Mozarellakäse

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [COLOR=RoyalBlue]Hallo ihr Lieben! Vielleicht kann mir eine/r von euch helfen. Ich habe mir heute zum Mittagessen u.a. einen Mozarellakäse gemacht. Hab ihn auf einem Teller in Scheiben geschnitten (mit Tomaten und Gurke), darüber Kräutersalz und Pfeffer, Öl und Balsamicoessig. So dachte ich, daß man den Mozarellakäse ißt. Nur, so hat mir das überhaupt nicht geschmeckt. :eek: Muß man den Käse vielleicht vorher einige Zeit einlegen oder gibt es da einen Trick, damit der nicht so fad schmeckt? Sonst kann ich auf so einen Käse gut verzichten. Bitte schreibt mir über eure Erfahrungen bzw. eure Rezepte. Ich danke euch! Hoffnungsvoll Engelchen [/COLOR]
  • Also ich persönlich esse Mozarella auch grundsätzlich so. Tomaten, Salz, Pfeffer, einen leckerer Balsamico-Essig dazu und Yummy...Vielleicht gibts auch noch andere Abwandlungen aber das ist eindeutig mein Favorit.
  • ... da liefe mir auch das Wasser im Mund zusammen :grins: Basilikum gehört aber auch dazu >
  • Mozerella hat keinen Eigengeschmack - er ist fad. Ich mag ihn am liebsten in meiner Version des griechischen Schafskäse-Salates. Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Oliven, Pepperoni, Schafskäse mit einer Knoblauch-Essig-Öl-Kräuter-Sosse oder Knoblauch-Joghurt-Zitrone-Kräuter-Sosse Lass den Mozerella 10 Minuten Zeit bevor du ihn :mampf: verpeist. Dann kann er a weng vom Gewürz und Balsamico aufziehen. Es gibt auch Büffelmozerella -der ist teurer- schmeckt aber auch intensiver. Sprich der hat a weng Eigengeschmack..... Viel Erfolg :wink1: Aska [size=8]die gleich Norma stürmt - du hast mich auf die Idee gebracht wasset heute abend geben kann[/SIZE]
  • [COLOR=RoyalBlue]Danke, an alle, da sind ja schon einige Antworten. Basilikum hatte ich dabei, vergessen zu schreiben. Das ich alles richtig gemacht hatte mit den Zutaten, hat mich beruhigt. Das Rezept von Aska sieht sehr lecker aus, werde ich mal ausprobieren. Und auch vorher die Zutaten einziehen lassen. Der Mozzarella bekommt noch mal ne Chance bei mir. Vielleicht auch als Büffel.:grins: @Aska Laß dir den Mozzarella gut schmecken. :mampf: Lieben Dank an euch! Engelchen [/COLOR]
  • [quote]Der Mozzarella bekommt noch mal ne Chance bei mir. Vielleicht auch als Büffel.[/quote] Kann ich nur empfehlen, ich kaufe nur noch den aus Büffelmilch im Käsefachgeschäft. Zur supermarktüblichen Kuhmilchware ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
  • Ich habe mich im Laufe der Zeit durch eine ganze Reihe "Mozis" gefuttert. Leider kann ich mir die teuren nicht wirklich leisten. Einen traditionellen aus Büffelmilch habe ich mir nur einmal vom Wochenmarktkäsespezialisten gegönnt - der war wirklich klasse und absolut geschmacklich oberhalb aller anderen vorher gestesteten. Auch bei den günstigen Sorten gibt es Unterschiede, jedenfalls fand ich verschiedene Produkte wirklich furchtbar. Eine Sorte war extrem seifig im Geschmack, eine andere säuerlich bis gärig, obwohl frisch angeliefert. Außerdem hatte ich mal eine recht salzige Sorte erwischt. Da konnten dann auch Tomate, Basilikum, Olivenöl und Balsamico nichts dran ändern. Leider hat mein Supermarkt um die Ecke zwei mir gut schmeckende Mozis mittlerer Preisklasse aus dem Sortiment gestrichen. Seitdem kaufe ich nur noch recht selten welchen.
  • In Italien haben wir natürlich immer den Büffelmozarella gegessen. Der ist geschmacklich ganz anders *find* Aber hier in D leider wirklich recht teuer. Ich bleib auch bei meiner billigen Kuhmilchsorte. Die liebe ich trotzdem. :) Basilikum ist so frisch nicht so meins, deswegen lasse ich es meistens weg.
  • Eine preisgünstigere Alternative: In manchen Supermärkten gibt es auch abgepackten Büffelmozarella, der ist nicht so gut wie der lose gekaufte, aber schmeckt auf jeden Fall schon anders als der aus Kuhmilch.