Kann man mit Übergewicht joggen ?!?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Im Zuge des schönen trockenen Wetters bin ich letzte und diese Woche (zuletzt heute :) ) schon vier Mal walken gewesen, allerdings noch ohne Stöcke. Wenn die Musik besonders gut war, bin ich wie Sumpitt mal ein kurzes Stück gelaufen. Dies habe ich aber weiterhin nur abends auf dunklen Parkwegen gemacht. Nach großem Publikum ist mir ehrlich gesagt noch nicht. :-o Erste Wirkungen zeigen sich schon, indem meine Schlafstörungen (insbesondere an den Walkingabenden) etwas zurückgehen. Ich kann tatsächlich einen Teil der mich so beschäftigenden Gedanken an der frischen Luft lassen. Allerdings tun mir jedes Mal ab irgendwann die Schienenbeine weh, egal ob ich nur walke oder auch laufe. Am Anfang war es zwar noch schlimmer, aber es stört schon. Auf der linken Seite sind die Beschwerden übrigens wesentlich deutlicher als auf der rechten. Mache ich etwas falsch? Ich habe dabei übrigens Sportschuhe an, die ich mir in schlankeren Zeiten mal zum Joggen (was ich aber nie gemacht habe ...) gekauft habe. Sie sind schön leicht und federn ein wenig ab. Liebe Grüße, Francis
  • Hi Francis! Erster Gedanke meinerseits... du überforderst dich. Machen eigentlich alle Menschen wenn sie mit Sport ohne Trainer anfangen. Bei mir ist es so, daß wenn ich mal warmgelaufen bin, ich zu schnell werde. Im Moment des sportelns merk ich das nicht weil ich mich ja gut fühle. Aber hinterher oder am nächsten Tag fangen die Zipperlein an. Dann pausiere ich, oder nehme mir zum 250687sten Mal vor, beim Tempo acht zu geben. Halt ich dann doch nicht ein, weil ich dann immer denke: "das ist kein Sport mehr, das ist Spazieren gehen". :rolleyes: Langer Rede kurzer Sinn: versuche viel zu experimentieren, bis du dich rundum wohl fühlst... und dann steigern. :-D Das mit dem experimentieren hat bei mir auch den Sinn, gerade wenn mir was weh tut, die Belastung anders zu verteilen. Bsp. dein Schienbein: versuche mal die Bewegung deines Beines aus der Hüfte zu steuern. Damit meine ich keine Verrenkungen, sondern konzentrier dich gedanklich auf den Muskel der außen von der Hüfte Richtung Knie geht und versuche das Bein damit zu heben.. beim Gehen. Bei mir war es so, daß da erst mal gar kein Muskel zu spüren war :-o. Außerdem finde ich es schwer sich kontinuierlich beim Walken auf einen Muskel zu konzentrieren. Aber was solls, ich habe alle Zeit der Welt. Also habe ich immer wenn ich dran gedacht habe, es auch probiert. Und irgendwann habe ich auch wirklich meinen Muskel gespürt. Damit entlastest du vielleicht auch dein Schienbein. Wie ich schon bei den Treppen gesagt habe: es macht mir wirklich Spaß immer mal wieder zu versuchen, die Beine anders zu Belasten und anders zu bewegen. Aber bitte denk daran, daß ich kein Arzt bin und keine Ahnung habe ob das bei dir auch so funktioniert! Meine grundsätzliche Empfehlung wäre: gehe schonend mit deinem Körper um! Von heut auf morgen ist noch nie ein Mensch fit geworden und es dauert eher Monate, denn Wochen bis alles so richtig belastbar ist! Liebe Grüße und viel viel Spaß beim walken!! Sabine :wink1:
