Optiwell Control

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Gerade habe ich in der Küche beim Wirtschaften eine Fernsehwerbung mitbekommen, die mich in Rage gebracht hat. Es gibt ein neues Produkt zur Gewichtskontrolle: [URL='http://www.optiwellcontrol.de']Optiwell Control[/URL]. Nein, nicht das Produkt regt mich auf. Das ist ja etwas, was man wohl kaum verhindern kann. Was mich allerdings aufregt, ist die Werbung, in der ein sehr schlankes Mädel zu einem anderen sehr schlanken Mädel (eigentlich sind sie beide nicht nur schlank, sondern dünn) sagt, mit ihrer Figur könne sie alles tragen. Wie sie das bloß mache. Und selbstredend macht sie das, indem sie Optiwell Control zu sich nimmt. Dann braucht sie nicht so viel zu essen. Den Spot kann man sich auch unter o.g. Link anschauen. Ich empfinde diese Werbung als eine Anleitung zu anorektischem Verhalten. Wie seht Ihr das? Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Der Spot entspricht dem aktuellen Körperbild - jede, die nicht in Größe 34 passt, muss abnehmen. Das erinnert mich an einen Dialog, den ich mit einer der Praktikantinnen bei Neckermann hatte, die die Kundinnenbefragung mit durchgeführt haben. Eine supernette junge Frau (ca. Mitte 20, BWL-Studentin), wir haben uns nebenbei über alles mögliche unterhalten. Ich: Kleiner Trost für uns, ich höre immer wieder aus dem Freundes-, Kolleginnen-, Bekanntenkreis, dass auch schlanke Frauen Probleme beim Hosenkauf haben. Wie geht's Ihnen denn? Sie: Ja, nicht so einfach, aber ich bin ja auch nicht schlank. Ich: BITTE??? :eek: Sie (verschämt): Na ja, obenrum reicht 36, aber bei Hosen brauche ich schon 38. Noch Fragen? Da muss man sich über solche Spots nicht wundern. Natürlich sind sie eine klare Aufforderung zum Hungern auch für sehr Schlanke und damit eine Aufforderung zum anorektischen Verhalten. Wenn man das denen aber schriebe, würden sie sicher nur den Kopf schütteln und entgegnen, dass ihre Models halt den gängigen Wunschfiguren entsprächen. By the way: Letzte Woche im Supermarkt stand so eine Promo-Tussi für dieses Produkt und versuchte die Einkäuferinnen zum Probieren zu überreden und mit den Vorzügen dieses wunderbaren neuen Chemiecocktails vollzuschwallen. Sie sah mich an - und sah wieder weg. Wahrscheinlich dachte sie, bei der nutzen auch hungerdämmende Pseudo-Joghurts nicht mehr ... :-D [size=8] [/SIZE] [size=8]OT @ Martina: Ich liebe es, wenn du schreibst: [quote=Martina]Gerade habe ich in der Küche beim Wirtschaften ... [/quote] - das klingt so süß nach Omas Zeiten ...;)[/SIZE]
  • Oh, ja! Mann, mann, das ist ja Klasse! Und ich habe mich auch sofort in der wunderbaren Campina-Optiwell-Community angemldet! Das ist ja wirklich prima da, ich fühle mich da so zuhause! Da kann jede ihre persönliche Erfolgsgeschichte erzählen (wie toll Campina-Optiwell bei ihr wirkt), was ihre persönlichen Abnehmtips (maximal 25 Zeichen) sind und natürlich kan man sich seinen BMI ausrechnen lassen. Oh, Klasse, Klasse, Klasse! Und ich habe da nur Frauen gesehen und auch alle Schaubilder zeigen nur Frauenkörper. Das ist auch OK so, denn Männer sind ja nicht übergewichtig oder dick, sondern höchstens nur 'horizontal herausgefordert'. :grins: :holy: Fazit: Meldet euch alle bei Campina-Optiwell an und huldigt den erfolgreichen schlanken Frauen! *gruselschauder* :wand::krank:
