • Darf man sich da von der Liste jetzt Multiple-Joice-mäßig was raussuchen und ankreuzen? [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/n010.gif[/IMG] Hach was praktisch!
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=64712#post64712'] Mögliche Ursachen von Übergewicht bzw. Adipositas [B][size=12][/SIZE][/B]2.Esssucht 3.Depressionen 6.Borderline-Syndrom 10.gestörter Cortisolspiegel (zB durch Fernsehen) 16.Schilddrüsenunterfunktion 26.Stoffwechselüberlastung durch stark schwankende Nahrungsaufnahme (zB Diät) 27.Lipidstoffwechselstörungen 28.Laktoseintoleranz 30.Sorbitintoleranz 37.Veranlagung zu Diabetis Mellitus 41.erbliche Veranlagung („gute Futterverwerter“) 48.Fehlernährung (zB einseitig) 49.glutamatreiche/süßstoffreiche Ernährung 50.Schlafstörungen (zB Apnoe-Schlafstörung) 51.Schlafmangel, Schlafentzug (bewußt) 54.Entfernung der Mandeln (Tonsillektomie) 59.Einnahme von Cortison 65.Einnahme von Antidepressiva (Amitriptylin, Imipramin, Desipramin, Nortriptylin, Lithium, Trimipramin, Doxepin, Clomipramin, Opipramol, Mianserin, Maprotilin, Tranylcypromin (MAO-Hemmer) und Moclobemid (MAO-Hemmer)) 67.Einnahme von Sulfunylharnstoffen (bei Diabetis mellitus) 68.Einnahme von Beta-Blockern (bei Bluthochdruck) [/quote] Wow, diese 20 treffen alle auf mich zu. Wobei ich mir bei einigen nicht sicher bin, was zuerst da war. Aber eines kann ich sicher sagen: Da muss ich eine Menge "abarbeiten", bis ich das Übergewicht los bin. Kirstin
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=64717#post64717']Darf man sich da von der Liste jetzt Multiple-Joice-mäßig was raussuchen und ankreuzen? [IMG]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/n010.gif[/IMG] Hach was praktisch![/quote] :grins: klar... so viel du möchtest! und für ergänzungen bin ich jederzeit zu haben :holy:
  • [I]Zitat gelöscht[/I] Für mich outest Du Dich durch obige Aussage als Feeder und ich kann nur hoffen, dass der Grund nicht auf die Liste kommt. :( Die Brockenhexe
  • Naja... vielleicht könnte man die Abhängigkeit oder Liebeskummer daraus basteln... dann wäre es wieder was für die Liste. Ich denke diese Erfahrung hat mindestens eine der Vorschreiberinnen schon machen dürfen.
  • [I]zitat gelöscht[/I] Sorry Benny, aber wenn mein Mann mich [B]erst dann[/B] "schwer in Ordnung" fände, wenn er äußerlich an mir herumverändern muss, bis ich seinen Vorstellungen entstreche, würde ich das Weite suchen.
  • Aus den Forenregeln: [QUOTE]7. Diäten verherrlichende Beiträge und Gewichtsdokumentationen ebenso wie [B]Übergewicht verherrlichende Beiträge[/B] sind nicht zulässig. [/QUOTE] Daher wird der obige Beitrag gelöscht.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=40732#post40732']... zöliakie ...[/quote] [COLOR=navy]Ich habe nun nicht den gesamten Thread durchgelesen, bin aber auf die Zoeliakie gestossen. Das wundert mich, wie kommst du darauf, dass Zoeliakie zu Uebergewicht fuehrt?[/COLOR] [COLOR=#000080]Zwei Verwandte von mir leiden beide an Zoeliakie und das hat zu enormer ABnahme gefuehrt. Da bei Z. ja die Gluten aus Lebensmitteln den Darm so verkleben, dass keine Naehrstoffe mehr vom Koerper aufgenommen werden. Mein Schwager wog zu seiner schlimmsten Zeit vor seiner Diagnose unter 50kg, ist aber 1,85m gross. [/COLOR]
  • es gibt eine seltene form der zöliakie, die zu verstopfung statt zu durchfällen und auch zu übergewicht führt. ich bin in zöliakie-betroffenen-foren darauf gestoßen, die lehrbücher kennen das eher nicht.