  • Nun laufe ich seit ein paar Wochen. Immer abends, wenn es dunkel ist. Zugegeben, jetzt muß ich immer später los, aber dafür habe ich den Park größtenteils für mich allein :) Ab und zu beschwert sich höchstens mal ein Entchen im Dunklen. Je nachdem wie viel Stress oder Ärger ich loswerden muß/möchte, walke oder laufe (jogge/trabe) ich. Zugegeben, in der letzten Zeit gab es wieder etwas mehr zu laufen. Allerdings werde ich bei dem Tempo von einem echten Jogger scheinbar in Lichtgeschwindigkeit überholt. Irgendwie hat das Ganze aber einen positive Effekt gehabt. Ich konnte dabei ein wenig abschalten und sogar neben der Puste nachdenken. Die frische Luft tat sicher ihr Übriges. Nun stellen sich aber leider doch erste Zipperlein ein. :( Und zwar zieht es links von Hüfte bis zum Bauch. Ich habe ja erst gedacht, das wäre Muskelkater und das Ganze mit einem gewissen Stolz toleriert (ich bewege mich ja .... ;) ). Allerdings geht das nicht so recht weg. Am schlimmsten ist es, wenn man ruhig gesessen hat und aufsteht. Wenn man länger geht oder läuft, merke ich es nicht so. Jetzt habe ich das mal Kollegen im Dienst erzählt. Neben ersten Witzen über meinen wahrscheinlichen "Laufstil" (à la Quasimodo), meinte ein männlicher und sehr durchtrainierter Kollege, daß ich mir vielleicht Sehnen oder Muskeln gezerrt hätte, da ich ja nicht trainiert wäre. Ich sollte mal Übungen zum Dehnen à la Bauch, Beine, Po machen, dann würde es vielleicht nicht mehr wehtun. Hat jemand ähnliche Beschwerden? Liebe Sabine, ich habe auch versucht, Deinen Rat mit der Konzentration auf bestimmte Muskel zu befolgen (so gut wie möglich). Jetzt pausiere ich auf jeden Fall erstmal. (Mit neuer Erkältung auch freiwillig ... :mad: ) Liebe Grüße, Francis
  • Liebe Francis - willkommen im Club ;) Es ist jetzt gerade mal nen guten Monat her, seit deinem ersten Post. Ich könnte mir vorstellen, daß du sobald du ein bisschen fitter warst, die Geschwindigkeit erhöht hast. Außenstehende (vorbeiflitzende Jogger :-D) sehen das vielleicht nicht, aber wir wissen das, ne? Der Punkt ist aber, daß dein Körper nach nur 1 Monat noch nicht an die Belastung gewöhnt ist (meine persönliche Meinung). Genau das meinte ich mit "zu schnell werden". Es ist nämlich viel schwieriger im Enthusiasmus des Laufens, wenn alles so schön geschmiert läuft, die Geschwindigkeit NICHT zu erhöhen. Aber wie auch schon oben erwähnt, mir gehts genauso. Ich laufe nämlich ganz und gar nicht so schön regelmäßig wie ich es gern hätte.:-o Aber die letzte Woche war so genial daß ich gleich wieder zu viel und zu lang gelaufen bin. Ergo, auch mich plagt ein Muskelkater. Mir ziehts hinten die Beine hoch bis in die Po. Wenn ich blöd aufstehe, ziehts auch irgendwo im Bauch. Und beim sitzen spüre ich meine Halsmuskeln hinten. Frag mich bloß nicht warum dort - keine Ahnung. Also ich tippe auch bei dir auf Muskelkater. Bei mir dauert das nämlich auch ewig bis ich nichts mehr spüre. Und auch bei mir gehts fast wieder weg wenn ich ein bisschen in Bewegung bin und ist es am stärksten nach 'ner Sitzpause. Bzw. ich erzähl dir lieber nicht wie ich gerade morgens aus meinem Bett krabbel. :eek: Dehnübungen helfen vielleicht. Aber sicher bin ich mir da nicht, weil ich zw.zeitlich dazu sehr viel unterschiedliches gelesen habe. Wenn überhaupt, müßte man da viel Zeit beim Dehnen investieren und es auch wiederum sehr vorsichtig betreiben. Da ich bei mir weiß warum ich den Muskelkater habe, mach ich mir keine Gedanken mehr darum. Wenn du jetzt sowieso wegen deiner Erkältung aussetzt, wirst du ja sehen ob es besser wird. Bei einer