Chefs mögen keine dicken Frauen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ..also mir wird überall eine wahnsinnige Selbsicherheit bescheinigt, ich habe ein sehr selbstbewußtes Auftreten, und ein wenig wirkt es bei fremden Menschen, die mich nicht so interessieren, als unnahbar. Andere Menschen wiederum finden mich sehr offen und herzlich und fühlen sich direkt wohl in meiner Nähe.... ....hm...das sind lange Selbststudien die mich das schreiben lassen... mal sehen, ob mir das hilft, wenn ich mich jetzt bald bewerben muß.... Ich glaube schon, daß man ein wenig das Auftreten lernen kann, aber im Endeffekt liegt es einfach in einem selber.
  • [quote=stübbken]Technische Frage: Wie strahlt mensch bzw. frau bewusst Selbstbewusstsein Stärke aus? [/quote] [quote=Lovely Rita]wahrscheinlich fest pressen. DAS war jetzt natürlich ein dummer scherz.[/quote] Was bist du pöse-pöse... die arme stübbken presst sich jetzt einen ab *kicher*! :grins: @Itsme: Ich bin ja auch selbstbewußt, aber es läßt sich doch einfach nicht bestreiten, das es immer Mitmenschen gibt, die meinen ihre Meinungen kuntun zu müssen, ob von uns gefragt oder gewollt. Du steckst es halt besser weg im Moment. Deshalb meine Gratulation.
  • [QUOTE=Sonnenkuss]Was bist du pöse-pöse... die arme stübbken presst sich jetzt einen ab *kicher*! :grins: [/QUOTE] nee, ich hab einfach nur fest nachgedacht :-D ich bin selbstbewusst und wirke eigentlich auch so. und trotzdem meinen alle heiligen zeiten irgendwelche leutchen, sie müssten mir was anhängen. aber es erreicht mich nur mehr selten (nur wenn ich in schlechter verfassung bin). und es ist einfach ihr problem.
  • [quote]@Itsme: Ich bin ja auch selbstbewußt, aber es läßt sich doch einfach nicht bestreiten, das es immer Mitmenschen gibt, die meinen ihre Meinungen kuntun zu müssen, ob von uns gefragt oder gewollt. Du steckst es halt besser weg im Moment.[/quote] Was ich mit meinem State sagen wollte, ist, dass man es leider lernen muss und kann, nach außen so stark zu wirken, das sich die (netten) Menschen nicht so leicht erlauben, dumme Sprüche zu machen. Nicht, das ich mich wirklich immer so stark fühle, nein, wirklich nicht. Und es war ein langer Weg dort hin zu kommen, so einen Schutzpanzer aufzubauen. Mein Wunsch ist, anderen, die (noch) nicht so stark sind, Mut zu machen. Vielleicht treffe ich nicht immer die richtigen Worte, oder sie kommen anders rüber, als ich sie meine, aber dies (obige) ist mein Wunsch, nichts anderes. Und Stärke braucht man heutzutage nicht nur, weil man eventuell wegen seiner Figur angegriffen wird. man braucht sie sowieso und immer.
