Esst weniger Fisch!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Tja, der gesunde Fisch, der am besten zwei Mal die Woche auf den Tisch kommen sollte. Was das für Folgen hat??? - wen interessiert´s. Nur mal ein grober Überblick [URL='http://www.greenpeace.at/meer_ueberfischung.html']Überfischung[/URL] [URL='http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,17D61719667664A4E0440003BA5E08BC,,,,,,,,,,,,,,,.html']Überfischung der Meere[/URL] [URL='http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/cstuecke/37957/index.html']Leere Netze dank der EU[/URL] [URL='http://www.wdr.de/tv/q21/214.0.phtml']Unsere Liebe zum Fisch[/URL] [COLOR=LemonChiffon].[/COLOR]
  • Problematik hin oder her, aber was kann man denn noch essen ohne irgendein Gleichgewicht zu stören? Man mag mich da vielleicht von meiner Einstellung her als oberflächlich bezeichnen, aber Deutschland ist ein Land das im Vergleich mit anderen europäischen Staaten recht wenig Fisch verzehrt. Meines Erachtens richtet sich die Überfischung eher an andere Staaten als an Deutschland. Abgesehen davon: wie soll man sich schon immer superkorrekt verhalten? Angenommen man isst weniger Fisch und verlagert den Konsum auf das Schweinefleisch, dann kommen aufgrund der wachsenden Nachfrage wahrscheinlich noch mehr Schweine in die Mast. Damit das Fleisch schnell genug nachkommt wird dann vielleicht noch ein bischen mehr gespritzt und "Schweine-Tuning ;) " betrieben.
  • "Man kann als einziger ja doch nichts machen." Das sagen sich derzeit ungefähr 7 Milliarden einzelne Menschen auf der Welt [/Polemik] und u. a. darum sind unsere Umwelt-, und auch die Lebensbedingungen in vielen Ländern in diesem desolaten Zustand. Was kann ich daran machen, dass die schicke Granit-Arbeitsplatte für [B]meine[/B] Küche möglicherweise aus indischen Steinbrüchen stammt, in denen Kinder schuften, wenn ich sie doch unbedingt haben muss? Was kann ich dafür, dass [B]meine[/B] schicken Gartenmöbel aus Tropenholz mit zum Raubbau am Regenwald beitragen? Was müssen mich überhaupt die Bedingungen interessieren, unter denen [B]meine[/B] Konsumgüter produziert werden, z. B. Billigspielzeug in [URL='http://www.br-online.de/daserste/report/archiv/2006/00359/']China[/URL]? Warum soll ich auf den modischen Pelzkragen verzichten, solange es nicht [B]mein[/B] Hund oder [B]meine[/B] Katze ist, der/die dafür lebendig gefellt wird? Warum soll [B]ich[/B] auf das schicke Handtäschchen aus indischem Rindsleder verzichten? Nur weil ich auch damit eine besondere Form der Tierquälerei unterstütze? Wen kümmert's? Was kann [B]mein[/B] Konsumverhalten dafür, dass sich das Klima wandelt und es vermutlich Überschwemmungen geben wird, die die in New Orleans harmlos aussehen lassen? Warum soll [B]ich[/B] mir in diesem Zusammenhang auch nur mal Gedanken über Geräte im Stand-by Modus machen? Oder überhaupt mal über die Notwendigkeit dieses ganzen Elektronik-Schnickschnacks und wie der Strom dafür erzeugt wird nachdenken? Und warum soll ich bei mir anfangen, lass doch erst mal die anderen - wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Wo steht geschrieben, dass man Fisch durch vermehrten Schweine- oder sonstigen Fleischkonsum ausgleichen muss? Außerdem sind im von mir eingestellten Link Alternativen genannt. Es gibt auch für vieles andere Alternativen, die meistens an entsprechenden Siegeln erkannt werden können. Man kann also etwas machen, außer sich herauszureden - sein eigenes Konsumverhalten ändern - wenn man nur will. Und wenn das wenigsten die paar Menschen, die in Deutschland leben, täten statt sich hinter ihre eigene Denkfaulheit zu verschanzen, dann könnte sich allerdings etwas ändern.
