Gegenseitige, möglichst tägliche Motivation?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich würde gern möglichst jeden Tag 15-30 Minuten sportliche Übungen machen.:) Leider gibt mir eine innere Stimme immer wieder irgendwelche Gründe, warum ich das gerade [B]heute[/B] nicht kann...:baeh: Hat von Euch jemand Lust, sich hier zusammen zu tun, um zu berichten und zu motivieren?:five: LG me
  • Ganz spontan: Ich bin dabei :daumen: Ich habe zwar noch meinen Reizhusten von der Erkältung, der mich schlecht Luft holen läßt, aber bei mir gibt es auch zu viele Entschuldigungen. Super Idee ! :applaus: Sportliche Grüße, Francis
  • Huhu Francis, schön, dann sind wir schon zu zweit!:applaus: Was machst Du, oder hast Du bisher gemacht? Oder wie stellst Du Dir persönlich das so vor? Und wann, - morgens- mittags, oder abends hier berichten? Was meinst Du? Wenn Du jedoch noch Erkältet bist, solltest Du mit extra Anstrengungen vorsichtig sein, oder? LG me
  • Klasse Idee, ich würd gern auch mitmachen. Aber ich habe absolut keinen Schimmer, wie das denn gedacht ist. :confused:
  • Hallo Itsme, klar, irgendwelche unmenschlichen Kraftanstrengungen kriege ich nocht hin, da mich sonst der Husten vom Stuhl reißt, aber ich könnte ja am Anfang mit Pilates- und Rückenübungen einsteigen, zumal ich übel bemerke, daß ich wegen meiner Bürotätigkeit mit Verspannungen und ersten Rückenschmerzen reagiere :-o Genau wie Steph weiß ich aber noch nicht, wie wir das mit den Rückmeldungen machen könnten. Einen festen täglichen Zeitpunkt könnte ich wohl nicht versprechen, da ich manchmal am Wochenende nicht online sein kann und zwischendurch schon mal im Dienst 'reinschaue ;) Liebe Grüße, Francis
  • Ich will Euch nicht demotivieren - aber ich finde diese Idee eines "Motivations-Threads/Forums für sportliche Aktivitäten" nicht wirklich prickelnd, und zwar aus verschiedenen Gründen: - es erinnert mich an ein Tagebuch zur Gewichtskontrolle - dito erinnert es mich irgendwie an "Hibbelei" - werden dadurch Zwänge entwickelt, die meiner Überzeugung nach nicht mit der Idee diese Forums konform gehen stübbken
  • um ehrlich zu sein, hab ich mir gestern ähnliches gedacht wie stübbken. was mich am meisten an der idee stört, ist, dieses gegenseitige motivieren und angeblicher-schweinehund-treten etc. das hab ich schon soooo oft im netz miterlebt und immer wurde so ein krampf draus. in einem abnehm-forum, in dem ich manchmal der unterhaltung halber lese, läuft das genauso. abgesehen davon finde ich sport, zu dem man sich gegenseitig motivieren muss, falsch. wenn ich nicht diese freude an der bewegung hätte, die ich mache, dann würd ich es bleiben lassen. ich find wesentlich, dass ich das tue, was mir spaß macht und nicht etwas, wozu ich mich motivieren muss. ich finde es auch immer total befremdlich, wenn die älteren damen im schwimmbad zu mir (einer 43jährigen!) "brav" sagen oder "sehr brav", wenn ich mit meinen 20 längen fertig bin. und manchmal sagen sie "na haben sie's hinter sich?" dabei liebe ich das schwimmen und bin total happy, wenn ich mich im wasser austoben kann. @ stübbken: bitte nicht das böse h-wort mit den zwei b in der mitte ;)
  • Na also ich komme gerade von einem Triathlon..., vorher war ich noch eben beim Extrem-Fallschirmspringen ohne Schirm...:baeh2: Weiß gar nicht was ihr habt stübbken und rita... Nee, ihr habt Recht und ich schleich auch seit gestern um diesen Thread, wie die Katze um den heißen Brei. Und jetzt geh ich "Couching" und danach "Kaffeetrinking" zu meiner Mama! Jawoll!