  • [B]Selbstbewußt[/B] bin ich schon immer gewesen, was letztlich bedeutet, dass ich meiner Selbst bewußt bin, das heißt, dass ich meine Stärken und meine Schwächen relativ gut kenne und mit ihnen umgehen kann, bzw. sie gezielt einsetzen oder diskret kaschieren kann. [B]Selbstsicherheit[/B] ist situationsabhängig. In berufliche Situationen gehe ich in aller Regel gelassen und zielstrebig hinein, weil ich weiß, dass ich über die nötige Fach- und Sachkompetenz verfüge. Unsicherheiten führe ich aber auch nicht auf meine Korpulenz zurück, sondern auf andere Problembereiche. Morgens kann ich fast immer in den Spiegel gucken, ohne mir zu sagen "Du armes Schwein!" oder "Du dummes Schwein!" Dumme Bemerkungen im öffentlichen Bereich über mein Äußeres habe ich noch nicht bewußt mitbekommen, wobei ich da aber anmerken muss, dass mir vielleicht wegen meiner Schwerhörigkeit einiges entgangen sein kann, es kann auch sein, das so was passiert ist, aber ich habe es dann nicht auf mich bezogen. Bemerkungen im privaten Bereich fallen meist unter die Sparte "liebevoller Schlagabtausch" und tun deshalb nicht weh. Ich muss schon sehr müde und fertig sein, um in der Öffentlichkeit mit hängenden Schultern, gesenktem Kopf und ungestrafftem Rücken aufzukreuzen. stübbken
  • [quote=Itsme]Was ich mit meinem State sagen wollte, ist, dass man es leider lernen muss und kann, nach außen so stark zu wirken, das sich die (netten) Menschen nicht so leicht erlauben, dumme Sprüche zu machen. Nicht, das ich mich wirklich immer so stark fühle, nein, wirklich nicht. Und es war ein langer Weg dort hin zu kommen, so einen Schutzpanzer aufzubauen.[/quote] Und genau dieses nach außen stärker tun als ich es bin hat mich unter anderem dick gemacht. Ich habe mir einen Schutzpanzer angefressen. Richtig ist schon, daß man diesen mitdummheitumssichschmeißenden Menschen eine passende Antwort geben sollte - aber eben je nach tatsächlichem "Mut" bzw. eben Selbstbewußtsein. Und das kann man lernen, geschenkt bekommen usw. aber wie ich finde, nicht spielen.
  • Ja, ich verstehe, was Du meinst. Ich meine einfach die normalen Schwankungen, dass man sich eben nicht jeden Tag gleich fühlt. Ist nicht so, das ich nun pauschal die Starke spiele, ich habe schon mit der Zeit an Stärke gewonnen. Vielleicht ist es besser ausgedrückt, wenn ich sage, das ich ganz Fremden gegenüber keine Schwäche zeige. Dafür habe ich andere Menschen. Bei mir ist gerade dieses vor gänzlich Fremden keine Schwäche zu zeigen, mein Schutzpanzer. Was bei mir klappt, muss nicht für alle gelten. Wir sind zum Glück alle unterschiedlich und jeder muss seinen persönlichen Weg finden. Und vielleicht kann man sich aus ganz vielen verschiedenen Tipps [B]seinen[/B] Weg basteln.
  • Das klingt, um mal ehrlich zu sein, schon ganz anders als oben. Das ist mir nämlich auch sauer aufgestoßen.
  • Es ist oft schwer in wenigen Worten, so ganz ohne Mimik und Gestik und ohne , dass man die Modulation der Stimme hören kann, herüber zu bringen was man meint. Man kanns halt nur so gut ausdrücken wie es gerade geht, bezw. auf Fragen oder Gegenargumente antworten und hoffen, dass das, was man wirklich sagen will, auch so ankommt. Und manchmal (oder auch des Öfteren) kann es eben auch so sein, das man trotz allen Erklärens feststellt, dass man Dinge unterschiedlich sieht. Aber es gibt keinen Lebenslauf zweier Menschen, der vollkommen identisch ist und da wir alle die Summe unserer Lebenserfahrungen sind, ist auch dies kein Wunder. Auf jeden Fall will ich mich gern bemühen, mich so verständlich wie es mir möglich ist, auszudrücken.:)