  • Meine Antwort von heute Vormittag war vielleicht doch etwas zu undifferenziert, sorry. Allerdings erschien mir das Posting meiner Vorrednerin in der Tat als zu oberflächlich. 2. Versuch: - Es ist [B]nicht immer[/B] möglich, als Einzelner etwas zu machen. - Das, was mensch als Einzelner machen kann, ist oft zum Verzweifeln wenig. - Eins kann mensch immer machen: Andere informieren, z. B. über hier eingestellte Links. Ich persönlich esse aufgrund der vorhandenen Informationen weniger Fisch, obwohl mir das schwer fällt. - Sich grundsätzlich auf die Position zurückziehen, dass mensch [B]nie irgendetwas[/B] machen kann und darum alles seinen gewohnten Gang weiter gehen zu lassen, halte ich allerdings für falsch. Und mal wieder On Topic hier noch ein [url=http://www.wdr.de/tv/markt/20060612/b_3.phtml]Link[/url] zum Thema Fisch.
  • Ich weiß jetzt echt nicht was für einen Narren Du an meinem Posting gefressen hast :grins:. Deinen Aktionismus dabei in allen Ehren, aber warum unterstellst Du mir diese Ansichten bzw. ein unbedachtes Kaufverhalten? Woher nimmst Du diese Kenntnisse? Steht irgendetwas in meinem Posting darüber wieviel Fisch ich pro Woche konsumiere? Steht da irgendetwas davon wieviele Granit-Arbeitsplatten ich in meinen Küchen habe bzw. hatte? Ob ich Teakholz-Gartenmöbel habe oder Billigspielzeug für meine Kinder kaufe? Von Pelzen steht da auch nix. Alle diese Probleme bestehen ganz gewiß - das bestreite ich nicht. Aber ich verwehre mich dagegen, daß Du mir hier frei von der Leber weg irgendwelches Fehlverhalten unterstellst.
    • Offizieller Beitrag
    Ich schleiche um diesen Thread herum, seit Du ihn eingestellt hast, liebe Lunix, denn auch ich gehöre zu den Leuten, die den Fischkonsum in Deutschland im letzten Jahr haben so sprunghaft ansteigen lassen. Durch den Verzicht auf Fleisch (ich, weil mir nichts daran liegt, ich mich z.T. sogar davor ekle; Uwe, weil er Probleme mit den Händen hatte und ihm eine Kollegin zur Besserung dazu geraten hat) haben wir Mühe, genügend Eiweiß zu uns zu nehmen. Letztlich bleiben Nüsse, Eier und Milchprodukte. So sind wir auf den Fisch gekommen. Wir haben fast täglich Fisch gegessen. Viele Fischsorten sind sehr fettarm und die weniger fettarmen Sorten sind trotzdem gesund. Zudem lässt Fisch sich gnadenlos einfach zubereiten. Die von Dir geschilderte Problematik ist mir aber trotzdem bewusst. Und so habe ich schon vor einiger Zeit den Fischkonsum wieder zurückgefahren. Aber Deine emotionale Antwort an Sumpitt hat wieder Gedanken in mir geweckt, die ich in letzter Zeit erfolgreich verdrängt hatte. Ich muss sie auch verdrängen, weil sie mich schier verrückt machen. Es ist nämlich so, dass man eigentlich nichts, gar nichts, tun kann, ohne nicht wieder woanders ein Haar in der Suppe zu finden, und zwar völlig berechtigte Haare. Man kann also z.B. seinen Fleischkonsum nicht zu Gunsten des Fischkonsums einschränken, ohne ein ähnlich schlechtes Gewissen zu haben. Es ist sehr, sehr schwer, alles "richtig" zu machen. Vor ein paar Monaten habe ich darüber nachgedacht, dass ich nun aus der Stadt weggezogen bin, aufs Land. Ich genieße die wunderbare Luft hier und genieße es auch, vieles direkt vom Erzeuger kaufen zu können. Es würde mir aber jetzt im Winter sehr schwer fallen, auf meine beiden täglichen Apfelsinen zu verzichten, weil sie gut schmecken und weil sie ein bisschen