  • [quote='Rita','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=64838#post64838']es gibt eine seltene form der zöliakie, die zu verstopfung statt zu durchfällen und auch zu übergewicht führt. ich bin in zöliakie-betroffenen-foren darauf gestoßen, die lehrbücher kennen das eher nicht.[/quote] [COLOR=#000080]Das ist interessant, danke fuer die Info, das war mir nicht bekannt. [/COLOR]
  • [QUOTE]54.Entfernung der Mandeln (Tonsillektomie[/QUOTE] Puhh.......was haben die entfernten Mandeln mit Übergewicht zu tun?? Davon habe ich noch nichts gehört....weiss jemand näheres dazu.....??
  • hej debbymo, das hab ich hier aus diesem forum... schau mal einfach eine seite zurück in diesem thread, beitrag #6 liebe grüße dani
  • Leute bisher war es hier im Thread noch einigermaßen [I]sinnig und stimmig[/I]... wenn jetzt noch einer: "Fußpilz" schreibt, fall ich vom Glauben ab.
  • Was ich ganz toll finden würde, wenn die einzelnen Gründe, sofern sie nicht jeden einleuchten, erklärt würden. Ich denke da an Diskussionen oder Artikel, in denen man vielleicht gern verschiedene Gründe anführen würde, aber wenn dann hinterfragt würde, warum zum Beispiel eine "Sorbitintoleranz" ein Grund sein könnte, ja, was das überhaupt ist, bin ich echt überfragt. [B]Oder bin ich die Einzige, die mit vielen der hier angeführten Begriffe und Gründe nichts anfangen kann?[/B]:-o Sicher könnte man all das irgendwo im Net herausfinden. Einfacher wäre es aber, wenn jeder, der Gründe hier herein schreibt, auch gleich dazu erklärt, was was ist und wieso dieser Punkt ins Thema passt. Oder ist das utopisch und zu schwierig?
  • Kein Problem, itsme, ich kann das nachvollziehn. Es wird etwas dauern, bis ich alles "zusammenhab", aber ich fang mal bei einem Begriff an und erkläre: [U][URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t']Hypersensibilität[/URL] [/U] Zum Teil verursacht das eine auch das andere oder es gibt Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Dingen... Bei Hypersensibilität ergeben sich in der Folge Stress durch Reizüberflutung sowie Depressionen und Minderwertigkeitskomplexe. Liebe Grüße Dani
  • [quote='Debbymo','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=64854#post64854']Puhh.......was haben die entfernten Mandeln mit Übergewicht zu tun??[/quote] Ich war bis zur Entfernung der Mandeln ein ständig kränkelndes Kind, eine Angina reihte sich beinahe nahtlos an die andere. Nachdem die Mandeln raus waren, wurde ich dick (zumindest das, was die Ärzte für dick hielten). Meine Mutter erklärte sich das so, dass ich vorher bedingt durch die permanenten Schmerzen der entzündeten Mandeln nicht gut schlucken konnte, danach umso besser. Also aß ich mehr und nahm zu. In der Regel leugnen Ärzte einen Zusammenhand zwischen Mandel-OP und Übergewicht, aber ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, die nach der Entfernung der Mandeln zugenommen hat. Kirstin
  • [quote='Kirstin','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65089#post65089'] In der Regel leugnen Ärzte einen Zusammenhand zwischen Mandel-OP und Übergewicht, aber ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, die nach der Entfernung der Mandeln zugenommen hat.[/quote] Vor seiner Mandeloperation war mein Cousin ein schlankes, eher sogar dünnes Kind an der Grenze zum Untergewicht. Obwohl er keine Schluckprobleme und trotz häufiger Infektionen immer einen guten Appetit hatte. Nach der OP mit etwa zwölf Jahren nahm er schnell zu und ist heute, als Erwachsener, ebenfalls dick. Wie das zusammenhängt, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Es ist wohl so, dass der Körper auf Veränderungen in vielen Fällen mit Gewichtszunahme reagiert - ist vermutlich eine Art Notprogramm zum Selbsterhalt.
  • Mir ist nicht klar, wieso Schilddrüsenüberfunktion hier in der Liste steht. Meines Wissens nehmen unbehandelte Patienten ziemlich stark ab bzw. haben massive Probleme, etwas an Gewicht zuzulegen.