  • Meine neueste Erfahrung bei der Jobsuche Wie einige wissen, werde ich ja bald geschieden. Noch bekomme ich Unterhalt, aber da mein Mann es wunderbar versteht, da selbstständig, sich armzurechnen, werde ich wohl auch kaum ausreichend Unterhalt bekommen.--Ausserdem ich MÖCHTE ja auch arbeiten, trotz meines chronischen Lymphödems an den Beinen und Kompressionsbestrumpfung. Zur Zeit wiege ich immer noch 145 kg bei 173 cm. Optisch komme ich ziemlich gut rüber. Vor meiner Kur habe ich einige Zeit für die Allianz telefonisch Terminaquise getätigt, hat mir aber nicht zugesagt. Dieser Chef wollte und will mich aber nicht missen, und hat mir nun schon Alternativen angeboten, u.a. auch in Aussicht gestellt, ab Sommer die Bestandskunden bearbeiten zu können...dennoch habe ich keine gesteigerte Begeisterung für diese Arbeit aufbringen können. Diese Woche war nun eine Kleinstanzeige in der Zeitung, ohne Rand. Gesucht wurde für den Callbereich, keinerlei Bezeichnung, kein Firmenname nur Telefon-Nr. Ich rief an....stellte unendlich viel Fragen, um was für Arbeit es sich handelt usw....die Frau am anderen Ende fragte irgendwann mal, ob sie mir denn jetzt auch mal nen paar Fragen stellen könnte...lach...den Stimmtest hätte ich schon bestanden.... ..ich bekam für den nächsten Tag ein Vorstellungsgespräch für den 400 Euro Job. Als ich die Räumlichkeiten dort betrat, dachte ich, ich bin hier verkehrt. Sehr stylisch, modern...wau....die Frau mit der ich gesprochen hatte, war zwar über 40, glich aber im in etwa einer schicken Mangafrau... ...ich dachte...hier bin ich falsch....--sie war sehr nett, ich füllte meinen Fragebogen aus und hatte dann sofort das Vorstellungsgespräch beim Geschäftsführer, einen sehr distinguierten, seriösauftretenden Endfünf ziger. Wir sprachen einige Minuten miteinander, als er mich fragte, wofür ich mich bewerben würde. Ups---naja für den Callcenterjob.... ....Hätten sie nicht Lust noch etwas mehr zu verdienen?? Sie sind doch ganz der Typ, der unter Leute muß....Hätten sie Lust für uns auch in den Aussendienst zu gehen????? ...Wau...genau sowas wollte ich immer machen...irgendwie.... Auch meine Einwände, daß ich eine Tochter habe, und noch nicht vollflexibel bin, hat er abgeschwächt, indem er meinte...ich sollte es doch einfach mal versuchen... Klar.--ich werde es versuchen. Polizeiliches Führungszeugnis, Schufaauskunft und einige Formalitäten brauch ich noch.....Montag fange ich an....ich werde Callcenter und Aussendienst machen. 2 Tage fahre ich erstmal nur mit. Keine Ahnung was mich erwartet--ich freu mich irgendwie drauf. [B]Wenn es nichts ist---kein Problem--versuchen werde ich es auf jeden Fall.[/B] Er meinte noch, wenn ich eingearbeitet wäre, könnte ich auch die Einarbeitung der Neumitarbeiter übernehmen...boah, was traut der mir alles zu...lach...übrigens habe ich einen Teil der Aussendienstmitarbeiter gesehen....alles junge, schlanke Männer um die 30, in dunkelen Anzug und Krawatte...ups.... Übrigens waren eine Menge Mitbewerber dort. Alles Frauen zwischen 25 und ca. 40. Ich bin sicher, daß nicht viele eine sofortige Zusage bekommen haben, schon mal gar nicht mit Zusatzoption. Wollte nur sagen....ein ganz sensibeles Geschäft---Zusammenarbeit mit Banken und Versicherungen...scheint wohl doch irgendwie mein Ding zu sein...und ich bekomme diesen Job, bei dem ich so ein Unternehmen repräsentieren muß..... Bisher 2 Bewerbungen---zwei Zusagen---meine derzeitige Erfahrung.... Macht doch Mut oder? Kompressionsbestrumpfte Grüße von mir
  • [size=18][COLOR=red]Einen groooooßen Glückwunsch von mir!!!!!![/COLOR][/SIZE] :applaus: :applaus: :applaus: Ich wünsche Dir, dass dort alles so sein wird, wie Du es Dir vorstellst.