  • [quote=Martina]Gerade habe ich in der Küche beim Wirtschaften eine Fernsehwerbung mitbekommen, die mich in Rage gebracht hat. Es gibt ein neues Produkt zur Gewichtskontrolle: [URL='http://www.optiwellcontrol.de']Optiwell Control[/URL]. Nein, nicht das Produkt regt mich auf. Das ist ja etwas, was man wohl kaum verhindern kann. Was mich allerdings aufregt, ist die Werbung, in der ein sehr schlankes Mädel zu einem anderen sehr schlanken Mädel (eigentlich sind sie beide nicht nur schlank, sondern dünn) sagt, mit ihrer Figur könne sie alles tragen. Wie sie das bloß mache. Und selbstredend macht sie das, indem sie Optiwell Control zu sich nimmt. Dann braucht sie nicht so viel zu essen. Den Spot kann man sich auch unter o.g. Link anschauen. Ich empfinde diese Werbung als eine Anleitung zu anorektischem Verhalten. Wie seht Ihr das? Martina[/quote]Vielleicht mangelt es mir an Problembewußtsein, aber ich nehme einen solchen Unsinn nicht bewußt wahr. Es mag daran liegen, daß Schule und Elternhaus unisono erklärten Werbung sei häufig nichts anderes als eine mehr oder weniger raffinierte Lüge um den Gewinn zu erhöhen. Optiwell, Herbalife, Formoline, Slim irgendwas - alles Blödsinn der mich kalt läßt. Als Anleitung zu anroketichen Verhalten sehe ich das auch nicht. Diskussionen zu Werbung hatten wir ja schön mehr als einmal. Werbung ist ein selbstreflexives System. Sie nimmt Stimmungen und Trends der Gesellschaft auf, verstärkt sie und wirkt auf die Gesellschaft zurück. Meines Erachtens fängt es im Kinderzimmer an. Es gibt keine dicken Vorbilder. Alles was sich kleine Mädchen oder Jungen an die Wand hängen ("Idole") ist normalerweise schlank, "hübsch", sportlich. Das liegt zum Teil an den Eltern. Selbst Vorschulkinder spüren schon wenn die Eltern dicke Menschen als unattraktiv empfinden. Cassandra
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Werbung ist ein selbstreflexives System. Sie nimmt Stimmungen und Trends der Gesellschaft auf, verstärkt sie und wirkt auf die Gesellschaft zurück.[/QUOTE]Eben! :-D
  • Hallo Martina, ich habe die Werbung selbst noch nicht gesehen, aber gestern beim Abendessen erzählten mir die Mädels davon (also Kinderheim-9 Mädchen im Alter von 10-17 Jahren). Und es löst genau das aus, was du beschrieben hast: [COLOR=black][B]Dünne Mädchen fühlen sich dick und wollen dünner sein.[/B][/COLOR] Wir haben nur ein übergewichtiges Mädchen, alle anderen sind normalgewichtig und essen wie die Scheunendrescher, also wirklich richtig viel. Jetzt kann ich viel besser einordnen, wovon die Mädels gestern erzählten. Bei denen hieß das Zeug auch nicht Optiwell Control sondern Actimel Control. Glaube da muss Campina nochmal an der Werbung feilen :-D
  • [quote=Cassandra]Selbst Vorschulkinder spüren schon wenn die Eltern dicke Menschen als unattraktiv empfinden.[/quote] Und warum tun sie das wohl? Vielleicht weil sie Tag und Nacht aggressivst mit Bildern beworfen werden, die ihnen suggerieren, wie attraktive Menschen auszusehen haben? Das [quote]Werbung ist ein selbstreflexives System. Sie nimmt Stimmungen und Trends der Gesellschaft auf, verstärkt sie und wirkt auf die Gesellschaft zurück.[/quote] ist mir zu einfach. Es funktioniert genauso gut andersherum. Wobei wir bei der Frage wären: Henne oder Ei?
  • [quote=Sally]Und warum tun sie das wohl? Vielleicht weil sie Tag und Nacht aggressivst mit Bildern beworfen werden, die ihnen suggerieren, wie attraktive Menschen auszusehen haben?[/QUOTE]Gottchen, es gibt viele Gründe. Mein Vater wollte immer einen Spitzensportler aus mir machen. Sein Traum schon vor meiner Geburt. [QUOTE]Das ist mir zu einfach. Es funktioniert genauso gut andersherum. Wobei wir bei der Frage wären: Henne oder Ei?[/quote]Ich kümmere ich mittlerweile um meine eigenen Probleme, statt um die große Gesellschaftsänderung. Damit bin ich durchaus ausgelastet. Übrigens finde ich schlanke Menschen durchaus attraktiv und schaue sie mir auch gerne an. Muß ich ich jetzt schämen? Nochmal zurück zur Aussage: "Aggressivst mit Bildern beworfen werden". Wie willst Du das denn steuern? Anhand neuer Gesetze und Verordnungen? Oder doch über die Änderung des gesellschatlichen Klimas? Letzteres heißt Lobbyarbeit, das Thema habe ich schon mal gebracht. Die Resonanz war eher unterdurchschnittlich.
