"Mollig und mobil"

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ein sehr schönes Kursangebot, ich habe mich schon angemeldet: [url='http://www.vfltremsbuettel.de/abteilungen/turnenSpielen/kursangebot.htm']http://www.vfltremsbuettel.de/abteilungen/turnenSpielen/kursangebot.htm[/url] Gibt's so was in eurer Gegend evtl. auch? 80 % der Gebühren werden nach regelmäßiger Teilnahme sogar von den Krankenkassen erstattet.
  • Hört sich sehr gut an, Rascha. :daumen: In unserer Gegend habe ich von solchen Kursen noch nichts gehört, leider. Aber dir wünsch ich recht viel Spaß. :)
  • Google einfach mal nach "Mollig und mobil", Pandora - das scheint ein Konzept zu sein, das auch woanders angeboten wird, in recht vielen Städten.
  • finde auch, daß sich das gut anhört! was machst du denn da mit? walking? oder andere kurse? Stöpsel
  • Oh das hört sich aber toll an ! Also sollte es das in Berlin geben, werde ich mich mal genauer informieren. Danke für den Tipp Rascha.
  • Im Verlauf des Kurses werden die verschiedenen Sportarten im Wechsel vorgestellt und ausprobiert, damit jede/r etwas finden kann, das ihm besonders gut liegt und gefällt. Ein "Fitball" ist doch der große Sitzball, oder? Dann kenne ich die Sportarten alle schon ein bißchen. Mir gefällt an dem Kurs, daß immer mal was anderes "drankommt". Schwimmen gehen wir leider anscheinend nicht, aber wer weiß ... ich kann's ja vorschlagen.
  • Booooah, das ist aber toll :smile1: ... *will auch* Googelei hat ergeben, dass es tatsächlich solche Angebote bundesweit gibt - allerdings leider nur in ländlichen Regionen. In Frankfurt habe ich da leider nichts finden können. Schaaaa-deee. Aber ich halte die Augen offen. Vielleicht passieren ja auch in unserem schicken Metropölchen noch Zeichen und Wunder. Bis dahin marschiere ich noch allein durchs Gelände ... :frust:
  • Hui, das ist eine rechte Überlegung wert. Zumal die Möglichkeit besteht, einen Teil der Kosten wieder zu bekommen. Einen Aspekt, den ich derzeit leider mit beachten muss :(. LG Steph
  • [QUOTE=Sally]Booooah, das ist aber toll :smile1: ... *will auch* Googelei hat ergeben, dass es tatsächlich solche Angebote bundesweit gibt - allerdings leider nur in ländlichen Regionen. In Frankfurt habe ich da leider nichts finden können. Schaaaa-deee. Aber ich halte die Augen offen. Vielleicht passieren ja auch in unserem schicken Metropölchen noch Zeichen und Wunder. Bis dahin marschiere ich noch allein durchs Gelände ... :frust:[/QUOTE] Hallo Sally, vielleicht heißt es bei Euch anders. Von München weiß ich, daß so ein ähnliches Angebot mit dem Namen "die Fitmacher" existiert. Liebe Grüße, simsalabine
  • Also, ich hab inzwischen was entdeckt. Ist zwar in der Halle (was ich im Sommer nicht so schön finde, Nordic Walking wäre mir lieber) und abends von 18 bis 19 Uhr, sodass ich mein Kind wohl mitnehmen muss und hoffen, dass es sich nicht langweilt ... aber ich gucke mir das zumindest mal an, was die da machen.