Sonne in den tristen Winteralltag bringen. Trotzdem sollte man sich eigentlich auf saisonale, regionale Produkte beschränken. Der Preis, den die Umwelt für mein Landleben zahlt, ist auch nicht ohne. In Düsseldorf habe ich alles mit dem Fahrrad erledigt. Ich hatte und brauchte kein Auto. Das war gut für die Umwelt und gut für mich. Hier muss ich nun täglich 30 km mit dem Auto fahren. Ich habe keine andere Wahl, da ich mit ÖPNV für eine Strecke (also 15 km) fast zwei Stunden unterwegs wäre. Gut, ich habe mit dem 3-Liter-Lupo ein sehr, sehr umweltfreundliches Auto, aber die Bewegung, die mir durch das Radeln zwangsläufig im Alltag mitgeliefert wurde, fällt außerdem noch weg. Es ist wie mit dem Abnehmen. Bei mir jedenfalls. Ich nehme große Mengen nur ab, wenn ich hungere. Ich weiß aber, dass ich nicht den Rest meines Lebens hungern kann und es auch nicht will, weil es mir nie gut getan hat. Würde ich also hungern, um abzunehmen, würde ich irgendwann damit aufhören und selbst bei ganz normaler Kost wieder zunehmen. Meine Angst, irgendwann 200 kg zu wiegen, ist so riesig, dass ich es zähneknirschend hinnehme, dass es kiloweise geht. Schon allein, dass ich nicht mehr zunehme, egal was ich esse, ist für mich eine Offenbarung. Uwe, der durch falsche Ernährung dick wurde, nimmt kontinuierlich von unserer Ernährungsweise ab, während mittlerweile auf 10 Uwe-Kilos ein Martina-Kilo kommt. Also lebe ich damit, "ungesund" dick zu sein. Ich habe nur die Wahl zwischen dem Teufel und dem Belzebub. Mir ist absolut bewusst, wie wenig diese Erde uns Menschen braucht und was wir ihr antun, aber ich sehe kaum eine Möglichkeit sich diesen Strukturen nachhaltig zu entziehen. Man kann wirklich nur in minimalem Rahmen einen Beitrag leisten, auch wenn man, wie ich, den Wunsch hat, das ganze System einzureißen, aber alles ist so verzahnt. Es gibt da keinen Weg raus. Und wenn man darüber zu viel nachdenkt und gleichzeitig eine so große Liebe wie ich zur Natur und zu dieser Welt in sich trägt, kann einen das ganz schön runter ziehen. Als am 13. April 1992 dieses schwere Erdbeben in Roermond war, da war ich gerade auf der Toilette gewesen. Ich hatte abends einen Artikel gelesen, in dem es genau darum ging, was wir der Welt antun. So lag ich nun im Bett und dachte darüber nach, wie man das aufhalten könnte. In diese Gedanken hinein brach dieses unwahrscheinliche Grollen des Bebens und das anschließende Geschüttel. Man kann sehr viel denken in 11 Sekunden. Die sind so was von lang. Und es gab den Bruchteil einer Sekunde, in dem ich es in Erwägung gezogen habe, ich könnte dieses Ereignis, das ich zunächst nicht einordnen konnte, mit meinen Gedanken ausgelöst haben. Natürlich war mir sofort klar, dass das Spinnerei ist, aber es hat mich zusätzlich zu meinen tiefen Gedanken sehr verunsichert. Es war etwas, was wir Menschen nicht beherrschen können. Es hat mir gezeigt, wie demütig wir eigentlich sein müssten. Aber das ist der Menschheit nicht gegeben. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote=Sumpitt]warum unterstellst Du mir diese Ansichten bzw. ein unbedachtes Kaufverhalten? Woher nimmst Du diese Kenntnisse?