Der falsche Bauchentscheid

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Endlich mal [URL='http://www.beobachter.ch/artikel.asp?session=D11BB7BA-1C95-45D3-99E5-3A08F9F2ACEF&category_id=100&DocumentID=0&AssetID=11010']ein kritischer Artikel[/URL] zum Thema Adipositaschirurgie (Beboachter, Schweiz). Ich habe dann gleich auch mal einen netten Leserbrief dazu geschrieben:[QUOTE]Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für diesen kritischen Artikel zum Thema Adipositaschirurgie. Es wird höchste Zeit, dass auch einmal über die Schattenseiten dieser "Behandlungsmethode" berichtet wird. Viele, viele Menschen gehen an diesen OPs langfristig kaputt, da es sich um die Behandlung eines Symptoms handelt, die Ursachen (die sehr, sehr vielfältig sind) aber nicht beseitigt werden. Leider geht diese Tatsache im allgemeinen Hurra-Journalismus, der nur auf die tollen Gewichtsreduktionen abstellt, vollkommen unter. Mit freundlichen Grüßen[/QUOTE]
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • interessanter artikel, muss ich sagen. das sind die seiten, die man nur selten bis gar nicht hört. wie war das noch, jede medaille hat zwei seiten...
  • Hallo Martina! Den Beobachter habe ich im Abo. Einen Leserbrief habe ich am Wochenende auch abgesetzt. Zum Thema Magenband teile ich die Meinung. Nur fand ich den Artikel sehr einseitig, zumal nicht alle Bypässler püriert essen und unter Kolliken leiden. Das Inselspital ist bei mir gleich um die Ecke und ich war sehr überrascht, dies zu lesen. In der Romandie werden übrigens auch keine Magenbänder mehr operiert. Die Schweiz kommt vom Magenband immer mehr weg. Es liebs Grüessli Marie
  • Schade... jetzt kommt man wieder nur als Abonnement an den Artikel *grummel*... *steinwegkick*.... :mad:
  • Hallole! Wer den Artikel lesen möchte, kann sich per PN bei mir melden. Stelle euch gerne die Mitgliedsnummer für die Anmeldung zur Verfügung. Grüessli Marie
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe den Artikel als pdf und habe ihn der Soku schon geschickt. :) Weißt Du denn, ob der Leserbrief veröffentlicht wurde?
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hallo Martina Ich habe mich wie ein Raubtier auf die neuste Ausgabe gestürzt :) Zu diesem Thema waren noch [B]KEINE[/B] Leserbriefe veröffentlicht! Bin gespannt ... halte euch auf dem Laufenden. Grüessli Marie
  • Hallo an alle, ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Marie, bin 53 Jahre jung, komme aus dem Rheinland und hatte vor knapp 16 Monaten eine AC-Operation (Magenband). Es war für mich die letzte Chance, endlich ein "normales" Leben zu führen. Sollte dieser Beitrag hier nicht so gut hinpassen, bitte ich die Moderatoren, ihn einfach zu verschieben. Danke. AC-Maßnahmen sind sicherlich eine sehr kritische Angelegenheit - nicht zuletzt, weil viel zu wenig Menschen sich VOR einer möglichen Opertion ausführlich über Vor- und Nachteile und vor allem auch über die Risiken informieren. Nach wie vor sind viele der Meinung, dass man ja jetzt ein Magenband hätte und dann ginge alles wie von selbst. Dem ist tatsächlich in keiner Weise so. Im Gegenteil: Wer an einer krankhaften Esssucht oder einer psychiatrischen Erkrankung leidet, dem wird auch ein Magenband, eine Bypass-Operation oder auch ein BPD nicht wirklich helfen, sein Gewicht zu reduzieren. Das Zauberwort für ein schlankes Leben heißt auch mit Magenband: Ernährungsumstellung und Bewegung. Wer mehr über mich und mein Magenband wissen möchte, kann mich gern ansprechen. Kritisch sollten AC-Maßnahmen auf jeden Fall betrachtet werden. Ebenso kritisch wie diverse Diäten, die letzendlich dank Jojo-Effekt nur 5 kg mehr als vorher auf die Waage bringen und der Pharmaindustrie ein fettes Polster für ihre Aktionäre. Liebe Grüße Marie