    • Offizieller Beitrag
    [quote=Cassandra]Ich kümmere ich mittlerweile um meine eigenen Probleme, statt um die große Gesellschaftsänderung. Damit bin ich durchaus ausgelastet.[/quote]Ich denke, das geht vielen von uns so. Deshalb bin ich persönlich auch nicht mehr zu mehr bereit als zu dieser Internet-Seite. Und ... [quote]Oder doch über die Änderung des gesellschatlichen Klimas? Letzteres heißt Lobbyarbeit, das Thema habe ich schon mal gebracht. Die Resonanz war eher unterdurchschnittlich.[/quote]... Lobbyarbeit im klassischen Sinne schließt, so man sie als Freizeitprojekt betreibt, das Kümmern um die eigenen Probleme aus. Ich merke gerade, wie sehr der Zeitfaktor speziell unsere Probleme bestimmt. Wie kann man sich um sich selbst kümmern, wozu wir hier anhalten wollen, und gleichzeitig seine gesamte Zeit in Lobbyarbeit stecken? Ich habe lernen müssen, dass auch die kleinen Schritte Schritte sind. Und es hat sich schon viel verändert in den letzten 10 Jahren. Vielleicht nicht an der gesellschaftlichen Akzeptanz, aber daran, dass nach den Ursachen gesucht wird, dass Diäten nicht mehr als das Allheilmittel gepriesen werden usw.. Freilich, es hapert noch an der Umsetzung, aber auch das wird noch kommen. Ich bin da sehr optimistisch.[quote]Übrigens finde ich schlanke Menschen durchaus attraktiv und schaue sie mir auch gerne an. Muß ich ich jetzt schämen?[/quote]Das ist Dir doch unbenommen. Ich finde viele Menschen sehr attraktiv, ob sie schlank oder dick oder sonst was sind, spielt dabei keine Rolle. Mich faszinieren Dinge an Menschen, die von ihrer Figur unabhängig sind. Muss ich mich jetzt schämen? Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Gottchen. Ich wollte hier keine Riesendiskussion vom Zaun brechen (bin auch mit anderen Dingen durchaus ausgelastet), sondern lediglich zu verstehen geben, dass die oben geäußerte These zur Werbung lediglich eine [I]Meinung[/I] ist und andere Menschen möglicherweise eine andere Meinung haben. Nicht mehr und nicht weniger. Muss ich mich jetzt schämen?
  • [QUOTE]Werbung ist ein selbstreflexives System. Sie nimmt Stimmungen und Trends der Gesellschaft auf, verstärkt sie und wirkt auf die Gesellschaft zurück.[/QUOTE] naja. der marketingmensch in meinem freundeskreis erzählt das aber ein bissl anders. "werbung ist dazu da bedürfnisse zu wecken und aufrecht zu erhalten von denen du nie geahnt hast, dass du sie haben könntest. siehe thema körperenthaarung." ende originalzitat. und, im gegensatz zum thema körperenthaarung, ist die aufforderung zum hungern an eh schon dünne frauen annähernd körperverletzung da eindeutig schwerste essstörungen induziert werden können. die zweithäufigste todesursache bei jungen frauen in der westlichen welt ist anorhexie, tendenz steigend!
  • eine Theorie zu Schönheitsidealen ist, dass immer das idealisiert wird, was schwer zu verwirklichen ist. In der Barockzeit war dick angesagt - schwierig, weil eher Hungern der Normalzustand war. Heutzutage ist es anders herum, es ist einfacher dick zu werden, wir gehen hauptsächlich sitzenden Tätigkeiten nach, Essen ist schnell verfügbar, außerdem haben wir ein Überangebot davon. Und alles was begehrlich ist, hat immer schon Geschäftemachern Anlass zur Vermarktung diverser Mittelchen zur vermeintlichen Erreichung eines vermeintlichen Idealzustandes gegeben. Zur Frage, was in dieser Hinsicht zuerst da war, die Henne oder das Ei, würde ich sagen, beides kann der Fall sein, aber es gibt auf jeden Fall eine wechselweise Verstärkung von Angebot und Nachfrage. Was die Nachfrage-Seite angeht, können wir vielleicht mit Aufklärung ein wenig einer Veränderung nachhelfen.
  • [quote=ritathedolphin]naja. der marketingmensch in meinem freundeskreis erzählt das aber ein bissl anders. "werbung ist dazu da bedürfnisse zu wecken und aufrecht zu erhalten von denen du nie geahnt hast, dass du sie haben könntest. siehe thema körperenthaarung." ende originalzitat.[/quote]Weder bestreite ich das, noch schließt es sich gegenseitig aus.
