Urheberrecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hier schreiben engagierte Laien. Soweit gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.

Bitte beachtet unsere überarbeitete Datenschutzerklärung sowie unsere ebenfalls überarbeiteten Forenregeln.

• Urheberrecht

Aus gegebenem Anlass habe ich soeben einen Thread komplett gelöscht, da er ohne das Zitat seinen Sinn verloren hat.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass wir in Deutschland ein Urheberrecht haben. Bitte haltet Euch daran! Wir sind diejenigen, die den Ärger kriegen, wenn hier Dinge veröffentlicht werden, für die wir keine Rechte haben. Es wäre nett, wenn Ihr das bedenken würdet - bei allem, was Ihr hier schreibt.

Erlaubt sind nur Satzzitate und diese auch nur unter ordentlicher Benennung der Quelle.

Im aktuellen Fall zweifele ich zudem an, dass das überhaupt zur Veröffentlichung gedacht war.

Danke
      Martina
      Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.
      Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im Impressum.
    • Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass auch Lichtbilder und Lichtbildwerke, Grafiken, Cartoons o.Ä. dem Urheberrecht unterliegen.

Es ist absolut unzulässig, Bilder im Forum zu veröffentlichen, wenn Ihr nicht die Rechte daran besitzt. Allein aus der Tatsache, dass dieses Bild "auf einer anderen Website" ja auch veröffentlicht ist, kann nicht geschlossen werden, die Verwendung dieses Bildes sei frei.

Urheberrechtsverletzung ist kein Kavaliersdelikt; es wurden mehrfach schon User und Forenbetreiber rechtswirksam abgemahnt. Die Kosten dafür belaufen sich schnell auf ein paar tausend Euro.

Weiterhin verweise ich in diesem Zusammenhang auf diesen Hinweis, der nicht an Gültigkeit verloren hat:

Administrator schrieb:

Es ist für uns schlechterdings nicht nachvollziehbar, ob diejenigen, die Fotos oder Grafiken hier im Forum einstellen, auch das Recht dazu haben. Daher werden wir zukünftig keinerlei Fotos aus fremdem (d.h. uns nicht gehörendem) Webspace mehr dulden.
    • Martina schrieb:

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass wir in Deutschland ein Urheberrecht haben. Bitte haltet Euch daran! Wir sind diejenigen, die den Ärger kriegen, wenn hier Dinge veröffentlicht werden, für die wir keine Rechte haben. Es wäre nett, wenn Ihr das bedenken würdet - bei allem, was Ihr hier schreibt.

Erlaubt sind nur Satzzitate und diese auch nur unter ordentlicher Benennung der Quelle.
      Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf noch einmal dringlichst hinweisen. Auch bitten wir darum, dass die Zitate eindeutig - auch optisch - als solche kenntlich gemacht werden.

Wenn Ihr einen Link habt, aus dem Ihr zitiert, erübrigt sich ein wörtliches Zitat. Man kann dann den Link setzen und kurz in eigenen Worten zusammenfassen, worauf man sich bezieht. Jedes unnötige Zitat sollte zwingend vermieden werden.

Wenn Ihr Fragen dazu habt, stellt sie bitte im Unterforum Dick & Interessiert.
      Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.
      Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im Impressum.