Die Zeit: Ernährungsvorschriften sind häufig falsch

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Wir regen uns ja gerne auf, wenn Übergewicht in den Medien als Quotenbringer dient oder Dicke mit den unsinnigsten Diät- und Ernährungsvorschriften malträtiert werden sollen. Haben wir uns einen Tunnelblick angeeignet? Ich bin erstaunt, daß ein Artikel aus der Zeit noch keine Erwähnung gefunden hat: [URL='http://www.zeit.de/2006/46/Ernaehrung']Einfach essen[/URL], heißt er und ist sehr interessant. Lest ihn, er wird Euch gefallen, steht doch dort was wir schon immer vermutet haben. Viele Ernährungsvorschriften haben keine wissenschaftliche Grundlage. Cassandra
  • Vielen Dank für den Artikel! Ich hab ihn, aufgrund der Länge, erstmal nur überflogen, find ihn aber sehr interessant.
  • Hallo Cassandra, er ist wirklich sehr interessant und erinnert mich daran, tatsächlich nur das zu essen, das mir gut tut und nicht das, das gesund ist, ich aber nicht mag (ich habe dabei den Satz meiner Tante im Ohr:"Iss mal mehr Rohkost, dann klappt es auch mit dem Abnehmen." :baeh2:). Über den positiven Einfluss von Rotwein habe ich mal gelesen, dass die Wirkung sozusagen neutralisiert wird, wenn man den Wein nicht mit Genuss trinkt, sondern nur, weil dort diese gesunden Antioxidantien (heißt das so?) drin sind. Schöne Grüße :) Andrea
  • Dazu passt [URL='http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?p=32924&posted=1#post32924']dieser Thread[/URL] von Sally.
  • [URL='http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/02/Nutrigenomik?page=1']Diesen Link[/URL] habe ich mir gerade noch mal angeschaut. Das ist also die Masche der Zukunft, oder könnte es sein.
  • Klingt für mich noch ziemlich unausgegoren, es hat doch schon sehr sehr oft was bei Mäusen geklappt, was sich so gar nicht auf Menschen übertragen ließ. Die Empfehlungen klingen nicht wirklich persönlich, wäre mir den Preis nicht wert gewesen. Ob es in der Zukunft was wird? Möglich. Oder aber es gibt ja schon lange etwas, das von den Pharmaherstellern und der Lebensmittelindustrie unterdrückt wird. Was alleine mit "Abnehmpulver" und "Light Produkten" für ein Geschäft gemacht wird (und das auf sozusagen ewig) geht auf keine Kuhhaut, dieses Geschäft wird sich doch keiner durch ein wirksames Mittel verderben lassen (merkt man, dass ich eine Verschwörungstheoretikerin bin?) :cool2:
  • [quote=MissSilver] Die Empfehlungen klingen nicht wirklich persönlich, wäre mir den Preis nicht wert gewesen. Ob es in der Zukunft was wird? Möglich. [/quote] ja, das fällt mir auch immer wieder auf. die "persönlichen ergebnisse" klingen, als hätte man sie aus der nächstbesten frauenzeitschrift abgeschrieben. scheinbar sind wir doch alle gleich gestrickt. aber wozu dann teure untersuchungen :confused:
  • [quote=Cassandra]Haben wir uns einen Tunnelblick angeeignet? Ich bin erstaunt, daß ein Artikel aus der Zeit noch keine Erwähnung gefunden hat ...[/quote] Es mag wohl daran liegen, dass es nicht möglich ist, jede der knapp 700 Zeitungen in Deutschland im Auge zu behalten - mal ganz abgesehen von den rund 3500 Zeitschriften im deutschsprachigen Raum. Natürlich ist die ZEIT eine der wichtigen und großen Zeitungen, dennoch schaffen es nicht mal Journalisten, sich täglich und wöchentlich durch den Wust zu ackern. ;) In diesem Fall hatte ich aber den Artikel schon bei mir auf der Festplatte gespeichert, den Link allerdings nicht hier hineingestellt. Hat nix mit Tunnelblick zu tun, sondern mit überfüllter Festplatte meinerseits. Mea culpa.