[/quote] Wo bitte steht in meinem Posting, dass ich [B]dir[/B] ein solches Verhalten unterstelle. Ich habe allerding aus deinem Posting herauszulesen gemeint, dass du individuelles Verhalten für relativ unwichtig hälst, was ich nicht nachvollziehen kann, denn die Folgen dieser [B]allgemeinen[/B] Gleichgültigkeit wehen uns momentan recht heftig um die Ohren. Vielleicht habe ich das [QUOTE]Problematik hin oder her, aber was kann man denn noch essen ohne irgendein Gleichgewicht zu stören? Man mag mich da vielleicht von meiner Einstellung her als oberflächlich bezeichnen, aber Deutschland ist ein Land das im Vergleich mit anderen europäischen Staaten recht wenig Fisch verzehrt. Meines Erachtens richtet sich die Überfischung eher an andere Staaten als an Deutschland.[/QUOTE] aber auch nur falsch interpretiert. [quote]Steht irgendetwas in meinem Posting darüber wieviel Fisch ich pro Woche konsumiere?[/quote] Nö, ich habe auch in meinem Posting nicht über deinen Fischkonsum spekuliert, sondern wollte lediglich feststellen, dass [quote] Angenommen man isst weniger Fisch und verlagert den Konsum auf das Schweinefleisch,(...)[/quote] das nicht unbedingt so sein muss, also dass weniger Fisch- nicht zwangsläufig mehr Schweine- oder sonstigen Fleischkonsum nach sich ziehen muss. Mir war klar (leider für ein Edit zu spät), dass meine erste Antwort missverstanden werden konnte. Daher das zweite, sozusagen als Eigenmoderation. Keine Sorge, ich habe keinen besonderen Narren an deinen Postings gefressen. ;)
  • @Martina Ja, du hast völlig recht. Mir ist dann ja klar geworden, dass ich mir die Sache dann auch irgendwie zu einfach gemacht habe und sicherlich auch in einen ziemlich selbstgerechten Ton verfallen bin. Aber weißt du, manchmal ist es schwer zu ertragen, welche Widersprüche es global gesehen gibt, z. B. dass es im Grunde reiner Zufall ist, dass ich nicht in einem Land lebe, wo ich schon aufgrund meines Geschlechts als minderwetig gelte und so gut wie völlig rechtlos bin. Und irgendwie mischt sich bei mir auch eine gewisse Ungeduld ein, denn ich finde viele Missstände einfach unverständlich und völlig unnötig und ich kann die fehlende Einsicht einfach nicht verstehen. Außerdem ist bei uns ein wenig bewussteres Verhalten nicht unbedingt mit Verzicht gleich zu setzen. Wie ich in der ersten Antwort schon geschrieben habe, es gibt oft Alternativen. Und Information weitergeben kann ja wohl niemals schaden, damit die Leute, die sich bewusst entscheiden möchten, das auch können. Darum geht es ja in den von anderen Usern und mir eingestellten Links ja in erster Linie - um Information.
    • Offizieller Beitrag
    Klar, liebe Lunix. Ich wollte Dich keineswegs kritisieren. Im Gegenteil, Du hast ja im Grunde nur formuliert, was auch mich bewegt. Und was den Fisch angeht, hast Du mich an den Hammelbeinen gekriegt. :-D Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, wie ätzend es ist, dass man als Einzelner an den Strukturen kaum etwas ändern kann und dass die Gedanken, die man sich als verantwortungsbewusster Mensch macht, einen in den Wahnsinn treiben können.
  • [quote=Martina]... hast Du mich an den Hammelbeinen gekriegt... :-D [/quote] Bitte nicht Schafe! Hast du nicht die Bilder der Schafzucht in Australien und des Transports in arabische Länder gesehen! (Bin mir nicht sicher ob ich jetzt meinen sollte ich meine das ironsich - ich glaube nicht) Eigentlich müsste man, wenn man denn kann wieder Hühner, Gänse und Enten halten und Stallhasen in den alten umgebauten Kleiderschränken neben dem Schuppen ziehen. Kois kann man doch auch essen?
