Infozettel für Ärzte verdammt nötig!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo ihr! ALSO Kampfzwerg und ich haben gestern beschlossen, dass meine Hausärztin den Infozettel hier aus dem Forum verdammt nötig hat! Ich wollte es ja eigentlich nicht posten,aber jetzt tu ich es doch! Also ich war gestern mal wieder bei meiner Hausärztin, wegen einer erneuten Blutuntersuchung! Da ich ja doch relativ stolz bin, die mitlerweile 8 kilo abgenommen zu haben, hab ich sie mal n bissl versucht auszufragen, wie das jetzt mit Sport aussehen würde! Ich sagte ihr auch ganz offen, dass ich nichts dagegen hätte noch 3-4 kilo abzunehmen! Daraufhin wurde klein Sam auf eine Waage gestellt, die 90,1 Kg anzeigte (noch vor 2 wochen waren es 98!) und was sagt die zu mir? Also da müssen noch MINDESTENS 20 Kilo runter! Sie sind ja 1,75 groß und bei ihnen wäre ein Gewicht von 65-70 Kilo obtimal! :schrei2: Ich muss die Angeschaut haben wie ein Bussblinker! Und dann meinte sie: ja kommen sie nochmal mit ins Behandlungszimmer! Drückte mir ein Broschüre der Weight Watchers in die Hand und meinte ich soll mit WW anfangen! Das wäre ja keine Diät, sondern eine langfristige Nahrungsumstellung, mit der ich bis zum rest meines Lebens leben könnte! Aber im gleichen Atemzug: Aber auf Bratwurst müssen sie dann verzichten! :laber: Was haltet ihr davon? Ich für meinen Teil find ja 20 Kilo viel zu viel! Davon mal ab, dass ich noch ein paar Weibliche rundungen haben will, finde ich mich persönlich mitlerweile (da habt ihr sehr viel zu beigetragen) sehr ansehnlich! :girl: *Ärzte gefrustete* Sam
  • [QUOTE]Also da müssen noch MINDESTENS 20 Kilo runter! Sie sind ja 1,75 groß und bei ihnen wäre ein Gewicht von 65-70 Kilo obtimal![/QUOTE] Optimal - für wen? [QUOTE]Drückte mir ein Broschüre der Weight Watchers in die Hand und meinte ich soll mit WW anfangen! Das wäre ja keine Diät, sondern eine langfristige Nahrungsumstellung, mit der ich bis zum rest meines Lebens leben könnte! ... Was haltet ihr davon?[/QUOTE] Ich halte davon absolut gar nichts. Dass jemand, der durch ungesunde Ernährung übergewichtig geworden ist, mit Hilfe eine vernünftigen Ernährungsumstellung Gewicht verlieren [I]kann[/I], bestreite ich gar nicht. Es bedeutet aber zunächst noch nicht, dass man mit einer gesunden Ernährung auch zwangsläufig Gewicht verlieren [I]wird[/I]. Und meiner bescheidenen Meinung nach ist es nicht notwendig, die überteuerten Dienste und ebenso überteuerten Produkte einer fragwürdigen Gruppierung in Anspruch zu nehmen, um seine Ernährung zu ändern. Wer von alleine nicht in der Lage ist, sich ausgewogen zu ernähren, weil er es nie gelernt hat, kann sich zu einer Ernährungsberatung begeben. Das ist wieder einmal so ein typisches Beispiel, bei dem ich die Wände hochgehen könnte. Wenn du sagst, du würdest dich mit einem Gewicht von ca. 85kg wohlfühlen, dann hat sie das zu respektieren. Übrigens: hat sie denn schon alles getan, um gesundheitliche Gründe für dein Übergewicht auszuschließen? Ist deine Schilddrüse durchgecheckt worden? Wurden Lebensmittelunverträglichkeiten untersucht? Was nützt dir denn das peinlich genau Punktezählen, wenn mit deinem Stoffwechsel etwas nicht stimmt und du deshalb nicht abnehmen kannst? Oder wenn du ausgerechnet auf ein besonders hochgelobtes "gutes" Nahrungsmittel mit einer Unverträglichkeit reagierst, und zwar nicht in Form einer sichtbaren Allergie, sondern dadurch, dass du dich einfach unwohl und ausgelaugt fühlst? Bevor Ärzte ihren Patienten gut(gemeint)e Ratschläge ([size=8]Ratschläge sind auch Schläge[/SIZE]) geben, sollten sie vielleicht vorher mal ihre Scheuklappen ablegen.