  • Ich finde schon den angepriesenen Wirkungsmechanismus merkwürdig...eine Öl-in-Wasser-Emulsion (wie Milch) soll langfristig den Hunger verhindern? Na ja...! Ist jedenfalls das Gegenteil von dem, was "die" sonst so anpreisen (sprich 0,1 oder gar 0,01 % Fett :grins: ) Interessanter finde ich die Geld-zurück-Garantie; wenn man den Aufwand nicht scheut, kann man drei Wochen lang im Endeffekt kostenlos dieses Zeugs essen (wenn man mag). :holy:
  • Ich kenne die Werbung auch. Aber mittlerweile geht sowas an mir vorbei-hab schon zuviel von dem Mist ausprobiert. Das da Werbung mit dünnen Mädels gemacht wird, kommt glaube ich daher, dass die besser ankommen. Mir ist aufgefallen, dass sogar in vielen "Dicken-Katalogen" z.B. "Happy Size" meistens nur dünne Frauen abgelichtet sind. Das soll einem wohl die Illusion geben, bald auch so auszusehen. Das Dünne sich zu dick fühlen, hab ich auch erst neulich erlebt. Meine Kollegin erzählt besorgt, dass ihre Freundin ja sooo sehr abgenommen hätte. Worauf ich frage, ob sie nun so dünn wie sie (fast nur noch Haut und Knochen) sei. Sie darauf ganz überrascht: "Wie ich? Ich bin doch nicht dünn! Da kann noch was weg und hier etc." Da mache ich mir dann schon Sorgen u.a. auch welches Schlankheitsbild dann den Kindern vermittelt wird. Ne Bekannte wollte z.B. ihre kleine Tochter (ca.1 Jahr) nicht fotografieren lassen, weil sie "zu speckig" sei. Da kann man wirkklich nichts mehr zu sagen.
  • Apropos Werbung und "dünne + dicke" Mädels. Gestern habe ich im neuen Aldi-Blätte (=Prospekt ;) ) geblättert. Süd! Nächste Woche gibt es Badeanzüge + Strandkaftans für Übergrößen. Das schönste an der Werbung sind die Modell-Mädels. SO finde ich sollte eine NORMALE Frau aussehen. In meinen Augen sind diese Modells figurtechnisch :-D genauso wie eine Frau sein sollte - von wegen "Übergröße"! Blättert man eine Seite weiter wird Mode für "Normal"-Größe mit "Normal"-Modells angeboten. Diese Modells sind nicht normalgewichtig, die sind eindeutig zu dünn. In meinen Augen steckt einfach knallharte Gewinnmaximierung hinter dem hochgehaltenen Ideal der dünnen Frau: 1. man kann der Frau Abnehmprodukte ohne Ende andrehen 2. man braucht für die Klamotten viel weniger Stoff wenn man Größe 36 zur Normalgröße erklärt (da werden im Jahr Tonnen von Stoff eingespart und man kann trotzdem zum gleichen Preis verkaufen) 3. und ich argwöhne auch, daß die Lebensmittelindustrie bewußt mit Zusatzstoffen dagegen arbeitet, damit immer genug Abnehmwillige bei der Stange bleiben und sie so keine wirklich gesunden, reinen Lebensmittel anbieten muß. Solange irgendwo "Fettreduziert" drauf steht, gelingt es nämlich meist nur mit Zusatz- oder dubiosen Ersatzstoffen das Produkt "schmackhaft" zu halten. Wobei ich Geschmack anders definiere als diese Produzenten.
  • [QUOTE=GreenTomate] Gestern habe ich im neuen Aldi-Blätte (=Prospekt ;) ) geblättert. Süd! Nächste Woche gibt es Badeanzüge + Strandkaftans für Übergrößen. Das schönste an der Werbung sind die Modell-Mädels. SO finde ich sollte eine NORMALE Frau aussehen. [/QUOTE] genau dieses prospekt habe ich heute in der s-bahn aus dem werbeständer geholt und mir auch gedacht - na endlich mal etwas/leicht mollige models für die übergrößen! auch wenn dort übergrößen nur gr. 46-56 und cup c-e sind. aber es gibt sogar bikinis und durchaus modisch angehaucht, nicht nur oma-look. die strandkaftan sehen auch gut aus, mal anschauen nächste woche donnerstag..... gruß ulrike
  • [quote=GreenTomate]SO finde ich sollte eine NORMALE Frau aussehen. In meinen Augen sind diese Modells figurtechnisch :-D genauso wie eine Frau sein sollte - von wegen "Übergröße"! [/quote] Wenn ich das von gestern so lese, könnte das falsch verstanden werden. Ich wollte damit nicht sagen, wir dicken Menschen sind nicht "normal". Sondern, daß mein Begriff von Schlank eher mit den Übergrößen-Modell-Frauen übereinstimmt als mit den (was als Normal-Größe propagiert wird) Normal-Größen-Modells. *puhhh Manchmal find ich es echt schwer etwas so auszudrücken, wie ich es auch meine.