  • Hoffentlich nicht zu spät: Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen Job, silentsound:LG: und viel Erfolg Liebe Grüße, simsalabine
  • nö nicht zu spät.... Also an den Callbereich habe ich mich die letzten Tag gut eingearbeitet, bin ziemlich gut, werde gelobt. Ausserdem soll ich ab morgen mit in den Aussendienst fahren, nachmittags----das heißt, daß ich den Callcenter nur noch vormittags machen soll....nun gut....für den Aussendienst muß ich einiges lernen mein Problem ist einfach, daß ich eine Tochter habe. Ich kann einfach nicht jeden Abend bis 20. 00 wegbleiben, und das mache ich bisher. Bis ich zuhause bin ist es halb 9....absolut unrealistisch, zumal das Kind immerhin ein Scheidungskind ist. Trotzdem werde ich jetzt mal noch ein paar Tage durchhalte, heißt auch meine Tochter muß durchhalten, weil ich die Arbeit mittlerweile als Praktikum ansehe. Alles das was ich gerade lerne, kann ich in meinem nächsten Job weiterverwenden, und wenn es nur die Zusammenarbeit mit so vielen verschiedenen Menschen ist. Die Atmosphäre dort ist geprägt von dem Grundsatz Gut sein Kohle machen....in jeglicher Hinsicht. Was der Kunde dafür bekommt ist wirklich ok, habe am Telefon auch schon Exkunden gehabt, die mir positives berichtet haben---halt Finanzoptimierung..aber ein hartes Geschäft. Irgendwie ist es spannend....lach mittags bekommen wir jeder eine Schale frisch zubereitetes Müsli mit Keimen und frischen früchten...wau....finde ich klasse...manche Angestellten nagen aber schon etwas lustlos auf dem leckern Zeug rum....haben extra ne Körnermühle dafür...Körner werden vorgekeimt usw...... Naja...nächste Woche werde mich mit dem Chef sprechen, daß es für mich leider nicht gehen wird. Auch wenn das heißen sollte, daß ich die Zeit umsonst gearbeitet habe....so schätze ich die dann schon ein. Nur,die Erfahrungen, die ich gerade sammeln darf sind sehr viel Wert. Irgendwie passe ich mit meiner sehr weichen persönlichen Art und mit meiner Figur nicht in diesen Rahmen...Die dort arbeiten sind sehr stylisch, schon nett, aber in der Sache eben schon sehr bestimmend..ist ja richtig.--sind Verkäufertypen in einer hartumkämpften Branche....ein wenig möchte ich auch davon lernen---zumindest beruflich. Ein bisschen klappt es auch schon....wiegesagt, ich sehe es tatsächlich als Praktikum, was mir das Arbeitsamt so lange verwehrt hat....nun habe ich es mir selber organisiert
  • liebe silent, also, ich finde, du hast die richtige einstellung dazu. mit deinen ansprüchen und wünschen und deiner neugier und deinem willen, mach ich mir um dich keine sorgen. beachtlich finde ich, dass du sehr viuele verschiedene dinge sehr gut überblickst und die verschiedenen bedürfnisse siehst etc. eine mitarbeiterin, die selbstständig denkt, vorausdenkt, ist super. und vielleicht machst du dich ja auch mal selbstständig. ich wünsch dir weiter so eine tolle peilung und natürlich auch glück.
  • erstmal liebe Grüße an Dich Lovely Rita,---ich finde es wirklich schön, wie gerade Du immer wieder Anteil an meinen Geschreibsel nimmst.....vielleicht schaffen wir es ja wirklich bei irgendeinem Newsertreffen, oder? Heute war ich das erste Mal mit einem Mitarbeiter im Aussendienst...es war anstrengend, aber es hat mir wirklich gefallen.... Ich wurde heute gelobt---das freut mich natürlich noch mal sehr. Es wäre noch nie dagewesen, daß eine neue Telefonistin von Anfang an so viele Termine gemacht hätte.... Einem Mitarbeiter habe ich ein wenig mein Herz ausgeschüttet, daß ich irgendwie mich so deplaziert fühlen würde, bei den tollen Frauen die hier beschäftigt wären...da meinte er?? Wieso, nur weil sie nicht so dick geschminkt sind wie die anderen? Sie haben doch ne wahnsinnige Ausstrahlung---da machen sie sich mal keinen Kopf. Meine Mangachefin (ich meine es wirklich nett) hat mir heute das größtmögliche Lob für Ihre Verhältnisse gegeben....sie hat mir einen blauen Kugelschreiber geschenkt....lach...zwei Tage vorher hat sie noch bestanden ,daß ich ihn ihr zurückgeben soll, wäre schließlich Ihrer.... Morgen früh wieder Call nachmittags Aussendienst begleiten....bin mal gespannt wie es dann läuft.