  • Den Rundumcheck hat die Hausärztin erstmal verweigert. Da unsere Gyn aber neulich bei einem Hormonspiegel für mich auf meinen Wunsch hin auch die Schilddrüsenwerte hat mitchecken lassen, wird Sam es wohl bei ihr mal versuchen, alle relevanten Werte testen zu lassen.
  • [QUOTE=kampfzwerg]Den Rundumcheck hat die Hausärztin erstmal verweigert. Da unsere Gyn aber neulich bei einem Hormonspiegel für mich auf meinen Wunsch hin auch die Schilddrüsenwerte hat mitchecken lassen, wird Sam es wohl bei ihr mal versuchen, alle relevanten Werte testen zu lassen.[/QUOTE] DAS kann doch aber wirklich nicht die Lösung und vor allem nicht die Aufgabe eines Gyn sein!!! Mit welcher Begründung lehnt denn die Hausärztin den Rundumcheck ab. Ich denke das hohe (hier könnte ich mich totlachen!!!) Gewicht ist soooo gesundheitsschädlich!! Dann müßte es ihr doch recht ein absolutes Bedürfnis sein, diese Untersuchung vorzunehmen!! Tut mir leid, dass ich schon wieder zu einem Arztwechsel rate, aber man muß zu seinem Arzt Vertrauen haben können und sich gut aufgehoben fühlen. Also - Telefonbuch auf - die Welt ist voller Ärzte!! LG Ina-Maike P.S. Ich frage mich gerade ersthaft und besorgt, was sie dann mit mir machen würde?! Zwangseinweisung und mich auf Nulldiät setzen:mad:
  • [QUOTE=Ina-Maike]Mit welcher Begründung lehnt denn die Hausärztin den Rundumcheck ab.[/QUOTE] Lasst mich doch mal bösartig unterstellen, ja? Bittebitte: Weil ja ohnehin schon klar ist, dass Sams Problem das *exorbitante* Übergewicht zu sein hat und weil alle anderen eventell vorhandenen Probleme niemanden interessieren, solange sie übergewichtig ist. Oder mit anderen Worten: Weil nur dünne Menschen das Recht auf eine umfassende medizinische Versorgung haben, während die Dicken dieses Recht verspielt haben. *abreg* Diese Ärztin erinnert mich an einen Orthopäden, an den ich mich wandte, weil ich beim Schwimmen eine ungesunde Bewegung machte und Rückenschmerzen hatte. Der Orthopäde zeigte auf das Röntgenbild meiner (völlig gesunden) Wirbelsäule, meinte, dieselbe sei für 50 kg ausgelegt (ich bin 173 cm groß) und ich solle mir doch erstmal 15 kg absaugen lassen und dann für ein Jahr in eine Spezialklinik gehen. Und das war *alles*, was er mir an diagnostischer und therapeutischer Sorgfalt angedeihen ließ... Sam, was hält Dich eigentlich noch bei dieser Ärztin?
    • Offizieller Beitrag
    Dieser Beitrag hat mich jetzt dazu bewogen, dieses Flugblatt mal zu aktualisieren. Zwar geht er darauf ein, wie man mit Dicken umgehen sollte, aber die Ursachen der Adipositas lässt er völlig außen vor. Ich werde mir das mal auf die Agenda nehmen.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Wie es sich wieder fügt ... Morgen Vormittag habe ich als Thema in der Sendung: [b]Gut beraten oder schlecht behandelt - wie finde ich den richtigen Arzt?[/b] Guckt mal [url='http://www.hr1.de']hier [/url]- ein bisschen runterscrollen, dann findet ihr's. Ich werde eure Fragen, Erfahrungen und Beispiele mitnehmen. (Ein paar von mir selber auch) Und hoffentlich ein paar neue Erkenntnisse gewinnen.
  • Also sie meinte lediglich, dass es nicht notwenig wäre, ich hätte übergewicht und nicht jeder übergewichtige hätte eine Schilddrüsen erkrankung! Sie will aber einen Bluttest machen, bevor ich mit dem Nordic Walking anfange! Darauf is sie ja sowieso angesprungen... aber fragt mal nich....
  • [QUOTE]Also sie meinte lediglich, dass es [B]nicht notwenig [/B]wäre, ich hätte übergewicht und nicht jeder übergewichtige hätte eine Schilddrüsen erkrankung![/QUOTE] :schrei2: Wenn ich das schon höre :batsch: Was die sich alle einbilden! :stirn: Auf die Idee, dass man sich mit Dauer-Diäten auch Schilddrüsenkrankheiten anzüchten kann, kommt die gar nicht erst :motz: Ich kann dir echt nur raten, dir einen richtigen Arzt zu suchen. Am besten gleich einen Internisten, der einen Hormonstatus machen lässt.