  • [quote] Bitte nicht Schafe! Hast du nicht die Bilder der Schafzucht in Australien und des Transports in arabische Länder gesehen![/quote] Meinst du die Reportage "Endstation Beirut" in der ZDF-Reihe 37°? Ich kann mich an Bilder erinnern, wie Kühe aus großer Höhe von einem Kran auf einen Betonboden fallen gelassen worden sind. Die Augen der Tiere werde ich auch meinen Lebtag nicht vergessen. [quote] Kois kann man doch auch essen?[/quote] Jo, aber auch Katzen und Hunde - 1,3 Mrd. Chinesen können sich doch nicht irren. Aber wenn schon denn schon - wie wäre es mit der Meiwes-Diät? Das würde einige andere Probleme aus der Welt schaffen und die öffentlichen Kassen entlasten. Etwas Ähnliches hat seinerzeit schon der Zyniker Jonathan Swift vorgeschlagen. [URL='http://darkwing.uoregon.edu/%7Erbear/modest.html']A Modest Proposal ...[/URL] Bin ja schon still. :flucht1:
  • Wie wäre es mit Meerschweinchen? Hat mir ein Freund letzte Tage eine Geschichte erzählt. Ein PC-Doc war bei einer Frau um deren PC zu reparieren. Mehrere Kinder in der Familie hatten Hund, Katze und auch acht Meerschweinchen. Fragt die jüngste Tochter den PC-Doc, ob er denn auch Meerschweinchen mag. Der sagt:"Ja, am liebsten gegrillt." :keule2: Betreff: Kois Weniger Fisch essen hab ich doch gerade noch gelesen. Bei den teuren Kois geht der Fischverbrauch automatisch runter. *grins* Nochmal an Lunix: Was bitte ist die Meiwes-Diät? (Wiki und Google kennen dat auch nich) Sonst so schlau.... Engelchen
  • [quote=Martina] :-D Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, wie ätzend es ist, dass man als Einzelner an den Strukturen kaum etwas ändern kann und dass die Gedanken, die man sich als verantwortungsbewusster Mensch macht, einen in den Wahnsinn treiben können.[/quote]Kann man an den Strukturen wirklich nichts ändern? Wo stünden wir, gäbe es keine Idealisten? Es dauert eben seine Zeit, bis Strukturen in Bewegung geraten. Ich erzähle Euch eine kleine Geschichte: Jahrzehntelang glaubte ich ich wäre willenschwach, weil ich dick bin. Schließlich glaubte ich alle negativen Anfeindungen Dicken gegenüber selbst. Durch Martinas Beiträge und die Beiträge anderer hatte ich eine Art Saulus Erlebnis. Zum Paulus geläutert habe ich angefangen das alles zu hinterfragen. Irgendwann reichten mir die Forumsbeiträge nicht mehr und ich fing an zu lesen. Heute war ich bei meiner Hausärztin und sprach sie auf das Buch "Mythos Cholesterin" (Sie hatte mir dringend geraten unter allen Umständen 30 Kg abzunehmen) an. Statt mich abzukanzeln und mir vorzuwerfen, daß seien typische Entschuldigungen, unterhielten wir uns fast 15 Minuten darüber. Sie versprach mir das Buch zu lesen, wenn ich es ihr ausliehe. Als sie sagte, wenn das wirklich stimmt und mit wissenschaftlichen Quellen untermauert wäre, dann müsse sie ja tatsächlich ihre Therapieanweisungen überdenken, wäre ich vor Staunen beinahe vom Stuhl gefallen. Ist das nicht toll? Jeder von uns begegnet jeden Tag anderen Menschen und kann sich in Gesprächen engagieren. Steter Tropfen hölt den Stein, wie das Sprichwort sagt. Alles hat mal klein angefangen: Greenpeace, Amnesty International, warum nicht auch die Dickenbewegung? Es ist allerdings so, daß Aufmerksamkeit in unserer Mediengesellschaft ein sehr, sehr knappes Gut ist. Wer Gehör finden will, braucht überzeugende Ziele, klare Strukturen und PR-Konzepte, auch wenn letzteres bei reinen Idealisten verpönt ist. Aber mal ehrlich, nicht mal Pollmer wäre in aller Munde, würde er nicht knackige, provokante Thesen mediengerecht aufbereitet liefern, sondern im altväterlichen Kathederstil Zahlenkolonen aus Untersuchungen zum besten geben. Ich habe als Dicker Rechte. Ich will ernst genommen werden, als Mensch respektiert werden und ich will, dass Wissenschaftler darüber forschen, ob ich krank werde, weil ich dick bin oder ob ich dick geworden bin, weil ich krank bin. Dazu gehören auch die Themenkomplexe Ernährung und Bewegung. Wann wird endlich evidenzbasierte Grundlagenforschung betrieben, über die Folgen