Ramadan

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [FONT=Arial][COLOR=#000000]In meiner Firma haben wir natürlich auch Azubis und auf deren Ausbildung wird sehr viel Mühe verwendet . [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Auch die Einstellungskriterien unterscheiden sich doch etwas von anderen Firmen. Hauptschüler haben sehr wohl eine gute Chance einen Platz zu bekommen und natürlich auch ausländische Jugendliche.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Ich habe im Moment eine Türkin unter meiner Fuchtel. Unsere Minimaus, ein zierliches, bildhübsches Mädchen die aber auch sehr genau weis „“ wo der Barthel den Most holt“.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Ich bzw. wir mögen sie sehr gern.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Seit einiger Zeit wirkt sie aber unkonzentriert und müde. Gestern hab ich sie einfach mal gefragt, was denn los wäre. Erst war sie verlegen und druckste etwas herum und dann kam das eine Wort „Ramadan“. [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Ich „ach die liebe Zeit, an Dir ist sowieso nichts dran, dann auch noch hungern, ja muss denn das unbedingt sein“? Da lachte sie und meinte „Nee, in der Zeit nehme ich jedes Jahr etliche Kilos zu, denn nach Sonnenuntergang dürfen wir ja essen, so viel wir wollen und was glaubst Du was ich abends so verdrücke „ nein, ihr Problem ist der Durst tagsüber, denn sie darf auch nicht trinken und es gehört schon viel Disziplin dazu, beim Händewaschen nicht doch mal einen kleine Schluck zu sich zu nehmen.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Sie wird keinesfalls von irgendwem dazu gezwungen, ihr Vater ist sogar dagegen, da er meint, wer arbeitet soll nicht fasten. Nein, sie ist im Moment dabei sich mit ihrem Gauben auseinander zu setzen und will sehen, wie sie damit klar kommt. Ich will hier ihre Gedankengänge nicht im Einzelnen aufbereiten, aber mir erschienen sie sehr vernünftig und nachvollziehbar.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Was interessant war, ist eben diese Fastenzeit, die es ja auch bei uns gibt. [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Ich stellte wieder mal fest, dass ich über meine Religion verdammt wenig weis, eine Religion die unsere Tradition und Lebensweise beeinflusst, ob wir nun diesen christlichen Kirchen angehören oder nicht. [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Einzig über die Starkbierzeit, die ja mit der Fastenzeit beginnt und dieses Bier als Hilfsmittel galt, um diese Fastenzeit zu überstehen, ja, ausgerechnet darüber wusste ich mal wieder bestens Bescheid. [/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Ist Fasten wirklich geeignet, um zu einer inneren Einkehr zu kommen, egal ob religiös oder spirituell?[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]Ich zumindest neige dazu, bei Hunger nicht mehr denken zu können.[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]toni [/COLOR][/FONT]
  • [QUOTE=toni][FONT=Arial][COLOR=#000000]Ist Fasten wirklich geeignet, um zu einer inneren Einkehr zu kommen, egal ob religiös oder spirituell?[/COLOR][/FONT] [FONT=Arial][COLOR=#000000]toni [/COLOR][/FONT][/QUOTE] ist es schon, denke ich. meiner erfahrung nach verschwindet das hungergefühl ja relativ rasch. ich habe mal den wahnsinn begangen, 40 tage zu fasten. nur wasser und tee getrunken. da kommst du schon in so eine art schwebezustand. ich würde allerdings nicht dazu raten und habe nicht vor, das zu wiederholen. die praxis tagsüber fasten und abends den bauch vollmachen hab ich nie verstanden, find ich auch nicht gut. dass stresst den organismus doch ziemlich.
  • Ich klann bei Hunger auch keinen klaren Gedanken fassen. Aber vielleicht besteht ein Unterschied zwischen Fasten aus religiösen/weltanschaulichen Gründen und nichts essen, weil man Gewicht verlieren will.
  • [quote=babelfish]Ich klann bei Hunger auch keinen klaren Gedanken fassen. Aber vielleicht besteht ein Unterschied zwischen Fasten aus religiösen/weltanschaulichen Gründen und nichts essen, weil man Gewicht verlieren will.[/quote] Das müßte dem Organismus aber ziemlich egal sein. Bei uns im Dienst ist letztes Jahr eine junge Türkin während des Ramadan umgekippt. Sie kam erst im Krankenhaus wieder zu sich. So etwas kann doch für einen so jungen Menschen nicht gut sein, oder?
  • Zumindest noch nicht ganz ausgewachsen und mit niedrigem Blutdruck bestückt. Sie ist auch heute noch stets sehr blaß.
  • Auch ich habe mal die 'Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern ohne Essen durchgehalten, unter ärztlicher aufsicht, nun habe ich einen Leberschaden
  • Im Ramadan fastet man ja nur am Tag. Nach Sonnenuntergang wird alles nachgeholt. Und frühs vor dem Sonnenaufgang können sie ebenfalls essen.
  • Etwa 90 % meiner Schüler sind muslimischen Glaubens. In der ersten Ramadan-Woche fasten noch relativ viele (wir merken es immer ganz besonders am sehr schwachen Umsatz im Schulkiosk), aber danach nimmt die Zahl derjenigen, die zwischen Sonnenauf- und -untergang weder essen noch trinken noch rauchen, rapide ab. Das sind alles Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren. Ein kleines bißchen merkt man den Ramadan aber an ihrem etwas angenehmeren Verhalten - der Ramadan ist ja auch eine Zeit der Besinnung, und in diesem Monat sollen sie sich ganz besonders davor hüten, zu lügen, zu betrügen, zu beleidigen usw. Die wenigsten fasten den gesamten Ramadan hindurch. Dennoch können alle muslimischen Schüler zum Fest des Fastenbrechens auf Antrag einen Tag schulfrei bekommen (fällt dieses Jahr in Hamburg aber ohnehin in die Herbstferien). Von der "Wertigkeit" her läßt sich dieses Fest mit unserem Weihnachtsfest vergleichen - klar, daß sie an diesem Tag mit ihren Familien feiern wollen.