  • Bevor wir jetzt irgendetwas lostreten, was sicher nicht gewollt war: Es gab diesen Thread mit dem Winterblues, in dem ich mich auch wiedergefunden habe. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich denke auch nicht, daß Itsme oder Steph an etwas Ähnliches wie einen Abnehmthread gedacht haben. Ich treibe eigentlich auch gerne Sport, habe mich aber zwischen dem ganzen, was sonst um mich herum stattfindet, begraben lassen, lasse mich dadurch etwas hängen und sehe irgendwie auch kein Land mehr. Wie geschrieben, spontane Antwort, dankbar für eine verwandte Seele und nichts weiter. Francis
  • :offtopic: @Sonnenkuss: Super schönes Foto. Wollt ich nur mal sagen. :-D Liebe Grüsse und schönen Sonntag noch @ all. Caro
  • Wie wäre es, da sich ja schon Interessenten gefunden habe, das Ganze per PN zu betreiben? Und wenn jemand noch dazu stoßen möchte, dann kann er sich ja an Isme oder Francis wenden.
  • Von meiner Seite aus gibts dazu zu sagen, dass ich nicht durch hatte, ein "Bewegungstagebuch" zu führen. Ich bewege mich eigentlich gerne, aber ich kriege manchmal die Kurve net so. Ich wollte mich sicher nicht quälen und auch nicht mit Zwang oder Krampf an die Sache rangehen. Sondern einfach nur Austausch mit Gleichgesinnten, denen es manchmal ebenfalls schwerfällt, aus dem "Trott" zu kommen. Und bevor es zu einem Club á la "Hib..." kommt, ziehe ich mich da wieder raus. Die Bedenken kann ich natürlich verstehen und öffentlich würde ich das auch nicht machen wollen. Eher via PN oder via Messenger. Nix für ungut, Steph
    • Offizieller Beitrag
    Also, die Idee mit den PNs finde ich gut. Wir können gerne hier einen Ankündigungsthread stehen lassen, in dem eine von Euch als Koordinatorin genannt wird, an die man sich wenden kann, wenn man in den Motivationsring aufgenommen werden will. Sagt mir, wenn Ihr das so möchtet und wen ich da rein schreiben soll. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hallo Ihr, ich weiß nicht, von was für Problemen (die es schon mal gab...) Ihr sprecht, dafür bin ich zu neu hier. An irgend einen Zwang habe ich bestimmt nicht gedacht. Auch nicht daran, dass jemand etwas machen soll, was er nicht möchte. Das Argument, wenn man motiviert werden muss, tut man das, worum es geht nicht wirklich freiwillig, kann ich so nicht verstehen. Ich muss mich zum Beispiel jedes Jahr zu bestimmter Gartenarbeit "schubsen", wenn ich's dann jedoch tu, bringt sie viel Spaß und tut mir sehr wohl. Ein paar Minuten Bewegung täglich, tun ungefähr das Gleiche für mich und trotzdem kriege ich die Kurve oft nicht. Von Gesprächen weiß ich, das es anderen auch so geht. Obwohl sie gern würden, lenkt der tägliche Alltagsstress immer wieder davon ab. Ich habe die Posts gelesen und stehe irgendwie vor einem Rätsel, weil ich nicht weiß, was schlimm daran ist, wenn sich einige zusammen tun und sich gegenseitig aus genannten Gründen motivieren. Warum muss das aus dem öffentlichen Forum raus? Wem tut man damit Böses, oder warum soll dies den Frieden stören? Abgesehen davon, das ja nur Leutchen mit machen würden, die das so für sich wünschen. Es wird von einem "Abnehmthread" gesprochen. Nein, damit hätte dies hier nichts zu tun. Es sollte einfach nur der allgeinen Fitness/Beweglichkeit und dem daraus resultierenden Wohlgefühl dienen. Und in Gemeinschaft bringt eben vieles einfach mehr Spaß. Natürlich respektiere ich eine Entscheidung von "oben". Ich bin hier nur Gast und der Gastgeber hat alle Rechte. Das ist in Ordnung. Ich habe meine Gedanken hierzu trotzdem frei geäußert, weil ich kund tun wollte, dass ich die Argumente nicht verstehe. Vielleicht einfach deshalb, weil ich, wie gesagt, nicht weiß, was für eine frühere Problematik hier angesprochen wird. Ich ziehe also hiermit meine Anfrage zurück. LG me
  • Na jetzt aber! Unsere Nette (jaaaaaha, der Name is´ Programm) hat doch den sich selbst motivierenden Beweglern hier einen megadollen-super Vorschlag gemacht. Und die Chefffffffin hats gleich aufgenommen und griffe euch tatkräftigs unter die Arme! Also raus mit der Glanzleggins *schwarzerHumor-esgibtsieendlichwieder* und rein in die Fitness und BewegungsPNs...