  • Also im Großen und Ganzen habe ich mit meinen Chefs immer sehr positive Erfahrungen gemacht, es zählte immer meine Leistung und nicht meine Figur. Einmal war es anders, am Ende meiner Ausbildung hat mich der damalige Personalchef ins Büro gerufen und mir seine Ansicht zu Übergewicht mitgeteilt: Dicke gehen nachlässig mit Ihrem Körper um und arbeiten auch nachlässig Ich habe ihm damals gesagt dann würde es für Ihn ja Zeit was zu ändern, denn erstens war er selber nicht schlank, zweitens hatte ich eh schon ne neue Stelle und er 30 Minuten später meine Kündigung, und drittens ist gerade dieser Mister Supermann kurze Zeit später wegen Unterschlagung geflogen. Nicht schlecht oder? liebe Grüße Maggy46:applaus:
  • [quote='Maggy46','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79076#post79076']Also im Großen und Ganzen habe ich mit meinen Einmal war es anders, am Ende meiner Ausbildung hat mich der damalige Personalchef ins Büro gerufen und mir seine Ansicht zu Übergewicht mitgeteilt: Dicke gehen nachlässig mit Ihrem Körper um und arbeiten auch nachlässig Ich habe ihm damals gesagt dann würde es für Ihn ja Zeit was zu ändern, denn erstens war er selber nicht schlank, zweitens hatte ich eh schon ne neue Stelle und er 30 Minuten später meine Kündigung, und drittens ist gerade dieser Mister Supermann kurze Zeit später wegen Unterschlagung geflogen. Nicht schlecht oder? [/quote] Also das nenn ich wirklich gut gekontert :grins: Da hat er sicher ordentlich blöd gekuckt. Wenn ich mir da eure Geschichten so durchlese merk ich eigentlich wie gut es mir in der Arbeit geht. Ich habe nur einen einzigen Kollegen der mal eine blöde Bemerkung gemacht hat der aber nie wirklich in der Firma ist. Ansonsten akzeptieren mich alle so wie ich bin. Mein Chef macht mir sogar bei diversen Firmenfeiern mal komplimente wie hübsch ich mich nicht hergerichtet hab. Bin ich froh das mir so Mobbingversuche bis jetzt erspart geblieben sind, ich wüsste glaub ich nicht wie ich damit umgehen soll
  • [quote='choco','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=36682#post36682']Also ich erlebe das jeden Arbeitstag. Mein Chef sagt jeden Morgen zu meiner schlanken Kollegin, wie toll sie doch aussieht, wie sexy sie doch ist, wie schick sie heute wieder ins Büro gekommen ist oder, wie neidisch er auf ihren Lebenspartner ist. [/quote] Naja, ob diese Kollegin so glücklich darüber ist, bleibt offen. Ich würde das nicht aushalten. Für mich bringt mein Übergewicht eher Vorteile im Job. Keine solche sexistische Anmache mehr wie oben geschildert. Ich hatte mich vor einem Jahr auf 80 Kilo runtergearbeitet, aber die Baggersprüche der Kollegen sind mir dermaßen auf den Nerv gegangen, dass ich abends wieder heulend den Kühlschrank leergefressen habe... Als schlanke attraktive Frau wirst du oft in einem Männerjob nicht ernst genommen, so hab ich es jedenfalls erlebt. Jeder balzt dich zwar an, aber keiner traut dir Führungskompetenz zu. Und versuch mal, einen muskelbepackten Arbeiter, der gerade sicherheitswidrigen Bockmist baut, zusammenzustauchen mit 50 Kilo und Piepsstimmchen. Neenee, da baue ich lieber meine Massen auf und spiele den Rottweiler. Außerdem: Schlanke Frau macht Karriere - "Die hat sich doch hochgeschlafen." - "Klar, so wie die aussieht. Die hat doch sonst nix drauf." Dicke Frau macht Karriere - "Die hat sich doch hochgeschlafen." - "Quatsch, so wie die aussieht! Die muss was drauf haben." Tja, und daher (nach vielen Stunden Psychoanalyse ist mir das auch klar), muss mein Unterbewusstsein mich dick halten, deshalb kriege ich nach jedem abgenommenen Kilo Panikattacken und schaffe es nicht abzunehmen ...
