Kann man mit Übergewicht joggen ?!?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Zusammen, bevor ich mit dieser Frage im Verdacht stehen könnte, auf den Spuren irgendeines Fitneßpapstes zu sein ;) , hole ich ein wenig aus: Ich habe im Moment sehr viel beruflich und privat um die Ohren, was auch mit einigem Ärger, Frust und Wut verbunden ist. Das macht mir sehr zu schaffen, macht mich antriebslos (von wegen mir wächst das alles über den Kopf) und schürt ein wenig Zukunftsängste. Auf jeden Fall ist das eine Situation, die ich zum ersten Mal in meinem Leben im Rahmen meiner Eßstörung als gefährlich in puncto Freßattacken und dem ganzen heulenden begleitenden Elend erkannt habe und nicht erst im Nachhinein :) Jetzt ergibt sich die Frage, was tun, um ein wenig "Dampf" abzulassen? Bewegung wäre sicher toll. Allerdings fehlt mir leider zum Schwimmen und Fitneßstudio die Zeit (wird auch noch ein paar Monate so sein). Eine Kollegin (natürlich schlank) meinte, daß sie auch spät abends nach dem Dienst einfach losläuft (teils mit lauter Musik) und darüber einen ganzen Teil des Frustes/Wut etc. an der frischen Luft lassen kann. Zugegeben, darum beneide ich sie :( . Ohne großen Aufwand einfach aus der Haustür 'raus und loslegen. Das geht auch spät abends noch. Im Internet habe ich mal versucht, etwas zum Laufen mit Übergewicht zu finden. In einigen Foren (wo ich die drahtigen Teilnehmer förmlich vor mir sehe :baeh2: ) fand ich dann den Hinweis, daß Leute mit einem BMI von 30 erstmal walken sollten. Ich habe einen BMI von über 37 und habe mich nun an zwei Abenden mit meinem MP3-Player und passender (lauter) Musik auf den Weg gemacht. Das Resultat kam aber nicht annähernd mit der Beschreibung meiner Kollegin mit :( Irgendwie paßte das Tempo auch nicht zur Musik (nach der mir aber war :grins: ). Deshalb die Frage: Joggt jemand von Euch? Ich möchte keinen Marathon bestreiten oder aussehen wie Sydne Rome in den Achtzigern, sondern mich nur etwas "abreagieren", um nicht die aufgestaute Wut in einer großen Freßattacke auszuleben. Ich bin übrigens nie gelaufen (habe dafür in der Schule meine Defizite kassiert), habe aber bis jetzt auch keine bekannten Knieprobleme. Sollte die Frage allzu blöd/unsinning sein, Asche auf mein Haupt. :-o Francis
  • Hallo Francis, ich habe beides getestet. Beim Laufen hing mir nach einer halben Minute die Zunge raus und ich hatte das Gefühl, das ich lauter mittlere Erdbeben in meinen Knochen und auch in dem Park hinterlasse, in dem ich gelaufen bin. Ich kann mir also sehr sehr gut vorstellen, warum uns davon eher abgeraten wird und warum uns das Schwimmen, - Fahrrad fahren und dann eben das Walken, oder auch Nordic-Walken empfohlen wird. Alle drei Variationen der Bewegung gehen sanfter mit unseren Kilos (und Knochen) um. Ich habe auch einige Mal Nordic-Walking versucht und bin damit sehr gut klargekommen. Mit Stöcken deshalb, weil ich mich davon habe überzeugen lassen, das man seinen Oberkörper wirklich anders mit einsetzt, als ohne Stöcke. Gut finde ich am Walken, das man mit einem eher spaziergangähnlichen Tempo anfangen kann und sich nach eigenem Gefühl langsam steigern kann. Keine Belastung für die Gelenke! Der positive Effekt ist unabhängig vom Tempo sehr angenehm. Ist auch verständlich, denn wenn man so läuft, das man in eine leicht vertiefte Atmung kommt, (ohne zu schnaufen!) wird der Kreislauf reichlich mit Sauerstoff "beschenkt" und schüttet infolge dessen schon nach relativ kurzer Zeit Wohlfühlhormone aus. Stresshormone werden geblockt. Also genau das, was Du gern erreichen möchtest.:) LG me