  • [quote=Lovely Rita] (...) finde ich sport, zu dem man sich gegenseitig motivieren muss, falsch. wenn ich nicht diese freude an der bewegung hätte, die ich mache, dann würd ich es bleiben lassen.[/quote] Schon immer habe ich aus tiefstem Herzen die Menschen beneidet, die an der Bewegung Freude haben. Ich habe Spaß am Lesen. Am Musik hören. Auch am Musik machen. An Kino. An Theater. An Kunst. An meiner Arbeit. Aber an Bewegung? Noch nie gehabt. Ich würde das am liebsten bleiben lassen. Immer. Ich schaffe Bewegung nur, wenn ich mich unter wüstester Schwarzmalerei der Folgen (wenn du nicht ... dann ...) dazu zwinge. Klappt leider viel zu selten. Ich wünschte, ich hätte auch nur ein einziges ich-bewege-mich-gern-Gen abbekommen. Hab ich aber nicht. Mich langweilt alles kolossal. Darum halte ich es auch mit solchen Maximen: [quote=Itsme]Ich muss mich zum Beispiel jedes Jahr zu bestimmter Gartenarbeit "schubsen", wenn ich's dann jedoch tu, bringt sie viel Spaß und tut mir sehr wohl. [/quote] Meine Tochter steht mir zur Zeit täglich auf den Füßen, wir sollen einen Schrebergarten mieten. Wir haben eine sehr schöne Anlage ganz in der Nähe. Die sieht auch nicht so aus, als stünde da immer einer mit Metermaß und Kantenschneider hinter einem. Ich habe da auch schon türkische Familien gesehen, und die sind glaube ich eher unverdächtig, dem gartenzwergischen Perfektionismus verfallen zu sein. Hast du/habt ihr Erfahrung mit sowas? Schaffe ich das als notorischer Bewegungsmuffel? Kann das auch Spaß machen?
  • Ich glaube, dass wir von unseren Interessen her recht ähnlich gestrickt sind, Sally, wenn ich lese, was Du gerne tust. (O.k., ich bin mit Sohnemann viel gewandert, naja, vielleicht nicht gewandert aber ganz nette Strecken gelaufen, aber mehr wegen Gucken, Quatschen und 'nem pädagogischen Ansatz als wegen der Freude an der Bewegung). Seit 1992 habe ich was Gartenähnliches rund um unser Wochenendhaus - heiß ersehnt übrigens! Ich habe sehr schnell gemerkt, dass mich bücken, graben, pflanzen, Rasen mähen, Gras zusammenrechen und dergleichen mehr nicht wirklich fröhlich macht, obwohl ich als Kind in den Ferien gerne mit aufs Feld gegangen bin....aber das war spielerisch und Gartenpflege ist echte Arbeit! Anstrengende Arbeit sogar! stübbken
    • Offizieller Beitrag
    Das stimmt. Ich hatte in Solingen ein 600 m²-Grundstück mit altem Baumbestand und 'nem schmucken Fachwerkhäuschen. Wir hatten 30 m Brombeerhecke (mit Dornen), die ich jedes Frühjahr unter Einsatz meines Lebens geschnitten und hochgebunden habe. Anschließend habe ich die ellenlangen verholzten Triebe auf 20 cm geschnibbelt und in Unmengen von Säcken in die Mulchanlage gefahren. Der Rasen wollte regelmäßig gemäht werden, im Herbst das Laub der Bäume gerecht werden. Der Steingarten musste gejätet werden. Dabei habe ich den Garten an einzelnen Stellen auch bewusst ein wenig verwildern lassen. So hatten wir Igel, Dompfaffen, Eichhörnchen, Erdkröten und vieles, vieles mehr. Es war eine kleine wunderbare