wirklichen Zerrung wird dir ein Arzt auch nichts anderes erzählen als "ruhigstellen" bis es ausheilt und eventl. etwas Salbe empfehlen. Das mit der Konzentration auf einzelne Beinmuskeln habe ich deshalb angefangen, weil ich mich früher sozusagen schonend Treppen hinaufbewegte. Was darauf hinauslief, daß ich erste Anzeichen im Knie spürte. Und um dieses zu entlasten, habe ich eben getestet wie man die Treppen hinaufkommt ohne bzw. möglichst wenig Last auf den Knieen. Na ich sag dir DEN Muskelkater vergeß ich nicht so schnell. :rolleyes: Ich wünsch dir eine schnelle Gesundung damit du noch dieses super tolle Wetter geniessen kannst! Liebes Grüßle aus dem sonnigen Süden :)
  • Hallo liebe Tomate, Du hast wahrscheinlich vollkommen recht. :-o Ich glaube zwar nicht, daß ich zu schnell, aber wohl zu lange gelaufen bin. Deine Beschwerden kann ich alle unterschreiben, sogar die im Halswirbelbereich (zieht sich aber bis Nacken, Schulter). Wegen meiner total verstopften Nase hatte ich ja in den letzten Tagen sowieso kein Bedürfnis zu laufen, aber allmählich lockt das schöne Wetter wieder ... :) Übrigens habe ich weger der "Beschwerden" mal meinen Vater angesprochen. Der ist Arzt im Ruhestand. Er meint, daß dieses Ziehen auch von der Wirbelsäule herkommen kann. Vor allem bei mir liegt es dann daran, daß die Lauferei in dieser "Intensität" wohl eine für mich ungewohnte Bewegung wäre und ich ab irgendwann meine sowieso durch mein Gewicht stark beanspruchte Muskulatur (danke Papa ... :seufz: ) etwas überfordere, womit die Wirbelsäule im Endeffekt stärker gefordert wird. Ich hoffe mal, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben :humpel: Er hätte grundsätzlich nichts gegen diese Art der Bewegung einzuwenden, riet mir aber zudem, die Rumpfmuskulatur für die Haltung aufzubauen. Vielleicht hilft es uns ja etwas. Ich suche mal im Netz nach irgendwelchen Übungen für den heimischen Wohnzimmerteppich. Schaden kann es ja nicht und schließlich habe ich meinen MP3 Player nicht umsonst so gut bestückt ... :grins: Liebe Grüße aus dem (noch ?) sonnigen Westen, Francis
  • Hi Francis! Jaja, das mit der Wirbelsäule ist wohl das, was ich mit "Sehen und Bändern" gemeint hatte. Da beißt die Maus keinen Faden ab - es braucht eben [U]viel[/U] länger bis der Rest des Körpers an die Anstrengungen angepasst ist. Irgendwie tröstlich daß es nicht nur mir so geht. :-D Mein mp3-Player begleitet mich auch immer, deshalb bemühe ich mich schön am Rand unserer Feldwege zu laufen, weil ich nicht immer gleich jeden Traktor höre der sich von hinten an mich "ranschleicht".;) Übungen für den Rücken findest du bestimmt viele im Netz. Die meiner Meinung nach wichtigsten Übungen sind die für den unteren Rücken, wofür es leider nicht so viele Übungen gibt. Zumindest habe ich als ich ne ähnliche Suche mal gestartet habe, nicht so viel dafür gefunden. Immerhin habe ich eine einleuchtende Erklärung gefunden. Sinngemäß: Der untere Rücken wird von Muskeln aus anderen Bereichen gestützt. Sicher weiß ich daß alle Bauchmuskeln aufgeführt waren (längs, quer etc)... die anderen weiß ich nicht mehr. Vermute die meisten der umliegenden Bereiche halt. Wenn du mit Gewichten üben willst aber keine hast... Sprudelflaschen die in der Mitte tailliert sind (meistens die aus Glas) eignen sich hervorragend. :) Grüßerle ...und ned übertreiben :wink2: die Tomate