  • hm, die frage ist gar nicht blöd. ich glaub, ich versteh, worum es dir geht. du hast das bedürfnis, dampf abzulassen, siehst die kollegin mit musik loslaufen und willst das auch. dazu bräuchtest du aber erstens eine entsprechende kondition, die du durch richtiges grundlagen-ausdauertraining erwerben kannst. ich glaub, beim joggen gehört anfangs dazu, eine minute laufen, eine minute gehen etc. wichtig ist die pulsuhr. du musst im anaeroben bereich (oder im aeroben, ich verwechsel das immer) trainieren, damit sich deine kondition wirklich aufbaut. du musst regelmäßig, zum beispiel 3 x die woche 30 minuten trainieren und zwar in dem für dich zu errechneden pulsbereich. du kannst das mit einem trainingshandbuch selbst berechnen (z.b. fit in 100 tagen/hermann maier oder ein anderes aus der bücherei) oder du kannst bei einem sportmediziner einen belastungstest machen lassen. den würd ich dir unbedingt empfehlen. so kämst du also zur ausdauer und nach einer gewissen trainingszeit zum joggen. ABER ich rate dir ab. deinen knien und deinen füßen zuliebe (apropos: laufschuhe sind extrem wichtig, unbedingt in einem geschäft mit analysegerät kaufen). die knie kannst du dir nämlich völlig ruinieren mit dem joggen und das liegt durchaus am gewicht. vielleicht kannst du doch was anderes machen: nordic walking (die stöcke entlasten die gelenke), radfahren, in einen sandsack boxen, ergometertraining mit musik, tischtennis... mehr fällt mir zu deiner frage leider nicht ein. deinen wunsch versteh ich sehr gut.
  • ich kann dir leider nicht mit erfahrungen beim laufen dienen, verstehe aber dein bedürfnis nach "dampf ablassen" gut. ich selber lege mir zu diesem zweck ab und zu musik ein und tanze einfach los. ich bin da ehrlich gesagt noch nie auf die idee gekommen, ob ich das als dicke machen darf, obwohl klarerweise die gelenke ca. doppelt so stark belastet werden, wie bei einer normalgewichtigen frau meiner größe. allerdings mach ich das nicht stundenlang und nicht täglich. ich würde sagen. probier einfach aus, ob dir das joggen, in dem tempo, das dir vorschwebt wirklich gut tut. wenn du es regelmäßig machen willst, investiere undbedingt in gute dämpfende sportschuhe. und und mach dich schlau über die lauftechnik (ich glaub volkshochschulen bieten kurse zu so was an) und dann viel spaß :grins:
  • [I][COLOR=Purple]Das klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber nicht so gemeint: Wie wäre es mit einem richtig guten Boxsack zu Hause? Wenn man sich da richtig ins Zeug legt, wird man Aggressionen los und bewegt sich auch eine ganze Menge. Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • [quote=iko66][I][COLOR=purple]Das klingt jetzt vielleicht blöd, ist aber nicht so gemeint:[/COLOR][/I][COLOR=purple] [I]Wie wäre es mit einem richtig guten Boxsack zu Hause? Wenn man sich da richtig ins Zeug legt, wird man Aggressionen los und bewegt sich auch eine ganze Menge.[/I] [I]Liebe Grüße[/I] [I]Iko[/I] [/COLOR][/quote] Lieben Dank für Eure Ratschläge :) Iko, Dein Rat ist gar nicht blöd, aber ich wüßte leider nicht, wo ich so etwas unterbringen sollte. So viel Platz habe ich leider nicht. Vielleicht packe ich heute abend wirklich meinen MP3-Player ein und versuche einfach mal mein Glück. Wahrscheinlich hat Itsme recht und ich falle nach einer Minute sowieso keuchend um :holy: Die Idee mit den Walkingstöcken hat auch etwas. Ich habe bis jetzt nicht gedacht, daß das so viel ausmacht. Für alle Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar. Ich bin froh, wenigstens meine Situation schon mal erkannt zu haben und möchte nun etwas daraus machen, um nicht wieder in alte Verhaltensmuster zu fallen. Vielleicht ist das ganze, wenn sich meine Lage hoffentlich in ein paar Monaten etwas entschärft, nicht mehr nötig, dann habe ich wenigstens mal einen Weg gefunden mit so etwas anders als bisher umzugehen :)
