Hungrig auf Leben

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Im Moment läuft in der ARD ein Bericht über einen extrem Magersüchtigen, Stephan den U-Bahn-Poeten. Und neben allem anderen wird hier auch klar, dass die Gesellschaft auf alles, was außerhalb der Norm ist kritisch und ablehnend reagiert.
  • War ein beeindruckender Bericht. Ein Zitat geht mir nicht aus dem Kopf: "Ich wäre gerne mehr als eine Hülle...gefüllt mit Fülle und eigenem Willen..." Irgendwie ähneln sich die verschiedenen Formen der Essstörungen mehr als man sonst vom reinen Anschein her für möglich halten würde. Unter [url='http://www.wdr.de/tv/menschen-hautnah/sendung.phtml']www.wdr.de/tv/menschen-hautnah/sendung.phtml[/url] findet ihr die Sendereihe, die Menschen portraitiert, [COLOR=Red][I]*Fremdzitat entfernt*[/I][/COLOR] (Zitat von [url='http://www.menschen-hautnah.de/']www.menschen-hautnah.de[/url]) Die Sendereihe wurde mehrfach preisgekrönt und kommt Mittwochs 22.30-23.15 Uhr - genaue Termine auf der Seite oben.
  • Wir Berliner kennen den Stephan aus der U-Bahn. Ich bin ihm auch schon einige Male begegnet. Leider habe ich den Bericht nur ca. 10 Minuten gesehen, weil mein Wecker 6 Stunden später geklingelt hat. Aber selbst in diesen 10 Minuten war ich fasziniert von dem Menschen, der dahinter steckt !! Bisher redeten alle nur über "den Verrückten, bei dem man nicht mal weiß, ob es Mann oder Frau ist". Sehr schade finde ich es, dass solche sehr guten Sendungen viel zu spät im TV laufen!!
  • das ist ja immer das Problem. Wenns mal gute Sendungen gibt, dann laufen die zu unmöglichen Zeiten. Das find ich sehr schade, denn solche Portraits schau ich mir auch gern an...
  • [QUOTE]"Ich wäre gerne mehr als eine Hülle...gefüllt mit Fülle und eigenem Willen..."[/QUOTE] genau [I]daran[/I] "krankt" es doch in unserer gesellschaft. das [I]innen[/I] fehlt - das äußere wird mit schminktipps, diäten, klamotten tipps, hopps oder topps, man hat, man soll, man braucht, zugeschmissen, so daß das innere verkrüppelt. deshalb fühlen die menschen sich doch auch so [I]leer[/I] . dabei liegt genau da (im inneren) ein unendlicher reichtum, zu dessen entdeckung eine spannende reise führt, die reise ins eigene "ich". nur wird das weder gefördert, noch für gut befunden.(daraus kann nämlich nur einer profit schlagen - man selber). Stöpsel
  • [QUOTE=Stöpsel]die reise ins eigene "ich".[/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Deshalb sehe ich eine Therapie wie eine Reise. Eben die Reise zu sich selbst: Diese Reise beinhaltet die langen, trockenen Märsche durch eine Wüste, geprägt von Durst, Angst, Einsamkeit und Verzweiflung. Nur selten finden wir eine erfrischende Oase, oft flackern Fatamorganen am Horizont, nicht greifbar, ein Trugbild. Wir müssen hohe Berge erklimmen und tiefe Täler durchlaufen. Wir stolpern dabei über kleinere Steine oder auch große Felsbrocken, finden aber auch kleine Bäche und große grüne Wiesen auf unserem Weg. Unser Weg führt durch tiefe, dunkle Wälder. Wir sind umgeben von grün, manchmal beängstigend dunkel, manchmal entdecken wir jedoch auch hellgrüne Lichtungen, die zum Ausruhen und Kraft tanken einladen. Manchmal müssen wir auch durchs Meer schwimmen. Oft haben wir dabei Angst zu ertrinken, unterzugehen, Angst, dass uns die Luft ausgeht. Doch im Meer gibt es Inseln. Inseln mit bunten Blumen, die in voller Blüte stehen. Auch dort können wir unsere Batterien aufladen. Ob es ein Ziel gibt? Nein, hier gilt: Der Weg ist das Ziel und diese Reise ist unendlich. Aber wer möchte schon ankommen, wenn er so viel Wunderbares, Erschreckendes, Beeindruckendes, Beängstigendes, Fantastisches, Aufregendes, Befreiendes, Unglaubliches erleben kann? Babs [/color][/font]
  • [QUOTE=Stöpsel]genau [i]daran[/i] "krankt" es doch in unserer gesellschaft. das [i]innen[/i] fehlt - das äußere wird mit schminktipps, diäten, klamotten tipps, hopps oder topps, man hat, man soll, man braucht, zugeschmissen, so daß das innere verkrüppelt. deshalb fühlen die menschen sich doch auch so [i]leer[/i] . dabei liegt genau da (im inneren) ein unendlicher reichtum, zu dessen entdeckung eine spannende reise führt, die reise ins eigene "ich". nur wird das weder gefördert, noch für gut befunden.(daraus kann nämlich nur einer profit schlagen - man selber). Stöpsel[/QUOTE] :applaus: Einfach treffend und klasse beschrieben. Stöpsel, ich habe Dich (und Deine Beiträge) vermisst! @Frau von heute: Auch Dein Beitrag ist wunderschön !!!:daumen: (die beeindruckte) Chiyele