der endlos vielen Chemikalieninunserem Essen? Welcher Zusammenhang besteht zu jahrzehntelangen Gewichtzunahme in dne Industriestaaten? Ich habe ein Recht auf bezahlbare rückstandslose Nahrungsmittel (ein schöner Gedanke von eau de vie). Wenn wir nicht selbst für unsere Interessen bereit sind zu kämpfen, dann wird es niemand anderes machen. Denn Dicke sind nicht nur Opfer, nein, sie sind ein Milliardenmarkt, für Ernährungsberater, die Pharma- und die Diätindustrie. Solange man Dicken ein schlechtes Gewissen einreden kann, funktioniert der Markt. Wahrscheinlich hat außer Gesundheitspolitikern und Krankenkassen keiner ein Interesse daran, daß Dicke wirklich abnehmen. Weight Watchers ist börsennotiert. Stellt euch vor die Kursteilnehmer würden dauerhaft abnehmen. Die würden gigantische Umsätze machen und nach einer Reihe von Jahren bricht der Markt mangels Nachschub zusammen. Also, alles in allem ziehe ich für mich das Fazit, ohne gesellschaftspolitisches Engagement und sich organisierende Strukturen werden wir nicht richtig gehört werden. Martina, wie wäre es denn mal mit einem Wochenende der Visionen? Menschen, die bereit sind ihre Talente und eine gewisses Quantum an Zeit einzubringen, die den wunsch habensich zu engagieren, treffen sich und besprechen die Gründung eines Vereins. In einem Thread wurde nach den Berufen der Forumsmitglieder gefragt. Sally z.B. arbeitet im Medienbereich (fällt mir gerade ein), eau de vie hat viel Erfahrungen im Bereich von Patientenselbsthilfevereinen. Das sind natürlich spontane, noch unausgegorene Gedanken. Viele Grüße Cassandra Cassandra
  • [quote=Engelchen] Nochmal an Lunix: Was bitte ist die Meiwes-Diät? (Wiki und Google kennen dat auch nich)[/quote] Auch bekannt als [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Hannibal_Lecter']Hannibal-Lecter[/URL] -Diät . Google mal nach Meiwes und Kannibale. :teufel:
  • Auweia, dat is eijentlich nich dat wat Engelken sich so ankuckt. :eek: Da ich sowieso seit 25 Jahren keine Diäten mehr mache, kommt diese auch nicht in Frage. Obwohl ich Menschen mag. :grins: (Nicht so wie der PC-Doc die Meerschweinchen *grins*) Engelchen
    • Offizieller Beitrag
    [quote][quote=Martina] :-D Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, wie ätzend es ist, dass man als Einzelner an den Strukturen kaum etwas ändern kann und dass die Gedanken, die man sich als verantwortungsbewusster Mensch macht, einen in den Wahnsinn treiben können.[/quote]Kann man an den Strukturen wirklich nichts ändern? Wo stünden wir, gäbe es keine Idealisten? Es dauert eben seine Zeit, bis Strukturen in Bewegung geraten. [/quote]Hallo Cassandra, natürlich kann man etwas ändern. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man nichts ändern kann, sondern kaum etwas. Und das bezog sich auf das große Ganze. Früher habe ich mich für viele Dinge engagiert, weil ich eben dieses Gefühl habe, man müsste soooo vieles ändern auf dieser Welt. Irgendwann musste ich begreifen, dass man sich für ein, zwei Dinge entscheiden muss, die man dann aber auch mit ganzem Herzen verfolgen sollte. Im Geiste stehe ich voll hinter Greenpeace und Amnesty z.B.. Ein Freund ist gerade bei Amnesty sehr engagiert. So bekomme ich da auch ziemlich viel mit. Aber ich kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Ich habe mich für die Arbeit für dicke Menschen und für die Unterstützung der Arbeit eines katholischen Bischofs in Brasilien (obwohl ich evangelisch bin! ;) ) entschieden. Aber es fällt mir schwer, zu akzeptieren, dass man sich nicht in jedem Bereich engagieren kann. Natürlich hast Du aber Recht, dass auch diese kleinen Dinge viel bewegen können. Zum Rest Deines Postings werde ich später oder morgen einen neuen Thread eröffnen. Ich habe um sieben einen Arzttermin und muss gleich los. Daher fehlt mir dazu jetzt die Muße. Liebe Grüße Martina