  • [QUOTE=Francis] Iko, Dein Rat ist gar nicht blöd, aber ich wüßte leider nicht, wo ich so etwas unterbringen sollte. So viel Platz habe ich leider nicht.[/QUOTE] Ich hab (hauptsächliche mangels gscheiter Wohnungsdecken) eine Boxbirne in der Wohnung. Der Fuss ist mh im Quadrat und hat ungefähr die Maße von der schmalsten Seite einer Klappbox (ich hab null plan wo jetzt schon wieder mein verflixter Zollstock ist - geht nur so die Beschreibung). Der Fuss ist mit Sand gefüllt (geht auch Wasser wenn der Stöpsel dichthält) und dadrin ist ne Federstange an deren anderem Ende die Birne ist. Sie steht bei mir hinterm Sessel neben der Heizung - mit a weng Abstand. Hab selber auch so gut wie keine, aber das Teil lässt sich notfalls auch halb unters Bett schieben so das es nur noch halb soviel Platz auf dem Boden braucht :grins: Eins ist jedoch sehr wichtig: Boxhandschuhe! Ohne die ists einfach zu gefährlich. Zum einem besteht die Gefahr das man danebenhaut und zum andrem ist es den Händen auch so lieber. Man sollte nur aufpassen das die Stange nicht zurückschlägt :grins: Viel Erfolg beim Frustabbau
  • Meine Freundin und ich gehen 1 x pro Woche zum Nordic Walking. Wir machen das ohne Stöcke und das aus dem Grund heraus, daß wir unser Tempo soweit steigern um kleine Teilabschnitte zu joggen. Wir fangen langsam an und unterhalten uns anfangs auch dabei. Wenn wir merken, daß die Muskeln warm werden, dann ziehen wir das Tempo beim Walken leicht an. Auf einer Strecke von ungefähr 7,5 km und joggen wir zwischendurch maximal 8 kleine Teilabschnitte von 150 - 200 m. Das tun wir aber auch nur dann, wenn wir uns beide dazu fit genug fühlen. Mit diesem unkonventionellen Laufstil kommen wir beiden bislang sehr gut klar und sind dabei beide wahrlich keine Leichtgewichte ;). Wir sind irgendwann mal auf die Idee gekommen an der gewohnten Stelle die Strecke in die andere Richtung zu laufen und haben das gleich bereut. Wir mußten dabei ein langes Stück über Asphalt laufen und bekamen beide Probleme. Uns taten die Beine weh und ich bekam zusätzlich Kopfschmerzen. Ich würde daher immer Nordic Walking im Wald empfehlen und zudem nur mit entsprechendem Schuhwerk. Uns beiden macht das Walken enormen Spaß und man hat anschließend ein gutes Gefühl etwas für sich getan zu haben. Wir wollen gar nicht sporteln bis zum umfallen, nur so ein bischen abreagieren, Ausgleich im Alltag finden.
  • noch eine kostenlose idee fürs auspowern :-D funktioniert aber nur, wenn du, so wie ich, in luftiger höhe logierst. mit dem lift in den keller fahren und zügig 7 stockwerke hoch laufen (oder höher ;) ). vorteil. wenn die kondtion auslässt kann man jederzeit in den lift einsteigen und die dusche ist nicht weit weg. :grins: nicht in der rage die treppe hinunter rennen. weil erstens verletzungsgefahr und zweitens das die kniegelenke so ruiniert, dass du gleich joggen könntest.
  • Gesagt, getan, ich war eben "joggen" :grins: Es lief sogar besser als erwartet, ohne Pause bis zur zweiten Straßenlaterne ... ;) Danach bin ich über einen stockdunklen Parkweg (damit mich auch ja keiner sieht) mit lauter Musik auf den Ohren. Mein "Laufstil" unterschied sich wohl nicht so weit vom Walken, zumindest auf keinen Fall schneller. Eher wie eine Marionette mit falsch eingehängten Beinen :cool2: Aber immerhin. Auf dem Rückweg taten mir allerdings die Unterschenkel (Schienenbeinseite) weh, was aber jetzt wieder geht. Aber ich fühle mich gut. :applaus: [quote=Sumpitt] Wir wollen gar nicht sporteln bis zum umfallen, nur so ein bischen abreagieren, Ausgleich im Alltag finden.[/quote] Eben, ich auch. Ich war ungefähr 25 Minuten außer Haus und bin zwischendurch gegangen. Vielleicht versuche ich das in ein paar Tagen noch einmal :) Nach Walkingstöcken werde ich mich aber auch mal umsehen, denn ich denke etwas frische Luft schadet auf keinen Fall.