  • [QUOTE=Sally] ... aber ich gucke mir das zumindest mal an, was die da machen.[/QUOTE] Du weißt ja: Ich werde das beobachten! ;)
  • Nun bin ich schon ein paar Wochen dabei. Kleiner Zwischenbericht gefällig? Am ersten Abend haben wir sehr viele Informationen und Broschüren bekommen zu den Themen Pulsfrequenz, gesunder Rücken etc. Dann haben wir ein wenig Aufwärmübungen gemacht, à la Low Impact Aerobic, und zum Schluß ein paar Kennenlernspiele mit Bällen. Und schon war die erste Stunde um. Am zweiten Abend wieder Low Impact Aerobic zum Aufwärmen, dann ein paar Spiele mit Reifen und anschließend eine ganze Reihe von Übungen und Infos zum Thema rückenschonendes Hinknien, Hinlegen, Aufstehen, Lagerung, auch diverse Ratschläge zur sinnvollen Benutzung von Hand- oder Badetüchern zur Entlastung beim Knien und Liegen. Am dritten Abend konnte ich leider nicht teilnehmen, weil ich zur Hochzeit eines Kollegen eingeladen war. An jenem Tag waren Übungen mit Hanteln dran. Am vierten Abend haben wir die großen Sitzbälle benutzt und viele Übungen kennengelernt, die man damit machen kann, und auch ein paar Partnerspiele mit diesen großen Bällen. Das hat mir besonders viel Spaß gemacht. Nächstes Mal sind Spiele dran. Und am Montagabend machen wir zusammen Nordic Walking. Ich bin mit meinen ca. 110 kg die dickste im Kurs, erstaunlicherweise (finde ich). Die anderen Teilnehmerinnen sind gerade mal ein bißchen pummelig bis recht mollig. Es sind insgesamt nur ca. 8 Teilnehmerinnen.
  • Heute war leider der letzte Abend des "Mollig und mobil" Kurses. Die Kursleiterinnen möchten das Angebot unbedingt wiederholen, auch wenn das vor Anfang 2006 leider nicht klappen wird. Ich werde mich auf jeden Fall wieder anmelden, es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Zum Abschluß gab es heute eine Einführung in den Line Dance, kennt ihr das?
  • [QUOTE=Rascha] Zum Abschluß gab es heute eine Einführung in den Line Dance, kennt ihr das?[/QUOTE]Jawohl. :applaus: Und zwar schon sehr lange; als Teenager habe ich damit angefangen, dann aber fast 20 Jahre pausiert (ich hatte mir nichts mehr zugetraut:-o ) und 2004 habe ich wieder damit angefangen. Zwar nicht sooo regelmäßig, aber es macht mir ungeheuer viel Spaß. :daumen: Inzwischen habe ich mit dem Line-Dance-Fieber auch Schneggerla und Meralu angesteckt. Und wenn ich mich nicht irre, :zwinker: gefällt es den beiden auch sehr gut. Welchen Tanz habt ihr denn probiert, Rascha? Und wie hat es dir gefallen? Wir tanzen übrigens [url='http://www.dance-more.de/'][b]hier[/b][/url][b] - [/b]auf der Seite gibt es auch ganz viele Fotos von diversen Veranstaltungen. Und [url='http://www.tnru.de/Mitglieder/mitglieder.html'][b]hier[/b] [/url]ist von unserem Tanzlehrer-Ehepaar auch noch die Seite ihrer Tanzgruppe. Auf dem Bild gleich links unter dem großen Gruppenfoto sind übrigens meine Eltern zu sehen. :girl: Nachtrag: Und wer denkt, Line Dance sei nur etwas für schlanke Menschen, der klicke [url='http://www.tnru.de/Mitglieder/Christine/christine.html'][b]hier[/b] [/url]- Christine, unsere Tanzlehrerin, ist der beste Gegenbeweis. :flirt:
  • [QUOTE=Pandora] Inzwischen habe ich mit dem Line-Dance-Fieber auch Schneggerla und Meralu angesteckt. Und wenn ich mich nicht irre, :zwinker: gefällt es den beiden auch sehr gut. [/QUOTE] Was das des, was Ihr uns mitten in der Nacht in der Fürther Innenstadt vorgeführt habt? :gelb::orange::rot: Das fand ich Klasse! Kirstin
  • Pandora, wie der Tanz heißt, den wir eingeübt haben, weiß ich nicht. Es waren vier Grundschritte, die man ganz schnell lernen konnte, und die Kursleiterin sagte uns, daß man diese vier Schritte zu praktisch jeder Musik tanzen kann. Wir haben diese Grundschritte erst langsam, zu Elvis-Klängen, geübt, und dann schneller, zu Riverdance-Musik. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen, aber es macht großen Spaß.