Radio-Interview bei HR 1 Start

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    [FONT=Verdana]Wir haben gestern Morgen bei HR1 Start ein Radio-Interview im Zusammenhang mit dem erwarteten Urteil zu einem dicken Reisenden, der Air France wegen der Berechung zweier Sitzplätze verklagt hatte, gegeben ([URL='http://www.20min.ch/print/story/18684722']mehr dazu[/URL]). Ihr könnt es Euch [URL='http://www.das-dicke-forum.de/flugsitze.mp3']hier[/URL] herunterladen (.mp3 - 6,5 MB - Quelle: HR1 Start, 21. Februar 2007 - [url]www.hr1.de[/url] ) Für die Veröffentlichung haben wir die freundliche Genehmigung der Interviewerin, Frau [/FONT][FONT=Verdana]Marion Kuchenny, erhalten, wofür wir herzlich danken. :) [/FONT]
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hach ja......schwärm....Du hast auch so ne richtig schöne Telefonstimme---breitgrins- und hörst Dich üüüüüüüüüüüberhaupt nicht altersgerecht an.....viel jünger. Ach so....klaro, Inhalt war natürlich auch prima...:applaus:
  • Naja, das ist eine [FONT=Verdana]mp3-Datei, dazu braucht man nicht unbedingt den Real-Player. Diese Datei sollte eigentlich wirklich jeder Player auf dem PC abspielen können. Bei mir spielt mein Rechner die Datei mit dem QuickTime-Player ab. Wenn du die Datei nicht direkt anklickst, sondern erst herunterlädst, sollte es auf jeden Fall gehen. Also rechte Maustaste auf den Link und Ziel speichern unter wählen und dann dort durch anklicken starten. Oder wenn das nicht geht, den Windows Media-Player starten und mit dem die Datei öffnen. Sollte wieder erwarten der mp3-Codec fehlen, kann der Media-Player den ja runterladen. [/FONT]
  • [quote=Martina]Man braucht den RealPlayer. Kann man sich, glaube ich, runterladen.[/quote]Nunja. Ganz so schlicht ist es nicht. Um eine MP3 abzuspielen braucht man "irgendeinen" MP3-Player, wie z.B "Winamp". Diese Player kann man sich gratis herunterladen, Google hilft da weiter. Aber auch der ganz normaler WindowsMediaPlayer sollte eigentlich MP3-Fähig sein. Grundsätzlich würde ich den Link mit der rechten Maustaste anklicken, mit "Ziel speichern unter" die MP3-Datei lokal speichern und erst DANN die Datei abspielen. Ansonsten könnte es dazu kommen, das ein Player anfängt die Datei abzuspielen, während die Datei nocch nicht vollständig übertragen worden ist. Alle Klarheiten beseitig???? Na dann gute Nacht! :girl: :grins: :holy: :baeh:
  • [quote=Martina] ...[FONT=Verdana]im Zusammenhang mit dem erwarteten Urteil zu einem dicken Reisenden, der Air France wegen der Berechnung zweier Sitzplätze verklagt hatte.[/FONT][/quote] [URL='http://paris-ile-de-france-centre.france3.fr/info/28261336-fr.php'][B][size=14]Hier[/SIZE][/B][/URL] gibt es auch Fotos und einen Film mit dem Mann, dem renommierten Drehbuchautor Jean-Jacques Jauffret. (auf Französisch)
  • Ich habe mir auch oft gedacht, dass Berücksichtigungen von nicht-genormten Körperformen nicht nur Dicken helfen würde. In Süddeutschland gibt es irgendwo ein oder zwei Supermärkte für Senioren mit z. B. extra breiten Gängen, das wäre auch für viele von uns eine gute Idee, aber auch für Behinderte und Leute mit Kinderwagen. Walk-in Duschen ohne Duschtassen wären wohl für alle Leute bequemer und außerdem leichter zu reinigen, extra geräumige Umkleidekabinen würden vielleicht auch viele schlanke Kund(inn)en begrüßen, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Liegt es daran, dass ich schon relativ lange hier bin oder warum erscheint mir die Idee, Dicke mit einer nicht dickengerechten Umgebung zum Abnehmen zu bringen, besonders absurd? Ist das tatsächlich die Denkweise der meisten Schlanken, die, wenn man den Statistiken glauben darf, ja längst in der Minderheit sind? Man könnte dann ja auch umgekehrt fragen: Wenn Dicksein mehr und mehr zur Norm wird, warum richten sich die Normen dann nicht nach uns?