  • nach wie vor habe ich keine gespürten Nachteile im Berufleben erfahren. War ein Jahr lang Mitarbeiterin in einem großen Callcenter und bei Kollegen wie bei den Chefs angesehen und wurde gemocht. Gekündigt habe ich aus persönlichen Gründen - und man vermisst mich noch nach einem Jahr jetzt. Mittlerweile darf ich meine kommunikativen Fähigkeiten noch viel besser einsetzen und bin für PR und Marketing angestellt - manchmal glaube ich mittlerweile sogar, daß es mir manchmal auch Vorteile bringt, daß ich nicht der Norm entspreche. Im ersten Moment überrascht von meiner Statur, fühlen sich meine Gesprächspartner sehr schnell in meiner Gesellschaft wohl und auf einer Linie mit mir wieder - Unter Kollegen empfindet die Damenwelt mich nicht als Konkurrenz - gut das die diesbezüglich nur bis 2 zählen können :grins:.
  • [quote='silentsound','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79084#post79084'] Unter Kollegen empfindet die Damenwelt mich nicht als Konkurrenz - gut das die diesbezüglich nur bis 2 zählen können :grins:.[/quote] :-D :applaus: Oooch.... meistens können sie schon bis 36 zählen. Manchmal auch bis 40. Aber was darüber hinaus geht, geht nicht in ihren Kopf. Ist manchmal aber auch von Vorteil, oder?
  • [quote='silentsound','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=79084#post79084']Im ersten Moment überrascht von meiner Statur, fühlen sich meine Gesprächspartner sehr schnell in meiner Gesellschaft wohl und auf einer Linie mit mir wieder - [/quote] Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Gerade wenn es um persönlich-vertrauliche Dinge oder ums Ausheulen geht, kommen die Leute viel lieber zu mir als zur (dünnen) Werksärztin. Vielleicht wirken Dicke menschlicher oder "kuschliger"? Ehrlich gesagt, fühle ich mich bei Dicken ja auch geborgener als bei Dünnen. Ist vielleicht die Erinnerung an Mamas weichen Busen. :grins:
  • Auch wenn hier schon seit Jahren nichts mehr reingeschrieben wurde, möchte ich Euch dennoch ein "Erlebnis" mit einem Ex-Chef schildern: Bei Teambesprechungen war meine Anwesenheit zwar erwünscht, aber völlig vergebens. Wortmeldungen meinerseits wurden nicht zur Kenntnis genommen und nur mit bösen Blicken vom Chef beantwortet. Wenn ich Kritik oder Vorschläge hatte, musste ich mich vor der Teambesprechung an eine Kollegin wenden, die ihre Kompetenz stets durch betonte Sparsamkeit im texitilen Bereich unterstrich. Sie nahm das dann mit auf ihre Liste und trug es bei der Besprechung vor. Kritik wurde aufmerksam angenommen und Vorschläge geradezu überschwenglich begrüßt, solange "Miss Bauchfrei" sie so vortrug, als seien es ihre Ideen. Trug ich es selber vor, hatte mein Chef spätestens am nächsten Tag noch nie in seinem Leben davon gehört. Wenn er es richtig auf die Spitze treiben wollte, hieß es auch schon mal " Wieso haben Sie das nicht schon früher gesagt ?!" Als bei uns ein generelles Rauchverbot am Arbeitsplatz angeordnet wurde, setzte sich mein Chef einfach darüber hinweg, weil ich die einzige Nichtraucherin im Team war. Als ich ihn aufforderte, die Anordnung, die von ganz oben kam, endlich zu beachten, weil ich durch die Kettenraucherei meiner Kollegen eine schwere Bronchitis bekommen hatte, wurde mir dies verweigert, mit der Begründung, ich wolle meinen Kollegen doch nur heimzahlen, dass ich mich wegen meines Übergewichts abgelehnt fühle und total frustriert sei. - Der Personalrat sah das zum Glück ganz anders.