  • @ Rita: Ich wohne zwar Parterre, aber das Haus hat 4 Stockwerke. Das einzige, was mich an Deinem Vorschlag hindert, ist meine Nachbarin über mir, bei der doch inzwischen eine Art Altersstarrsinn einsetzt. Früher war sie ganz lieb, jetzt motzt sie an allem herum. Angeblich wäre z.B. meine Waschmaschine so laut, daß bei ihr die Gläser wackeln und sie Risse in den Wänden hat ... :eek: Ich mag mir gar nicht ausrechnen, was sie sagt, wenn ich dauernd an ihrer Tür vorbeilaufe :grins:
  • auweh. da lob ich mir unseren anonymen betonklotz. :grins: allerdings wohn ich im 7. und könnte mißbilligende nachbarn immer damit schocken, dass der lift kaputt ist. :frech:
  • [COLOR=RoyalBlue]Apropos Hochhaus und abreagieren. Ich hab mal in nem 15 stöckigen Hochhaus in der 11 .Etage gearbeitet. ([size=8]Also damals schon recht nah am Himmel :holy: [/SIZE]) Eines Tages war ich dermaßen voller destruktiver Energie, die ich angemessen loswerden wollte. Bin also vom 11.Stock in den Keller gelaufen und anschließend die Treppen wieder hoch bis in den 15.Stock. (War so 22 oder 23 Jahre alt und hatte um die 70 kg. Heute würde ich schon nach einigen Etagen nen Herzkasper kriegen oder direkt mausetod umfallen.) Auf jeden Fall bin ich auf diese Art und Weise meine Energien losgeworden, hab die schöne Aussicht aus dem 15.Stock genossen, bin zur 11.Etage runter und habe mich lammfromm wieder an meinen Schreibtisch gesetzt. :girl: [/COLOR]
  • [quote=ritathedolphin]noch eine kostenlose idee fürs auspowern :-D funktioniert aber nur, wenn du, so wie ich, in luftiger höhe logierst. mit dem lift in den keller fahren und zügig 7 stockwerke hoch laufen (oder höher ;) ). vorteil. wenn die kondtion auslässt kann man jederzeit....[/quote] Ab hier setzte meine Phantasie diesen Satz ein wenig anders fort, als Rita ihn schrieb. Nämlich ....beim Nachbarn klingeln, der einen kühlen Drink bereit hält und einem die angespannten Waden massiert. Auch die Dusche ist dann nicht mehr weit.....:-D :) :five: :applaus: Lg von der schmunzelnden me
  • [quote=Francis]Nach Walkingstöcken werde ich mich aber auch mal umsehen, denn ich denke etwas frische Luft schadet auf keinen Fall.[/quote] Aber bitte nicht vergessen, dir die Handhabung damit von jemanden Erfahrenen zeigen zu lassen.
  • [quote=Itsme]Ab hier setzte meine Phantasie diesen Satz ein wenig anders fort, als Rita ihn schrieb. Nämlich ....beim Nachbarn klingeln, der einen kühlen Drink bereit hält und einem die angespannten Waden massiert. Auch die Dusche ist dann nicht mehr weit.....:-D :) :five: :applaus: Lg von der schmunzelnden me[/quote] :bruell:
  • Zum Thema "Ich geh am Stock" hab ich dieses Wochenende von der lieben Tomate und dem Schneggerla gelernt: Es gibt feststehende Walkingstecken... :eek: Meine Teile vom Lidl behersche ich nämlich festschraubtechnisch nicht mehr... Super, jetzt muss ich mir wohl solche festen kaufen und laufen *kick*! :-p
  • Liebes Kusserl, darf ich dich ein kleines bisschen korrigieren. Die Stöcke sind nicht feststehend sondern durchgehend, also am Stück und nicht 2-geteilt. D.h. man muß schon vor dem Kauf wissen welche Länge man braucht. Pimaldaumen hieße es früher Körperlänge x 0,7. inzw. ist man bei Körperlänge x 0,66 angelangt. Man sagt der Bewegungsablauf sei damit flüssiger und die Gefahr auf lange Sicht sich irgendwelche Schäden durch falsche Handhabung zuzuziehen, sei wesentlich geringer. Da die Stöcke in 5cm-Abständen angeboten werden muß man sowieso auf- oder abrunden. Abrunden ist wohl nach neuesten Erkenntnissen zweckdienlicher. bei mir sind es 154cm x 0,66 = 101,64 Das hieße eine Stocklänge von 100 cm. Mein Pech: die Stöcke fangen erst bei 105cm an. Ergo habe ich 105cm-Stöcke und ich komme wunderbar damit zurecht. Das erst mal hierzu. :) @Francis Auf gar keinen Fall