  • [quote=Lunix]Liegt es daran, dass ich schon relativ lange hier bin oder warum erscheint mir die Idee, Dicke mit einer nicht dickengerechten Umgebung zum Abnehmen zu bringen, besonders absurd? Ist das tatsächlich die Denkweise der meisten Schlanken, die, wenn man den Statistiken glauben darf, ja längst in der Minderheit sind?[/quote] Hmm, ich glaube mal, das da gar keine Absicht dahinter steckt, sondern das es einfach daran liegt, das sich die Leute nicht in diese Problematik einfühlen können. Ich kann mich mit Sicherheit auch nicht in die Probleme einfühlen die ein Rollstuhlfahrer oder Blinder mit dem Leben so alles haben kann. Stellt euch doch mal vor, ein schlanker Mensch soll das Mobilar für eine Gaststätte aussuchen. Der schaut auf das Aussehen, damit es zum Gesamtbild passt, bestimmt auf Qualität und Preis. Aber meint ihr, der denkt in dem Moment an die Probleme, die stark übergewichtige bei den Armlehnen-Stühlen vielleicht haben könnten?? Und mit Sicherheit denkt er nicht daran, mit diesen Armlehnen-Stühlen seine Gäste zum abnehmen zu bewegen. Erst recht nicht, wenn er rein Restaurant betreibt :-p ;) Anders herum, wenn der gleiche Mensch nun stark übergewichtig wäre, dann würde der wohl auf entsprechende Möbel achten, weil er eben die Problematik von sich her kennt. Mich wundert nur, das die Industrie da nicht schon weitaus mehr im Angebot hat. Wenn es doch immer mehr dicke Menschen gibt, müsste das doch ein entsprechend großer Markt sein. Ich nenne hier mal das Thema stabiles Bett, Lattenrost und Matratze, was ja schon das öfteren mal Thema von einem Thread war.
  • dicksein wird nicht zur norm. es wird zur norm, dass immer mehr völlig normal genaute menschen als dick bezeichnet werden, bzw. sich selber als dick betrachten.
    • Offizieller Beitrag
    Unser User [I]klein und fein[/I] hat uns freundlicherweise das Interview noch einmal in ein anderes Format konvertiert. Vielleicht klappt es ja jetzt auch bei denjenigen, bei denen es vorher nicht ging: [URL='http://www.das-dicke-forum.de/flugsitze.ra']Klick mich![/URL] (2,5 MB) [COLOR=Red][B]Vielen Dank für Deine Mühe, lieber Manfred![/B][/COLOR]
    • Offizieller Beitrag
    Noch was zum Thema: Wenn man Ausnahmen von der Norm fordert, wird uns Dicken ja gerne unterstellt, wir wollten, dass sich die Umgebung uns anpasst. Damit einher geht dann häufig die bösartige Aufforderung, nicht so egoistisch zu sein, sondern sich selbst der Norm anzupassen. Es ist aber nicht so, dass ich eine Anpassung der Umgebung an meine Bedürfnisse fordere, indem alles in Richtung dicke Menschen gleich gemacht wird. Ich halte die Norm an sich für die Wurzel des Übels. Normen gibt's sicher schon lange. Früher wurden sie dort eingesetzt, wo es sinnvoll ist. Mittlerweile dienen sie aber auch der Gewinnmaximierung. Eine Norm der Körpermaße ist ein Mittelwert, der sich aus Daten errechnet, die bei aufwändigen Messungen an repräsentativen Menschengruppen ermittelt wurden. Da werden auch Dicke dabei gewesen sein ... und Kleine ... und Langbeinige usw.. Bei den Kleidergrößen, die vor einigen Jahren neu genormt wurden, kann man feststellen, dass die Anpassung der Normen an die tatsächlichen Gegebenheiten oftmals Jahrzehnte hinterher hinkt. Stellt man also z.B. sich am Normmenschen orientierende Flugsitze zur Verfügung, so kann man damit mehr Leute in ein Flugzeug packen und somit auch mehr Geld einnehmen, als wenn man sich an den Menschen orientieren würde, die die Norm sprengen. Ich würde es angemessen finden, wenn man ermitteln würde, wieviel Prozent der Weltbevölkerung die Norm erfüllen und entsprechend der prozentualen Gegebenheiten normfreie Sitzgelegenheiten zur Verfügung stellt. Und ich finde das nicht egoistisch, denn in vielen Fällen lassen sich Abweichungen von der Norm gar nicht vermeiden, denn man kann einem Langbeinigen ja schlecht die Beine amputieren. Und da sind wir wieder bei der menschenverachtenden Behandlung der Adipositas durch die Gesellschaft. Einem Dicken, der ja bekanntlich sein Elend selbst schuld ist, darf man so ziemlich alles amputieren, von halben Därmen bis hin zur Menschenwürde. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]