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe heute Schreibtisch-Arrest ;) . Ja, so ein Umzug bringt auch eine Menge Schreibkram mit sich. :rolleyes: Damit es nicht gar so arg ist, höre ich ein bisschen Webradio und da fand ich gerade einen Artikel zu diesem Thema hier mit schönen Rezepten: [url]http://www.swr.de/swr1/bw/tipps/essen/fisch-auf-den-tisch/-/id=1961224/nid=1961224/did=4007390/rid=4012204/u5u4si/index.html[/url]
    • Offizieller Beitrag
    Habe heute Morgen bei einer Recherche mal wieder einen interessanten Link zu diesem Thema gefunden: [url]http://www.wwf.de/themen/meere-kuesten/ueberfischung/einkaufsratgeber-fische-meeresfruechte/[/url]
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=34547#post34547'][URL='http://www.schrotundkorn.de/archiv/200701.htm']Schrot und Korn[/URL][/quote] Hallo Lunix, war gerade bei Schrot und Korn. Mann da kriegt man ja Hunger...:applaus:wenn ich Geld hätte würd ich glatt einkaufen gehen aber die Kasse ist leer. Naja, vielleicht ende des Monats. Da sind echt leckere Sachen dabei...eigentlich möchte ich ja auf Obst umsteigen-mal sehen was mein Bauch, Seele und Organismus dazu sagen. Wie heißt es so schön "eine gute Schwäche ist besser als eine schlechte Stärke" (Ch.Aznavour):cool2:
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85160#post85160']Habe heute Morgen bei einer Recherche mal wieder einen interessanten Link zu diesem Thema gefunden: [URL]http://www.wwf.de/themen/meere-kuesten/ueberfischung/einkaufsratgeber-fische-meeresfruechte/[/URL][/quote] Hallo Martina, :holy:da hab ich ja noch glück gehabt, denn den Fisch den ich immer gegessen habe gehört zu den unbedenklichen wie z.B.: Sprotten, Makrele und Seelachs sowie Hering und das sind auch die einzigsten Sorten die ich jeh gekauft habe bis auf ganz selten Fischstäbchen, aber der wird doch auch aus Seelachs gemacht...???:holy: Also ich habe auch schon mal 2 Jahre lang vegetarisch gegessen und möchte jetzt zur Obstabteilung wandern. Mal sehen wie das klappt... Ganz spontan könnte ich jetzt aber glatt ein paar Sprotten essen...
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76104#post76104']Ich habe heute Schreibtisch-Arrest ;) . Ja, so ein Umzug bringt auch eine Menge Schreibkram mit sich. :rolleyes: Damit es nicht gar so arg ist, höre ich ein bisschen Webradio und da fand ich gerade einen Artikel zu diesem Thema hier mit schönen Rezepten: [URL]http://www.swr.de/swr1/bw/tipps/essen/fisch-auf-den-tisch/-/id=1961224/nid=1961224/did=4007390/rid=4012204/u5u4si/index.html[/URL][/quote] :applaus:toller Tip mit Kaffee oder Tee. Die haben tolle Ratschläge für verschiedenes. Danke!:hopps:
  • Vielleicht eine blöde Frage, aber warum sind Süßwasserfische eigentlich so wenig beliebt? Oder sind sie nicht so [I]gesund[/I] wie die Fische aus dem Meer? Es scheint mir nur nicht ganz so leicht an solche zu kommen. Tiefgekühlt finde ich eigentlich immer nur Fische aus dem Meer. Natürlich kann man sie frisch auf dem Markt kaufen, aber es nicht jeder hat dafür Zeit. Eignen sich Süßwasserfische nicht so gut für Tierkühlproduke? Käme es zu teuer? Habe mich damit bisher nie beschäftigt, muss ich zugeben, fände es aber interessant.
  • "Tierkühlproduke" - schönes Wort... Stimmt, Süßwasserfische sehe ich auch eher selten bei Tiefkühlpackungen. Außer Pangasius, Regenbogenforelle oder Victoriabarsch ist mir glaube ich noch nichts aufgefallen. Vielleicht haftet Salzwasserfisch ein positiveres Image an?
  • Das hat was mit dem industriellen Fischfang auf hoher See zu tun, mit Schleppnetzen und Tiefkühltrawlern. In Bächen und Seen wäre das etwas kniffliger, da diese Gewässer einfach zu klein und fischarm für tonnenweise Fischfang sind. Es gibt Forellen- und Karpfenzuchtanlagen und Viktoriabarsche aus Afrika (welche verheerenden Folgen das für Mensch und Natur hat, wird auch gelegentlich berichtet), aber ansonsten müssten Süßwasserfische einzeln gefangen werden - nicht industriekompatibel. Wer Wert auf Süßwasserfisch legt, kann an Deutschlands Seen (z.B. Bodensee, Ammersee usw.) vor Ort einkaufen: Renken und Zander, Forellen, Wels... Ich esse aber seit 35 Jahren keinen Fisch mehr. Ich hab schon vergessen, wie das schmeckt.