Welt. Es war auch eine Heidenarbeit, aber der Garten ist das Einzige, was ich wirklich vermisse. Deshalb habe ich schon in Düsseldorf auf dem Balkon weitergegärtnert und es hier auch wieder angefangen. Allerdings lebe ich hier ja bekanntlich ohnehin in einem Riesengarten, so dass ich diesbezüglich wieder sehr zufrieden bin. Ich denke aber, dass Du Sally es auf jeden Fall schaffen kannst. Und es ist ein wunderbarer Ausgleich. Ich bin damals im Januar in Solingen ausgezogen. Im Spätsommer davor habe ich tränenreich von meinem Garten Abschied genommen und ihn danach nicht wieder betreten. Nur einmal war ich Jahre später mit meinem damaligen Partner dort, aber das war abends. Ich könnte aber jederzeit wieder hin, da ich guten Kontakt zu den Käufern des Hauses habe. Wenn ich Du wäre, würde ich mir das überlegen. Und für Deine Tochter wäre es eine wirklich tolle Sache ... auch rein pädagogisch gesehen ... Natürlich musst Du ihr klar machen, dass das auch für sie Pflichten bedeutet. Aber ich denke, das wird ihr auch so schon klar sein. Liebe Grüße Martina P.S. Mein Balkongarten in Düsseldorf: [IMG]http://www.das-dicke-forum.de/forumfoto/balkond.jpg[/IMG] Teil meines hiesigen Balkongartens: [IMG]http://www.das-dicke-forum.de/forumfoto/balkon1.jpg[/IMG]
  • um das zu korrigieren. ich bin definitiv keine sportskanone. ich hasse zum beispiel laufen. ich bin aber immer sehr gerne zu fuß gegangen, was ich jetzt nicht weit bzw. lang kann. ich bin immer gern rad gefahren, aber ich verabscheue den ergometer, der seit drei jahren nutzlos in meiner wohnung steht. und ich habe schwimmen immer geliebt, von klein auf, bin in der schule auch sportschwimmerin gewesen. hier aber auch unterschiede: ich mag brustschwimmen und rückenkraulen, aber ich mag kraulen überhaupt nicht. was ich jetzt mache, hat aber weniger mit sport als erfüllung von bedürfnissen zu tun. es ist selbstliebe. hätte ich das unbedingte gefühl, dass ich mich bewegen müsste, würde ich eher über eine sport- oder bewegungsart nachdenken, die mir spaß macht. zum beispiel tischtennis. kegeln. bauchtanz. volkstanz. hip hop. fingerhakeln. minigolf. oder ich würde mir an meiner volkshochschule einen kurs suchen, in verschiedene reinschnuppern. man lernt leute kennen, hat spaß und es fällt einem gar nicht auf, dass man sich bewegt. mit menschen in der nähe kann sowas schon funktionieren. aber bei bewegungsmotivationsgruppen im internet kommt mir einfach nur das gähnen wie bei einer platte, die hängt. und schon der titel dieses threads erinnert - auch wenn du das nicht beabsichtigt hast, itsme - fatal an alle möglichen abnehmthreads oder -foren. das ist nicht gegen dich gerichtet, itsme, aber so ist es nun einmal für mich. auch nur meine meinung. @ sally: es kommt drauf an, was du in dem garten machst. du kannst auch sehr pflegeleicht gärtnern. google mal nach gärtnern für faule oder der garten für intelligente faule. da kannst du dich dann in der hängematte einem buch widmen, während deine tochter experimentieren kann.
