Salatsosse ohne Zucker

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich hab ein Problem. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Salatsosse (Essig/Öl oder Joghurt/Zitrone), die auch ein Diabetiker darf. Bei der Suche find ich immer nur was mit Süss-Stoff. Den darf aber wiederum ich nicht (bzw. ich sollte es besser vermeiden, da ich Heisshungerattacken und ähm Flitzzeit von dem Zeug bekomme :rot1: ) . Kann somit auch schlecht 2 Sossen machen, da ich nicht abschmecken kann. Kann mir jemand von euch da mit einem Tipp weiterhelfen? Gesucht hab ich schon, aber find halt nur was mit Süss-Stoff oder ganz ohne Süsse. Und so ganz ohne Süsse ist uns beiden des Dressing zu sauer (grade bei Joghurt/Zitrone, was es wohl werden wird) Ich weiss sonst nur Honig, aber das ist für Diabetiker ja auch net das Gelbe vom Ei. Wäre supi wenn jemand einen Tipp hat was ich anstelle von Zucker oder Honig nehmen kann. Viele Grüße Aska
  • hm, ich mach nie zucker in den salat, nur ein EL öl und paar spritzer zitrone, grübel. vielleicht naturtrüber apfelsaft oder ein anderer süßer obstsaft? müsste halt ungesüßter saft sein, beim DM gibts z.b. alnatura-säfte. apfelmus? süßer apfel gerieben? mehr fällt mir grad leider nicht ein. ahornsirup? aber das ist vielleicht auch nicht geeignet.
  • Hallo Aska! Bei so einer kleinen Zuckermenge wie der, die in die Salatsosse kommt, brauchst Du Dir eigentlich keinen Kopf machen. Und: Du bekommst ja nur Spuren der Kohlehydrathe, die dann drin sind wirklich in den Körper. Ein anderer Lösungsvorschlag wäre dann von mir, daß Du ganz ohne Zucker arbeitest, auch wenn's dann nicht so schmeckt. Liebe Grüße, Simsalabine
  • ... mein Salatdressing besteht nur aus Balsamcio, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Oregano, Zwiebel und Knoblauch... mehr darf nicht ran... LG LOF
  • Hallo, mein Mann ist auch Diabetiker und ich mixe meine Salatsaucen mit dem Pürrierstab - weißer Balsamico, Öl, Salz, ein wenig Senf und für die Süße Diabetikermarmelade (Aprikose) oder -früchte oder im Sommer frische Himbeeren + flüssigen Süßstoff. Das wird ganz sämig und angenehm süß-sauer.
  • Hallo ihr, danke für eure Antwort. Ganz ohne Zucker mag ich net. Auch wenns die Zitronen-Joghurt-Sosse wird, aber des ist mir zu sauer :rot1: Er tut meist Süsstoff rein, das geht bei mir aber wiederrum nicht. Ich denke ich werd die Variante mit Frucht probieren (aber schon vorher). Sonst gibs warmes Gemüs ;) Ungesüssten Saft? Krieg ich eigentlich auch alleine hin...........Apfel in "Entsafter" (oder wie das Teil schon wieder heist das ich jeden Morgen benutze) und unten kommt der Saft. Da is dann ausser Natur und Luft ;) nix drin. Danke für die vielen Tipps, ich bin bei sowas irgendwie überfragt. Viele Grüße Aska
  • Vielleicht ist meine Frage ja ganz doof, aber ich stelle sie trotzdem: Warum nimmst du nicht einfach Fruchtzucker?
  • Ich meine, dass keine zusätzliche Süße in die Salatsauce muss, wenn sie mit Balsamico-Essig (dkl.) angerührt wird. stübbken
  • Fruchtzucker? Wäre möglich - warum komm ich net auf so einfache Ideen? Stübbken: Ich bin ein wenig heikel mit dem Essen, Balsamicodressing bekomme ich im Normalfall nicht runter und nimm darum meist Kräuter- oder Zitronnen-Essig oder Zitrone direkt. Viele Grüße Aska
  • Hallo Aska wenn Du keinen Süssstoff magst, versuchs doch mal mit Stevia-Tropfen (Vorsicht, sehr süss, also äusserst sparsam verwenden). Stevia ist eine Pflanze, deren Blätter in Zentralamerika schon sehr lange als Süssstoff verwendet werden, also ein pflanzlicher Süssstoff. Bei mir selber kommt ausser in den Karottensalat auch kein Zucker, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Guten Appetit und liebe Grüsse aus der Schweiz Barbara
  • Hallo Barbara, Stevia-Tropfen hab ich noch nie gehört. Ich denke aber, wir zwei versuchens erstmal mit Fruchtzucker. Da weiss ich wenigstens, das ich es vertrage. Naja und er halt auch ;) Bei Süssstoff ists halt so, ich vertrag ihn nicht. Hab lange selber gedacht, es wäre Einbildung. Bis eine Bekannte mal den Test machte mit mir (von dem ich nichts wusste und entsprechend sauer war trotz allem). Und ich halt die gleiche Reaktion wie immer hatte. Seitdem ist Süssstoff aus meinem Haushalt gebannt und ich versuche auch bei zuckerfreien Lebensmitteln drauf zu achten. Mein Körper ist halt in manchen Dingen ein merkwürdiges Stück Leben ;) Viele Grüße von Aska