joggen! Nicht nur daß dir nach wenigen Minuten die Puste ausgeht. Deine ganzen Sehnen und Bänder sind nicht daran gewohnt. Da kann man sich in Nullkommanichts eine Zerrung oder schlimmeres zuziehen und das wäre ja total kontraproduktiv! Du wärest erst recht aufs stillhalten reduziert. :eek: Ich finde auch, Treppensteigen ist ideal. Du mußt ja nicht rennen ;). Ein stetiges Steigen in den 5.Stock bei mir im Büro bringt mich auch schon total aus der Puste... ABER ich kann IMMER anpassen. Mal langsamer mal schneller und vor allem kann ich die ganze Beinmuskulatur austesten. Mal versuche ich mich mit meinen Pomuskeln hochzudrücken, mal versuche ich die Kraft aus den Oberschenkel zu holen... ich kann den Oberkörper eher nach vorne neigen oder mehr senkrecht halten... das macht sogar (fast) Spaß und lenkt von der eigentlichen Anstrengung etwas ab. :rolleyes: Aber wenn dein Joggingstil eh ans walken erinnert... dann nix wie ran an die Stöcke. :-D
  • Wenn ich bei uns in den dritten Stock hechel, kann ich die nächsten zwanzig Minuten nur noch Schnaufen wie ein Kirchweihgaul und meine Kollegin nicht telefonieren, weil ich so laut rumseufze... ganz zu schweigen von der hochroten Birne. :eek: Wie machst du das Tomate? :confused:
  • Ich habe im Zeitlupentempo angefangen... das meine ich wörtlich! und nach dem ersten Stockwerk habe ich so lange Pause gemacht bis ich wieder normal geatmet habe oder wenigstens annähnernd wieder Luft bekommen habe. :-D Danach gings weiter... ich weiß nicht mehr wie lange es gedauert hat bis ich die 5 Etagen durchgehen konnte, aber es waren bestimmt mehr als 3 Wochen! Außerdem habe ich auch heute noch schlechte Tage wo ich wieder fast "auf Start" zurückgehen muß.. sprich gaaaaaaaaanz langsam.... weil schwere Beine, oder keine Luft... oder keinen Bock.... oder... etc. blabla.... :rolleyes: Die hochrote Birne hab ich auch immer.... heute noch.
  • Man glaubt gar nicht, was man (auch über Treppen) rennen kann, wenn man muß. Heute Nachmittag ist meine Kollegin umgekippt und hat mich um Hilfe gerufen. Ich habe dann den Krankenwagen gerufen und bin jeweils im Laufschritt zu ihr zurück. Auch als der Krankenwagen da war mußte ich mehrfach hoch und 'runter wegen der Zugänge. Ich denke, in einer normalen Situation hätte ich das nicht gepackt. Übrigens ist alles wieder in Ordnung :) . Ich war mit im Krankenhaus und sie durfte nach ein paar Stunden nach Hause.
  • adrenalin ist ein guter stoff :-D kurz nach meinem unfall konnte ich plötzlich 3 stufen auf [B]einem [/B]bein hochhüpfen.
  • Die letzte Woche war für mich wirklich eine laufintensive Woche ... :schwitz: Am Samstagabend war ich mit ein paar Freunden in der Altstadt. "Natürlich" sind wir mit der Bahn gefahren :party: :rot1: Nachts hat es dann doch ein wenig länger gedauert, bis wir aus dem Laden wieder 'raus waren und nahmen eine Bahn später als geplant zum Hauptbahnhof. Mein Freund meinte dann "jetzt müssen wir aber gleich rennen, wenn wir die S-Bahn noch kriegen wollen". Mein Gott, ein Spruch aus dem die Alpträume sind. Erinnerungen an Schulsportstunden wurden wach. Wie peinlich, wenn wir die Bahn verpassen, nur weil ich nicht hinterher komme .... :rot1: Aus Panik habe ich mich dann direkt an die Tür gestellt, um möglichst schnell aus der Bahn zu kommen. Am Bahnhof bin ich dann dem Schnellsten von uns direkt hinterher die Rolltreppe hoch gehechtet und koste es was es wolle durch den ganzen Hauptbahnhof gesprintet. Ich konnte es nachher kaum glauben, aber ich stand als zweite auf dem Bahnsteig :grins: Anscheinend hat auch meine Angst wie in der Schule dazustehen für einen Adrenalinschub gesorgt. Wir haben die Bahn übrigens nicht mehr bekommen. Das lag aber daran, daß meine Freundin nicht darauf geachtet hatte, daß dieser Zug samstags nicht fährt ....