  • [QUOTE=Itsme]Obwohl sie gern würden, lenkt der tägliche Alltagsstress immer wieder davon ab. [/QUOTE] dazu noch was: ich trage zum beispiel in meinen kalender meine schwimmzeiten, meine kieserzeiten, übrigens auch meine kinobesuche, treffen mit freundinnen, konzerte genauso ein wie berufliche oder private verpflichtungen. und die nehm ich genauso ernst. wenn ich mal morgens aufwache und ich bin zu müde, weil ich abends länger weg war, dann geh ich halt mal nicht schwimmen. ich an deiner stelle würde es mal mit einem netten volkshochschulkurs probieren, aqua gym oder nordic walken oder irgendwas anderes. meistens kann man in kurse reinschnuppern. oder dich mit einer nachbarin morgens zum spazierengehen verabreden oder einen hund aus der nachbarschaft morgens ausführen. bei uns gibt es in manchen parks auch so walkingrunden, schlag einfach einen zettel an den nächsten baum, dass du zweimal die woche gern walken gehen würdest. oder bau in deinen alltag mehr bewegung ein, indem du eine station früher aus bus oder straßenbahn aussteigst und zu fuß heimgehst.
  • [quote=Lovely Rita]dazu noch was: ich trage zum beispiel in meinen kalender meine schwimmzeiten, meine kieserzeiten, übrigens auch meine kinobesuche, treffen mit freundinnen, konzerte genauso ein wie berufliche oder private verpflichtungen. und die nehm ich genauso ernst. wenn ich mal morgens aufwache und ich bin zu müde, weil ich abends länger weg war, dann geh ich halt mal nicht schwimmen. ich an deiner stelle würde es mal mit einem netten volkshochschulkurs probieren, aqua gym oder nordic walken oder irgendwas anderes. meistens kann man in kurse reinschnuppern. oder dich mit einer nachbarin morgens zum spazierengehen verabreden oder einen hund aus der nachbarschaft morgens ausführen. bei uns gibt es in manchen parks auch so walkingrunden, schlag einfach einen zettel an den nächsten baum, dass du zweimal die woche gern walken gehen würdest. oder bau in deinen alltag mehr bewegung ein, indem du eine station früher aus bus oder straßenbahn aussteigst und zu fuß heimgehst.[/quote] @ Rita Vielen lieben Dank für Deine Vorschläge. Ich find's sehr nett von Dir, dass Du Dir Gedanken machst. Das hat mich sehr gefreut. Mir ging es allerdings explizit um ein paar Minuten sportlicher Übungen, die man regelmäßig[B] zu Hause[/B] macht. Mein Arbeitsplatz ist leider zu weit weg, als das ich mein Auto stehen lassen könnte, aber wenn das Wetter mitspielt, möchte ich gern diesen Weg des öfteren mit dem Fahrrad machen.:) Ich habe nämlich ein schönes neues Fahrrad. [quote]....aber bei bewegungsmotivationsgruppen im internet kommt mir einfach nur das gähnen wie bei einer platte, die hängt. und schon der titel dieses threads erinnert - auch wenn du das nicht beabsichtigt hast, itsme - fatal an alle möglichen abnehmthreads oder -foren. das ist nicht gegen dich gerichtet, itsme, aber so ist es nun einmal für mich. auch nur meine meinung.[/quote] Natürlich wäre das nicht für alle etwas gewesen, das ist klar. Es hätten sich ja auch nur die beteiligt, die Spaß daran gehabt hätten. "dieser Thread erinnert an..." Das kann sein, ich kenne, wie gesagt den Thread nicht. Nur allein die [B]Ähnlichkeit[/B] mit etwas anderem, dürfte einer Meinung nach nicht zu einer Vorverurteilung führen.:( Man verhaftet und verurteilt ja auch nicht einen Menschen, weil es [B]Ähnlichkeit[/B] mit dem wahren Verbrecher hat. Oder man lässt als Pilzkenner nicht einen schmackhaften Pilz links liegen, nur weil er eine [B]Ähnlichkeit[/B] mit einem giftigen Pilz hat. Aber nochmals: Vielen Dank für die Vorschläge.:) LG me