  • Hallo, du schreibst "Ex-Chef", also scheinst du ihn los zu sein. Glückwunsch. Dieses Phänomen des Ignoriert-Werdens habe ich auch schon erlebt. Bei mir war das aber in schlanken Tagen so, erst als Ge-wichtige Dicke wurde ich wahrgenommen. Komisch, nicht? Ich glaube, das Respektiert-Werden hat in erster Linie wenig mit Äußerlichkeiten zu tun, sondern auch in der Art und Weise der Kommunikation. Wer schon ein geringes Selbstwertgefühl hat, wird durch gehässige Bemerkungen (zum Gewicht, zur großen Nase, zu Sommersprossen etc.) noch mehr verunsichert, und strahlt das dann auch aus. Karrieregeile Zeitgenoss(inn)en nützen das dann aus, um mögliche Konkurrenz schon im Keim zu ersticken. Frauen haben auch oft eine andere Art zu kommunizieren als Männer, nehmen sich selbst viel zu sehr zurück, machen sich klein, und dann werden sie bei Entscheidungen übergangen. Man kann einen Vorschlag so einbringen: "Wäre es vielleicht nicht besser...? Könnte man nicht...?" (Die weibliche Variante.) Oder so: "Es ist auf jeden Fall besser....weil.... Die optimale Lösung ist..." (So machen es die Männer.) Es gibt übrigens Seminare zu Kommunikationsverhalten extra für Frauen, zu Körpersprache und Stimme, auch an Volkshochschulen oder bei Gewerkschaften, also nicht so teuer. So ein "Chef", der seine Entscheidungen an der Tiefe der Dekolletees festmacht, und der sich an betriebliche Vereinbarungen (Rauchverbot) nicht hält, fällt über kurz oder lang eh auf die Schnauze. Sowas kommt nämlich irgendwann auch seinen Chefs zu Ohren....
  • Hallo, ihr Lieben, zum Thema Diskriminierung von Dicken muss ich auch mal was loswerden: So oft ich davon höre, so selten habe ich sie bisher erlebt. Und am allerwenigsten im Job! Ich habe im Sommer eine höher bewertete Stelle bekommen, auf die es innerhalb des Ladens 12 oder 13 Bewerber/-innen gab, und von denen, die zum Gespräch geladen waren, war ich die einzige Frau, dazu dick und Teilzeitkraft, und obwohl die Stelle explizit in Vollzeit ausgeschrieben war, hab ich sie bekommen. Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig :hopps: Auch in vorherigen Jobs und bei allem anderen Beruflichen hab ich keine Nachteile durchs Gewicht erlebt. Oder könnte es einfach sein, dass ich da was nicht mitbekomme? Manchmal schützt einen ja auch die selektive Wahrnehmung... :-) Privat hatte ich Phasen, in denen ich mich furchtbar gefühlt habe wegen des Gewichts, und ich habe vielleicht einige Aktivitäten vermieden, bei denen mir die Diskriminierung offen hätte begegnen können. Wahrscheinlich hatte ich einfach nur viel Glück mit Chefs und Kollegen bisher. Wenn das so ist, Wünsche ich allen hier und überall auch mehr Glück! :daumen: