Allergietest

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo ihr! Ich weiss jetzt zwar noch nicht, ob das hier wirklich hin gehört, also wenn nicht, dann bitte verschieben. Ich hatte vor ca. 4 wochen an einem mal richtig schönen warmen sonntag (könnt ihr euch noch erinnern??) bei einer Fahrradtour sehr starke Luftnot als wir an einer grooooooooße Wiese vorbeigefahren sind! Überanstrengung konnte es nicht gewesen sein, also bin ich zu meinem Hausarzt! Der hat dann einen Allergietest gemacht und es kam lediglich raus, dass ich gegen Pferde, einen Schimmelpilz und eine Getreidemischung allergisch sei! Ich wurde also zum Dermatologen geschickt, damit er mir einen Test macht mit den Stoffen, die dem Hausarzt nicht zur Verfügung stehen! Gesagt getan, gestern war ich da! 3 Allergietests auf einem Arm später ergebnis NULL! Angeblich noch nicht mal mehr gegen den Schimmelpilz und Pferd! Wie kann das denn bitte sein? Kann mir mal einer erklären, warum ich an einem Tag darauf reagiere und an einem anderen nicht? Ich meine ich bilde mir doch nicht ein, dass meine Nase zu geht, meine Augen zu tränen anfangen und ich keine Luft mehr bekomme! Der Arzt meinte dann noch richtig dreist: ja das haben sie sich eingebildet! :keule2: Ach ja und wäre heute nicht Samstag, würd ich mal zu dem Fahren! Mein Arm sieht aus wie ein Streuselkuchen! Da wo gestern NICHTS ausgeschlagen ist, hab ich heut dicke beulen auf dem Arm! Ich versteh das nicht! Kann mir eine/r von euch sagen, was ich machen kann? Oder was für ein Arzt mir da weiterhelfen könnte! Sam
  • Och Mööönsch! Arme Sam! Dann hat das Bad gestern wohl weder Deine Laune noch Deine Situation ändern können? *bittenichtschlagen* Geh nochmal hin, mach notfalls ein Foto vom Arm, falls es bis Montag abgeebbt ist. Dann kann der Medizinmann vielleicht noch ein paar Erkenntnisse draus gewinnen. Ich habe bei meinem letzten Allergietest auch erst zeitverzögert auf eine Sache reagiert - nur der Schimmelpilz schlug gleich aus und statt eines Punktes wurde fast der ganze linke Unterarm zu einer rötlichen juckenden Riesenbeule. Könnte mich heute noch kratzen, wenn ich daran denke.
  • Guten Morgen Sam! Also, wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das auch nicht. Ich habe auch schon mehrere Allergietest`s über mich ergehen lassen müssen. Da kam bei mir immer sofort eine Reaktion und an den Stellen, wo nichts war, hatte ich auch später Ruhe. Nun mein Plan - fotografiere Deinen Arm, denn bei Deinem Glück ist am Montag eh wieder Alles verschwunden. Da hast Du etwas, was Du dem Kuhz unter die Nase halten kannst. Dann soll der sich mal sein Köpfchen zerbrechen, dafür wird er schließlich bezahlt. Mal abgesehen davon hätte ich es mir ganz entschieden verbeten, dass er mich als Simulant hinstellt. Bei sowas werde ich richtig eklig!!! Heuschnuppengeplagte Grüße aus Thüringen! Ina-Maike
  • [QUOTE=Samandiriel] Kann mir eine/r von euch sagen, was ich machen kann? Oder was für ein Arzt mir da weiterhelfen könnte! Sam[/QUOTE] Du bist wohl ein Verzögerer.... :baeh2: Nein, sorry, mal im Ernst.... Ich hab sowas auch schon mal gehabt, aber nur in schwächerer Form. Da haben mir die Augen getränt und ich hatte Hustenanfälle, wie verrückt. Beim Allergietest kam bei mir gar nix raus. Meine Ärztin meinte: wiederkommen wenns grad aktuell ist... :batsch: In Deinem Fall würde mir nur einfallen: Mal nen anderen Arzt versuchen - oder vielleicht heut mal von dem Arm ein Foto machen und es dem Arzt dann nächste Woche zeigen - oder noch besser: fahr zum Clemens (machen die da noch die Notaufnahme?) und die sollen sich das da mal angucken! Vielleicht haben die einen fähigen/eine fähige Ärzt/in da, die was dazu sagen kann? Mal davon abgesehen: Ich halte das durchauch nicht für unwahrscheinlich, dass solche Anfälle vielleicht auch psychosomatisch sein können. Kann es sein, dass Du Dich über irgendwas geärgert hast? Rubensweib
  • @Rubensweib Mit den Atembeschwerden könnte ich es mir noch vorstellen, aber ich glaube nicht, dass die Beulen auf dem Arm auf sowas zurück zu führen sind! Vielleicht nimmt Sam ja auch noch irgendein Medikament, was als Nebenwirkung so eine allergische Reaktion verhindert. Medikament hört auf zu wirken - blubs - allergische Reaktion tritt auf. LG Ina-Maike
  • Danke erstmal! Ne also Medikamente nehm ich außer der Pille keine! Und die soll da angeblich nicht mit dran beteiligt sein! Aber ich frag mich grad was... der gute Herr Doktor hat ja 3 Allergietests nacheinander auf EINEM arm machen lassen! Wenn da jetzt noch was ausgeschlagen ist, WAS??? Ich meine da waren ja immer 3 sachen auf einer stelle! zwar immer nacheinander aber die waren da! Was mir aber gerade durch den Kopf geht... Es juckt ja nichts! Vielleicht hat meine Haut auch nur ziemlich extrem auf das viele Pieksen reagiert! :-o Nur was mich sowieso stark wunderte ist, dass er KEIN Stück auf meine momentan sehr stark ausgeprägte Neurodermitis eingegangen ist! Naja Donnerstag muss ich eh wieder hin, dann sehen wir mal weiter!
  • [QUOTE=Ina-Maike]@Rubensweib Mit den Atembeschwerden könnte ich es mir noch vorstellen, aber ich glaube nicht, dass die Beulen auf dem Arm auf sowas zurück zu führen sind! [/QUOTE] Jupp... ich hab mich n bißchen unglücklich ausgedrückt :cool2: Ich meinte auch die Atembeschwerden!
  • Hallo Samandiriel! Also ich bin hier wirklich nur am Kopfschütteln! Wie kann man da die selben Stellen auf dem Arm nehmen!!! Mach auf jeden Fall ein Foto, sonst glaubt der Dir doch wieder nicht. Warum hat er Dich eigentlich am Donnerstag nochmal bestellt? Traut er seinen eigenen Test`s nicht!! Also neeeee! LG Ina-Maike
  • [QUOTE=Ina-Maike] Mach auf jeden Fall ein Foto, sonst glaubt der Dir doch wieder nicht. [/QUOTE] Sam meinte zu mir, das mit den Fotos würde nicht funktionieren. Anscheinend sieht man zu wenig. Leider. Der Vorschlag mit dem Clemens-Krankenhaus scheint ihr aber eine gute Option. Sorry Sam, wenn ich Dir zuvor komme.
  • @ Kampfzwerg: ne ne schon in Ordnung! Du darst das doch immer :daumen: @ Ina-Maike: Keine Ahnung, ist mir gestern auch zum ersten mal unter gekommen! Und ich muss Donnerstag wieder hin, weil er ne Blutprobe entnommen hat um eventuell im Blut was nachweisen zu können! Und das Ergebnis soll Donnerstag da sein! Bin ja mal gespannt, was er mir da erzählt! Er meinte ja auch, sollte beim Bluttest nichts rauskommen, will er einen test machen, wo mir die mittelchen auf die schleimhäute geträufelt werden! (also nase und augen) aber eins könnt ihr mir glauben, DAS mach ich nicht! ne ne ne... ich will garnich wissen, wie ich DANACH aussehen würde....
  • [QUOTE=Ina-Maike]Na sage mal, bei was für einem Spaßvogel bist Du denn gelandet!!?[/QUOTE] DAS frag ich mich langsam auch! Ich hab die Adresse von meinem Hausarzt bekommen! Der mann ist auch schon mehr als halb tot (also der Dermatologe) Und im Behandlungszimmer hängt ein nettes schild, auf dem hingewiesen wird, dass für einen Termin sage und schreibe 10 minuten angeschlagen sind! Mein Freund war ja auch dabei und er fand die "untersuchung" die er als letzte Möglichkeit angesagt hat auch mehr als "bedenklich" Ich hab nämlich keine lust nachher wie Rocky nach hause zu gehen und erstmal 2 tage nix mehr sehen zu können! Naja ich werd mich mal nach einem anderen umsehen! vielleicht weiss ein anderer Arzt ja weiter! Heute abend werde ich ja sehen, ob ich WIRKLICH nichts habe! Wir sind auf eine Geburtstagsfeier eingeladen,die im Garten stattfinden wird!
  • Also wenn Du meine ehrliche Meinung wissen möchtest - wechsel den Arzt. Der hat wohl eine Meise!! Das ist schon allein eine Unverschämtheit hoch drei, dass Dir offziell nur 10 Minuten zustehen. Das glaub ich einfach nicht!!! Dir muß es heute Abend auch nicht unbedingt wieder schlecht gehen. Es kann ja sein, dass Du nur auf ganz bestimmte Pollen reagierst. Wenn Du auf etwas allergisch bist, was Deine Freunde dort im Garten haben, wird es die pure Qual. Ich schaffe es da locker in der Minute 10 Mal zu niesen. Zum Glück geben die meistens spätestens nach 5 x Gesundheit sagen auf!! Ich würde mir wahrscheinlich sicherheitshalber in der Apotheke ein paar Tabletten holen. Ich wünsche Dir einen schönen - niesfreien Abend!! LG Ina-Maike P.S. Ich bin immer noch am Kopfschütteln! Ärzte sind doch auch nur Dienstleister. Ich möchte mal meine Kunden sehen, wenn ich sie nach 2 Stunden rausschmeiße, weil ich für eine Beratung normalerweise nur zwei Stunden vorsehe.
  • Mit über 30 Jahren Heuschnupfenerfahrung kann ich dazu nur sagen: Ich bin schon oft getestet worden und habe mich über die Ergebnisse mehr als nur gewundert. Mal bin ich gegen etwas allergisch, mal nicht (das geht mir bei ganz vielen Lebensmitteln so :mad: ) Vor einigen Jahren habe ich eine Desensibilisierung machen lassen und arg kämpfen müssen, dass sie mit Gräsern und Roggen durchgeführt wird. Die Ärztin hatte durch den Test nämlich ermittelt, dass ich stärker auf Birkenpollen reagiere und ich musste ihr tausendmal beteuern, dass ich zu der Zeit keine starken Beschwerden habe. Hoffentlich klärt sich einiges am Donnerstag...und wenn nicht, dann würde ich es auch mit einem anderen Arzt probieren. mellow
  • Hallo Samandiriel, Dermatologe? Ähm Ist doch nen Hautarzt oder? Hat der ne Allergikerzusatz[b]ausbildung[/b]? Oder macht ers nur weil er mal nen Buch gelesen hat? Für nen Allergietest bist du bei nem Allerlogologen (göttin wie schreibt man das? ) am Besten aufgehoben. 3 Allergietests auf einer Stelle am Arm zeugt nicht grade von Fachwissen sondern eher von Unfähigkeit des Arztes (auch wenn deine HA sich zu ihm schickte) Bluttests auf Allergie macht kein morderner Arzt mehr heute. Pricktest (was bei dir ja auch gemacht wurde mit dem Arm) oder Allergiepflaster aufm Rücken *patsch* Ich schliese mich den Vorrednern an: Wechsel den Arzt und such dir einen der Fachmann/Fachfrau auf diesem Gebiet ist. Allergologe oder wie die auch immer heissen *räusper* Viele Hautärzte oder auch HNO ham die Zusatzsausbildung, auch Lungenfachärzte.... Micht triffts dieses Jahr auch wieder, da ich weniger Allergiebeschwerden hatte wie sonst möchte mein Doc wissen ob sich ein oder zwei Allergien verdrückt haben (und ob ich dafür wieder was neues habe :baeh2:) Grüsse von Aska