  • Jahrelang habe ich mich immer wieder mit anderen Leutchen zum Sport verabredet. Immer in der Hoffnung wir würden uns gegenseitig "motivieren", d.h. unter Druck setzen. Alle Versuche scheiterten nach kurzer Zeit. Dann versuchte ich mich selbst unter Druck zu setzen. so nach dem Motto: "Wenn Du es nicht schaffst A. B. oder C. zu machen, dann mußt Du dich selbst bestrafen und darfst X. Y. oder Z. nicht machen." Versteht mich bitte richtig. Ich will Itsme ihre Idee nicht schlecht reden. Die Idee selbst ist ja erstmal nicht von der Hand zu weisen, aber der Mensch ist meistens träge und alles was man nicht freiwillig macht, wird über kurz oder lang eingestellt oder nur noch als lästige Pflicht wahrgenommen. Ich kann nur sagen wie ich es gemacht habe: Ich bin begeisterter Autofahrer. Man fährt jahrelang die gleichen Haupt- und Nebenstraßen in seinem Wohnort ab um ans Ziel zu kommen. Das Bild der Stadt aus der Perspektive der Windschutzscheibe. In viele Gegenden kommt man überhaupt nicht. Schließlich reifte der Gedanke die Stadt "ergehen" zu wollen. Gesagt, getan. Das mache ich jetzt seit vier Jahren. Fast jedes Wochenende, im Sommer auch unter der Woche, laufe ich los. Für mich ist das wie Meditation. Kurze Zeit nachdem ich losgelaufen bin breitet sich innere Ruhe aus. Ich horche und fühle in mich hinein. Meistens laufe ich zwischen zwei und vier (nur am Wochenende) Stunden. "Sport" oder "abnehmen" stehen nicht im Vordergrund, aber natürlich wirkt sich die Bewegung positiv aus. Ich schlafe gut, die Psyche dankt es mir. Jede Jahreszeit hat ihren Reiz, ebenso wie jedes Stadtviertel. Im Winter (*wenn es denn mal einen gibt*) der Frost, das Knirschen unter den Schuhen. Die Luft riecht nach Frost, nach Winter. Am Sonntag genieße ich beim Laufen die Feiertagsruhe. Die Menschen liegen noch in ihren Betten, leere Straßen, Kirchenglocken, man findet Muße sich Details im Landschaftsbild anzuschauen. Im Frühjahr das Zwitschern der Vögel, die ersten Blumen, Vorfreude auf Biergärten, Brunchen oder Frühstücken im Freien. Im Sommer laufe ich manchmal schon um fünf Uhr morgens. Die wunderbar rot schimmernde, aufgehende Sonne kündigt einen heißen Tag an. Schon morgens denkt man ans Grillen mit Freunden. Der Herbst ist Erntezeit. Ich achte auf Hofläden, Straßenverkaufsstände und finde die farbigen Blätter der Bäume und Sträucher wildromantisch. Ein wenig melancholisch, wie in Rilkes Herbsttag. Die Gedanken schweifen dann in die Kindheit und Jugend. Stumm spreche ich mit meinem Eltern. Was will ich euch mitteilen? Ich habe für mich etwas gefunden und will nicht mehr drauf verzichten. Man sollte auf sich selbst hören, welcher Sport/Bewegung Spaß machen. Andernfalls glaube ich nicht, daß die sportlichen Bemühungen auf Dauer Erfolg haben. Nachtrag: Während ich diesen Beitrag schrieb, hoffte ich darauf, daß es aufhören würde zu regnen. Stattdessen regent es sich ein. Nicht zu ändern. Ich laufe trotzdem gleich los und werde schön naß. VLG Cassandra
    • Offizieller Beitrag
    Um noch mal auf Dein Posting zurückzukommen, Itsme: Das, worauf Bezug genommen wurde, war z.B. ein Hibbel-Thread in einem benachbarten Dicken-Forum. Dort rief eine junge Lady dazu auf, in Blog-Form die Bemühungen der User, die eine Schwangerschaft anstrebten, schwanger zu werden, im Detail festzuhalten. In Schwangerschaftsforen nennt man das wohl Hibbeln. Das nahm extreme Ausmaße an und viele User fühlten sich genervt. Aus mir unerfindlichen Gründen schrieb sie dann, hier bei uns dürften die User hibbeln und alle sollten zu uns wechseln. Zum Glück wurde ich von einer in beiden Foren aktiven Userin gewarnt und setzte die sich scharenweise anmeldenden Hibbelinen direkt auf moderiert. Es kam allerdings zum Glück gar nicht zu dem Versuch, bei uns zu hibbeln. Aber wir haben unsere Wurzeln in diesem Nachbarforum und viele unserer User sind hier wie dort aktiv, so dass solcherlei Unmut durchaus auch schon von einem ins andere Forum strahlt. Das Problem ist, dass viele Menschen, die hier her kommen, noch lange nicht soweit sind wie wir. Und was dieses Forum von anderen Dicken-Foren unterscheiden soll, ist, dass jeder hier so sein darf, wie er gerade ist. Auch wenn jemand nicht abnehmen kann, es nicht schafft, sich gesund zu ernähren, und keinen Sport treiben mag, ist er bei uns willkommen und wird angenommen. Gerade beim Sport ist es so, dass weniger ein mangelndes Bedürfnis nach Bewegung eine Rolle beim inneren Schweinehund spielt als die Scham. Wenn man Sport treibt, muss man seinen dicken Körper in mehrfacher Hinsicht weitaus mehr exponieren, als das normalerweise der Fall ist. Zum einen ist die übliche Sportkleidung weniger kaschierend, zum anderen gerät der Speck im Allgemeinen deutlich mehr in Wallung. So könnte sich ein dicker Mensch, der sich schämt, seinen Körper zu zeigen, von so einem Thread übel unter Druck gesetzt fühlen. Ich möchte als Beispiel mal stübbken anführen. stübbken bewegt sich seit mindestens drei Jahren in unserem Dunstkreis. Ich weiß nicht, wie lange zuvor sie bereits stille Leserin in dem Nachbarforum war, aus dem wir alle kommen. Sie hat auf mich immer einen aufgeräumten Eindruck gemacht. Erst nach und nach, nämlich, als sie begann, zu erzählen, was sich für sie durch die Foren geändert hat, habe ich verstanden, dass sie sehr lange in vielen Gedanken über ihr Dicksein gefangen war. Sie hat einmal einen Satz geschrieben, der der schönste Lohn war, den ich jemals für diese Arbeit hier bekommen habe:[QUOTE] stübbken* *glücklich in den eingestürzten Mauern ihres selbstgebauten Knastes sitzend[/QUOTE]Den dazu gehörigen Thread findest Du [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=2183']hier[/URL]. Viele von uns berichten von ihren Sporterlebnissen, aber eigentlich immer so, dass sie erzählen, welche Offenbarung die Hinwendung zur Bewegung für sie war. Das ist den Usern Motivation genug. Sie lesen, da gibt es ein paar Leute, die haben ihre Scham überwunden und dadurch Wohlgefühl erhalten. Es bleibt aber ihnen selbst überlassen, wann, wo und wie sie das für sich selbst umsetzen. In einem täglichen Motivationsblog wäre das anders. Ich hoffe, ich habe die Bedenken erklären können. Und, wie gesagt, wir sind gerne bereit eine Ankündigung oben anzupinnen, dass es einen Motivationskreis gibt. Wer sich dem anschließen will, soll das gerne tun, aber für die empfindsamen User, die noch am Anfang ihrer dicken Selbstakzeptanz stehen, halte ich das für kontraproduktiv. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich kann das mit dem Wunsch nach Überwinden des inneren Schweinehundes schon sehr verstehen. Ich war auch der absolute Couchhocker. Nach einer negatvien Gesundheitsprognose hat sich allerdings bei mir ein Schalter umgelegt. Seit dem (Oktober letzten Jahres) laufe ich jeden Abend mit unserem Hund meine Runde. Fast immer muss ich mich selbst in`s Pöpschen treten *mach dich hoch - du hast doch ein Ziel*, aber ich schaffe es. Die Freude von unserer Kleinen, wenn ich die Leine hole, ist aber auch zu schön! Da ich ja doch immer recht spät gehe, bin ich fast immer allein auf der Strasse. Ich laufe dann recht zügig und höre nur meinen eigenen Atem und lasse meinen Gedanken freien Lauf. Die Zeit geniesse ich dann wirklich und bin dann immer stolz auf mich, wenn ich dann wieder zu Hause lande. Ich laufe da ca 3 Kilometer. Das ist nicht wirklich viel, aber doch recht weit im Vergleich zu früher, als die längste Strecke zwischen Kühlschrank und Couch war ;) Ich finde das gegenseitige Motivieren nicht schlecht und würde an eurer Stelle die Idee mit den PB`s aufgreifen.
  • [B]Vielen Dank Cassandra und Martina[/B] :) Ich möchte gern auf das, was Ihr geschrieben habt eingehen. @ Cassandra [B]Ich verstehe "motivieren" nicht als "unter Druck setzen",[/B] sondern als humor- und liebevolles Unterstützen. Auch dachte ich dabei nicht an eine minutiöse Aufzählung dessen, was man denn getan hat, sondern an ein eher lockeres Plaudern rund um dieses Thema. [B]An "Strafe"[/B] wenn dies oder jenes nicht so geklappt hat, wie man es sich vorgenommen hat, [B]habe ich schon erst recht nicht gedacht[/B], sondern an ein symbolisches in den Arm nehmen und ein "macht doch nichts, das nächste mal geht's wieder" oder "es hat doch gestern, vorgestern, letzte Woche geklappt. Freue Dich lieber darüber, als Dich über heute zu grämen..." , oder so in der Form. Das Du für Dich die Spaziergänge "entdeckt" hast, finde ich schön und das freut mich für Dich. Ja - und Du hast recht, jeder sollte auf sich hören und schauen, ob er etwas findet, was ihm Spaß macht. Deswegen würde es ja auch nicht ein vorgeschriebenes "Programm" geben, sondern[B] jeder[/B], der da hätte mit machen wollen, [B]hätte sich ausgesucht, was - und wieviel er gern tun möchte.[/B] @ Martina Das mit dem "Hibbeln" habe ich nicht so recht verstanden. Oder geht in irgendwie darum, andere von seiner Meinung, seinem Weg zu "überzeugen"? [quote]Gerade beim Sport ist es so, dass weniger ein mangelndes Bedürfnis nach Bewegung eine Rolle beim inneren Schweinehund spielt als die Scham. Wenn man Sport treibt, muss man seinen dicken Körper in mehrfacher Hinsicht weitaus mehr exponieren, als das normalerweise der Fall ist. Zum einen ist die übliche Sportkleidung weniger kaschierend, zum anderen gerät der Speck im Allgemeinen deutlich mehr in Wallung. So könnte sich ein dicker Mensch, der sich schämt, seinen Körper zu zeigen, von so einem Thread übel unter Druck gesetzt fühlen.[/quote] Mit Verlaub, aber das verstehe ich nicht, würde es aber gern verstehen. Wie kann sich jemand, wenn er für sich, [B]allein zu Haus[/B] ein paar sportliche Bewegungen macht, über seinen Körper schämen? In einem Studio, unter anderen Menschen, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber so? [quote]......aber für die empfindsamen User, die noch am Anfang ihrer dicken Selbstakzeptanz stehen, halte ich das für kontraproduktiv.[/quote] Wieso ist es kontraproduktiv, wenn User sehen, das andere mollige User Spaß daran empfinden, sich ein bisschen zu Hause zu bewegen? [B]Bitte nicht mißverstehen, auch wenn ich noch Fragen stelle oder meine Gedanken zu Euren Gedanken äußere, respektiere ich Eure Entscheidung.[/B] Nur ganz verstehen kann ich sie nicht. Ich kann mich nicht (wie Du das vielleicht viel besser kannst, Martina) darein denken, das es Menschen unter Druck setzen oder unangenehm sein soll, wenn es einen solchen Thread gäbe. Anders wäre, wenn die Teilnahme [B]verlangt[/B] würde, oder man einfach [B]erwarten[/B] würde, das dort jeder mit macht. Verstehen würde ich es auch absolut, wenn es [B]vorgeschriebenes[/B] Programm gäbe, das man zu absolvieren [B]hat.[/B] Aber da lles ganz freiwillig und in welcher Form auch immer gedacht war, kann ich das nicht nachvollziehen. LG me