Hosenfrage

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • nachdem ich gerade wieder die erfahrung gemacht habe, dass mir meine 58er hosen zwar oben immer weiter werden, aber an den knien noch immer spannen (lipödem), habe ich beschlossen, mir nach dem schnitt einer trainingshose für den sommer hosen nähen zu lassen. diese trainingshose war von o...o und hat ganz weite gerade beine. die ist natürlich aus so leichtem trainingshosenstoff (zettel leider verwaschen). ich habe diese hose praktisch andauernd an, das ist nicht nur öd, sondern absehbar, wann sie hin ist. sie wird ja öfters gewaschen. nach der hose möchte ich mir nun mehrere sommerhosen nähen lassen. ich möchte sicher eine oder zwei schwarze, eine himmelblaue, eine beige oder rohweiße... welches leichte material fällt euch ein?
  • gute idee. nimm doch die trainingshose mit zu einer änderungsschneiderei und lass dich beraten, welchen stoff du dazu kaufen sollst.
  • ja, das werd ich tun. aber ich hab noch keine schneiderin und wollte mal vorher in stoffgeschäften schauen.
  • im stoffgeschäft können die sicher auch sagen, welcher stoff das ist. aber ich glaub, wir haben hier hobbyschneiderinnen, die melden sich sicher noch.
  • Jahaaaa, ich bin eine! :-) Etwas schwerer fallender, - aber nicht dicker, blickdichter Jerseystoff ist sicher auch gut geeignet, weil es zusätzlich ja auch strechig, also sehr bequem ist. Ebenso Slinky. Der fällt schwer, ist aber luftig, knittert überhaupt nicht und ist sehr bequem strechig. Beide Stoffe brauchst man außerdem nicht zu bügeln. Mit unterschiedlichen kleines Extras kann man solche Schnitte auch total vielseitg und optisch sehr unterschiedlich, - trotz des jeweils gleichen Schnittes gestalten. Zum Beispiel mal mit kleinem Schlitz am äußeren Hosenabschluss, oder mal mit kleinem Reisverschluss, mal mit Ziehbändchen oder einem schönen Knopf. Toll finde ich auch, wenn man nach einem Lieblingshirt (als Schnitt) ein passendes Oberteil dazu hat. Oder aber, die Hose ist beispielsweise schwarz, das Shirt bunt und aus dem selben Stoff aus dem das Shirt genäht ist, kommt am unteren Hosenbein ein kleiner Rand. Dann hat man immer ein tolles Komplet LG me